Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

S50 B!-Restauration und Modifikationen

 
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Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

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Gepostet: 04.10.2007 - 21:46 Uhr  ·  #1
So, auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen möchte ich nun Stück für Stück ein paar Bilder von der Restauration meiner S50 zeigen.

Zur gleichen Zeit restaurierte auch meine Vater seine DKW SB 350.
Ich kann behaupten dass mein Vater somit der Hauptbeweggrund war dass ich anfing Simson-Mopeds nicht nur funktionstüchtig zu machen sondern sie komplett restaurierte. Nich unbedingt immer original bis zum letzten Detail hin. Ein paar kleine Modifikationen und somit eine persönliche Note bastle ich gern mit ein:-)

Das nächste Projekt wird entweder eine SR1 (back to the roots :D ) oder ein Habicht sein. Je nachdem was im Süden Deutschlands angeboten wird.
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Information: Die Zündspule (rot) und den Blinkgeber (blau) habe ich mittels Sauerstoffflaschenhalterungen in den Seitenkasten links integriert. So mag ich sie etwas vor der Witterung schützen. Jedes Kabel wurde einzeln neu verlegt.
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Information: Auf der Gegenseite hab ich Feuchtigkeitsdichtringe aus Heißdampfsterilisatoren genommen um die Seite mit der Elektrik so gut wie möglich von der Seite mit der Luftansaugung zu trennen.
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Information: Zündspulenhalterung aus der Nähe. Die Adapterplatte (rot) ist zur Zündspule hin abgerundet und zum Staukasten hin flach. So bildet sie einen Adapter. Die Überwurfmutter (unten) wird, um die Zündspule zu halten, einfach in obigen Schlitzteil arretiert. (gr
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Information: Was sonst momentan noch zu sagen ist..fast alle Schrauben wurden durch Edelstahlschrauben (reguläre 8,6 Kn) ersetzt. Alles hübsch mit Unterlagscheibe und Sprengring....
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Information: ...sondern können zusammengefasst mit den Kabeln für die Beleuchtung nach vorn geführt werden. Man sieht die Blinkerkabel selbst von der Seite nicht mehr (roter Kreis). Alle Kabel an der Simson sind in einem schwarzem Kabelschlauch (roter Strich) geführt.
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Information: Die hinteren Blinkerkabel habe ich nicht direkt nach vorn verlegt, sondern sie erst über eine Bohrung am Rücklichtgehäuse (rot) in das Rücklicht geführt. so liegen sie nicht einzeln Lose herum....
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Information: Die Sicherungshalterung habe ich fest an die Innenseite des Mittelkastens "gespaxt" (andes kann man es nicht beschreiben:-) ). Das hintere Schutzblechhabe ich nicht mit der Blechhalterung, sondern mit einem Gummipuffer (rot) befestigt. den Puff
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Information: Der Blinkgeber. Gut zu sehen die Halterung. Ist eine Gleiche wie bei der Zündspule. Schnell herausnehmbar, vor Witterung geschützt und schaut irgendwie brachial aus. Wenn der Meister wüsste was mit den Halterungen passiert ist:-)
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Information: ....zunächst wollte ich sie nur primitiv funktionstüchtig machen. Aber nicht im Bild zu sehen rechts daneben stand die DKW meines Vaters welche auch restauriert wurde-->Das Restaurierfieber hatte mich gepackt.
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Information: Ein paar Bilder um den Vergleich "vorher-nachher" zu zeigen: So fing alles an. Dieses Konglomerat an Simson-Bauteilen konnte ich mir leider nicht günstig bei ebay erstehen....
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Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

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Gepostet: 04.10.2007 - 21:56 Uhr  ·  #2
sehr schön Meister-Röhrich... Bilder sind immer gut :) ... nur was haben die beiden Striche zu bedeuten?!
peace daz
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Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

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Gepostet: 04.10.2007 - 22:08 Uhr  ·  #3
schon aktualisiert. Steht oben in der Bildbeschreibung jeweils. Bei Bild eins zum Beispiel ist rot die Zündspule und blau der Blinkgeber
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Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

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Gepostet: 04.10.2007 - 22:19 Uhr  ·  #4
Ist ja ein gepflegtes Teilchen. Hast aber auch ne großzügige Werkstatt zur Verfügung, wenn man mal den Hintergrund betrachtet. Oder ist das ein Büro?
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Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

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Gepostet: 04.10.2007 - 22:20 Uhr  ·  #5
Was für eine aufgeräumte Werkstatt. Davon kann man ja nur träumen.
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Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

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Gepostet: 04.10.2007 - 22:26 Uhr  ·  #6
Aber Zündkerzenstecker ohne Funkentstörung!!! :isnich: :isnich:
Das is nich Original...

Die Nachbarn werden sich freuen, wenn der Radioempfang gestört ist! Sowas macht man doch nicht.
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Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

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Gepostet: 04.10.2007 - 22:48 Uhr  ·  #7
Von wegen Werkstatt!!! Ich fürchte, der Meister hat sein Labor auseinander genommen.

Danke für die Bilder, Du hast echt tolle Ideen @Meister! :yeah:
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Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

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Gepostet: 04.10.2007 - 23:09 Uhr  ·  #8
Danke dir, conny. Die Simson steht bei mir auf Arbeit. Habe das große Glück dass mein Meister erlaubt hat dort meine Simson zu restaurieren.
Da ich dort viel Geräte, Materialien, ein großes Edelstahlschraubenlager und allerhand Werkzeuge hab kann ich auch so richtig kreativ werden:-)
Manche Ideen sind auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Vielmehr waren es Arbeitskollegen mit ihrer unbeschreiblichen Erfahrung, die durch nichts zu ersetzen ist als durch noch mehr Erfahrung.
Wenn ich nun noch diesen komischen Fehler mit dem Licht hinbekomm (Licht geht gar nicht bei Stufe 1 und 2, erst auf Stufe 3 leuchtet nur das Abblendlicht...) dürfte sie anfang nächster Woche laufen:-)
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Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

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Gepostet: 04.10.2007 - 23:39 Uhr  ·  #9
Mensch Meister :respekt:

Das sieht ja alles richtig toll und durchdacht aus. Sowas kriegste hin aber keine Bilder in das Forum. :lol:

Der Zündkerzenstecker ist doch so ein japanischer Kumpel mit dem guten hochleistungs Silikonkabel, oder nicht?
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Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

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Gepostet: 05.10.2007 - 07:39 Uhr  ·  #10
sieht alles echt perfekt aus :surprised: ... typisch deutsch wieder... alles schön ordentlich und gewissenhaft gemacht ... gefällt mir... wenn du mal nen Fehler hast, findeste den in sonem aufgeräumten mööp viel schneller als in meiner kramkiste (die ich ja immernochnich hab, aber gestern ansehen durfte)
wünsch dir noch viel erfolg bei deinen lichtern ;)
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Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

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Gepostet: 06.10.2007 - 04:02 Uhr  ·  #11
Mensch Meister, da hst Du aber ein richtig schönes Stück auf die Beine gestellt.[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]echtes Kompliment[/schild]

Die Idee mit der Zündspule und dem Blinkgeber unter dem Seitendeckel find ich Klasse, vor allem aus der Sicht des Schmutzschutzes. ;)

Aber bei dem Gummi zur Befestigung des Schutzbleches haste doch was weiches genommen. Weil, der Obergurt ( unter der Sitzbank ) biegt sich beim einfedern durch und damit auch das Schutzblech. Ist das dort zu straff befestigt verformt sich das und als erstes platzt der Lack ab. :(
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Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

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Gepostet: 06.10.2007 - 11:13 Uhr  ·  #12
Mensch froggy, da haste recht, hab gerade einmal darauf herumgefedert...habe meine Konstruktion bisher nur in der Statik geplant und nicht geschaut wie sich alles in der Dynamik miteinander verhält...
Das Nächste, was mir gerade durch den Kopf schießt: Wird die Zündspule nicht warm wenn ich fahre? Nicht vielleicht auch zu warm wenn sie im Kasten integriert ist?
Wenn ihr die Möglichkeit habt, könnt ihr einmal nach 5 Minuten Fahrt bei euch fühlen wie warm die Zündspule wird?
Falls sie recht heiß sein sollte müsste ich meine Spule auch wieder nach draußen koordinieren:-(
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Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

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Gepostet: 06.10.2007 - 12:00 Uhr  ·  #13
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber beim SR50/80 und der Schwalbe sitzt die Zündspule auch unter der Verkleidung.
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Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

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Gepostet: 06.10.2007 - 15:42 Uhr  ·  #14
Froggy kann auch nicht nachschauen, meine sitzt unter dem Tank.
Richtig unter dem Tank, da wo vorher dein Blinkgeber war.

Aber Du kannst sie ja unter den anderen Seitendeckel bauen, wenn da noch nichts anderes ist.
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Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

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Gepostet: 07.10.2007 - 20:53 Uhr  ·  #15
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