KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 21:46 Uhr  ·  #46
Weil ich technisch näher an einer KR51/1 als an einer KR51 bin. Und die 51/1
die "modernere / bessere ?" ist. Verbastelt oder nicht wäre mir egal - wobei ich ein paar Zentimeter "artfremden" Schlauch dazwischen nicht als "verbastelt" ansehe - es muss nur der Sache dienen und funktionieren. Am Ende des Tages ist es Gebrauchsgegenstand wie alles andere auch ( ein Moped das nicht fährt ist gar nichts wert ;-))
Also soll es gut und vernümpfig fahren, und das möglichst schnell ( im Sinne von bald)

Daher nochmal die Frage, gibt es soetwas als Komplettsatz oder kann mir jemand "aufbröseln" welche Teile (spez. Kleinteile) ich benötige.
Kommt in den Ansauggeräuschedämpfer eigentlich noch irgendwas rein ? Ich mache zunehmend die Erfahrung dass es so gut wie keine Querverweise gibt, d.h. wenn man Teil "A" kauft den Hinweis bekommt das man zwangsläufig auch Teil "B" dazu benötigt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 21:50 Uhr  ·  #47
Ok, is dein Moped(allerdings fährt meine alte Dame auch gute 70, wenn ich sie scheuche sogar 80km/h und das obwohl alles Original ist). Leider weiß ich nicht was du alles benötigst, das Problem wird bei mir auch demnächst kommen(bei meiner 1er Schwalbe fehlt auch allerhand). Von daher musst du erstmal auf Antwort der anderen Forenmitglieder warten :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 22:02 Uhr  ·  #48
.. zum Überholen auf der Landstrasse oder für die Autobahn habe ich auch noch 'was größeres... ;-)
Trotzdem Danke erst einmal.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 13:43 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von Ruebenmuck
doch, doch... ich meine den alten Kolben. Den neuen habe ich selber ja nie gesehen.


Das ist jetzt nicht Dein Ernst! Wir reden hier die ganze Zeit über den alten Kolben???

Also ist es jetzt so, daß Du gar nicht weißt ob Kolben und Zylinder tatsächlich zueinander passen. Ich verstehe jetzt echt nicht was dagegen spricht das einfach mal zu kontrollieren.

Du mußt doch Informationen darüber bekommen haben auf welches Maß der Zylinder geschliffen wurde.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 17:14 Uhr  ·  #50
@ Ruebenmuck, Deine Meinung ist hier auch wichtig und das sehe ich auch so wie du. Aber nach dem aktuellen Stand der Dinge weißt weder du noch sonst jemand hier ob der Kolben richtig verbaut ist oder überhaupt passt! Denn was wäre wenn du jetzt kostenaufwendig die Ansauganlage bestellst/kaufst und es dann garnicht so dass Problem war? Darum bitte ich dich darum, den Zylinder abzuziehen und den Kolben zu prüfen. Am besten wäre du gibst auch ein paar Fotos dazu, das erleichtert einiges. Denn so wie es jetzt steht kann dir nicht mal der liebe Gott helfen und das liegt sicher nicht in deinem Interesse. Das soll keine Kritik sein, aber auf diese Weise machst du es uns auch nicht unbedingt einfach dir zu helfen. Es ist ja schließlich auch dein Wunsch dass sie bald wieder fährt ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 19:57 Uhr  ·  #51
Also ich habe nochmal ne mail an den netten Menschen geschickt der bei meinem Motor die Regeneration gemacht hat. Bislang keine Antwort, mal sehen ob was kommt. Weiss jetzt aber auch nicht so recht wie es kurzfristig weiter gehen soll. Bin ab Freitag erst einmal in Urlaub, vorher werde ich kaum Gelegenheit haben mich mit der Schwalbe zu beschäftigen. Schau'n wir mal...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 20:04 Uhr  ·  #52
Bitte melde dich sobald du neue Infos hast
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 22:22 Uhr  ·  #53
Hallo,
es gibt ein paar - positive - Neuigkeiten, denn ich bin inzwischen ein großes Stück weiter gekommen. Das Problem liegt tatsächlich eindeutig im Bereich Luftfilter / Ansaugkanal. Ich glaube alles andere kann man erst einmal ausschliessen.
Hatte vor meinem Urlaub noch Kontakt mit Herrn Dumcke (www.dumcke.de) Nach ein paar Fragen in einer kurzen mail gab er mir seine private Tel. Nr. und wir hatten am Samstag eine ganze Weile telefoniert.
Mein Problem ist ja, dass der Luftberuhigungskasten unter dem Tank nicht in den KR51 Rahmen passt, weil die Aussparung im Rahmen für den Rüssel fehlt.
Er sagte es geht natürlich auch ohne diese Ansauganlage (hat man früher immer gemacht) , nur mit einem T-Luftfilter hinter dem Vergaser. Allerdings bekommt der Motor so zuviel Luft (das ist/war mein Problem), Also muss die Gemischschraube am Vergaser fast rein. Voraussetzung ist ferner, dass das Distanzstück/-Flansch, sowie der schwarze Plastikhitzeschutz zwischen Zyl.Kopf und Vergaser angebracht sind (fehlte auch bei mir, ist wichtig als Verwirbelungskanal für das Gemisch). Ausserdem muss der Vergaser die Bedüsung des 16N1-1 haben.
All das habe ich inzwischen umgesetzt... und... sie LÄUFT !
Allerdings nicht optimal. Bin inzwischen ca. 30KM gefahren, sie ist etwas flau, könnte mehr Drehmoment haben, schafft laut Tacho auch nur 40/45KM/h . Habe inzwischen auch viel mit Schlauchverlängerungen experimentiert - hatte aber nur negative Auswirkung. Ich glaube sie bekommt auch immer noch zuviel Luft, wenn ich Teile im Luftfilter abklebe läuft sie besser, aber das optimale habe ich noch nicht gefunden.
Ein weiteres Problem: durch das Distanzstück/-Flansch kommt der Vergaser zu weit nach hinten, so dass der T-Luftfilter nur noch verkehrt herum auf den Vergaser passt. Dann passt aber die Motorabdeckung nicht mehr drauf.
Habt ihr hierzu noch ne Idee ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 23:54 Uhr  ·  #54
das hatte ich nun auch schon öfters...
Da kann man nix ändern dran!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 01:09 Uhr  ·  #55
Paßt jetzt zwar nicht unbedingt zum Thema aber irgendwie dann doch wieder.

Conny und ich hatten diese Woche eine ähnliche Schwalbe zur Reparatur. Eine KR51 Baujahr 1967 mit /1 Zylinder und 16N1-5 Vergaser.
Wir hatten da auch so unsere Bedenken aber die Kombination lief wunderbar.

/1 Zylinder ohne Zwischenflansch mit 16N1-5 und T-Luftfilter.
Als Dichtung haben wir die normale rote 2 mm Isolierflanschdichtung mit einer Papierdichtung (Vergaserseitig) genommen.

Allerdings kann ich jetzt nicht sagen wie der Vergaser bedüst war. Man konnte da absolut nichts auf der HD erkennen. Ich nehme aber an er war original bedüst.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 01:18 Uhr  ·  #56
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 13:51 Uhr  ·  #57
Zitat
das hatte ich nun auch schon öfters...

Da kann man nix ändern dran!



.. Danke für dein Mitgefühl... :/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 13:52 Uhr  ·  #58
Zitat
@ Ruebenmuck, Ist Dein Auspuff vielleicht dicht?


Negativ -> Auspuff & Krümmer sind nagelneu.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 14:18 Uhr  ·  #59
@ Ruebenmuck, laß mal den Zwischenflansch weg und verbaue den 1-5er wieder. Ändert sich dann was?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: KR51 - Bj 1965 läuft schlecht, kraftlos....

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 15:39 Uhr  ·  #60
Zitat geschrieben von Ruebenmuck
Zitat
das hatte ich nun auch schon öfters...

Da kann man nix ändern dran!



.. Danke für dein Mitgefühl... :/


da fällt mir langsam auch nichts zu ein...
Obwohl ich heute notgedrungener Weise auch an den 1er Motor den Vergaser der KR51 rangemacht hab(natürlich mit dem T-Stück probiert), lief dieser Wunderbar! Hab danach die Reste meines 1er Luftsystems rangemacht(es fehlt der Filter und der Schlauch) und der Motor läuft immer noch wunderbar!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.