Primär Antrieb S51/S70

 
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Primär Antrieb S51/S70

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Gepostet: 26.12.2023 - 01:58 Uhr  ·  #1
Bisher hielt ich immer den Primärantrieb MZA-Nr. 10096 mit ML gelabelt für den Besten.
Nun bin ich auf folgenden gestoßen.
http://www.reichtuning.de/kupplung_verstaerkt_tuning.php

Es geht mir um Version B
Zitat

Typ B hat ovale Bohrungen und geringeres Spiel an den Zahnflanken.
Typ B ist leichter als Typ A und insgesamt besser geeignet.
Unsere Empfehlung ist klar Typ B.

Hier noch mehr zu Typ B Generation 2
http://www.reichtuning.de/_tuningshop/primaer.php

Die selber scheinen nicht mehr zu verkaufen. Man scheint dort aber sehr kompetent zu sein, wenn ich das alles so lese, was die da zu verschiedenen anderen Sachen noch schreiben.

Aber ich hab die in wenigen Shops gefunden.
Unter anderen bei
https://www.racing-planet.de/t…805-1.html

Stufe 2 dürfte für Generation 2 stehen, sind die größeren ovalen Löscher.
Also Schmitt, die wohl die Dinger importieren und an die wenigen Händler weiterreichen.
Generation 1 habe ich auch noch wo gefunden, die schreiben dazu "Außen gehärtet", also die Zähne, was ja bei vielen Nachbauten leider nicht der Fall sein soll.
Wie es bei oben erwähnten MZA-Nr. 10096 ist weiß ich leider nicht, die Zeit wird es zeigen.

Zur Sache.
Hat jemand die Dinger Generation 1 oder 2 schonmal in der Hand gehabt oder gar verbaut und kann seine Meinung zu äußern?
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Re: Primär Antrieb S51/S70

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Gepostet: 26.12.2023 - 12:34 Uhr  ·  #2
Jo, Spiel zwischen Primärzahnrad und Kupplungszahnrad zu groß. Da ist das von den erleichterten MZA Sportprimären besser. Aber bei beiden ist die Verzahnung zu weich. FEZ hat die Primäre im Programm. Bei KultMoped bekommt man die auch. Taugt nichts.
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Re: Primär Antrieb S51/S70

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Gepostet: 26.12.2023 - 14:12 Uhr  ·  #3
@-Alex-
Versteh jetzt nicht ganz.
Die Sportversion von MZA hat weniger Spiel, dafür aber zu weiche Zähne?
Oder auch die von mir verlinkten?
Die von mir verlinken scheinen ja keine MZA zu sein.
Und von Kultmopeds scheinen auch andere zu sein, weder Generation 1 noch 2
Schau dir mal die Löscher von hinten an. Bei Kultmopeds haben die Bananenform und scheinen auch etwas schwerer zu sein

http://www.reichtuning.de/_tuningshop/primaer.php
https://kultmopeds.de/Tuning-P…imaertrieb

Wobei Klultmopeds die sind die was von gehärtet schreiben.

Aber stimmt, die von mir verlinkten scheinen mit FEZ identisch zu sein, Generation 1 in dem Fall.
https://www.akf-shop.de/simson…lbe/?c=921

Also Finger weg auch von den von mir Verlinkten?
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Re: Primär Antrieb S51/S70

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Gepostet: 26.12.2023 - 14:29 Uhr  ·  #4
Die haben alle eine zu weiche Verzahnung. Der MZA Sportprimär mit den Erleichterung Bohrungen hat dabei das "bessere" Zahnflankenspiel. Nach ca. 3000km hat man schon eine deutliche Grat Bildung und die werden dann immer lauter. Am besten ist da noch der MZA 10096A Primär. In den kann man auch "Erleichterungen" einbringen. Im Vergleich zu einen neuen DDR Primärantrieb, sind aber bei dem auch die Zähne nicht breit genug. Ich hatte noch DDR Primärzahnräder bekommen und auf diesen einen Ronge Kupplungskorb angenietet. Das Primärzahnrad hatte ich vorher erleichtert. Die Primärantriebe der Tuner sind gehärtet, allerdings meistens nur gerade verzahnt. Fa. Schmiermaxe härtet die günstigen Primärantriebe nachträglich bzw. verkaufen die diese gehärtet.
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Re: Primär Antrieb S51/S70

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Gepostet: 26.12.2023 - 15:03 Uhr  ·  #5
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Re: Primär Antrieb S51/S70

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Gepostet: 26.12.2023 - 15:10 Uhr  ·  #6
Den RZT H14 Primär gab es auch vor kurzen ohne Nadellager. Die waren wohl zu günstig ?! Ich sehe keinen Vorteil in der Nadellagerung. So-der RZT Primär hat nach Erfahrungsberichten auch ein erhöhtes Spiel zwischen den Zahnrädern ?!

Hier ist mal links der MZA 10096A Primär und rechts ein DDR Primärzahnrad mit Ronge Kupplungskorb. Beide sind erleichtert und haben Schiernuten in den Buchsen. Auf den anderen Bildern sieht man die Unterschiede in der Zahnbreite.






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Re: Primär Antrieb S51/S70

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Gepostet: 26.12.2023 - 15:30 Uhr  ·  #7
Ist ja echt der Hammer.
Muss ich irgendwann mal mit meinen originalen vergleichen, den im Sommer rausgehauen habe, weil er ETWAS Abnutzung zeigte.
Ich weiß nur, dass ich beim alten als auch beim neuen mit dem Lötzinn ca. 0,3mm gemessen habe.
Bin aber auch der Meinung das der Motor nun ruhiger läuft.
Kann aber auch sein das es an der neuen EVO LT Kurbelwelle liegt.
Klingen tut der Motor insgesamt so wie als er damals neu war.
Kennst du das Geräusch, wenn man schwere Maschinen mit Drehstrommotor einschaltet? Dieses hüpt, kann ich nicht genau schreiben, wie es klingt.
So klingt der Motor, wenn ich von einem hohen in einen niedrigen Gang schalte und die Drehzahl dabei noch hoch ist.

Genau so klang er als er neu war. S70
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Re: Primär Antrieb S51/S70

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Gepostet: 26.12.2023 - 15:54 Uhr  ·  #8
Wie schon geschrieben, gehe mal auf die Seite von Schmiermaxe und suche nach Primärantriebe.

Ach ja, bei Jack Motors PL ( Polen ) gibt es z.Z. 12% Rabatt. Die haben den gerade verzahnten Primär( 17/54 ), baugleich mit den von ZT-Tuning für 74€ und noch einen gehärteten, schräg verzahnten ( VM1390 ) für ca. 31€.

https://www.jackmotors.pl/en/o…lassic-set
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Gepostet: 26.12.2023 - 16:21 Uhr  ·  #9
Gerade verzahnt scheidet aus der VM1390 auch, da S51, ich brauche 62/21
Bei Schmiermaxe war ich gerade.
Die Seite ist eine Katastrophe, hängende Menüs, die in Zeitlupe aufgehen und verlinkt ist auch nicht alles.
Nur über die Suche findet man was.
Habe dann den gefunden
https://schmiermaxe-onlineshop…gverzahnt/

Aber du schreibst ja, er nimmt die Günstigen und härtet die nach. Da das nicht die Sportversion ist, haben wir doch bei dem sicher wieder das Spielproblem, womit ich dann auch gleich wieder beim MZA-Nr. 10096 A bleiben kann.
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Gepostet: 26.12.2023 - 16:27 Uhr  ·  #10
Die von Schmiermaxe sind i.O. Was will man machen, wenn die in Asien so etwas herstellen ?! Bei Jack Motors gibt es die auch in der 62/21 Version für S70. Unbedingt aber den gehärteten für 31€ nehmen. Die Erleichterung kann man auch nachträglich rein fräsen.
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Gepostet: 26.12.2023 - 16:37 Uhr  ·  #11
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Gepostet: 26.12.2023 - 16:44 Uhr  ·  #12
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Re: Primär Antrieb S51/S70

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Gepostet: 26.12.2023 - 16:49 Uhr  ·  #13
Ja hatte den noch gefunden und mein Post editiert.
Und die Dinger sind besser als MZA-Nr. 10096A? Oder gleich?

Was hälst eigentlich von S51 mit 60cm³ und 62/21.
Ist der angeblich etwas bessere von Sachsenmoped, die Steuerzeiten sollen wohl günstiger ausgelegt sein und wohl auch etwas größere Kanäle.
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Re: Primär Antrieb S51/S70

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Gepostet: 26.12.2023 - 17:01 Uhr  ·  #14
Die können ein bisschen mehr ab. Die 10096A sind ja auch nicht gehärtet Die sind aus so einer Art Stahlguß. Mit einen S70 Primär wird das schwer mit den ausdrehen der Gänge. Die ÜS wäre zu lang. Mit Standart S51 Primär und ein 50/60ccm Zylinder schafft man es nicht, ein 5 Gang Getriebe ( 24/32 ) im 5 Gang auszudrehen. Da muss man dann ein Z12, Z13 Ritzel einbauen, dann fahren sich aber die unteren Gänge besch.....Der Primär 17/54 würde funktionieren. Die ÜS ist zwischen S51 und S70.
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Re: Primär Antrieb S51/S70

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Gepostet: 26.12.2023 - 17:17 Uhr  ·  #15
Mein in andern Topic erwähntes 5-Gang-Getriebe wird ja auch für den S70 sein.

Mal sehen, vielleicht bestelle ich ja auch beide, 65/20 und 62/21.
Ich brauchte die momentan nicht, weil beide Motoren laufen, der S51 Moor hat glaube ich max. 5000 km runter, der stammt aus dem damaligen geklauten S51 zu DDR Zeiten, wo man Rahmen und Motor ohne Zylinder wieder fand.
Den Rahmen habe ich leider beim Umzug 1990 im Keller liegen lassen, könnte ich mich heute noch für in den Arsch beißen
Ich möchte alles nur liegen haben, bevor der Markt zusammenbricht.
Andererseits werde ich bald 63, wer weiß, wie lange ich noch mache. Wenn es noch 20 Jahre sind, reicht ja vielleicht auch das, was ich habe🤣

Lustig, was ich da eben fand.
Batteriesäure.
In der EU verboten, könntest ja Bomben draus bauen, ein typisches Hobby von Europäern. Und Dummdödelland Deutschland, zu Kreuze kriechend wie immer setzt es auch durch.
Polen kümmert es einen Scheiß.
https://www.jackmotors.pl/en/o…aign-id=19
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