KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:45 Uhr  ·  #1
Hallo, bin neu hier und mir ist vor einigen Wochen eine KR51 von 1965, 3-Gang Fussschaltung in desolatem Zustand "zugeflogen", die jetzt nach und nach wieder fertig mache.
Den Motor hatte ich kürzlich zum Regenerieren weggeben. Nun hat er neue Lager, neue Dichtungen, Kurbelwelle und Kolben sind auch neu. Das gesamte Innenleben wurde geprüft und als in Ordnung befunden. Ferner hat der Motor einen nagelneuen BVF 16N1-5 Vergaser sowie eine Vape 12V Zündanlage. Beides wurde in diesem Zusammenhang auch eingestellt.
Nach Wiedereinbau stelle ich fest dass der Motor nicht so läuft wie er soll.
Er nimmt schlecht Gas an, hat wenig Leistung, stottert und will per Gashahn am Leben gehalten werden, sowie ich Gas wegnehme geht sie
aus. D.h. sie läuft nicht im Standgas und auch beim Gangwechsel muss ich sie durch Gasgeben am Leben halten. Den Kaltstarter mag sie gar nicht, damit springt sie weder an noch fährt sie. Insgesamt läuft sie unrund, flau und kraftlos (und langsam..)
Nun habe in den "Tip" bekommen dass es sich von Baujahr her (1965) ja vermutlich um eine KR51 (und nicht KR51/1) handelt. Ergo, der Vergaser 16N1-5 eher unpassed ist und ich zumindest die Bedüsung des 16N-1-1 (s. hier auf der Seite / Vergaserrubrik) verwenden soll.
Frage: Ist das die Lösung des Problems ( demnach müsste ich Teillastnadel,Leerlaufdüse und Hauptdüse umrüsten) ????
Mache ich so aus einen 16N1-5 einen 16N1-1 ???
Oder habt ihr andere Ideen woran es liegen kann ?
Erwähnen möchte ich noch dass ich zwischenzeitlich auch mal den Vergaser gewechselt habe, gegen ein ziemlich "verwarztes" Model, welches bei der Schwalbe bei Übergabe dabei war. Auf diesem Vergaser steht ebenfalls 16N1-5 (daher hatte ich den gleichen neu gekauft).Welche Bedüsung der letzendlich hat weiss ich aber nicht. Mit diesem Vergaser ist es genau anders herum: Läuft nur MIT Choke und dreht sofort enorm hoch, so dass ich wegen noch nicht erfolgter Einfahrphase (neuer Kolben) schon ein schlechtes Gefühl bekomme. Wirklich besser laufen tut die Schwalbe mit dem Vergaser auch nicht ( nur irgendwie anders schlecht).
Könnt ihr mir 'nen Tip geben wie ich das Problem beseitigt bekomme und zu einem runden kraftvolken Motorlauf komme !?
Vielen Dank !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 08:25 Uhr  ·  #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum
Das mit der Bedüsung stimmt soweit. Aber wenn du wissen willst was für ein Modell deine Schwalbe ist seh auf das Typenschild. Bei der Schwalbe unter der Sitzbank nachsehen. Bei anderen Modellen befindet es sich am Lenkkopf. Dort steht BJ, Typ, zul. Gewicht etc.
Und du solltest deinen "Übergabevergaser" mal dranmachen und nach dieser Anleitung einstellen.

Außerdem prüfe doch bitte deinen Luftfilter und reinige ihn gegebenenfalls.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 14:28 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 19:47 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Tuning-Fan98
Erstmal herzlich Willkommen im Forum
Das mit der Bedüsung stimmt soweit. Aber wenn du wissen willst was für ein Modell deine Schwalbe ist seh auf das Typenschild. Bei der Schwalbe unter der Sitzbank nachsehen. Bei anderen Modellen befindet es sich am Lenkkopf. Dort steht BJ, Typ, zul. Gewicht etc.
Und du solltest deinen "Übergabevergaser" mal dranmachen und nach dieser Anleitung einstellen.

Außerdem prüfe doch bitte deinen Luftfilter und reinige ihn gegebenenfalls.

----------------

hallo, danke für deine prompte Antwort.
Gem. Typschild unter der Sitzbank ist es ganz klar eine KR51. Meine "Unsicherheit" rührt daher, dass ich natürlich das lange Vorleben der Schwalbe nicht kenne und auch nicht beurteilen kann ob es der erste Motor aus 1965 ist - oder ein vielleicht im laufe der Jahre eingebauter Motor aus einer KR51/1 - wer weiss das schon.
Wie ihr oben gelesen habt, habe ich tendenziell auch viele Neuteile verbaut. Der Luftfilter ist auch neu. Werde am Wochenende einfach nochmal probieren den "Übergabevergaser" einzustellen. Ausserdem habe ich mir für den neuen 16N1-5 die Vergaserdüsen und die entsprechedne Teillastnadel bestellt im aus dem 16N1-5 einen 16N1-1 zu machen. Ich habe euren Kommentar so verstanden dass das geht (?).
Werde dann beide Vergaser nochmal ausprobieren.
Mir ging es in erster Linie auch darum von euch eine Einschätzung zu bekommen ob es sich hierbei mit grosser Wahrscheinlichkeit um ein Vergaser / Einstellungsproblem handelt - oder ob ich vielleicht an einer ganz anderen Baustelle suchen muß.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 19:49 Uhr  ·  #5
Es ist sehr wahrscheinlich dass es ein Einstellproblem ist
Zitat
aus dem 16N1-5 einen 16N1-1 zu machen. Ich habe euren Kommentar so verstanden dass das geht (?).

Klar geht das, man muss nur die Düsen und Teillastnadel ändern/tauschen.

Bitte gebe egal wie es kommt einen Bericht ab ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 19:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Conny
@ Ruebenmuck, Warst Du mit der Schwalbe in einer Werkstatt?


------

Hallo Conny,
Nein - in einer Werkstatt war ich (noch) nicht. Bzgl. der Motorregeneration hatte ich mich länere Zeit in diversen Foren etc schlau gemacht und Kontakte zu Leuten aufgebaut die soetwas anbieten aber welche die soetwas selbst schon in Anspruch genommen haben. So bin ich "an jemanden geraten" den ich als sehr kompetent in dieser Hinsicht empfand und der mehrere Motoren pro Woche bearbeitet. Ich habe eigentlich kein Grund daran zu zweifeln, dass ich für mein Geld eine vernümpftige Arbeit bekommen habe.
War das der Hintergrund deiner Frage ?

Was ich noch suche, ist ein Schwalben-Profi aus dem Bereich Hamburg, der vielleicht - wenn das Problem anhält - auf einen Hausbesuch vorbeikommt ohne mir gleich diverse Scheine dafür aus der Tasche zu ziehen. Kennst du jemanden ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 19:59 Uhr  ·  #7
Was Conny da fragt bezieht sich ganz einfach auf Garantierechte, die du hättest wenn du es in einer Zweirad-Werkstatt machen lassen hättest
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:07 Uhr  ·  #8
Tuning-Fan: Zieht denn der 16N1-1 die Korrekturluft auch von unten außen (wie eben die 1-5 und 1-12), oder aus dem Luftfilter? Das muss auch passen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:25 Uhr  ·  #9
Wie meinst du das @ Auxburger? Ist mir nicht bekannt dass der Vergaser Luft bezieht die nicht aus dem Lufi kommt, da diese eben ungefiltert wäre
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:54 Uhr  ·  #10
Dann schau dir mal einen Schwalbe-Vergaser genau an (16N1-5 oder -12, 16N3-1 oder -11). Der Korrekturluftkanal* im Ansaugstutzen ist verstopft, und stattdessen links eine seitliche Frischluftzufuhr geöffnet - beim 16N1 durch eine nachträgliche Einfräsung, beim 16N3 durch einen konstruktiv vorgesehenen Seitenkanal.

*der größte der drei Nebenkanäle - die anderen beiden sind Leerlauf und Startvergaser.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 22:06 Uhr  ·  #11
@ Ruebenmuck, so wie Du in Deinem 1. Beitrag geschrieben hast dachte ich, Du hättest das Moped in einer Werkstatt gehabt, denn dann wäre es tatsächlich ein Garantiefall gewesen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 22:42 Uhr  ·  #12
Auf der Homepage steht auch das ein 16N1-5 Vergaser verbaut ist! klickst du
Wenn ich mich recht entsinne hat auch meine alte nen 16N1-5 Vergaser... Weiß es nicht genau, werd morgen mal nachsehen. Allerdings deuten die Symptome schon auf nen falschen Vergaser hin. Übrigens sollte der Motor schon so um die 70km/h locker schaffen ;) , meiner ist auch 65er Bj. der rennt noch richtig gut! Der Tank ist Rostfrei? Denn das ist leider gottes immer wieder ein Problem!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 23:40 Uhr  ·  #13
Die Tabelle stimmt aber nicht ... in die KR51 ohne /1 gehört ein 16N1-1 und die kurze Ansauganlage in T-Form. Grade nochmal bei MZA auf die Teiletafeln geschaut.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 10:44 Uhr  ·  #14
Ich werde das jetzt mal auf der HP korrigieren.

An die KR51 gehört ein NKJ 153-5 oder eben der 16N1-1.
Der 16N1-5 funktioniert an der KR51 Ansauganlage nicht vernünftig. Da hilft auch kein Umbedüsen.

Allerdings stellt sich hier noch die Frage ob denn überhaupt der Zylinder der KR51 verbaut ist oder ob da nicht inzwischen einer von der KR51/1 drauf ist.
Dann paßt zwar der 16N1-5 aber die Ansauganlage mit dem T-Stück nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 15:19 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Thyr
Ich werde das jetzt mal auf der HP korrigieren.

An die KR51 gehört ein NKJ 153-5 oder eben der 16N1-1.
Der 16N1-5 funktioniert an der KR51 Ansauganlage nicht vernünftig. Da hilft auch kein Umbedüsen.

Allerdings stellt sich hier noch die Frage ob denn überhaupt der Zylinder der KR51 verbaut ist oder ob da nicht inzwischen einer von der KR51/1 drauf ist.
Dann paßt zwar der 16N1-5 aber die Ansauganlage mit dem T-Stück nicht.


----------

das ist ein guter Punkt und trifft genau das was ich oben meinte mit:

>>>Meine "Unsicherheit" rührt daher, dass ich natürlich das lange Vorleben der Schwalbe nicht kenne und auch nicht beurteilen kann ob es der erste Motor aus 1965 ist - oder ein vielleicht im laufe der Jahre eingebauter Motor aus einer KR51/1 - wer weiss das schon. <<<

Gibt es eine einfache Möglichkeit für mich das zu überprüfen ??
Als Ansauganlage war das Gummi-T-Stück dabei.. aber auch hier bleibt dir Frage: ist das original ...?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.