Vergasereinstellung verändert sich von selbst!

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Vergasereinstellung verändert sich von selbst!

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hallo, Vorweg ich habe einen neuen Motor drin mit 1:33 Gemisch. Bei
meinem N3-4 Vergaser ist die LGS 2.5 umdrehungen raus und die UGS 3 Umdrehungen. Heute Morgen lief sie mit der Einstellung noch perfekt (im Stand) nachdem ich etwa 5km gefahren bin verschlechterte sich das Standgas (oder Kupplungsgas) immer mehr, bis ich sozusagen keins mehr hatte. Was passiert hier?? Ich habe einen Enduro Rahmen und muss daher immer den Vergaser ausbauen um an die LGS zu kommen habe das sicher 10mal gemacht. Aber es ändert sich nichts egal welche Position. Auch findet keine Änderung statt wenn ich die UGS während laufendem, eingefahrenem Motor drehe.
Noch eine Frage, in welche Richtung dreht man für stärkeres Standgas bei UGS und LGS rein oder raus?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vergasereinstellung verändert sich von selbst!

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:22 Uhr  ·  #2
Um die Einstellung vorzunehmen dreht man erstmal die Schrauben rein und dann raus.
Grundsätzlich probiert man zuerst nur über die ULS dass Standgas einzustellen indem man nachdem die Schraube komplett reingedreht wurde sie ca 3 Umdrehungen rausdreht. Dann sollte man nochmal kurz eine Runde drehen und kann ggf nochmal nachbessern. Reicht der Bereich der ULS nicht aus stellt man die LGS ein. Komplett rein und dann 2-2,5 Umdrehungen rausdrehen.
Die LGS ist normalerweise verplombt und die Plombe sollte man auch wieder drauf machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die sich wegen so was verstellen kann.

Bei neuen Motoren muss man grundsätzlich immer wieder mal nachstellen, aber irgendwann muss die auch mal ein paar 100 bis 1000 km mit der Einstellung fahren können
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vergasereinstellung verändert sich von selbst!

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:25 Uhr  ·  #3
Ich glaub auch nicht dass es an der Plombe liegt, aber heut morgen gings und nach dem warmfahren nicht mehr!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Vergasereinstellung verändert sich von selbst!

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:27 Uhr  ·  #4
@ Eisvogel, nein, es liegt nicht an der Plombe. Ob die drauf ist oder nicht, Spiel keine Rolle.

Wichtig ist aber, daß Du den Vergaser dann einstellst, wenn Du den Motor warm gefahren hast.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vergasereinstellung verändert sich von selbst!

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:27 Uhr  ·  #5
Das bedeutet dass dein Motor wenn er kalt ist läuft. Dann stimmt die Einstellung aber hinten und vorne nicht. Vermutlich ist dein Gemisch zu fett, denn das braucht er ja im kalten Zustand nun mal etwas fetter.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vergasereinstellung verändert sich von selbst!

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:43 Uhr  ·  #6
Was heisst das für mich? Ne größere Düse rein? Da kommt kein Unterschied egal wie ich die Gemisch und leerlaufschraube verdrehe!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Vergasereinstellung verändert sich von selbst!

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:43 Uhr  ·  #7
Genau wegen diesem Effekt hatte ich in dem anderen Thema schon geschrieben laß das erstmal mit dem drehen an der LGS. Das bringt nichts wenn der Zylinder noch nicht eingefahren ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vergasereinstellung verändert sich von selbst!

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:51 Uhr  ·  #8
An der ULS merkt man genauso wenig! Ist es eigentlich sehr wichtig den Motor ruhig einzufahren? Ein Kumpel von mir meint das Wichtigste ist das Gemisch auf 1:33 zu wechseln einfahren ist nicht soo wichtig.

Also auf kalten Motor ist es dasselbe hab gerade geschaut!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Vergasereinstellung verändert sich von selbst!

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 00:28 Uhr  ·  #9
Es gibt da so gesehen zwei Methoden den Zylinder einzufahren.

1. Behutsam, wie auch auf der HP beschrieben.

2. Kurz warm fahren und dann 30 km Vollgas. Überlebt der Zylinder das, dann ist er auch eingefahren.

Zwischen diesen beiden Methoden gibt es dann unendlich viele Variationen. Jeder so wie er denkt oder wie es die Erfahrung gezeigt hat.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Vergasereinstellung verändert sich von selbst!

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 00:42 Uhr  ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vergasereinstellung verändert sich von selbst!

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 09:10 Uhr  ·  #11
Rein theoretisch ist es so dass wenn das Zeug nichts taugt der Kolbenklemmer so oder so kommen wird. Und ein eingefahrener Zylinder benötigt immer eine andere Einstellung als ein Neuer/frisch ausgeschliffener.
Und von daher ist es wichtig den Vergaser so einzustellen dass sie überhaupt vernünftig läuft ==> Zündkerze rehbraun.
An der Zündkerze kannst mitunter am besten schauen ob das alles passt.
Wenn du auf 3/4 Gas fährst kannst an der Kerze kontrollieren wie es mit dem Teillastbereich aussieht, auf Vollgas den Volllastbereich. Für Volllast ist die HD zuständig. All diese Komponenten musst du richtig abstimmen, sonst funktioniert garnichts.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vergasereinstellung verändert sich von selbst!

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 11:47 Uhr  ·  #12
Es ist doch immer das gleiche: Wenn der Motor "kalt prima" im Standgas läuft und warm nicht, dann ist die Einstellung zu fett. Leerlauf gehört bei warmgefahrenem Motor mager eingestellt, für die Anfettung am kalten Motor nimmt man dann den Startvergaser her.

Eine nicht eingefahrene Garnitur braucht wegen der höheren Innenreibung vielleicht eine höhere Leerlaufdrehzahl um nicht auszugehen, aber kein fetteres Gemisch.

Und nein, grade die 16N3 verstellen sich überhaupt nicht "von selber", mit oder ohne Plombe.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vergasereinstellung verändert sich von selbst!

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 13:40 Uhr  ·  #13
Bitte wie oft muss ichs noch sagen? Ich habe nie geklaubt das er sich wegen der Plombe verstellt wenn ihr den Thread durchlest werdet ihr das mindestens 3 mal lesen! Außerdem springt sie fast gar nicht an!!! Musste sie heute anschieben nach der Schule! Die Zündkerze sieht komisch aus ich kann ja mal ein Bild machen!

http://img31.imageshack.us/img31/1071/14626277.jpg

Zu beachten ist die Zündkerze war neu!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vergasereinstellung verändert sich von selbst!

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 13:50 Uhr  ·  #14
Wie komisch? Weiß, grau oder schwarz?
Und das sich durch eine fehlende Plombe der Vergaser verstellt glaubt niemand. Aber hast du schon mal dran gedacht dass du in der Schule nicht die ganze Zeit neben deinem Moped stehst? Vllt fummelt da einer rum, wissen kann man das nie so genau. Ich hab das auch schon durch!
Und jetzt komm mal bitte wieder runter denn hier ist eigentlich der freundliche Umgang zu Hause. Ferndiagnosen sind nun mal nicht so einfach, wenn man nicht gerade schnell rüber beamen kann und sich alles anschauen kann. Wir sind hier auf deine Fertigkeiten mitangewiesen. Das soll hier jetzt nicht böse gemeint sein, aber du tust ein bisschen so als ob wir dran Schuld hätten dass der Vergaser nicht richtig läuft. Mehr als die Anleitung für das Einstellen, Antworten zu deinen Kommentaren oder Bildern und nützliche Tipps was du beachten kannst können wir nun auch nicht geben. Sei dir darüber bewusst, denn DU kannst ja dein Moped begutachten und wir können dir grundlegend auf deine Beschreibungen aufbauend sagen was du für ein Problem hast.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vergasereinstellung verändert sich von selbst!

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 14:06 Uhr  ·  #15
Sorry hab das mit sicherheit nicht böse gemeint ist blos so dass ich jetzt schon 3 mal sagen musste das ich über die nichtigkeit der Plombe bescheit weis :D :D :D

In dem Link ist das Bild! (war eine neue Zündkerze)


http://img31.imageshack.us/img31/1071/14626277.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.