Primär Antrieb S51/S70

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 07.01.2024 - 23:10 Uhr  ·  #46
Die DPR P-Ritzel sind identisch wie die von MZA ( habe gerade nachgeschaut ). Die DPR P-Ritzel gehen aber leichter auf den Kurbelwellenstumpf. Die von MZA sind da schon genauer im Innendurchmesser gearbeitet. Die Verzahnung von den DPR Primären entspricht in etwa der Verzahnung der erleichterten MZA Reso Sport Primären ( mit den vielen Bohrungen ). Da war ja die Verzahnung auch nicht verkehrt, nur das die nicht gehärtet ist. Das DDR P-Ritzel passt bei meinen Motor mit den DPR Primär auch Kein Spiel vorhanden. Gr
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 07.01.2024 - 23:38 Uhr  ·  #47
Das DPR-Ritzel ging bei mir recht stramm drauf, strammer als das DDR.
Scheinen also auch gestreut zu sein, was das 100-prozentige Maß angeht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 07.01.2024 - 23:41 Uhr  ·  #48
Oder der Kurbelwellenstumpf. Da wird es auch Abweichungen geben. Ich mache eh noch zusätzlich Loctite ran.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 07.01.2024 - 23:49 Uhr  ·  #49
Ich muss jetzt Mutter ins Bett bringen.
Du bist die Woche über wieder nicht da, oder?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 07.01.2024 - 23:56 Uhr  ·  #50
Na bestimmt bin ich wieder da. Dann könnten wir uns mal über Kurbelwellen unterhalten / schreiben Gute Nacht gesagt .
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 08.01.2024 - 00:12 Uhr  ·  #51
Jup, OK.
Gute Nacht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 08.01.2024 - 20:58 Uhr  ·  #52
Wieder hier ....welche KW baust du bei 50/60ccm, 70ccm und größer ein ?
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 08.01.2024 - 21:40 Uhr  ·  #53
Beim S51 ist noch die Originale drin.
Beim S70 war bis Mitte voriges Jahr eine aus DDR Zeiten drin, diese war aber auch eine damals regenerierte.
Die erst hat es mir geschreddert, weil ich als Mischöl normales 15W40 genommen habe, das kostete mich in der Firma nix.
Das untere Nadellager war hin.
Beim allerersten S51 den ich hatte (der mir geklaut wurde, wo ich noch den Motor von habe war der 2. der S70 der 3.), hat dieses Öl das obere Pleullager und Nadellager geschreddert, sodass ich eine selbstgedrehte Messingbuchse eingezogen hatte.
Erwähne ich nur, weil hier an anderer Stelle erwähnt wurde alles geht, von der Verschmutzung abgesehen.

Beim S70 war die Kurbelwelle voriges Jahr aber noch OK, nur der Basteltrieb hat mich veranlasst alles neu zu machen.
Drin ist nun die LT85 EVO Schmiede-Kurbelwelle.
Nach wie vor oben geführt.
Zuerst sollte es eine RZT oder ZT mit unten geführt werden, aber Jan seine Begründung für Oben schien mir logisch.
Unten geführte haben dort durch die Scheiben weniger Platz und das Nadellager wird somit schlechter geschmiert und gibt somit eher den Geist auf.
Unten geführt wurde nur erfunden für Typen die zwei linke Hände haben und nicht fähig sind bei oben Geführt die Anlaufscheiben einzusetzen.
Die stimme ich ihm voll zu und deshalb ist es eben die geworden. Außerdem waren die DDR Ingenieure keine Dummen.

Aber sicher hätte es auch eine normale von MZA oder dem Sachsen gemacht, die sollen ja auch gut sein und kosten nur die Hälfte.
Aber nur, wenn sie auch feingerichtet sind.
Welche ich nie nehmen würde, wäre die Sportversion mit diesem roten Kunststoffeinsatz, um die Vorverdichtung zu erhöhen.
Das ist nix von Dauer, irgendwann wird es Spröde und löst sich und dann hast die Bescherung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 08.01.2024 - 22:15 Uhr  ·  #54
Die KW von LT sind schon top. Der Nachteil bei den unten geführten KW ist ja, dass unten noch die beiden Anlaufscheiben hin müssen. Dadurch wird dann das Pleuellager schmaler oder die Hubwangen breiter und somit die KW auch schwerer. Ich hatte schon ein paar KW eingebaut und getestet. Die GST KW von Schmitt kann man vergessen von der Qualität her. Eine von MZA ist da höherwertiger. Ich verwende meistens KW von MZA oder auch ab und an mal von FEZ. MZA verwendet Duells Pleuel und FEZ Yoko Pleuel. Die Duells Pleuel sind etwas leichter und unten schmaler wie der FEZ Pleuel. Die KW werden bei mir um gepresst und ein breiteres versilbertes Nadellager eingebaut. Ich hatte letztens eine KW von PZ Tuning ( 60-105ccm, ca. 109€ ). Die KW war zwar von Rundlauf her OK, aber der Wuchtfaktor hat einer 50ccm MZA KW entsprochen. Die Hubwangen sind da auch sehr massiv und die KW recht schwer. Was dreht leichter hoch- eine leichte KW oder eine schwere ? RZT verwendet für die günstigen unten geführte KW aus China. Die werden dann nur um gepresst auf INA Pleuellager und anderen Anlaufscheiben. Von ZT sind die KW auch OK. Man muss auch öfters unten geführte KW verwenden. Nicht alle Kolben besitzen eine Anlauffläche. Jedenfalls sind die MZA KW wesentlich besser wie KW aus der DDR. Das Pleuellager ist schon besser ( verkupfert ). FEZ KW haben ein unbeschichtet es Pleuellager.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 08.01.2024 - 22:30 Uhr  ·  #55
Das Pleulauge oben ist verkupfert?
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Das Cu nutzt sich sich ab und dann fehlt dir was und du hast Spiel, auch wenn es womöglich nur im 1000stel-Bereich ist, aber das Nadellager verschleißt schneller und nimmt dann das Pleulauge am Ende mit.
Sieht man doch an der Antriebswelle wie das Kupfer nach 20000 km oder so sich fast verabschiedet hat, nur das es da nicht ganz so schlimm ist ob da nun ein Tausendstel mehr oder weniger Spiel ist.

Ja umpressen. Die Werkzeuge haben und ein Ende mit weg sein und da noch einen Richtblock zum Feinrichten.

Von RZT wäre es natürlich auch die Teure geworden, wenn ich die gewählt hätte. Bei denen kannst ja sogar noch wählen für wie viel Kubik und was für ein Pleulauge im Durchmesser.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 08.01.2024 - 23:21 Uhr  ·  #56
Das Pleuellager / Lagerkäfig ( unten ) ist verkupfert bei den MZA KW. Bei LT kostet solch ein breiteres, versilbertes Pleuellager/ Nadellager für die Simson KW ca. 25€. Von Barikit ( baugleich ) ca.11€.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 08.01.2024 - 23:33 Uhr  ·  #57
Hast du dich da irgendwie verschrieben?
MZA verkupfert und LT versilbert

In meiner LT Kurbelwelle ist unten als auch oben ein versilberter Käfig drin.
Wobei ich nicht weiß, was die mit "Hochwertige Silbernadellager" meinen.
Der gesamte Käfig aus Silber oder nur versilbert. Ich denke letzteres.
https://www.langtuning.de/LT85-EVO-Schmiede-Kurbelwelle

Und für oben kriegst für 7,50€
Ist aber bei Kurbelwelle dabei, ich nahm nur eins als Reserve dazu.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 09.01.2024 - 00:22 Uhr  ·  #58
Der Lagerkäfig ist nur versilbert. Korrosionsschutz, bessere Wärmeleitung.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 09.01.2024 - 00:35 Uhr  ·  #59
Fassen wir mal zusammen.
Was bei LT versilbert ist, das ist bei MZA verkupfert. Richtig verstanden?
Letzte Nacht habe ich bei Fischer noch 2x S51, 2x S70 P-Ritzel und jeweils 1x für DZM bestellt.
Alle original DDR.
Einen BVF 16N1 -11 auch noch, für 33€

Was hältst du von diesen Dingern.
Schonmal einen gehabt
https://amzn.eu/d/guQEDRL

Ich liebäugle damit. Das offene Langloch am Einlass dürfte dafür stehen, dass es ein geschlossenes System ist, was keine Nebenluft zieht, ebenso wie die neuen ZT-Vergaser die ich gut finde.
Ach ja, hast du schon mal 19mm gehabt und bringt es was zumindest beim 70cm³
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Primär Antrieb S51/S70

 · 
Gepostet: 09.01.2024 - 13:06 Uhr  ·  #60
Richtig erkannt. Die CS / GS Vergaser ala ZT Tuning, RZT oder vom Sachsen, sind schwer abzustimmen. Einige funktionieren und andere Vergaser überhaupt nicht . Die sind auch nichts neues. Die GS / CS Vergaser gab es auch früher schon für die alte Vogelserie. Umsonst hatte ja Simson die Vergaser dann nicht anders produziert. Die Korrektur / Ausgleichsluft wird ja ungefiltert unter dem Vergasereinlass angesaugt. Ich würde von dem verlinkten Vergaser die Finger lassen. Lieber einen " normalen " von eBay kaufen und den nacharbeiten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.