Moin Moin aus dem Norden
Eigentlich wollte ich mich schon vorher hier angemeldet haben, und nicht gleich als erste Amtshandlung jeden hier mit meinem Problem belasten...
Was soll's - nun bin ich ja da
Zu meiner Simson:
ich habe vor zwei Monaten eine chick aufgemachte S51 B2-4 BJ 88 erstanden. Der Motor (oder Teile davon) waren neu und alles machte einen wrklich guten und soliden Eindruck.
Nach einiger Einfahrtszeit (leider in der Kälte -.-) lief meine Simme eigentlich recht gut und solide 60-65 kmh. Zwar nahm sie hin und wieder bei Fahrtbeginn Gas nur zögerlich an, aber solche kleinen Macken verzeiht man seinem Goldstückchen ja gerne
Nun das Problem:
Es war grade Vorgestern als ich mitten auf der Strasse bei 60 Sachen einen kleineren ,,knall" (Keine Fehlzündung glaube ich) hörte und meine Simson sofort auf der Stelle ausging.
Nachdem ich dann unter den lieblichen Blicken der Plasteroller Fahrer ein paar Kickstarter-versuche unternahm, musste ich nach Hause schieben...
Zuhause angekommen wollte die Beste auch nichtmehr anspringen - alles was kam war, dass der Motor 2-3 mal aufbegehrte und sofort wieder abstarb. Kein Starten seit dem mehr möglich.
Was hab ich getan:
Überlegungen :
1) Kraftstoff kommt nicht an / ist verrotzt
2) Zündung im Arsch
1)
Kurz vor dem Versagen hatte ich einen S50 - Tank montiert. Kann sein dass der von innen noch nicht 110% sauber war.
- Benzin-Schlauch ab, Hanh auf, klares Benzin.
- Filter im Schlauch, minimal dreckig.
- Filter im BING-Vergaser, sauberst.
- Schwimmer ,,Becken" abmontiert - Benzin klar.
Kraftstoff schien also zu laufen, wenigstens bis in den Vergaser.
2)
a) Zündkerzenbild nach der letzten Fahrt und nach Kicken: Schwarz rußig, naß. ( Kurzstreckenfahrer, zu viel Öl im Gemisch ?)
- Zündkerze rausgedreht, gekickt, etwas schwacher Funke.
- Zündkabel vom Stecker getrennt, gekickt, Funke.
- Standlicht geprüft - aha, zieeemlich Schwach.
Funke also da, Batterie aber Flach. Batterie aufgeladen.
(Hab aber ehrlich gesagt keinen Plan ob die Batterie nach dem Kicken das Zünden übernimmt)
- Geladene Batterie wieder eingesetzt.
- Standlicht nun sehr hell.
- Zündfunke nun stärker (schlecht zu sagen, machte aber den Eindruck)
- Zündkerze rein, gekickt - klar, kein Start.
Nach dem circa 20 mal kicken gabs aber auf einmal einen Mordsmässigen Knall aus'm Auspuff - Fehlzündung? Dies wiederholte sich dann auch nach mehrmaligen kicken hin und wieder.
Überlegung, Klappe die 2te:
Zündung scheint soweit in Ordnung (oder plötzlich total verhunzter ZZP?)
es müsste also doch irgendwie am oder eher im Vergaser der Hund begraben liegen. ( Gegen klopfen hab ich schon probiert )
Ich habe nun vor den Vergaser abzumontieren, zu zerlegen und zu reinigen. Ich hatte noch nie 'nen Vergaser auseinander - gibt es da was besonderes zu beachten?
Falls es das auch nicht gewesen sein solle bleibt doch eigentlich nurnoch ein verrotzter Krümmer/Auspuff (Fehlzündung, Kerzenbild), ein ZZP der total hinfällig ist oder der Zylinder leidet an zu wenig Kompresson.
Falls euch noch irgendwas einfällt - ich bin über jede Idee dankbar!
Hoffe ich habe nix vergessen!
MfG,
Hakuna
Eigentlich wollte ich mich schon vorher hier angemeldet haben, und nicht gleich als erste Amtshandlung jeden hier mit meinem Problem belasten...
Was soll's - nun bin ich ja da
Zu meiner Simson:
ich habe vor zwei Monaten eine chick aufgemachte S51 B2-4 BJ 88 erstanden. Der Motor (oder Teile davon) waren neu und alles machte einen wrklich guten und soliden Eindruck.
Nach einiger Einfahrtszeit (leider in der Kälte -.-) lief meine Simme eigentlich recht gut und solide 60-65 kmh. Zwar nahm sie hin und wieder bei Fahrtbeginn Gas nur zögerlich an, aber solche kleinen Macken verzeiht man seinem Goldstückchen ja gerne
Nun das Problem:
Es war grade Vorgestern als ich mitten auf der Strasse bei 60 Sachen einen kleineren ,,knall" (Keine Fehlzündung glaube ich) hörte und meine Simson sofort auf der Stelle ausging.
Nachdem ich dann unter den lieblichen Blicken der Plasteroller Fahrer ein paar Kickstarter-versuche unternahm, musste ich nach Hause schieben...
Zuhause angekommen wollte die Beste auch nichtmehr anspringen - alles was kam war, dass der Motor 2-3 mal aufbegehrte und sofort wieder abstarb. Kein Starten seit dem mehr möglich.
Was hab ich getan:
Überlegungen :
1) Kraftstoff kommt nicht an / ist verrotzt
2) Zündung im Arsch
1)
Kurz vor dem Versagen hatte ich einen S50 - Tank montiert. Kann sein dass der von innen noch nicht 110% sauber war.
- Benzin-Schlauch ab, Hanh auf, klares Benzin.
- Filter im Schlauch, minimal dreckig.
- Filter im BING-Vergaser, sauberst.
- Schwimmer ,,Becken" abmontiert - Benzin klar.
Kraftstoff schien also zu laufen, wenigstens bis in den Vergaser.
2)
a) Zündkerzenbild nach der letzten Fahrt und nach Kicken: Schwarz rußig, naß. ( Kurzstreckenfahrer, zu viel Öl im Gemisch ?)
- Zündkerze rausgedreht, gekickt, etwas schwacher Funke.
- Zündkabel vom Stecker getrennt, gekickt, Funke.
- Standlicht geprüft - aha, zieeemlich Schwach.
Funke also da, Batterie aber Flach. Batterie aufgeladen.
(Hab aber ehrlich gesagt keinen Plan ob die Batterie nach dem Kicken das Zünden übernimmt)
- Geladene Batterie wieder eingesetzt.
- Standlicht nun sehr hell.
- Zündfunke nun stärker (schlecht zu sagen, machte aber den Eindruck)
- Zündkerze rein, gekickt - klar, kein Start.
Nach dem circa 20 mal kicken gabs aber auf einmal einen Mordsmässigen Knall aus'm Auspuff - Fehlzündung? Dies wiederholte sich dann auch nach mehrmaligen kicken hin und wieder.
Überlegung, Klappe die 2te:
Zündung scheint soweit in Ordnung (oder plötzlich total verhunzter ZZP?)
es müsste also doch irgendwie am oder eher im Vergaser der Hund begraben liegen. ( Gegen klopfen hab ich schon probiert )
Ich habe nun vor den Vergaser abzumontieren, zu zerlegen und zu reinigen. Ich hatte noch nie 'nen Vergaser auseinander - gibt es da was besonderes zu beachten?
Falls es das auch nicht gewesen sein solle bleibt doch eigentlich nurnoch ein verrotzter Krümmer/Auspuff (Fehlzündung, Kerzenbild), ein ZZP der total hinfällig ist oder der Zylinder leidet an zu wenig Kompresson.
Falls euch noch irgendwas einfällt - ich bin über jede Idee dankbar!
Hoffe ich habe nix vergessen!
MfG,
Hakuna