Primär Antrieb S51/S70

 
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 329
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 09.01.2024 - 16:29 Uhr  ·  #61
Na ja man hat sie sicher umgestellt, weil die Meisten nicht fähig sind einen Vergaser abzustimmen, um es denen leichter zu machen.
Heute kommen ja viele nicht mal mit dem offenen System klar, weil sie die Zusammenhänge nicht begreifen.
Ich schrieb doch, dass ich das geschlossene System vom ZT besser finde, weil
1. Kein Dreck mehr ins System kommen kann
2. Der Motor meiner Meinung nach noch perfekter läuft als mit einem offenen System, insbesondere das Standgas kann noch weiter runter.

Mit dem Amazon Vergaser ist also keine Frage, ob ich den eingestellt bekomme, sondern die Frage bezieht sich auf die Qualität des Vergasers, also wie wertig ist der Zinkdruckguss, wie maßhaltig sind die Dinger etc.
Hast du da Erfahrung mit?

Ps. Ach ja, meine Frage, ob du Erfahrung mit einer größeren Version wie einem 19er bei 70cm³ hast, da bist nicht drauf eingegangen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1647
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 09.01.2024 - 17:41 Uhr  ·  #62
Ich hatte die billigen Vergaser ( 19er & 21er ) schon getestet. Die offnen allerdings. Mit Nacharbeit gingen die ganz gut. Die haben eine dicke Vergasernadel drinnen ( wie von ZT-Tuning ) und der Kolbenschieber hat einen Durchmesser von 22 mm ( die beschichteten 22mm Kolbenschieber von ZT-Tuning passen ). Die Zerstäuber sind geschlitzt. Der Guß war OK. Steigrohr vom Choke etwas rein geschlagen, damit der nicht übersteht, Vergaserwanne abgezogen damit die Plan ist, von Leerlaufbohrung die Kante entfernt und alles entgratet und gereinigt & mit Druckluft ausgeblasen.

https://www.ebay.de/itm/312602805980
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 329
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 09.01.2024 - 17:56 Uhr  ·  #63
Geschlossen, also mit offenem Standgaszufuhrloch habe ich da auch schon gefunden, aber leider nur als 21er und das ist dann denke ich doch ein bisschen zu heftig für eine normalen 70cm³
https://www.ebay.de/itm/235378258118

Ist denn mit einem 19er und alles andere normal, höchstens noch mehr Luft über den Filter, mehr aus 70cm³ rauszuholen, hast da Erfahrung mit?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1647
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 09.01.2024 - 21:12 Uhr  ·  #64
Hmm, ein größerer Vergaser bringt mehr Band / Drehmoment und der Motor / Zylinder dreht weiter aus. Du meinst bestimmt einen 70ccm STINO ( normalen ) Zylinder ?! Falls nichts an den SZ gemacht wurde o.a. bringt es nichts außer Benzin Mehrverbrauch. Da müsste schon der Luftfilter geändert werden, AOA2 2, 2,5, 3 Auspuff. Evtl. müsste die Verdichtung noch erhöht werden. Mein einen 50ccm Zylinder ( ca. 7PS ) fahre ich mit 17,5er Vergaser. Den 60ccm Reso Zylinder mit geänderten SZ mit 21er Vergaser.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 329
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 10.01.2024 - 08:39 Uhr  ·  #65
Kurzer Bericht über die Schaltklaue.
Die von Sachsen kannst in die Tonne treten, die passt vorne und hinten nicht.
Während es mit der DDR Klaue butterweich schaltet, ist die vom Sachsen nur an hakeln oder blockiert gleich ganz.
Ich habe die halbe Nacht dran gesessen und die dann mit dem Dremel bearbeitet und der DDR Klaue als Vorlage.
Dann Stück für Stück ran gearbeitet, bis sie immer weniger klemmte. Ergebnis ist nun, sie schaltet wie die DDR Klaue.
Die Konturen waren völlig abweichend, viel zu viel "Fleisch" oder die "Auskerbung" zu klein.

Ach ja und 2 O-Ringe auf der Kickstarterwelle ist auch Shit. Der Ganghebel bzw. die Hohlwelle wird dadurch zu sehr gebremst und geht zu langsam zurück, manchmal auch nicht ganz und dann funktioniert die Schaltung auch nicht.
Genug Öl hatte ich dran. Möglicherweise würde es bei laufendem Motor durch die Vibrationen besser gehen, keine Ahnung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1647
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 10.01.2024 - 20:17 Uhr  ·  #66
Ich glätte die Hohlwelle vom Schalthebel / Schalthaken immer innen. Honbürste mit Scotchschwam mit unterschiedlicher Körnung umwickeln. In den Akkuschrauber und ab geht es .....
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 329
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 10.01.2024 - 20:34 Uhr  ·  #67
Von innen war die Welle ja OK und schön glatt, nur eben die Klaue war Mist
An all diesen Stellen mit ich wegdremeln.
 


"Scotchschwam"
Meinst du das Zeug?
 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1647
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 10.01.2024 - 21:11 Uhr  ·  #68
Ja, dass gibt es auf " Endlosrollen ". Ich habe das in 400er Körnung, 800er, 1000er.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 329
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 10.01.2024 - 21:15 Uhr  ·  #69
Ach ja und Fischer entwickelt sich möglicherweise zum Problemfall.
Heute die Bestellung erhalten.
Ein original DDR Zylinderkopf S70 sieht so aus.
Bei Anruf schien er sehr genervt "dann schicken Sie es eben zurück", meine Forderung nach Retourenschein "Sie bekommen das Geld ja wieder".
Mein Hinweis, das ich eigentlich Ersatz wünsche "Ich weiß gar nicht ob ich noch welche habe"
Stehen aber nach wie vor auf seiner Seite.
Wer verblieben dann so, ich solle ihm Bilder schicken.
Das war gegen 12:00, bis jetzt keine Reaktion

Der Schaden ist sogar im Kerzengewinde zu sehen. Irgendein Depp hat da sicher mehrere mit Dreht zusammengebunden.
Hier nun die Bilder.
Die Kerben in der dichtfläche und an einigen Stellen blüht sie durch Korrosion auch auf.
 
 
 
 


Und die angeblichen original DDR P-Ritzel für DZM entpuppten sich als normale MZA in MZA Tüte.
Die ohne DZM sind OK, man sieht auch den Unterschied, das die Spitzen der mit DZM schmaler sind.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1647
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 10.01.2024 - 21:22 Uhr  ·  #70
Ist " Fischer ", Kolben Fischer aus Magdeburg ? Ein MZA / ML Zylinderkopf hätte es auch gemacht.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 329
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 10.01.2024 - 21:24 Uhr  ·  #71
Nein nicht der Kopf nur die P-Ritzel mit DZM sind MZA.

Nein der, hatten wir doch letzten kurz, als ich dich fragte, ob man dem trauen kann.
https://nosmis.de
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1647
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 10.01.2024 - 23:39 Uhr  ·  #72
Ach dort hattest du das bestellt. Na ja- ein , zwei mal hatte ich da mal was gekauft. Ich bestelle meistens bei KultMoped, Ostoase, AKF, JM, Zweitakt Kombinat und bei den Tuning Firmen.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 329
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 10.01.2024 - 23:45 Uhr  ·  #73
Da der sich nach der Mail mit den Bildern noch nicht gemeldet hat, wird er wohl Probleme machen.
Er wirkte auch sehr angepisst, so nach dem Motto ich solle mal nicht so kleinlich sein.
Der wird schon wissen, warum er nur Vorkasse macht. Bei Paypal hätte ich bei sowas zurückbuchen lassen können.
Ich meine Mal irgendwann gelesen zu haben, das nur Vorkasse eigentlich verboten ist.

Ps. Gerade sehe ich der Heine hat mir anstelle des 21Z mit DZM ein normales dazugepackt.
Der Arsch, erheblicher Preisunterschied.
Ohne DZM 6,80 EUR
mit DZM 11,80 EUR

Nachtrag:
Das Kerzengewinde vom Zylinderkopf scheint auch hin zu sein.
Von Hand bekommt man eine Kerze nur 2 Umdrehungen rein und mit einem Kerzenschlüssel ohne Hebel nur bis zur Hälfte.
Bei intakten Gewinde muss man die bis zum Anschlag mit der Hand reinbekommen.
Das Ding ist Schrott.

Nachtrag 2.
Es wird ja immer perfider.
Gerade stelle ich, das eines der 20er-Ritzel gebraucht zu sein scheint.
Siehe Bilder.
Das Linke im Bild hat schmalere Zähne, was man besonders bei Bild 2 an den schmaleren Flanken sehen kann.
Im Bild kommt das nicht so gut rüber.
Außerdem sieht man links deutlich die den Abdruck von der Kurbelwelle und in Bild 3 von der Vorderseite den Abdruck der Sicherungsscheibe und die Stelle wo sie hochgebogen wurde, untere Hälfte.
 
 
 


Das kann doch alle nicht wahr sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.