[Erledigt]Gasannahmeproblem

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Gasannahmeproblem

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 17:26 Uhr  ·  #1
Ich hatte seit dem ich das Moped habe Probleme mit dem Vergaser. Dazu hatte ich auch schon hier nachgefragt und das hat mir auch schon geholfen.
Jetzt habe ich erstmal den alten verbeulten Schwimmer gegen einen neuen getauscht(nachgemessen, die Abstände stimmen), und die alten Dichtungen Flansch- und Schwimmergehäusedichtung gewechselt. Das ganze scheint jetzt auch schon mal besser zu laufen allerdings bleibt ein Problem.
Wenn die Simme längere Zeit im Stand läuft nimmt sie schlecht Gas an. Die Simme dreht dann ein wenig hoch und im x-ten Versuch erst dreht sie dann irgendwann wieder richtig hoch. Wenn man an ner Ampel steht hinter einem ne Schlange ist das leicht unangenehm. Außerdem tritt manchmal auch ein leichtes Ruckeln auf(ich meine eher bei niedrigen Geschwindigkeiten).

Also Schwimmer ist ja neu und eingestellt, ebenso die Dichtungen. Hauptdüse ist auch die richtige. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Choke nicht ganz reingeschraubt ist. Die Schraube ist mittelmäßig hinüber und ich krieg das nicht mehr 100% angezogen und jetzt sieht man die oberste Gewinderille noch. Ist das normal oder bedeutet das, dass womöglich der Choke nicht ganz zu ist und das Gemisch damit überfettet? Und wäre es falls ich das nicht weiter angezogen kriege evtl. hilfreich die Seilzugregulierungsschraube etwas zu lockern?
Der Seilzug vom Gaszug hat ein wenig Spiel, wie es ja wohl auch sein sollte.

Wollte das erstmal abklären bevor ich versuche den Vergaser nochmal neu einzustellen(was ich persönlich nicht ganz so einfach finde als Ungeübter).


technische Daten:
Simson S51 B1-4
BVF N1-11
nix getunt
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasannahmeproblem

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 17:51 Uhr  ·  #2
der Seilzug vom Choke soll auch 2 mm Spiel haben.

wenn der erste Gewindegang noch zu sehen ist ist das ok.
Häng den Bowdenzug oben mal aus und schau ob der Choke unten anschlägt.
Merkt man ganz gut durch anfassen. Ziehen - loslassen
das muß unten einen dumpfen Klacks geben.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasannahmeproblem

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 17:53 Uhr  ·  #3
Wenn der Choke nicht richtig drin sitzt ist das natürlich alles Andere als ideal.
Hat der Zug denn Spiel? Wenn nicht kannst Du es ja mal mit nachregulieren versuchen aber ich würde bei einem kaputten Gewinde mittelfristig zu einem neuen Vergaser tendieren.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasannahmeproblem

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 18:52 Uhr  ·  #4
Also das Gewinde ist nicht kaputt nur die "Mutter" oben(also der Sechskant zum eindrehen des Chokes nicht die kleine Mutter zur Seilzugregulierung) ist langsam mehr rund als eckig.
Wenn ich das jetzt absolut nicht hinkriegen sollte überlege ich natürlich schon ob ich mir nicht einen neuen(dann wahrscheinlich Bing) hole aber erstmal wollte ich versuchen den gescheit einzustellen.

@Froggy:Danke für die Antwort. Kann ich nicht einfach so den Seilzug hochziehen und loslassen - ist da ein Unterschied? Und wie hängt man sonst den Seilzug richtig aus?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasannahmeproblem

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 19:21 Uhr  ·  #5
Choke Hebel ziehen.

Bowdenzug festhalten

Hebel zu schieben.

aushängen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasannahmeproblem

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 21:42 Uhr  ·  #6
So habe heute nochmal was gemacht.
Zunächst wollte ich die Zündung kontrollieren, die Zündkerze wollte aber nicht raus(diesen Aufsatz hab ich aber der eine Schraubenzieher war zu dick als Hebel und der andere hatte danach ne Bananenform). Kann ich da eigentlich auch mit Kriechöl arbeiten oder macht das keinen Sinn weil das so heiß wird?
Aber ich denke eigentlich auch nicht, dass da was falsch ist.

Dann habe ich den Seilzug ausgehängt und der Choke scheint unten aufzuschlagen wenn ich das Geräusch richtig deute.

Und dann bin ich bei der Anleitung zum Einstellen des Vergasers noch auf den Hinweis gestoßen, dass der Motor nach 2Min überfettet. Heißt das, dass es durchaus normal ist, dass die Simme nach längerem Leerlauf nicht so richtig aus dem Quark kommt und ich bei längeren Ampelwartezeiten einfach zwischenzeitlich etwas Gas geben muss? Wenn das in nem gewissen Rahmen normal ist scheint soweit alles ok zu sein. Genau kann ich das aber erst sagen, wenn ich etwas mehr damit gefahren bin.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasannahmeproblem

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 07:11 Uhr  ·  #7
ja das mit den 2 Minuten ist normal, wenn man an der Ampel steht spielt man doch aber eh immer etwas am Gas.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasannahmeproblem

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 22:05 Uhr  ·  #8
So bin heute nochmal eine größere Strecke gefahren. So im Stand ist das Standgas bei warmen Motor ok denke ich, aber die Übergänge von Standgas zu Fahren und von Fahren zu Standgas irgendwie nicht(ist dass das was Übergangsverhalten genannt wird?).
Auf jeden Fall bin ich heute einen Berg runter gefahren, danach ein Stück gerade(hab auch Gas gegeben alles ok), dann war eine Ampel rot. Ich bremse, ziehe die Kupplung und die Simme geht aus. Danach habe ich sie eine Weile nicht mehr an bekommen danach gings auf einmal wieder. Sind das übliche Probleme bei den BVFs(meine sowas in anderen Threads gelesen zu haben) oder hab ich den Vergaser schlicht falsch eingestellt?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasannahmeproblem

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 00:48 Uhr  ·  #9
Nein, das ist absolut nicht üblich.
Mit Übergangsverhalten ist die Gasannahme beim Beschleunigen gemeint.
Das sollte zügig und ohne Verzögerung passieren.
Weiteres dazu findest Du hier:
Übergangsverhalten

Was ich mit sonst noch vorstellen kann ist ein falsch eingestellter Schwimmer.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasannahmeproblem

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 01:56 Uhr  ·  #10
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasannahmeproblem

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 08:24 Uhr  ·  #11
Mhh der Schwimmer ist ja eigentlich neu und ich hatte nachgemessen und die Abstände schienen zu stimmen.

@Conny:Was würdest du zur Fehlerbehebung beim Choke vorschlagen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasannahmeproblem

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 08:31 Uhr  ·  #12
Dreh den Kolben vom Choke raus und öle ihn mal leicht ein, vielleicht hilft das.
Stellenweise gehen sie in der Führung recht schwer.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasannahmeproblem

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 09:09 Uhr  ·  #13
Danke für den Tipp. Würde mir auch das hier helfen, wegen der verschlissenen Mutter? http://www.schwalbenklinik.de/…2beceda333

Daneben ist mir noch aufgefallen, dass die Ansaugmuffe nach dem häufigen Ein-&Ausbau des Vergasers etwas locker sitzt, kann das auch daran liegen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasannahmeproblem

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 12:24 Uhr  ·  #14
schon mal den vergaserflasch überprüft ob der gerade ist
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Gasannahmeproblem

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 13:01 Uhr  ·  #15
@ Isildur, Du kannst es natürlich mit dem Reparaturset versuchen aber ich würde wirklich nen neuen Vergaser in Betracht ziehen. Ist aber so als Ferndiagnose auch schwer zu beurteilen.

Die Ansaugmuffe muß fest und vor allem dicht auf dem Vergaser sitzen. Sonst zieht er dort Nebenluft. Versuch es doch mal mit ner Schlauchklemme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.