[Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

Probleme mit Übergangsverhalten und Leerlaufdrehzahl

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stuttgart
Homepage: lln.homelinux.net
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2008
Moped(s):
Betreff:

[Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen :D

Als ich mit 18 den großen Motorradführerschein gemacht habe, blieb die gute alte Simson (S51B 2-4) erst mal in der Garage.
Irgendwann reizt es einen dann doch wieder und man holt sie wieder hervor..

Natürlich sind alle Probleme, die mich als 16-Jährigen geplagt haben, immer noch da.
Womit wir beim Thema wären..

In erster Linie dreht es sich um den Leerlauf. Das Thema Kaltstart lassen wir mal weg, damit beschäftige ich mich später :-)

Ausgangszustand: Der Motor ist warmgelaufen, wir fahren auf eine rote Ampel zu. Im Schiebe-Betrieb legen wir die letzten 20 Meter zurück, bremsen und ziehen die Kupplung.
Das Moped steht.
Die Drehzahl senkt sich jetzt langsam (2 Sekunden), fast so weit, dass der Motor ausgeht (manchmal passiert auch das).
Anschließend "rettet" sich der Leerlauf und steigt wieder deutlich an. Wenn man aus Angst vor dem Ausgehen kurz Gas gibt (ein- bis zwei mal), stabilisiert sich der Leerlauf ebenso.
Bei beiden Varianten ist der anschließende Leerlauf sehr stabil und ändert sich nicht weiter.. ..bis zur nächsten Ampel.

Ansonsten fährt sich alles prima, nimmt gut Gas an, etc. Alles perfekt, wenn das mit dem Leerlauf nicht wäre..

Was ich schon alles gemacht habe:
  • - Vergaser gründlich gereinigt
  • - Gummimuffe Vergaser <-> Luftfilter ersetzt (sitzt fest)
  • - Vergaser regeneriert: (Alle Düsen, Düsenstock, Schwimmerventil, Nadel, Schieber, Startvergasergummi)
  • - Schwimmerstand eingestellt (nach Handbuch)
  • - Vergaserflanschdichtung ersetzt.
  • - Alle Simmerringe ersetzt (jetzt Doppellippendichtringe von Viton)

Drehen an der Leerlaufschraube habe ich probiert. Wenn man die Schraube gegen den Uhrzeigersinn dreht erhöht sich die Drehzahl (im stabilen Bereich), aber sie geht beim Ampel-Anhalten sehr häufig aus.
Dreht man die Schraube im Uhrzeigersinn, geht die Drehzahl runter (im stabilen Bereich) aber der Leerlauf "rettet" sich an der Ampel häufiger.

Irgend etwas macht im Übergang in den Leerlauf Probleme. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Was meint ihr zu dieser Sache?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 110_1058 - Cut.JPG
Dateigröße: 52.26 KB
Titel: 110_1058 - Cut.JPG
Information:
Heruntergeladen: 1419
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 20:52 Uhr  ·  #2
@ Heineken, erstmal ein herzliches Willkommen und Moin, Moin aus Oldenburg.

Ich muss dich schon mal loben, wegen deiner ausführlichen Beschreibung. Da ich nicht weiß was deiner Simme fehlt, wird der ein oder andere sich deiner Problematik widmen.

Viel Spaß weiterhin hier.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 21:57 Uhr  ·  #3
Schau mal nach der Dichtlippe vom Kaltstarter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stuttgart
Homepage: lln.homelinux.net
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 22:07 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von odo
Schau mal nach der Dichtlippe vom Kaltstarter


Meinst du die Dichtscheibe unten am Startvergasers?
Wenn ja, die ist frisch von AKF.. ;)
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 22:27 Uhr  ·  #5
ja die meine ich, kann das sein das der Starterkolben nicht richtig schließt.
Bowdenzug ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stuttgart
Homepage: lln.homelinux.net
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 22:41 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von odo
ja die meine ich, kann das sein das der Starterkolben nicht richtig schließt.
Bowdenzug ?


Danke erstmal dafür, dass du dich meiner Probleme annimmst. :)

Spiel hat der Bowdenzug genug, denke ich. Sicherheitshalber habe ich es noch einmal kontrolliert. Es sind etwa 3mm Spiel direkt am Griff messbar.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 22:47 Uhr  ·  #7
ok, dann kann man den Vergaser ausschließen.
Dann kannst Du leider von den Wellendichtringe an der Kurbelwelle ausgehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stuttgart
Homepage: lln.homelinux.net
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 22:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von odo
ok, dann kann man den Vergaser ausschließen.
Dann kannst Du leider von den Wellendichtringe an der Kurbelwelle ausgehen.


Nur dass ich die leider heute Nachmittag alle schon gewechselt habe (stand auch in meinem ersten Posting..)
Die alten Dichtungen sahen noch recht gut aus, und mit den Neuen hat sich auch nichts wesentlich verbessert. :?
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 22:56 Uhr  ·  #9
dann hast Du bei deinen Check irgendetwas am Vergaser übersehen.
Was ist denn mit den Auspuff? ist der dicht ????
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 24568 Kaltenkirchen
Beiträge: 223
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 23:01 Uhr  ·  #10
ist vieleicht ne doofe frage, aber hat deine zündkerze den richtigen wårmewert? hatte mal die selben symtome, und da lag's an der kerze.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 23:02 Uhr  ·  #11
warum dumme frage, könnte was dran sein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 24568 Kaltenkirchen
Beiträge: 223
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 23:04 Uhr  ·  #12
deswegen ja vielleicht. ;)

auch von wegen kaltstartprobleme.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stuttgart
Homepage: lln.homelinux.net
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 23:14 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von odo
dann hast Du bei deinen Check irgendetwas am Vergaser übersehen.
Was ist denn mit den Auspuff? ist der dicht ????


Also am Krümmer ist alles sauber. Es sifft auch an keiner anderen Verbindungsstelle.

Was den Vergaser angeht: Als ich den regeneriert habe bin ich schon sehr gründlich vorgegangen.

Mir ist aufgefallen, dass sich immer ein wenig Öl in der Gummimuffe befindet. Vielleicht wird das in das Leerlaufsystem gesaugt und macht dann Probleme?
Vermutlich rede ich aber Schwachsinn. Selbst wenn es so wäre, wie sollte man das denn verhindern.. :roll:

Wenn ich näher darüber nachdenke: Es scheint das Problem zu sein, dass das Leerlaufsystem nicht schnell genug einspringt.
Das deckt sich mit meiner Beobachtung, dass ein Reindrehen der Leerlaufschraube (fetter) die Probleme verringert.

Jetzt stellen sich folgende Fragen:
  • - Was passiert beim Übergang in den Leerlauf?
  • - Warum ist das Leerlaufsystem damit überforfert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stuttgart
Homepage: lln.homelinux.net
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 23:49 Uhr  ·  #14
@ wilderloki, Hallo auch dir, hatte dich fast übersehen. Die Zündkerze ist nagelneu (auch heute Nachmittag getauscht) und von Isolator.

Witzig ist, dass ich dieses Problem eigentlich schon ewig habe (seit 1995). Obwohl ich nun fast alles getauscht habe was so in Frage kommen könnte, ist es nicht weg.

Gibt es eventuell jemanden in meiner Gegend, der eine Simson ohne meine Probleme besitzt? Dann könnte man z.B. mal Vergaser tauschen und sehen ob sich was ändert. Vielleicht ist ja doch irgend ein mir noch unbekannter Kanal im Vergaser verstopft?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 23:55 Uhr  ·  #15
Das ist eine gute Idee. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, wer aus deiner Nähe kommt. Ansonsten schaue mal auf unsere Mitgliederseite. Stelle ich hier nochmal als Link rein. Dort kannst du nach Orte sortieren.

Die Simson-IGler
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/mitglieder.html

Die gesamten Forumer/IGler:
http://www.simson-moped-forum.de/portal.phpmemberlist.php
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.