Hallo, bin neu hier und mir ist vor einigen Wochen eine KR51 von 1965, 3-Gang Fussschaltung in desolatem Zustand "zugeflogen", die jetzt nach und nach wieder fertig mache.
Den Motor hatte ich kürzlich zum Regenerieren weggeben. Nun hat er neue Lager, neue Dichtungen, Kurbelwelle und Kolben sind auch neu. Das gesamte Innenleben wurde geprüft und als in Ordnung befunden. Ferner hat der Motor einen nagelneuen BVF 16N1-5 Vergaser sowie eine Vape 12V Zündanlage. Beides wurde in diesem Zusammenhang auch eingestellt.
Nach Wiedereinbau stelle ich fest dass der Motor nicht so läuft wie er soll.
Er nimmt schlecht Gas an, hat wenig Leistung, stottert und will per Gashahn am Leben gehalten werden, sowie ich Gas wegnehme geht sie
aus. D.h. sie läuft nicht im Standgas und auch beim Gangwechsel muss ich sie durch Gasgeben am Leben halten. Den Kaltstarter mag sie gar nicht, damit springt sie weder an noch fährt sie. Insgesamt läuft sie unrund, flau und kraftlos (und langsam..)
Nun habe in den "Tip" bekommen dass es sich von Baujahr her (1965) ja vermutlich um eine KR51 (und nicht KR51/1) handelt. Ergo, der Vergaser 16N1-5 eher unpassed ist und ich zumindest die Bedüsung des 16N-1-1 (s. hier auf der Seite / Vergaserrubrik) verwenden soll.
Frage: Ist das die Lösung des Problems ( demnach müsste ich Teillastnadel,Leerlaufdüse und Hauptdüse umrüsten) ????
Mache ich so aus einen 16N1-5 einen 16N1-1 ???
Oder habt ihr andere Ideen woran es liegen kann ?
Erwähnen möchte ich noch dass ich zwischenzeitlich auch mal den Vergaser gewechselt habe, gegen ein ziemlich "verwarztes" Model, welches bei der Schwalbe bei Übergabe dabei war. Auf diesem Vergaser steht ebenfalls 16N1-5 (daher hatte ich den gleichen neu gekauft).Welche Bedüsung der letzendlich hat weiss ich aber nicht. Mit diesem Vergaser ist es genau anders herum: Läuft nur MIT Choke und dreht sofort enorm hoch, so dass ich wegen noch nicht erfolgter Einfahrphase (neuer Kolben) schon ein schlechtes Gefühl bekomme. Wirklich besser laufen tut die Schwalbe mit dem Vergaser auch nicht ( nur irgendwie anders schlecht).
Könnt ihr mir 'nen Tip geben wie ich das Problem beseitigt bekomme und zu einem runden kraftvolken Motorlauf komme !?
Vielen Dank !
Den Motor hatte ich kürzlich zum Regenerieren weggeben. Nun hat er neue Lager, neue Dichtungen, Kurbelwelle und Kolben sind auch neu. Das gesamte Innenleben wurde geprüft und als in Ordnung befunden. Ferner hat der Motor einen nagelneuen BVF 16N1-5 Vergaser sowie eine Vape 12V Zündanlage. Beides wurde in diesem Zusammenhang auch eingestellt.
Nach Wiedereinbau stelle ich fest dass der Motor nicht so läuft wie er soll.
Er nimmt schlecht Gas an, hat wenig Leistung, stottert und will per Gashahn am Leben gehalten werden, sowie ich Gas wegnehme geht sie
aus. D.h. sie läuft nicht im Standgas und auch beim Gangwechsel muss ich sie durch Gasgeben am Leben halten. Den Kaltstarter mag sie gar nicht, damit springt sie weder an noch fährt sie. Insgesamt läuft sie unrund, flau und kraftlos (und langsam..)
Nun habe in den "Tip" bekommen dass es sich von Baujahr her (1965) ja vermutlich um eine KR51 (und nicht KR51/1) handelt. Ergo, der Vergaser 16N1-5 eher unpassed ist und ich zumindest die Bedüsung des 16N-1-1 (s. hier auf der Seite / Vergaserrubrik) verwenden soll.
Frage: Ist das die Lösung des Problems ( demnach müsste ich Teillastnadel,Leerlaufdüse und Hauptdüse umrüsten) ????
Mache ich so aus einen 16N1-5 einen 16N1-1 ???
Oder habt ihr andere Ideen woran es liegen kann ?
Erwähnen möchte ich noch dass ich zwischenzeitlich auch mal den Vergaser gewechselt habe, gegen ein ziemlich "verwarztes" Model, welches bei der Schwalbe bei Übergabe dabei war. Auf diesem Vergaser steht ebenfalls 16N1-5 (daher hatte ich den gleichen neu gekauft).Welche Bedüsung der letzendlich hat weiss ich aber nicht. Mit diesem Vergaser ist es genau anders herum: Läuft nur MIT Choke und dreht sofort enorm hoch, so dass ich wegen noch nicht erfolgter Einfahrphase (neuer Kolben) schon ein schlechtes Gefühl bekomme. Wirklich besser laufen tut die Schwalbe mit dem Vergaser auch nicht ( nur irgendwie anders schlecht).
Könnt ihr mir 'nen Tip geben wie ich das Problem beseitigt bekomme und zu einem runden kraftvolken Motorlauf komme !?
Vielen Dank !