[Erledigt]S51 B2-4 Springt nicht an / Fehlzündungen

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

[Erledigt]S51 B2-4 Springt nicht an / Fehlzündungen

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 12:17 Uhr  ·  #1
Moin Moin aus dem Norden ;)

Eigentlich wollte ich mich schon vorher hier angemeldet haben, und nicht gleich als erste Amtshandlung jeden hier mit meinem Problem belasten...

Was soll's - nun bin ich ja da :D

Zu meiner Simson:

ich habe vor zwei Monaten eine chick aufgemachte S51 B2-4 BJ 88 erstanden. Der Motor (oder Teile davon) waren neu und alles machte einen wrklich guten und soliden Eindruck.

Nach einiger Einfahrtszeit (leider in der Kälte -.-) lief meine Simme eigentlich recht gut und solide 60-65 kmh. Zwar nahm sie hin und wieder bei Fahrtbeginn Gas nur zögerlich an, aber solche kleinen Macken verzeiht man seinem Goldstückchen ja gerne ;)

Nun das Problem:

Es war grade Vorgestern als ich mitten auf der Strasse bei 60 Sachen einen kleineren ,,knall" (Keine Fehlzündung glaube ich) hörte und meine Simson sofort auf der Stelle ausging.
Nachdem ich dann unter den lieblichen Blicken der Plasteroller Fahrer ein paar Kickstarter-versuche unternahm, musste ich nach Hause schieben...

Zuhause angekommen wollte die Beste auch nichtmehr anspringen - alles was kam war, dass der Motor 2-3 mal aufbegehrte und sofort wieder abstarb. Kein Starten seit dem mehr möglich.

Was hab ich getan:

Überlegungen :

1) Kraftstoff kommt nicht an / ist verrotzt
2) Zündung im Arsch



1)
Kurz vor dem Versagen hatte ich einen S50 - Tank montiert. Kann sein dass der von innen noch nicht 110% sauber war.

- Benzin-Schlauch ab, Hanh auf, klares Benzin.
- Filter im Schlauch, minimal dreckig.
- Filter im BING-Vergaser, sauberst.
- Schwimmer ,,Becken" abmontiert - Benzin klar.

Kraftstoff schien also zu laufen, wenigstens bis in den Vergaser.

2)

a) Zündkerzenbild nach der letzten Fahrt und nach Kicken: Schwarz rußig, naß. ( Kurzstreckenfahrer, zu viel Öl im Gemisch ?)

- Zündkerze rausgedreht, gekickt, etwas schwacher Funke.
- Zündkabel vom Stecker getrennt, gekickt, Funke.
- Standlicht geprüft - aha, zieeemlich Schwach.

Funke also da, Batterie aber Flach. Batterie aufgeladen.
(Hab aber ehrlich gesagt keinen Plan ob die Batterie nach dem Kicken das Zünden übernimmt)

- Geladene Batterie wieder eingesetzt.
- Standlicht nun sehr hell.
- Zündfunke nun stärker (schlecht zu sagen, machte aber den Eindruck)
- Zündkerze rein, gekickt - klar, kein Start.

Nach dem circa 20 mal kicken gabs aber auf einmal einen Mordsmässigen Knall aus'm Auspuff - Fehlzündung? Dies wiederholte sich dann auch nach mehrmaligen kicken hin und wieder.


Überlegung, Klappe die 2te:

Zündung scheint soweit in Ordnung (oder plötzlich total verhunzter ZZP?)
es müsste also doch irgendwie am oder eher im Vergaser der Hund begraben liegen. ( Gegen klopfen hab ich schon probiert ;) )

Ich habe nun vor den Vergaser abzumontieren, zu zerlegen und zu reinigen. Ich hatte noch nie 'nen Vergaser auseinander - gibt es da was besonderes zu beachten?


Falls es das auch nicht gewesen sein solle bleibt doch eigentlich nurnoch ein verrotzter Krümmer/Auspuff (Fehlzündung, Kerzenbild), ein ZZP der total hinfällig ist oder der Zylinder leidet an zu wenig Kompresson.

Falls euch noch irgendwas einfällt - ich bin über jede Idee dankbar!



Hoffe ich habe nix vergessen!


MfG,
Hakuna
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Döbeln
Beiträge: 182
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 B2-4 Springt nicht an / Fehlzündungen

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 12:37 Uhr  ·  #2
hast du das züdkabel mal ohne stecker auf funken geprüft? wenn der funke stärker ist könnte man eine neue Kerze ausprobieren oder der kerzenstecker ist kaputt?

die fehlzündungen könnte mit der zündung zu tun haben. also entweder zündung falsch eingestellt oder der Unterbrecher bzw. kondensator ist hin.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 B2-4 Springt nicht an / Fehlzündungen

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 12:59 Uhr  ·  #3
Die Zündung braucht die Batterie nicht, die versorgt sich selber.
Vergaser ist nicht sonderlich kompliziert aufgebaut, reinigen hat, mal abgesehen von überdrehten Schrauben ;) noch nie geschadet.
Modellbezeichnung lässt auf verbaute Zündung schliessen, was für eine ist es denn?- Ach steht ja in der Überschrift - bitte ins Profil übernehmen.
Die hat ne Elektronik Zündung, also weder unterbrecher noch Kondensator.
Dann Prüfen ob der Halbmond noch da ist. Dazu braucht man aber einen Polradabzieher.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 B2-4 Springt nicht an / Fehlzündungen

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 13:33 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten!

Hmm, also was für ne Zündung ich habe, keine Ahnung! Ich versuch das mal rauszufinden.

Ich weiß nur das der Verkäufer damals was von geändertem ,,XYZ" sagte. Dabei zeigte er auf den Kerzenstecker/Zündkerze und meinte was von ,,...dreck...schmutz...schnell hin"
Ich denke mal er hat den Kerzenstecker gewechselt weil die alten ja nicht so witterungsbeständig sein sollen.

Leider musste ich grade feststellen das der Vergaser noch warten muss. Ich habe keinen passenden Imbusschlüssel für den Flansch. ( Der Vergaser ist sich selbst im Weg -.-)

Als ich grade spaßeshalber den Krümmer abmontierte ist mir aufgefallen das dieser von innen echt kohlig aussieht. Bestimmt nicht optimal oder?
Außerdem tritt Öl aus der Unterseite des Motors aus...


Zitat
Dann Prüfen ob der Halbmond noch da ist. Dazu braucht man aber einen Polradabzieher.


Na Klasse. Ich hoffe sowas lässt sich irgendwo auftreiben...

Danke nochmals!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 B2-4 Springt nicht an / Fehlzündungen

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 13:49 Uhr  ·  #5
Ja,
Abzieher

Du hast eine Elektronikzündung, wenn alles original ist.

Dass Buch von Erhard Werner ist empfehlenswert, da bekommt man schon mal eine Übersicht.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 B2-4 Springt nicht an / Fehlzündungen

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 14:08 Uhr  ·  #6
Hm, ich tippe jetzt auch erstmal auf ein Problem mit der Zündung.
Wie Wally schon sagte sollte bei dem Modell eine Elektronikzündung verbaut sein, also kann sich da nichts verstellt haben. Bleibt also noch das Polrad bzw. der Halbmond in der Kurbelwelle.

Was Du auch ohne Abzieher erstmal versuchen kannst ist ob sich das Polrad auf der Kurbelwelle dreht. Also den rechten Seitendeckel abbauen, einen Gang einlegen und am Polrad (das sollte übrigens rot sein) drehen. Kannst Du es drehen, dann hast Du den Fehler gefunden.

Das sich im Krümmer Ölkohle ablagert ist relativ normal. Das passiert mit der Zeit.
Wo läuft denn Öl raus? Aus dem Zylinderauslaß?

Wenn Du nach Oldenburg kommen kannst ist das mit dem Abzieher kein Problem. :)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 B2-4 Springt nicht an / Fehlzündungen

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 14:26 Uhr  ·  #7
@ Wally

Den Simson Ratgeber von E. Werner habe ich sogar schon. Der geht aber nicht in die Tiefe genug, bzw. ist da das Reinigen des Vergasers der letzte Schritt wenn ich mich recht entsinne.

@ Thyr

Rechts = Luffiseite?

Dazu finde ich bestimmt was in dem Büchlein. Mal sehen ob ich das Heute noch schaffe...

Nochmals Danke!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 B2-4 Springt nicht an / Fehlzündungen

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 14:38 Uhr  ·  #8
In dem Ratgeber ist auch nur der BVF Vergaser beschrieben. Ich glaube aber auch nicht das es was mit dem Vergaser zu tun hat.

Ja genau, die Luffiseite. :D
Seitenangaben sind immer in Fahrtrichtung. ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 B2-4 Springt nicht an / Fehlzündungen

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 14:39 Uhr  ·  #9
Zitat
Den Simson Ratgeber hab ich schon

Das ist gut. Die tife fehlt, dass ist war, aber die Grundlagen stehen drin.
Auf S117 ist die demontage beschrieben, Ölfilterschlüssel tut es auch.
Rechte Seite ist richtig, siehe S .82, abbau der Schwungscheibe reicht allerdings.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 B2-4 Springt nicht an / Fehlzündungen

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 14:41 Uhr  ·  #10
@ Wally, Hast Du jetzt so schnell nachgesehen oder die Seiten etwa im Kopf? :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 B2-4 Springt nicht an / Fehlzündungen

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 14:52 Uhr  ·  #11
Mein Bücherregal ist gut sortiert. :/
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 B2-4 Springt nicht an / Fehlzündungen

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 14:54 Uhr  ·  #12
Offensichtlich. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 B2-4 Springt nicht an / Fehlzündungen

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 14:59 Uhr  ·  #13
Man könnte auch sagen sehr übersichtlich...dass hat auf 2m platz.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 B2-4 Springt nicht an / Fehlzündungen

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 15:01 Uhr  ·  #14
Wie heißt es doch so treffend: Man muß nicht alles wissen. Man muß nur wissen wo es steht. :)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 B2-4 Springt nicht an / Fehlzündungen

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 16:15 Uhr  ·  #15
richtig.

und wenn der Ratgeber allein auf den 2 m steht findet man den auch schnell. :lol:

Nun zum Problem

schau mal nach ob der Kurbelwellen Simmering auf der rechten Seite
noch richtig drin ist. Deine Beschreibung spricht dafür. Bei einer zu starken Fehlzündung drückt es den gern mal raus.
Dazu muß aber das Polrad ab.

Das erste Bild zeigt das Kurbelwellenlager Ohne den Simmering.

Das zweite Bild zeigt die Schwungscheibe. Hier Vape
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Polrad, Kurbelwellenlager 003.jpg
Dateigröße: 153.3 KB
Titel: Polrad, Kurbelwellenlager 003.jpg
Information:
Heruntergeladen: 3549
Dateiname: Polrad, Kurbelwellenlager 001.jpg
Dateigröße: 140.93 KB
Titel: Polrad, Kurbelwellenlager 001.jpg
Information:
Heruntergeladen: 3329
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.