KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 15:35 Uhr  ·  #16
Naja, wenn man jetzt den Unterschied zwischen den Zylindern der KR51 und der KR51/1 kennt kann man weitermachen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 19:45 Uhr  ·  #17
Übrigens ist bei meinem Motor(der von der KR51) ein 16NK Vergaser montiert, keine Ahnung was das für ein Vergaser ist... Auf jeden Fall ist das T-Stück hinterm Vergaser bei der KR51 Original :) und außerdem recht selten! Also gut aufheben! Hast du denn nun Rost im Tank? Glaube das diese Frage noch nicht beantwortet wurde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 21:36 Uhr  ·  #18
Wie vermutlich die meisten, hatte auch ich Rost im Tank - habe mir aber sehr viel Mühe (und Zeit) gegeben um diesen möglichst rauszubekommen. Ich glaube das ist soweit ganz gut gelungen. hab' zum Schlus "zig-fach" durchgespült. Zumindest sehe ich keinen Schmutz im Klarsichschlauch mehr. Ausserdem habe ich noch 'nen Filter dazwischen. Ein verstopfter Vergaser hört sich aber auch anders an.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 22:48 Uhr  ·  #19
Wie gesagt, es kommt auch noch auf deinen Zylinder an. Du hast das ja von jemandem machen lassen mit dem überholen, frag den mal was das für Zylinder ist. Alles andere bringt uns nicht mehr viel weiter
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 12:50 Uhr  ·  #20
Man kann die Zylinder recht gut am Vergaserflansch unterscheiden.
Bei dem KR51 Zylinder ist der Flansch zwischen Zylinder und Vergaser deutlich kürzer und Zylinderseitig dreieckig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 17:32 Uhr  ·  #21
Um diesen Unterschied aber beurteilen zu können müsste ich auch das jeweils andere Vergleichsmodell kennen - tue ich leider nicht.
Ich versuche mal eine Foto einzufügen - vielleicht hilft es weiter.

http://www3.pic-upload.de/13.06.09/68x32j.jpg

Ich hatte übrigends den alten Kolben und die alte KW von der Regernation mitbekommen. Den Kolbendurchmesser messe ich mit Schieblehre mit ca. 40,4 mm - Hilft das weiter ???

War heute auch schon fleissig: habe beide Vergaser gereinigt, eingebaut, eingestellt, den neuen auch von 16N1-5 auf 15N1-1 umbedüst.... alles keine grossartig "Kriegsentscheidenen Unterschiede". Habe beide Vergaser soweit dass Motor im Leerlauf rund läuft und auch Gas annimmt und willig hochdreht. Sobald ich aber fahren will geht er in die Knie und stirbt ab. Wenn man wirklich zum Fahren kommt tuckert er so kraftlos vor sich hin...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 18:28 Uhr  ·  #22
Also dass ist eindeutig der Zylinder der /1er, laut Thyr, da ich da nix dreieckiges am Flansch feststellen kann
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 18:38 Uhr  ·  #23
Ja, das ist ein /1 Zylinder.
Also Ansauganlage auf KR 51/1 umbauen und den 16N1-5 verwenden.

Hm, da fällt mir was ein - gibt das am KR 51 Rahmen nicht Probleme den Ansauggeräuschdämpfer zu befestigen? Ich meine ich habe da mal was von gehört.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 23:46 Uhr  ·  #24
OK, - ich habe also anscheinend einen KR51 Rahmen in den ein KR51/1 Motor/Zylinder verbaut ist. Die derzeitige Bedüsung von 16N1-1 will ich gerne auf 16N1-5 wieder ändern ( hatte ich aber beides auch schon probiert) - aber die Unterschiede sind vermutlich marginal. Offenbar passt die Ansauganlage demnach auch nicht optimal zum Vergaser bwz Zylinder.. aber was heisst "optimal" ?? Derzeit schaffe ich es nicht einmal mit dem Gerät einen Fussgänger zu überholen... ich glaube einfach nicht dass ein anderer Luftfilter oder eine geänderte Ansauganlage hier Welten bewegt. Das eigentliche Problem muss woanders liegen. Habt ihr noch ' ne Idee ??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 23:57 Uhr  ·  #25
Klar ändert das was. Die Ansauganlagen sind speziell aufeinander abgestimmt. Beim Vergaser bringt eine größere HD nicht mehr Leistung sondern nur mehr Verbrauch was keinem was bringt
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 00:06 Uhr  ·  #26
Naja, etwas schneller wie ein Fußgänger sollte man aber trotzdem sein.

Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Zitat geschrieben von Ruebenmuck
... Nun hat er neue Lager, neue Dichtungen, Kurbelwelle und Kolben sind auch neu.


Was ist denn mit dem Zylinder? Wurde der ausgeschliffen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 12:41 Uhr  ·  #27
Zitat
Klar ändert das was. Die Ansauganlagen sind speziell aufeinander abgestimmt. Beim Vergaser bringt eine größere HD nicht mehr Leistung sondern nur mehr Verbrauch was keinem was bringt


Die Benutzung unterschiedlicher ( vielleicht auch falscher Ansaugsysteme) mag sich in Abweichungen von der Ideal/Optimallinie auswirken. Aber auch mit einer vielleicht "nicht optimalen" Ansauganlage sollte der Motor laufen - das gilt auch für unterschiedliche / nicht optimale Bedüsung. Aber mich überholen die Fussgänger.. (siehe Kommentar von Thyr)...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 12:43 Uhr  ·  #28
Zitat
« Ruebenmuck » hat folgendes geschrieben:

... Nun hat er neue Lager, neue Dichtungen, Kurbelwelle und Kolben sind auch neu.

Was ist denn mit dem Zylinder? Wurde der ausgeschliffen?



sorry - ja, Zylinder wurde geschliffen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 13:18 Uhr  ·  #29
Schade eigentlich. Ich dachte schon das wäre der Knackpunkt.
Andererseits wäe das trotzdem noch eine Möglickeit das Kolben und Zylinder nicht zueinander passen.

Schau doch mal nach welches Maß auf dem Kolben steht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 13:31 Uhr  ·  #30
Also...
Zylinder von nem 1er Modell haste drauf, demzufolge brauchst du doch den 16N1-5 Vergaser. Was aber fehlt ist das Distanzstück zwischen Vergaser und Zylinder!!! Das brauchst du, denn sonst wird der Sprit im Vergaser zu heiß und kann nicht mehr richtig verbrennen! Ne andere Luftanlage dürfte, wie schon gesagt, nur unterschiede beim Feintuning bringen... und das T-Stück kann man aber auch dran machen, musst halt nur den Vergaser wieder einstellen...
Am besten wär es ja du holst dir den Originalzylinder, denn so wirkt es als ob der Motor verbastelt ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.