[Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 74
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe mir wieder eine Schwalbe ( Kr51/2E)zusammengebaut und sie ist soweit auch fertig. Nun habe ich ein Problem mit meinem Vergaser (16n3-1). Ich habe den Vergaser so eingestellt, wie's auf dieser Homepage steht und ich bin mit dem Resultat ein wenig unzufrieden.
Der Motor springt mit Choke gut an, sobald ich den aber rausmache, geht sie aus. Ist der Motor dann warm, so läuft sie im Standgas sehr hoch ( drehe ich die Gemischschraube reiter rein , geht das moped sofort aus).

Was das eigentliche Problem aber ist, ist die Gasannahme. Wenn die Schwalbe im Standgas läuft und ich ein wenig Gas gebe, säuft sie ab.
Gebe ich aber gleich Vollgas, so setzt der Motor für ca. 2 Sekunden aus, läuft dann aber sauber hoch.

Die Zündkerze ist sehr nass. Hat das vielleicht was damit zutun ,dass ich mit 1:25 fahre?(habe die Kolbenringe gewechstelt und muss sie erstmal einfahren)

Freue mich auf Antworten
Lg Johannes
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 23:33 Uhr  ·  #2
hatt ich auch dass problem überprüfe noch mal ganz genau den schwimmerstand

gute nacht
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Beelitz
Beiträge: 185
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 23:53 Uhr  ·  #3
@ Splitter, Das hat mit dem Gemisch nichts zu tun

Kontolire noch mal die Einstellungen is die Nadel in der richtigen Kerbe
stimmt der Schwimmer-stand is der Luftfilter sauber wen das in Ordnung is
ich weiß im Moment nicht welcher V-Gaser das is wen er eine Gemisch- schraube hat...und..1 Standgas Schraube (Schräg-seitlich)darüber, dann stellt man wie folgt ein:

Grund- einstellung : Luftgemischschraube bis Anschlag rein dann ca.2 , 1/2
Umdrehungen wieder raus , dann die Stand -Gasschr. so weit rein das der Motor
nicht mehr von alleine aus geht danach wieder die Luft Gemisch hin - und her drehen, ( Langsam) wen der Motor dann schneller wird das Standgas wieder etwas Zurück drehen , das wird so oft alles wiederholt bis der Motor richtig rund läuft.

mfg. Heinz
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 14:58 Uhr  ·  #4
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 74
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 15:12 Uhr  ·  #5
hi,
danke für die schnellen antworten.

es könnte gut sein , dass der schwimmer falsch eingestellt ist.
muss der kraftstoffspielt nicht 8mm +-1 haben?
ich will den jetzt mal nachmessen, aber von wo messe ich da?
bei meinem Vergaser 16n3-1 hat das schwimmerbecken unten in der mitte eine vertiefung , wo die HD reingeht; soll ich von da aus den kraftstoffspiegel messen? oder normal von dem boden und die vertiefung ignorieren?

es heißt , dass ich bei dem vergaser von mir die 4te kerbe von der teillastnadel nehmen soll. zählt die kerbe auch dazu , die etwas weiter oben ist? weil auf der nadel sind 4 (oder 5) narben in einem gleichen abstand und darüber ist noch eine narbe , die viel weiter oben sitzt.
zählt man die nun dazu?

lg
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 15:33 Uhr  ·  #6
Wenn Du den Vergaser vollaufen läßt und dann die Wanne abnimmst, sollte das Benzin so ca. 10 mm unterhalb der Kante stehen.

Bei der Teillastnadel zählen die unteren Kerben. In der Kerbe ganz oben sitzt doch der Sicherungsring für die Feder.

Meinst Du mit Gemischschraube die Schraube im Flansch unter der Plombe?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 15:33 Uhr  ·  #7
@ Splitter, auf unserer Seite findest Du die Anleitung, wie der Schwimmer eingestellt wird, sogar mit Bild.

Die 10mm mißt Du von der Oberkante der Schwimmerwanne aus.

Was das Plättchen angeht, die stumpfe Seite ist oben. Die Kerbe muß in der 4. Kerbe von oben hängen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 74
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 15:45 Uhr  ·  #8
@Thyr, ja ich meine die Gemischschraube unter der Plombe.

Also unter dem Sicherungsring ist auch nochmal eine Kerbe, die etwas weiter entfernt von den anderen Kerben sitzt.
@Conny, ich habe den Schwimmer so eingestellt, wie es im Tutorial gezeigt wurde. Ich habe aber noch nicht den nachgemessen , wie hoch der Kraftstoffspiegel ist. Das werde ich gleich mal nachprüfen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 15:50 Uhr  ·  #9
@ Splitter, der Sicherungsring sitzt ganz oben am stumpfen Ende, die einzelne Kerbe weiter unten kannst Du ignorieren.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 74
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 16:02 Uhr  ·  #10
Ok danke Conny.

ich habe gerade den vergaser auseinander. ich habe ihn abgebaut und volllaufen lassen. dann hab ich das schwimmerbecken abgebaut und nachgemessen: der kraftstoffstand ist zu niedrig.

hab ich das so richtig gemacht? weil der kraftstoffspiegel sinkt ja , wenn ich den schwimmer aus dem bezin nehme?! oder muss ich das anders messen?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 16:07 Uhr  ·  #11
Du mußt den Vergaser ausbauen, Spritschlauch aber dranlassen oder wieder draufstecken und dann den Benzinhahn öffnen. Wenn kein Benzin mehr nachläuft, Benzinhahn schließen, Oberteil abnehmen und dann von der Kante aus, bis zum Spritstand messen. Was bekommst Du dann für einen Wert?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 74
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 16:10 Uhr  ·  #12
ich habe von der kante einen wert von 17mm. das ist zu viel oder? also ist zu wenig sprit im schwimmer!?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 16:12 Uhr  ·  #13
viel zu wenig. Das sollten höchstens 10mm sein. Also wirst Du den Schwimmer etwas nachbiegen müssen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 74
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 16:14 Uhr  ·  #14
ok ich werds eben mal machen. erstmal danke für die schnellen antworten. werd' mich dann gleich/nachher wieder melden
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 16:23 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.