[Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

Probleme mit Übergangsverhalten und Leerlaufdrehzahl

 
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Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

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Gepostet: 29.03.2008 - 00:16 Uhr  ·  #16
@ lanolin, Vielen Dank für die Liste. Ich habe badner (von den IGlern) mal angeschrieben. Hoffentlich hat er Zeit und Lust mir zu helfen.

Ansonsten würde ich auch alle anderen Forumsmitglieder gerne fragen ob sie mir einen gut funktionierenden 16N1-Vergaser für S51 leihweise zuschicken könnten? (Porto übernehme ich)
Mir ist klar, dass das ein bisschen die Holzhammer-Methode ist, aber mir fällt so langsam echt nix mehr ein.. :(
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Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

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Gepostet: 29.03.2008 - 00:20 Uhr  ·  #17
@ Heineken, du machst das genau richtig. Und Badner ist auch ein guter Schrauber.

Hier ist seine Internetseite: http://www.badner-lahr.de/
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Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

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Gepostet: 29.03.2008 - 00:24 Uhr  ·  #18
240'ger oder 260'ger wärmewert?
ja, vergaser tauschen ist ne gute idee um fehlerquellen auszuschließen.
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Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

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Gepostet: 29.03.2008 - 00:29 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von wilderloki
240'ger oder 260'ger wärmewert?
ja, vergaser tauschen ist ne gute idee um fehlerquellen auszuschließen.


Draußen ist es ja gerade zu dunkel zum nachsehen, habe also auf der AKF-Bestellung geguckt. Dort steht Zündkerze M14-260. Passt das?
Muss aber dazusagen, dass ich das Problem auch schon mit Bosch, Champion und 'ner uralten Isolator kannte.
Hoffe auch, dass mir jemand einen "Leihvergaser" zur Verfügung stellen kann :)
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Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

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Gepostet: 29.03.2008 - 00:34 Uhr  ·  #20
auf jeden fall mal zur probe tauschen.
haste schon falschlufttest gemacht?
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Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

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Gepostet: 29.03.2008 - 00:36 Uhr  ·  #21
Das denke ich schon, dass hier irgendjemand hier einen Vergaser leihen kann. Sicherlich badner, könnte ich mir vorstellen.
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Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

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Gepostet: 29.03.2008 - 00:38 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von wilderloki
auf jeden fall mal zur probe tauschen.
haste schon falschlufttest gemacht?

Nee, habe einfach gleich alle Dichtungen getauscht.. :D
Aber Spaß beiseite, wäre glaube ich ich trotzdem eine gute Idee.
Wie läuft denn dieser Test ab?
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Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

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Gepostet: 29.03.2008 - 00:43 Uhr  ·  #23
kann ja sein daß was verzogen ist.
bei laufendem motor brennbare flussigkeit z.b. bremsenreiniger oder haarspray dahin sprühen wo dichtungen sitzen und nach drehzahländerung lauschen.
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Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

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Gepostet: 29.03.2008 - 10:58 Uhr  ·  #24
einen vergaser im austausch zuschicken wäre kein problem ich schau mal was ich noch da habe
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Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

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Gepostet: 29.03.2008 - 12:50 Uhr  ·  #25
@ Heineken, Kann das sein das Du da jetzt nen 16N3-4 dran hast? Das Problem kommt mir nämlich sehr bekannt vor von meinem 16N3-2.

Die Lösung war die Leerlaufgemischeinstellung zu verändern.
Eine Anleitung dazu findest Du hier unter 16N3.
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Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

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Gepostet: 29.03.2008 - 16:21 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Thyr
@ Heineken, Kann das sein das Du da jetzt nen 16N3-4 dran hast? Das Problem kommt mir nämlich sehr bekannt vor von meinem 16N3-2.

Die Lösung war die Leerlaufgemischeinstellung zu verändern.
Eine Anleitung dazu findest Du hier unter 16N3.


Als Vergaser ist ein 16N1 verbaut, denke ich:
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Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

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Gepostet: 29.03.2008 - 16:24 Uhr  ·  #27
sieht nach einen 16n1 aus was steht denn auf der anderen seiten
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Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

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Gepostet: 29.03.2008 - 16:25 Uhr  ·  #28
Ja, ist ein N1.
Schade, Deine Beschreibung hatte genau auf mein damaliges Problem gepaßt.
odo
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Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

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Gepostet: 29.03.2008 - 16:49 Uhr  ·  #29
kann das sein das die Gemischschraube fehlt, oder kann ich die bei den Blickwinkel nur nicht sehen. Laut Bild ist ein 16N1-11 bzw 16N1-12.
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Re: [Erledigt]Unregelmäßiger Leerlauf

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Gepostet: 29.03.2008 - 20:00 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von odo
kann das sein das die Gemischschraube fehlt, oder kann ich die bei den Blickwinkel nur nicht sehen. Laut Bild ist ein 16N1-11 bzw 16N1-12.


Um ganz sicher zu gehen, habe ich die andere Seite auch noch fotografiert. Eingeschlagen ist dort "16N1-11"

Zitat geschrieben von wilderloki
kann ja sein daß was verzogen ist.
bei laufendem motor brennbare flussigkeit z.b. bremsenreiniger oder haarspray dahin sprühen wo dichtungen sitzen und nach drehzahländerung lauschen.


Habe ich ausprobiert, konnte keine Veränderung feststellen. Eingesprüht wurden Vergaserflanschdichtung, Kurbelwellendichtung Lichtmaschine, Vergaser im Allgemeinen und die Enden der Gummimuffe zwischen Vergaser und Luftfilterkasten.

Zusätzlich habe ich mal den Dämpfungseinsatz vom Schalldämpfer rausgenommen, hat leider nix gebracht. Anschließend wieder rein und die Luftfilterpatrone raus, auch nix.

Bei den Testfahrten ist mir aufgefallen, dass ich das Problem auch im Stand reproduzieren kann. Ich muss nur kräftig Gas geben und anschließend voll zu machen. Dann fällt die Drehzahl manchmal auch bis in den Keller.
Besser (aber nur ein bisschen) wirds wenn ich die Leerlaufgemischschraube fast ganz drin habe. Dann besitzte ich so eine Art zweistufigen Leerlauf. Entweder schnell oder langsam. Wenn er langsam ist nimmt sie anschließen nicht richtig Gas an.

Es kommt einem ausserdem so vor, als sich der Motor verschlucken würde, wenn man im Schiebebetrieb an die Ampel fährt. Nach dem Reindrehen der Leerlaufgemischschraube wurde das ebenfalls besser.

Irgend etwas stimmt mit dem Leerlaufsystem dieses Vergasers nicht. Vielleicht ist der einfach alt und verschlissen? Schieber ist zwar neu, der Vergaser hat jedoch schon einige Kilometer runter, eventuell ist da zu viel Spiel?
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