Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

S50 B!-Restauration und Modifikationen

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 21:35 Uhr  ·  #16
Ja, danke dir, conny. Habe noch zwei Bilder oben hinzugefügt welche zeigen in welchem Zustand ich die Simson gekauft habe (bitte fragt nicht nach dem Preis, ihr würdet mich für verrückt halten)
Nun lackiere ich morgen noch den Tank und dann ist sie fertig.... :D

Gerade eben wurde ich eindringlich von meinem Vater belehrt: Ich benutzte keine Sprengringe, sonder Federscheiben an den Schrauben.
Desweitern geht die komplette Wirkung der Federscheiben verloren wenn man vorher Unterlegscheiben verwendet:-( Man lernt eben nie aus. Werde zusehen dass ich das am Moped noch korrigiere.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plauen
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 21:55 Uhr  ·  #17
Also für mich sieht das schon aus wie ein Sprengring. Ich hatte mich allerdings gewundert, dass du ihn unter der Schraubenkopf gemacht hast. Der kommt doch unter die Mutter. Da kann man auch eine Scheibe verwenden, solange der Sprengring der Mutter am nächsten ist. So handhabe ich das schon immer, weil man ja mit einer Scheibe erst einmal eine Reduzierung von einem vielleicht etwas zu großem Loch vornimmt. Der Sprengring darf ja nicht viel größer als die Mutter sein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 23:04 Uhr  ·  #18
Hmm, das ist eine Thema bei welchem sich die gelehrten noch immer streiten....
Schlimm ist die Frage: Wo soll der Federring hin: Unter den Schraubenkopf oder unter die Mutter?...
Die Unterlegscheibe ist ganz klar dazu da die Oberfläche zu vergrößern und im gegebenen Fall ein zu großes Loch zu überbrücken ( wobei mein alter Prof immer sagte: "Es gibt keine Löcher, nur Bohrungen..." :lol: )

Der Federing sollte immer direkt zwischen zwei zu verbindende Oberflächen kommen. In dem Fall Schraube und Rahmen oder Mutter und Rahmen.
Sobald eine Unterlegscheibe ins Spiel kommt kann der Federring an der Stelle zwar auf die Unterlegscheibe einwirken und diese fixieren, aber auf der anderen Seite der Unterlegscheibe liegt dann glattes Metall auf glattem Metall. Das kann sich dann wunderbar nach Lust und Laune verschieben....
Eigentlich reichen bei den Schraubverbindungen an den Mopeds Unterlegscheiben voll und ganz aus. Wollte es wohl zu gründlich machen:-)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plauen
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 08:59 Uhr  ·  #19
Da sollte mal einer seine Doktorarbeit drüber schreiben.
Also ich mache den Sprengring immer unter die Mutter, damit diese auf Spannung sitzt und sich nicht lockert. Bis das nicht mal einer wissenschaftlich untersucht hat, werde ich dabei bleiben... :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 11:19 Uhr  ·  #20
Ich kenne das auch nur so den Sprengring unter die Mutter zu packen. Erscheint mir auch logischer.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 21:23 Uhr  ·  #21
Denke auch dass es so logischer ist.....so Leute: Der Countdown läuft.
Morgen werde ich noch den Büffeltank Sandstrahlen, fillern und lackieren. Dann muss nur noch der Auspuff angeflanscht werden und dann gibts ein Antrittsfest:-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 22:06 Uhr  ·  #22
na dann viel glück, Meister-Röhrich ;)

... hab seit heute auch meine s50-B1 (fährt sich sehr geil muss ich sagen)

... leider is mein kartenlesegerät gerade nicht funktionstüchtig (scheint keinen strom zu bekommen, dabei is der usb-anschluss ok ...) naja was solls ... ich probiers morgen mal an nem anderen pc, ob ich die bilder von der karte bekomme und mach dann morgen abend noch nen schönen bilderthread auf ;)
bis dann ;)
dazzle
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 22:20 Uhr  ·  #23
@ Meister-Röhrich, Genau, dann sieh mal zu, daß da auch alles klappt.

@ dazzle-5, Hey, Glückwunsch das es nun endlich was geworden ist mit dem Möp. :D
Hoffentlich klappt es auch mit den Bildern.

Aber sag mal sollte es nicht eigentlich eine S51 werden? Irgendwie ist mir das so in Erinnerung. :gruebel:

Ach was solls - wird schon werden. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plauen
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 17:12 Uhr  ·  #24
Hatte der Tank denn schon so viele Rostnarben? Oder gibt das Sandstrahlen so große Schäden?
Mein Lackierer hält nichts vom Sandstrahlen, wenn die Rostschäden nicht allzugroß sind. Er sagt, ihm ist es lieber einen ordentlich gespritzten Lack als Grundlage zu haben. Da braucht man nicht alles von vorn machen. Ich wollte nämlich auch Sandstrahlen lassen und dann von ihm lackieren. Wenn er es aber so will ist es aber auch nicht schlecht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 20:24 Uhr  ·  #25
Jedes Jagr ist doch irgendwie Meisterhaft. Aber bei und mit euc war es wirklich sptze. Hab in diesem Forum bisher sehr viele Tipps und Informationen erhalten. Darüber hinaus war das Jahr hier wirklich lustig, kurzweilig und ich fühl mich hier richtig willkommen:-)

Aber das Wichtigste: Wenn ich denjenigen erwische der das Fillern erfunden hat, den dreh ich ungespitzt in den Boden...konnte heut wider nur filern und schleifen, fillern und schleifen, fi..........
Morgen wird nun aber lackiert, mit Beulen, Flecken und allem drum und dran. Irgendwann ist mal schluss!
Bilder der fertigen Simson folgen anfang näcchste Woche.

Freu mich schon rießig auf das nächste Jahr mit euch:-)

So Leute, bin nun am überlegen ob ich den Tank und die Seitenteile mit Kunstleder überziehe. Hab ich ja noch "damals" gelernt in der Lehre zum Orthopädiemechaniker. Prothese, Mopedtank....die Unterschiede sind doch da verschwindend gering:-)
Lackierte heute, aber der Decklack wurde von Filler/Grundierung nicht angenommen:-( Sieht aus wie mit der Rolle gelackt....
Es gibt Tage da verliert man....und da gibt es Tage da gewinnen die Anderen!!

2 Tage arbeit umsonst. Da kommt sogar eine ruhige Seele wie ich ich aus der Ruhe...
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 18:10 Uhr  ·  #26
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 18:28 Uhr  ·  #27
Ist jetzt zwar echt scheiße gelaufen aber das mit dem Kunstleder ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst oder?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 18:56 Uhr  ·  #28
ähhh.....warum? :-)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 19:19 Uhr  ·  #29
Sieht das nicht "etwas" seltsam aus?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Meine S50 B1-Conny wollte es ja nicht anders! :-)

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 19:33 Uhr  ·  #30
@ meister

dann nimm doch lieber Fell, das schaut besser aus und Du kannst auch bei Regen fahren. ;)

Sie Farben sollten schon aufeiander abgestimmt sein.

Auf eine Clorbuna Grundierung hält nun mal kein Alkydharzlack :P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.