Primär Antrieb S51/S70

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 17:27 Uhr  ·  #16
Ab 100€ versendet Jack Motors kostenfrei. Ich lege mir die Teile auf's Lager. Billiger werden die nicht. Die haben dort auch gehärtete innere Kupplungshebel oder günstige CNC Antriebskappen. So einen Motorhalter hatte ich auch von dort gekauft und das Spezial Werkzeug halt. Wer weiß, wie lange der Simson-Boom noch anhält, oder wann die EU- 2 Takter verbietet. Erst mal sind die jetzt dran, an der HU für 50ccm Fahrzeuge...:open_mouth:‍💨
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 17:48 Uhr  ·  #17
Ja mit der HU war 2021, seither ist schweigen im Walde.
Einige Länder kündigten aber schon an das sie da nicht mitmachen.
Aber DummDE wird sicher wieder voll dabei sein, bringt ja auch Kohle für die Lobbyisten, ich könnte nur noch kotzen.

Innere Kupplungshebel, meinst du die? Habe ich vom Sachsen
https://sachsenmoped.de/detail…a5bf942aac

Nächstes Mal aber ohne CNC Außenhebel, sieht scheiße aus.
Säge da lieber von einem alten ab mache mir da den Vierkant rein und den dann drauf. Sieht besser aus und nicht so klobig.

Was meinst mit Antriebskappen?
Und was mit Motorhalter ? Den Montagemotorhalter?
Da habe ich mir vor wenigen Wochen den von OstOase zugelegt, den orangen.

Zur Motorhälftentrennung das Ding für knapp 2003€ von Dichtungsklaus. Habe ich aber bereut, viel zu schwer und zu unübersichtlich wegen der vielen Möglichkeiten.
Lieber als Einzelwerkzeug. Den Trenner bekommst neuerdings von Venandi für 40€.

Habe sogar noch einen aus DDR Zeiten liegen, den ich damals selber baute, als ich noch die Möglichkeit dazu auf der Arbeit hatte.
War nicht optimal, aber ging.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 18:15 Uhr  ·  #18
Ich meinte den Motor Montagehalter und die Kappe für den Wellendichtring, der auf die Antriebswelle kommt ( 4xM5 Senkkopfschrauben ).
Aus meinen Bekanntenkreis haben schon einige "D" verlassen. Wird dünn hier mit Motorrad Touren....

https://www.jackmotors.pl/en/o…0-jmp-2021
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 18:32 Uhr  ·  #19
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 18:44 Uhr  ·  #20
Ja, früher waren die um einiges günstiger auch bei MZA Teile. Eine CNC Dichkappe aus Edelstahl kostet dort ca. 9€. Die Kickstarterwelle mit den 2 Dichtringen ist zu empfehlen. Welchen Zylinder möchtest du nun genau kaufen ? Der Schmitt GST geht ganz gut Die SZ sind nur etwas zu hoch. Ist schon sehr sportlich.

https://www.biketeile-service….48900.html
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 19:08 Uhr  ·  #21
"2 Dichtringen ist zu empfehlen"
habe ich mir doch selber gemacht
https://www.simson-moped-forum…real390630

Zylinder vorerst keine, da habe ich doch bereits alles.

Was hältst von deren Gehäuse? Von denen schon eins gehabt?
https://www.jackmotors.pl/en/o…g&q=simson

Laut Jan von LT kann man auch ein Gehäuse mit größerer Bohrung für die Laufbuchse nehmen, wenn man vorerst nur einen mit einer Laufbuchs S70 Außendurchmesser 50mm einbaut.
Auch in der Vorverdichtung soll es sich nicht spürbar bemerkbar machen

Und hier der tank
https://www.jackmotors.pl/en/o…g&q=simson
Ist es einer der üblichen Blähtanks die heute angeboten werden oder nicht, was denkst? Man sieht leider die vordere Kante nicht
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 19:30 Uhr  ·  #22
Die Gehäuse sind wie die teuren von FEZ. Im Guss top, bei den Lagersitzen nicht. Die Lager " schnäbeln" schon im kalten Zustand in den Lagersitzen ( speziell KW ). Kann man die nur einkleben mit Loctite. Den Tank habe ich noch nicht getestet. Ich kenne nur die MZA Tank's ( ca. 60€ )und die von FEZ ( ca 120€ ). Der MZA Tank hat vorne eine kurze Rollnaht und passt nicht weit genug auf die Halterungsgummi und falls der weiter nach vorne geschoben wird, passt die Befestigungsschraube nich mehr ran. Der von FEZ hat eine breitere Rollnaht und ist besser gefertigt bzw. auch etwas länger. Die haben aber alle einen Fehler: die Verriegelung vom Tankdeckel wurde so gefertigt, dass die Beschriftung auf den Tankdeckel nie gerade ist, der Deckel steht immer schief.
Von Motea sind die Lack Sets günstig. Sieht aber auch nach MZA / China aus.
https://www.motea.com/de/tank-…-a404658-0
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 19:55 Uhr  ·  #23
Zitat
bei den Lagersitzen nicht. Die Lager " schnäbeln" schon im kalten Zustand in den Lagersitzen ( speziell KW ).

Da fragt man sich echt, wie so ein Pfusch zustande kommen kann. Schade.

Was den Tankdeckel angeht, so nutze ich den Original eh nicht mehr, habe 2 liegen aber Angst das, die mir den klauen.
Wichtig ist für mich, dass es kein Blähtank ist.
Die ersten S51 hatten Blähtank, 1982 oder 83 gab es dann den Wechsel, die Kanten wurden eckiger. Besonders Sitzbankseite waren die Blähtanks runder.
Sieht, finde ich blöd aus.
Aus deinem Link ist sieht mir fast nach Blähtank aus. Und scheint auch der Kurze zu sein, laut Abschlusskante vorne.
Der aus meinem Link auch, gerade noch mal geschaut. Kurze Abschlusskante.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 20:18 Uhr  ·  #24
War das nicht anders herum ? Die ersten S50 und auch S51 hatten den eckigen Bananentank und etwas später ist der Blähtank dann gekommen ?! Gebe mal FEZ Tank ein. Der hat zwar die lange Kante, ist aber trotzdem ein Blähtank würde ich sagen.

Hier ist ein FEZ-Tank:

https://www.motorrad-moegling….--S70.html
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 20:47 Uhr  ·  #25
Kann auch sein. gerade was gelesen mit 86 war der Wechsel.
Der hier dürfte meinen Vorstellungen entsprechen, knallt aber mit 134€ voll rein.
https://www.akf-shop.de/simson…s70/?c=877

- aus Metallblech gefertigt
- Innen Phosphatiert, zum Schutz vor Korrosion
- Farbe: Grau grundiert
- Form: "Banane" (wie er ab 1978 gebaut wurde)
- der Tank hat eine schöne eckige Form
- der Tankverschluss passt mit Original- und Nachbautankdeckeln
- die vordere Tankaufnahme hat die original Breite, passt schön straff auf die Lagergummis (kein Kippeln mehr!)
- das Loch der hinteren Tankbefestigungslasche stimmt mit dem Befestigungsgewinde am Obergurt überein
- Tankbefestigungslasche solide verschweißt



Beim normalen dürfte auch der Tankdeckel richtig stehen
 


bei deinem Link, da beginnt schon die Lüge
" er in den 80er Jahren gebaut wurde"
"Der Tank besitzt einen etwas verbreiterten Tunnel. Die passenden breiteren Lagergummis..."

er ist eben nicht wie ...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 21:20 Uhr  ·  #26
Da haben nicht die breiteren Lagergummis gepasst. Ich musste die orig. Lagergummis sogar etwas abschneiden. Der AKF Tank könnte einer von FEZ sein.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 21:26 Uhr  ·  #27
Die breiten sollen da ja auch nicht passen, weil die Breiten nur für die Nachbauten sind, für die Blähtanks.
Steht ja auch da
die vordere Tankaufnahme hat die original Breite, passt schön straff auf die Lagergummis

Und FEZ kann es nicht sein, bei denen steht ja
Die passenden breiteren Lagergummis am Rahmen werden mitgeliefert

Und FEZ hat ja auch die falsch stehend Tanköffnung
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 22:39 Uhr  ·  #28
Die werden zwar mitgeliefert, passten aber nicht. War zu breit. Wird ja nicht sooo viele Simson Tank Hersteller in Fernost geben. Die kommen ja alle vom Großhandel MZA oder FEZ
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 23:34 Uhr  ·  #29
So, nun wollte ich es wissen.
Es gibt zwei Sorten von FEZ.

Blähtank
https://fez-fahrzeugteile.de/T…50-S51-S70
Kundenhinweis =
~Der Tank besitzt einen etwas verbreiterten Tunnel. Die passenden breiteren Lagergummis am Rahmen werden mitgeliefert und sind im Lieferumfang enthalten.
~Die Rahmenaufnahme bleibt unverändert und ein fester Sitz ist gewährleistet.


Normaltank
https://fez-fahrzeugteile.de/T…-Qualitaet
Kundenhinweis =
~Der Tank ist dem Original entsprechend und sitzt passgenau mit den originalen Lagergummi am Rahmen.
~Die Lackierung ist hochwertig und den Originalfarben entsprechend.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 27.12.2023 - 00:32 Uhr  ·  #30
Ah ha, ist ja interessant. Ich habe mal die Bewertungen von dem Tank bei A*K*F gelesen. Da waren einige nicht so begeistert. Ich hatte mir in diesem Jahr, die eckigen Export Nachbau Seitendeckel mit Wirbel gekauft. Die müsste ich stundenlang beschleifen, damit die Kerben vom Formpressen heraus gehen. Vor dem lackieren hatte ich die sicherhaltshalber am neuen Herzkasten ran gehalten / getestet. Die Seitendeckel waren zu klein. Die müsste ich am Rand aufweiten und mit Cuttermesser noch am Rand vom Herzkasten eine Fase ringsherum anbringen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.