Hallo alle zusammen
Als ich mit 18 den großen Motorradführerschein gemacht habe, blieb die gute alte Simson (S51B 2-4) erst mal in der Garage.
Irgendwann reizt es einen dann doch wieder und man holt sie wieder hervor..
Natürlich sind alle Probleme, die mich als 16-Jährigen geplagt haben, immer noch da.
Womit wir beim Thema wären..
In erster Linie dreht es sich um den Leerlauf. Das Thema Kaltstart lassen wir mal weg, damit beschäftige ich mich später
Ausgangszustand: Der Motor ist warmgelaufen, wir fahren auf eine rote Ampel zu. Im Schiebe-Betrieb legen wir die letzten 20 Meter zurück, bremsen und ziehen die Kupplung.
Das Moped steht.
Die Drehzahl senkt sich jetzt langsam (2 Sekunden), fast so weit, dass der Motor ausgeht (manchmal passiert auch das).
Anschließend "rettet" sich der Leerlauf und steigt wieder deutlich an. Wenn man aus Angst vor dem Ausgehen kurz Gas gibt (ein- bis zwei mal), stabilisiert sich der Leerlauf ebenso.
Bei beiden Varianten ist der anschließende Leerlauf sehr stabil und ändert sich nicht weiter.. ..bis zur nächsten Ampel.
Ansonsten fährt sich alles prima, nimmt gut Gas an, etc. Alles perfekt, wenn das mit dem Leerlauf nicht wäre..
Was ich schon alles gemacht habe:
Drehen an der Leerlaufschraube habe ich probiert. Wenn man die Schraube gegen den Uhrzeigersinn dreht erhöht sich die Drehzahl (im stabilen Bereich), aber sie geht beim Ampel-Anhalten sehr häufig aus.
Dreht man die Schraube im Uhrzeigersinn, geht die Drehzahl runter (im stabilen Bereich) aber der Leerlauf "rettet" sich an der Ampel häufiger.
Irgend etwas macht im Übergang in den Leerlauf Probleme. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Was meint ihr zu dieser Sache?
Als ich mit 18 den großen Motorradführerschein gemacht habe, blieb die gute alte Simson (S51B 2-4) erst mal in der Garage.
Irgendwann reizt es einen dann doch wieder und man holt sie wieder hervor..
Natürlich sind alle Probleme, die mich als 16-Jährigen geplagt haben, immer noch da.
Womit wir beim Thema wären..
In erster Linie dreht es sich um den Leerlauf. Das Thema Kaltstart lassen wir mal weg, damit beschäftige ich mich später
Ausgangszustand: Der Motor ist warmgelaufen, wir fahren auf eine rote Ampel zu. Im Schiebe-Betrieb legen wir die letzten 20 Meter zurück, bremsen und ziehen die Kupplung.
Das Moped steht.
Die Drehzahl senkt sich jetzt langsam (2 Sekunden), fast so weit, dass der Motor ausgeht (manchmal passiert auch das).
Anschließend "rettet" sich der Leerlauf und steigt wieder deutlich an. Wenn man aus Angst vor dem Ausgehen kurz Gas gibt (ein- bis zwei mal), stabilisiert sich der Leerlauf ebenso.
Bei beiden Varianten ist der anschließende Leerlauf sehr stabil und ändert sich nicht weiter.. ..bis zur nächsten Ampel.
Ansonsten fährt sich alles prima, nimmt gut Gas an, etc. Alles perfekt, wenn das mit dem Leerlauf nicht wäre..
Was ich schon alles gemacht habe:
- - Vergaser gründlich gereinigt
- - Gummimuffe Vergaser <-> Luftfilter ersetzt (sitzt fest)
- - Vergaser regeneriert: (Alle Düsen, Düsenstock, Schwimmerventil, Nadel, Schieber, Startvergasergummi)
- - Schwimmerstand eingestellt (nach Handbuch)
- - Vergaserflanschdichtung ersetzt.
- - Alle Simmerringe ersetzt (jetzt Doppellippendichtringe von Viton)
Drehen an der Leerlaufschraube habe ich probiert. Wenn man die Schraube gegen den Uhrzeigersinn dreht erhöht sich die Drehzahl (im stabilen Bereich), aber sie geht beim Ampel-Anhalten sehr häufig aus.
Dreht man die Schraube im Uhrzeigersinn, geht die Drehzahl runter (im stabilen Bereich) aber der Leerlauf "rettet" sich an der Ampel häufiger.
Irgend etwas macht im Übergang in den Leerlauf Probleme. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Was meint ihr zu dieser Sache?
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