[Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

 
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Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

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Gepostet: 14.03.2009 - 17:39 Uhr  ·  #61
Ja, ich glaube dass das die Dichtung ist. Da tritt nämlich Getriebeöl aus, da wo der Kickstarter sitzt.

Naja ich messe es ungefähr; ich lasse -wenn ich das unterteil wieder anbaue- einen kleinen spalt auf und gucke wie hoch der kraftstoffspiegel ist. Wenn er dann schon ca 3mm an der oberen Kante ist, kann man sich ja vorstellen, dass der kraftstoffspiegel noch weiter steigt, wenn man die Wanne ganz an den rest schraubt. :)
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Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

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Gepostet: 15.03.2009 - 12:29 Uhr  ·  #62
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Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

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Gepostet: 15.03.2009 - 14:15 Uhr  ·  #63
also mit dem Gemisch hatt es nichts zu tun
wenn der Vergaser sich nicht richtig regulieren läßt
können mehrere Ursachen eine rolle spielen.
z.b. - zieht nebenLuft (Flansch verbogen durch zu-starkes anziehen)
- zu stark abgenutzten Kolbenschieber
- starker verschleiß der Teillastnadel
- Einstellschrauben an der Spitze abgenutzt oder verbogen
bei all solchen Sachen ist es meistens unmöglich den alten Vergaser einzustellen
wen der Flansch des Vergasers noch Plan ist lohnt es sich ihn mit einen neuen
Schrauben + Düsensatz zu bestücken.

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Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

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Gepostet: 15.03.2009 - 17:44 Uhr  ·  #64
@Splitter,
ich bin beim Versuch, den 16N3-1 einzustellen fast verrückt geworden :rollauge: :irre:
Standgas nicht möglich
Vor lauter Verzweiflung habe ich einen nagel neuen betsellt und eingebaut.
Ergebnis: nach wie vor lässt sich der Standgas nicht einstellen. :x

Dann habe ich hier im Forum die Motoren-Liste
genauer gelesen, wobei ich fest stellen mußte, daß die Schwalbe einen 16N1-12 braucht. Diesen habe ich gebraucht ergattert, und siehe da, in 10 Minuten konnte ich den problemlos einstellen.
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Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

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Gepostet: 16.03.2009 - 16:20 Uhr  ·  #65
Hi,
danke für die antworten, war die letzten zwei tage nicht am pc, weil ich krank war/bin.

Also beim krümmer kommt auf jeden fall öl raus. aber soweit ich weiß ist das ja normal, bis sich das alles zumoddert.
ob der zylinderkopf fest ist, prüfe ich, sobalb ich wieder gesünder bin.

@muhssin : ja, den 16n1-3 habe ich auch noch nie richtig zum laufen bekommen, aber ich habe ja auch noch den 16n1-12, sowie den Bing 17/15/... und bis auf den Bing vergaser, sind alle neu.

@[/b]Lorbas[b]: Ich werde den Kolbenschieber nochmal prüfen, wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass z.b. die teillastnadel bei einem neuen vergaser verschlissen ist.
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Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

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Gepostet: 16.03.2009 - 16:23 Uhr  ·  #66
Die N3 Vergaser funktionieren nur dann wirklich gut wenn auch sonst am Motor, Auspuff und Ansaugsystem alles schön dicht ist. Sobald da was nicht mehr so ganz 100% ist, wird es schwierig.
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Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

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Gepostet: 16.03.2009 - 16:40 Uhr  ·  #67
Evtl. ist der Auspuff dicht. Da habe ich aber noch einen neuen anderen.
Vielleicht ist auch der Simmerring an der Lima-Seite undicht; ich werde den einfach nochmal wechseln. Wobei ich es mit dem Haarspray-Trick ausprobiert habe und es hat sich drehzahlmäßig nichts getan; auch als ich was auf die Flanschdichtung gesprüht habe.
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Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

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Gepostet: 16.03.2009 - 16:45 Uhr  ·  #68
Wenn sich bei dem Haarspraytest nichts getan hat kannst Du eigentlich davon ausgehen das alles dicht ist.
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Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

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Gepostet: 18.03.2009 - 17:26 Uhr  ·  #69
So...
ich habe heute den Auspuff gewechselt gegen einen völlig freien. ich habe auch nochmal ein bisschen mit dem vergaser gespielt und versucht das problem genauer zu erfassen.

das problem was ich gerade habe :
ich mache das moped mit choke an und es läuft sauber so um die ~1500 u/m.
nach ca.15 sekunden im standgas neigt das moped auszugehen und dann
lasse ich den choke los. sobald ich den choke loslasse, dreht der motor dann hoch auf ca. 2800-3200 u/m; in diesem zustand läuft sie auch so 15 sekunden und neigt dann wieder auszugehen.
dann kann man wieder den choke ziehen, die drehzalt geht wieder auf ca. ~1500 u/m ..... das spiel kann man die ganze zeit machen.
(habs umgefähr 4 min gemacht)

egal ob das moped mit choke ausgeht oder ohne - die zündkerze ist nass.
(wobei die muss doch eigentlich auch immer nass sein, weil wenn man den motor ausschaltet, dreht der motor ja noch mit dem restschwung weiter und zeiht weiterhin gemisch durch den vergaser?!)

choke schließt komplett
teillastnadel in der 2ten und 3ten kerbe vom stumpfen ende.



ist das der vergaser oder vielleicht was anderes?
langsam verliere ich die hoffnung, dass das was wird. is das moped überhaupt noch zu retten??

lg
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Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

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Gepostet: 18.03.2009 - 17:41 Uhr  ·  #70
Dann hänge die Teillastnadel doch mal in die vierte Kerbe.
Da gehört sie nämlich auch hin. ;)

Ich finde das klingt alles recht normal.
Der Motor springt kalt erstmal mit Choke an. Dann wird er warm und das Gemisch zu fett. Durch das Schließen des Chokes magert das Gemisch wieder ab und der Motor dreht hoch.
Weil wahrscheinlich das Standgas falsch eingestellt ist geht ihm langsam der Sprit aus, was dann durch öffnen des Chokes wieder für eine kurze Zeit ausgeglichen wird bis das Gemisch wieder zu fett wird.
Ein schöner Kreislauf. :)

Also Teillastnadel in die vierte Kerbe, Motor warm fahren und Standgas einstellen.
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Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

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Gepostet: 18.03.2009 - 18:21 Uhr  ·  #71
@ Splitter, Du solltest sowas auch nicht im Stand testen, sondern lieber ein paar Runden fahren.
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Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

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Gepostet: 18.03.2009 - 18:38 Uhr  ·  #72
bei dem 16n1-12 gehört die nadel doch in die 2te und 3te kerbe, oder nicht?
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Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

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Gepostet: 18.03.2009 - 20:29 Uhr  ·  #73
Was hier gesagt wird kannste schon glauben :D
Soweit ich weiß in deinem Fall aber in die 4te
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Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

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Gepostet: 18.03.2009 - 20:38 Uhr  ·  #74
naja ich habe ja den 16n3-1 und den 16n1-12 vergaser. es hätte ja sein können, dass Thyr den 16n3-1 meinte :P
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Re: [Erledigt]Problem mit dem 16n3-1 @ Kr51/2E

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Gepostet: 18.03.2009 - 21:20 Uhr  ·  #75
Zitat geschrieben von Tuning-Fan98
Was hier gesagt wird kannste schon glauben :D
Soweit ich weiß in deinem Fall aber in die 4te

so ein quatsch
die nadel wird in der mitte eingehangen ^^
die übrigen kerben sind nur für feinabstimmungen gedacht

beim schließen des kaltstarters dreht er hoch und geht aus ?
da fehlt der spritt zum weiter tuckern
las ihn mal etwas länger laufen und zucker ihn mal mit dem kaltstarter so lange bis er warm ist
dann versuch mal mit der luftschraube dein glück

schraube bis anschlag reinschrauben und danach 1 1/4 umdrehung rausdrehen
es sollte grob funzen ohne zu zuckern
funzt es nicht saugt er zu wenig spritt über die hauptdüse an

kann mehrere ursachen haben aber die werden ja überall und laufend im forum durchgekaut
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