So Kinners - Neuigkeiten!
Heute war mein Vater mal wieder zugegen. (Vattis habens einfach drauf schätz' ich)
Wir haben mit der neuen Mutter ein wenig herumgespielt, den Idioten verflucht der das Gewinde geschrottet hatte und fast aufgegeben als Pappa noch eine letzte verzweifelte Idee hatte; nur die Mutter ohne Federring aufschrauben.
(An dieser Stelle sei erklärt warum zwischen Polrad und Federring zu Anfang noch ein Distanzring steckte; der Vorbesitzer oder dessen Vorbesitzer hatte erkannt das die Mutter nur bis zu einem bestimmten Punkt festzieht und dann an einen Punkt gerät an dem sie überdreht. Durch den zusätzlichen Distanzring kam die Mutter aber nie bis zu diesem Punkt und konnte ihren Dienst ein paar Monate verrichten)
Nun, zurück zu unserer Mutter. Für zusätzlichen Halt haben wir noch ein, zwei Schichten hauchdünnes Isolierband um das Gewinde des Kurbelwellenstumpfes gewickelt.
Mit viel Gefühl und einer guten Portion Glück konnte mein Vater die Mutter hinter den "überdrehten Punkt" am Kurbelwellengewinde drehen und mit circa 20 NM (durch Zufall in einem anderen Forum gelernt) festdrehen.
Also Kurz: Alles Stino nur kein Federring verwendet.
Was soll ich sagen? Meine Simson läuft wieder!
Auch nach einer kleineren Testfahrt scheint alles bestens - und das schlimmste was passieren könnte wäre das mir noch ein Halbmond flöten geht.
Bevor ich jetzt aber in totale Euphorie übergehe möchte ich euch nach eurer Meinung fragen. Ist es rein technisch gesehen überhaupt möglich das ich mit dieser Methode 100 Km am Stück fahren kann? Oder sollte ich damit rechnen das innerhalb der nächsten 20 Km wieder schicht ist?
Danke für die Tipps bezüglich der Motorzerlegung, ihr habt mir Mut gemacht