Primär Antrieb S51/S70

 
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 27.12.2023 - 01:58 Uhr  ·  #31
Die negativen Bewertungen betrafen aber hauptsächlich, Beulen, Kratzer und schiefe Dinge.
Alles Dinge, die einen kostenlosen Tausch bzw. Retoure rechtfertigen.
Da mache ich mir also weniger Sorgen.

Seitendeckel mit Logo habe ich auch gekauft, beide MZA und Grundiert, die mit runden Knaten.
Beide mit dem Original verglichen und sind identisch. Soll aber auch bei den mal anders gewesen sein.

Komisch fand ich nur, der Linke war in einem Originalkarton mit ausgeschnittenem Loge im Karton und von OstOase und die Grundierung glänzend
Der Rechte (Enduro) war von ETHS in Knüllpapier verpackt angeblich auch MZA mit der passenden Nummer aber matter Grundierung.
Ich vermute mal ETHS hat mir da irgendwas angedreht oder uralte Lagerware. Passen tut er jedenfalls auch. Könnte höchsten sein, das der Wirbel einen Hauch weniger ausgeprägt ist.

Hintergrund das ich die Neuteile will, ist das ich einen 2. Satz haben will, den ich mir wieder in original Rot lackieren lasse, auch die Schutzbleche.
Auch hatte ich mir den originalen Linken vergeigt. Im Winter ist eine alte leere Batterie eingefroren und geplatzt.
Dadurch hat es mir den Deckel unten beim Schlitz in der Bördelung teilweise durchgefressen.
Aber vor 2 Wachen habe ich versucht es zu löten und sogar ordentlich hinbekommen. Nun liegt er grundiert und gespachtelt in der Fensterbank und wartet auf seine finale Lackierung.

Schutzbleche hat der Sachse übrigens gute. Vorne habe ich schon von dem.
Ich habe den noch nicht neben den Originalen gehalten, aber nach den Maßen, die ich gemessen habe, müsste er identisch sein.
Von oberer Kante zur unten Kante, also der Durchmesser und im Bogen von Kante zu Kante gemessen sind die Maße identisch, also muss auch die Biegung identisch sein.
Bei vielen Nachbauten soll das ja nicht sein.
Der einzige Unterschied, den ich feststellte war, dass der Neue oben vorne nicht gebördelt ist wie das Original.

Cuttermesser Herzkasten.
Das Problem sollen auch die Herzkästen sein, die sollen wohl zu groß sein.
Leg dir sowas zu
https://amzn.eu/d/etKerqP
plus
https://amzn.eu/d/hGjdQBU

Wäre dafür optimal gewesen.

Mit dem Trennschleifer (1mm dicke Scheibe) + Akkuschrauber + Diamant Schlüsselfeile habe ich auch meinen 2. O-Ring Kickstarterwelle hinbekommen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 27.12.2023 - 06:23 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Nostra

Komisch fand ich nur, der Linke war in einem Originalkarton mit ausgeschnittenem Loge im Karton und von OstOase und die Grundierung glänzend
Der Rechte (Enduro) war von ETHS in Knüllpapier verpackt angeblich auch MZA mit der passenden Nummer aber matter Grundierung.
Ich vermute mal ETHS hat mir da irgendwas angedreht oder uralte Lagerware.


Das liegt einfach daran, daß MZA ständig unterschiedlich grundierte Seitendeckel liefert. Die Verpackung im Karton ist auch noch nicht so alt. Vorher wurden die Seitendeckel unverpackt geliefert. Kann aber auch gut sein das der Karton einfach kaputt war. MZA verpackt die Ware nicht sonderlich sorgsam.

Die zwei Sorten FEZ Tanks gibt es nicht wirklich. Es sei denn Du möchtest uralte Lagerware. :-)
Den silbernen Tank gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 27.12.2023 - 06:44 Uhr  ·  #33
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 27.12.2023 - 12:33 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von Nostra



Cuttermesser Herzkasten.
Das Problem sollen auch die Herzkästen sein, die sollen wohl zu groß sein.
Leg dir sowas zu
https://amzn.eu/d/etKerqP
plus
https://amzn.eu/d/hGjdQBU

Wäre dafür optimal gewesen.

Mit dem Trennschleifer (1mm dicke Scheibe) + Akkuschrauber + Diamant Schlüsselfeile habe ich auch meinen 2. O-Ring Kickstarterwelle hinbekommen.


Das Werkzeug habe ich schon. Einmal mit der Cutterklinge über die Kante schaben, hatte gereicht. Teste einfach die Primärantriebe von JM oder verwende den MZA 10096A.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 27.12.2023 - 12:47 Uhr  ·  #35
Ich bin ja schon kurz vorm Kauf, alles schon in Warenkorb sogar beide.
An der Härte habe ich keine Zweifel, aber wie sieht es mit dem Spiel aus.
Gleich, besser oder schlechter MZA 10096A.

Ps. Es gibt wieder ordentliche Tankdeckel
https://www.simso-shop.de/Tank…-1964.html
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 27.12.2023 - 13:17 Uhr  ·  #36
Das Spiel wird wohl wie bei allen Nachbau Primärantrieben sein. Mal mehr, mal weniger gut, je nach Charge. Die Nachbau Tankdeckel gab es eine lange Zeit nicht. Da gab es wohl Probleme mit der Dichtheit.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 27.12.2023 - 20:50 Uhr  ·  #37
@Nostra
Keine Ahnung was AKF da für einen Tank hat. MZA hat sich ja über Jahre nicht um die Tanks gekümmert. Da sind dann natürlich andere Anbieter in die Bresche gesprungen. In den letzten 2-3 Jahren hat es auch deutlich zugenommen das sich die Hersteller der MZA Teile direkt an die Händler wenden bzw. die Teile halt selber vertreiben. Rein theoretisch könnte das also auch der MZA Tank sein nur direkt vom Hersteller und dann natürlich ohne Logo.

Vom Bild her sieht der Primärantrieb dem MZA Teil 10419D schon sehr ähnlich. MZA bezieht viele Teile aus Polen. Würde mich nicht wundern wenn das wieder der gleiche Artikel nur mit anderem Logo ist. Aber das ist nur eine Vermutung.

Generell ist es inzwischen so, daß viele identische Teile unter verschiedenen Markennamen angeboten werden. Da hilft im Zweifelsfall nur ausprobieren.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 28.12.2023 - 16:44 Uhr  ·  #38
Danke @Thyr

Ich denke, ich werde den Primärantrieb von DPR nicht kaufen.
Ich habe zwei Videos gesehen wie ein Zylinder und Kolben von denen vermessen wurde. Ergebnis, beide jenseits von Gut und Böse. Der Zylinder hatte mehr die Form einen Verkehrskegel mit abgeschnittener Spitze, aber nicht mit einem Zylinder und dabei logischerweise Übermaß. Und der Kolben war eher was für die Schrotttonne.
Wenn die da schon solchen Schrott abliefern und beim Primärantrieb dann womöglich am Ende noch Zähne wegbrechen, dann schreddert es dir das gesamte Getriebe.
Ich werde mal im neuen Jahr den Sachsen kontaktieren und wegen seiner Primärantriebe befragen.
Rausbekommen habe ich das seine von Duells stammen und auch aus Polen sind.
Leider findet man dazu kaum was. Ein einzige polnische Bewertung fand ich, in der die Rede davon war, dass sie allemal besser sind als die von MZA und DPR.
Vom Sachen bin ich es gewohnt, dass er keinen Schrott verkauft.

Andere Sache.
Der Tankdeckel ist da, sieht wirklich gut aus und ist schön poliert. Die Prägung ist nicht ganz so intensiv wie beim Original, aber das ist OK.
Aber zwei Dinge, sind doch ärgerlich:
1. Die Dichtung ist im Durchmesser etwa 3 mm zu klein, andere neue die ich hier habe, sind um genau diese 3 mm größer
2. Die eine Seite von dem darin stehenden Steg hat schon Rost angesetzt, scheint also nicht ordentlich verzinkt zu sein

Mache ich dem Händler keinen Vorwurf draus, aber dem Lieferanten bzw. Hersteller schon.
Gehörst du @Thyr eigentlich zum Team von simso-shop.de?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 28.12.2023 - 17:03 Uhr  ·  #39
Bei den DPR Zylindern weiß man, dass die nicht maßhaltig sind und lässt die Finger davon. " DPR "ist nur eine Eigenmarke von Jack Motors, so wie " Renner " von AKF. Die DPR Zylinderköpfe für ca.20€ sind die von Duells und in der Qualität top. Die Primäre von Duells ( nicht gehärtet ) sind die im Prinzip von DPR. Nur das die Verzahnung der DPR Primäre induktiv gehärtet wurden. Die Primäre ( MZA Reso, Sport, FEZ ( erleichtert ), Duells, DPR werden in Taiwan hergestellt.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 29.12.2023 - 03:57 Uhr  ·  #40
Zitat

Gehörst du @Thyr eigentlich zum Team von simso-shop.de?

Richtig :-)
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 13:45 Uhr  ·  #41
So @-Alex-
ich konnte nicht widerstehen und habe zugeschlagen, noch dazu zu dem Preis.
Heute kam die Bestellung an, insgesamt hatte ich für ca. 140€ bestellt und einen Tag später nochmal für 120€
ich habe beide Primär genommen, für S51b und S70.
Beide haben wirklich schöne satte Zähne, wie auf den Bildern von dir, mit den originalen DDR Primären und gehärtet sind sie natürlich auch.
Aber was ich noch bestellte, eine Hohlwelle bzw. Schaltklaue ist ein Griff ins Klo.
https://www.jackmotors.pl/en/o…tajwan-kpl

1. Die Klaue ist aus Wald- und Wiesenstahl, nicht gehärtet, sieht man an der Farbe, einfach nur silbern vernickelt oder verzinkt. Gehärtet wäre sie schwarz oder hatte zumindest irgendwelche Anlauffarben.
2. Trotz Feder klemmt sie in Arbeitsstellung teilweise fest
3. scheint die Schraube, die als Welle dient, irgendwie schief eingeschweißt zu sein, dadurch steht die Klaue schief.
Ein nachbiegen der Klaue brachte keinen richtigen Erfolg. Das ein problemloses Biegen möglich war bestätigt auch das die Klaue nicht gehärtet ist
4. Die Schweißnaht um die Hohlwelle ist zu dick aufgetragen, sodass es vermutlich zu Problemen mit dem Seitendeckel kommt
5. Dann sehe ich gerade, die Klaue ist einfach nur gestanzt. Die vom Sachsen und noch einer weitere, die ich hier von Mopedpiraten habe, sind beide gefräst oder per Laser geschnitten und dadurch auch exakt plan und akkurate Kanten, auf alle Fälle nicht gestanzt.
12€ verbrannt, für nichts, das Ding kann ich in die Tonne hauen.
Ich denke nicht, dass die bei Reklamation so kulant sind, wie deutsche Händler und das Geld erstatten, oder?
6. Eben mal den Kratztest gemacht, mit einem Schraubendreher. In die Klaue vom Sachsen und Piraten bekomme ich keine Kratzer rein, gekratzt, einmal mit dem Finger drübergewischt, man sieht nix.
In der Polenkralle hingegen hinterlässt es einen tiefen Kratzer.

Ich werde heute mal versuchen die Klaue zum Glühen zu bekommen und dann in Öl abschrecken, mal schauen ob ich so Härte reinbekomme.
Vom Sachsen hatte ich mal eine gekauft, die war perfekt, die Klaue war schön schwarz vom Härten und die Schweißnaht schön flach.
Leider hat er die momentan nicht, und die andere, die er noch hat, der traue ich vom Bild her auch nicht, sieht auch silbern aus.

Dann war noch ein Enduro Kickstarter dabei, der Chrom ist nicht der Brüller, bzw. das unter dem Chrom, was nicht ordentlich vorbereitet wurde, Grat, Schleifspuren und so.
Da sehen die von MZA allemal besser aus, kosten aber auch gleich 10€ mehr.
Shit sehe gerade, der Sachse hat sie auch für 12€ und sicher bessere Qualität.

Hier mal ein paar Bilder
 
 
 


Die 2. Bestellung beinhaltet dann auch noch Motorhalterung links und rechts für 50€. In De will man für nur eine Hälfte schon um 45€
Ich hoffe, das wird nicht auch ein Griff ins Klo.
Und dann noch was ich schon ewig suchte und ich damals an meiner geklauten S51 hatte, die Telegabel Gummis die eigentlich für die 150er TS oder sowas waren, aber auch beim S51 passen.
Sieht einfach besser aus
https://www.jackmotors.pl/en/o…owalit-set

Hier nach mal ein Bild S70 zum Vergleich Neu und Alt DDR
Der DDR ist leider schon ein wenig abgenutzt.
Aber nicht bis in die "Wurzel", daher kann man beide da schön vergleichen.
Beide haben eine Wurzelbreite von 4,45 mm, sind also identisch.
Die S51 sind etwas schmaler, ist auch logisch müssen ja auch 3 Zähne mehr draufpassen.
 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 07.01.2024 - 00:44 Uhr  ·  #42
Ob die Schaltklaue gehärtet ist, dass sieht man nicht unbedingt. Gehärteten Stahl kann man ja auch galvanisch verzinken lassen. Für die S70 Primäre bekommt man noch DDR Primärritzel zu kaufen. Die haben eine breite Verzahnung als die MZA Primärritzel. Dadurch sollte das Spiel noch geringer werden. Ich habe mir die Teile auch gekauft und werde die noch erleichtern.
Ach ja, die Schaltklaue vom Sachsen kann man doch auch vergessen. Die beiden Haken, die in die Stifte von der Schaltwalze eingreifen, sollten abgeschrägt sein. Sonst flupt der Schalthaken beim Schalten wieder aus der Schaltwalze bzw. wird die Schaltwalze dann nicht richtig transportiert. Die MZA Schaltklaue ist schon gut, oder die von Ronge Motorsport.

https://www.sausewind-shop.com…0-s83-sr80
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 07.01.2024 - 01:12 Uhr  ·  #43
Nein, die ist definitiv nicht gehärtet, dafür ließ sie sich auch viel zu leicht biegen. Mit derselben Kraftanstrengung lassen sich die guten gehärteten nicht biegen.
Für die minderwertige Qualität spricht auch, dass sie einfach nur gestanzt ist. Sieht man schön daran, dass sie auf einer Seite abgerundet ist und auf der anderen scharfkantig.
So wie Sprengringe auch, aber extremer.
So stark abgerundet, dass sie von der Seite betrachtet dünner aussieht durch die Abrundung, was sie aber nicht ist, mit dem Messschieber hat die 3 mm wie auch die anderen.
Ich habe sie auch versucht zu härten und auch etwas mehr Härte reinbekommen, was anscheinend auch geklappt hat.
Werde sie aber unter Lehrgeld abbuchen, aber nicht einsetzen, mit der miserablen Kante, die sich dadurch, dass sie durchs Stanzen schmaler ist, schneller in ihren Gegenpart, die Schaltwalze einarbeiten wird.

Danke für den Tipp mit dem Primärritzel.

Die 2. Bestellung ist nun auch da, die Motorhaltebleche machen einen guten Eindruck, wenn man bedenkt, dass ich die für 50€ bekommen habe, wo man hier für eine Hälfte um 45€ haben will.

"werde die noch erleichtern."
Wer macht dir das und was kostet es?


Die Klaue ist an beiden Stellen leicht angeschrägt, sieht man auf dem Foto nur nicht richtig.
Sollte das nicht reichen, wird ein wenig nachgefeilt. Zerlege gerade den s51 Motor wegen undichtem Kickstarter, da kann ich dann auch gleich mal mit einem Original vergleichen.
MZA ist auch die von ML, wird also gut sein, aber beide MZA und Ronge wollen ausverschämte 30€ dafür.

Edit
So der Sachse wurde mit der Diamantfeile nachgefeilt und sieht jetzt so aus wie ein Original DDR.
Der Pole sah übrigens schon aus wie das DDR Teil


Darf ich vorstellen, der Sache😀
 


Übrigens ich dachte, ich sehe nicht richtig als ich vorhin die DDR Schaltklaue ausbaute.
Und der Motor ist bei mir im Erstbesitz und bis auf Simmerringe wurde da noch nichts getauscht.
Die haben total gepfuscht. Die eine Seite ist normal mit einer flachen Naht geschweißt, die andere Hälfe nachgeschweißt von einem, der offensichtlich nichts vom Schweißen verstand und dann teilweise nachgeschliffen.
Hat aber funktioniert und der Deckel hat nicht geschliffen. Das Problem des Schleifens wegen zu dicker Naht, an dieser Stelle wird, offensichtlich auch nur aufgebauscht, zumindest bei einem originalen Deckel.
 
 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 07.01.2024 - 10:11 Uhr  ·  #44
Sieht ja gut aus der Schalthaken. Meine Kollegen an den Fräsmaschinen werden die Erleichterungen rein fräsen. Was das kostet weiß ich noch nicht. Z.Z. schleift es. Die haben evtl. keine Lust oder so viel zu tun ?! Das die Schaltung nicht richtig funktioniert oder schwergängig geht, liegt auch an den neuen Nachbau -Kupplungsdeckeln. Wenn man die innen bearbeitet, dann funktioniert der Schalthaken auch mit dicker Schweißnaht.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 07.01.2024 - 21:53 Uhr  ·  #45
So habe beim S51 nun mal das alte originale P_Ritzel und Kupplungskorb geprüft, hat etwas Spiel, mit Lötzinn muss ich erst machen.
Schätzungsweise aber 0,3 mm.
P_Ritzel mal umgedreht so das die unbenutzten Zähne greifen weniger Spiel ca, 0,1 mm
Dann mal zum alten Korb das neue P-Ritzel vom Polen genommen null Spiel.
Dann beides vom Polen genommen auch etwas Spiel vielleicht 0,2mm.

Ich vermute also, das polnische P_Ritzel ist 100% identisch zu den DDR-Ritzeln, denn wären die DDR Ritzel noch größer, würden sie beim DDR Kupplungskorb, wo das Polenritzel ohne Spiel drin sitzt, gar nicht mehr passen.

Folglich hat auch der polnische Kupplungskorb leider nicht zu 100% die DDR Maße, was die Zähne angeht. Man alter benutzter scheint da sogar noch besser zu sein. Beim alten DDR Paar ist hauptsächlich das Primärritzel verschlissen, was eigentlich auch logisch ist, da es mehr Umdrehungen macht.
Verschleißgrenze ist laut Handbuch übrigens 0,03 mm
Genau mit Lötzinn werde ich das alles noch später prüfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.