[Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 
Stammgast
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[Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

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Gepostet: 20.04.2009 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

mir ist gestern aufgefallen, dass auf der rechte Seite(in Fahrtrichtung) schwarzes Öl tropft. Als ich kurz stand waren da einige Tropfen, so konnte ich jetzt kein Tropen feststellen, nur nach dem sie die Nacht gestanden hatte schien etwas getropft zu sein. Habe dann heute den Deckel abmontiert und festgestellt, dass in dem Kettenbereich einiges an Öl war, das Pohlrad war allerdings trocken und darunter nur wenig Öl.
Ich habe auch bei laufendem Motor etwas Haarspray ans Pohlrad gesprüht und konnte keine Änderung der Drehzahl feststellen.

Nun frage ich mich ob der Wellendichtring(an der Antriebsachse ist auch einer - oder?) hinüber ist oder ob das auch andere Gründe haben kann.
Ich muss dazu sagen, dass die Ölablassschraube abgebrochen ist, weshalb das Möp etwas Getriebeöl verliert. Da ich mir dachte lieber zuviel als zu wenig habe ich auf Verdacht was nach geschüttet(wird jetzt die Woche repariert), es kann also gut sein, dass ich zu viel Getriebeöl drin habe - hat das evtl. etwas damit zu tun?

ps:Wie funktioniert das eigentlich mit der Oil Control Schraube(links), soll da Öl rauslaufen, wenn ich die Schraube rausdrehe oder nicht?

Vielen Dank schonmal :)
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Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

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Gepostet: 20.04.2009 - 12:06 Uhr  ·  #2
Auf alle Fälle würde ich sagen das die Wellendichtringe/Simmerringe am Ende sind.
Wechseln tut Not.
Mit der Öl-Kontrollschraube ist das ganz einfach. Möp gerade hinstellen.
Läuft nichts raus, dann ist zu wenig drin.
Wenn's raus läuft, dann laufen lassen bis nichts mehr kommt.
Sollte allerdings nur ganz wenig Öl rauslaufen, dann ist das in Ordnung.
Am besten den Motor vorher mal warmfahren.
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Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

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Gepostet: 20.04.2009 - 12:15 Uhr  ·  #3
Mhh ok also werde ich mal die Wellendichtringe tauschen müssen.

Da das Moped am Donnerstag in die Werkstatt kommt um die abgebrochene Ölablassschraube entfernen zu lassen wäre es ja eigentlich Unsinn, wenn die danach wieder Getriebeöl einfüllen, dass ich dann zum wechseln der Wellendichtringe wieder ablassen muss. Da die Werkstatt direkt um die Ecke ist: Kann ich das Moped ohne Getriebeöl im Leerlauf schieben ohne, dass ich was kaputt mache?
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Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

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Gepostet: 20.04.2009 - 14:40 Uhr  ·  #4
ja, kannst du. Das Wechseln des WD hinterm Ritzel ist von Nöten wie es scheint. Am besten ist wenn du alle auf einmal wechselst.
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Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

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Gepostet: 30.04.2009 - 12:41 Uhr  ·  #5
So hab jetzt wieder etwas mehr Zeit und wollte mal die nötigen Teile bestellen.
Da ich nicht genau weiß, wie das aufgebaut ist, weiß ich auch nicht genau welche ich brauche?!
http://www.schwalbenklinik.de/…f3&x=0&y=0

Darüber hinaus hatte ich überlegt andere Dichtungen bei der Gelegenheit auch zu tauschen, was gibt es da überhaupt für Dichtungen?(Auf jeden Fall ja eine Große auf der linken Seite). Oder ist das dann ein erheblicher Mehraufwand.

Darüberhinaus brauche ich ja noch Werkzeug, was ist da von Nöten?

Entschuldigt die ganzen Fragen aber ich kenne mich mit dem Bereich noch gar nicht aus.
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Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

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Gepostet: 30.04.2009 - 12:51 Uhr  ·  #6
Du brauchst die Kupplungsdeckeldichtung für S51, Kr 51/2, SR50
dann den Wellendichtring 22x35x7. Bei der Gelegenheit würde ich noch den O-Ring von der Kickstaterwelle wechseln. Die Dichtung von der Ölablassschraube auch noch.
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Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

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Gepostet: 01.05.2009 - 15:44 Uhr  ·  #7
Danke für die Informationen. Ist das zwei mal der selbe Wellendichtring?

Und welches Werkzeug würdet ihr dazu empfehlen(also welches Spezielwerkzeug)?
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Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

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Gepostet: 01.05.2009 - 16:38 Uhr  ·  #8
Zitat
Ist das zwei mal der selbe Wellendichtring?


Welche meinst Du? Für Kurbelwelle links und Seitendeckel?

Die sind nicht gleich.
Kurbelwelle : 20 x 35 x 7
Seitendeckel: 22 x 35 x 7
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Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

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Gepostet: 01.05.2009 - 16:54 Uhr  ·  #9
Mhh also vielleicht ne dumme Frage aber es gibt doch 2 Wellendichtringe. Wo sitzen die genau? Von der rechten Seite aus betrachtet hinter dem Kettenantrieb und hinter dem Pohlrad? Oder was ist mit Kurbelwelle und Seitendeckel in dem Zusammenhang genau gemeint?

Ich wollte auf jeden Fall beide austauschen und dabei stellt sich natürlich die Frage, was ich tun muss um da dran zu kommen und welches Werkzeug ich daher brauche.

ps:Sorry für die doofe Frage.
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Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

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Gepostet: 01.05.2009 - 19:02 Uhr  ·  #10
Hi,

Werkzeug wäre ein:

"Polradabzieher" (versuchs nicht ohne, du wirst keinen Erfolg haben), Ölfilterschlüssel um das Polrad zu fixieren,
24er Maulschlüssel,
Schraubendreher,
ggf. einen Imbusschlüssel für die Gehäusedeckel,
nen Stück Hartholz um das Primärritzel zu blockieren,

und Sachen die ich jetzt vergessen habe.

Grüße und DAnk
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Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

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Gepostet: 02.05.2009 - 11:51 Uhr  ·  #11
Das sind vier Wellendichtringe.

20x47x7 - Kurbelwelle hinter dem Polrad
20x35x7 - Kurbelwelle hinter Primärritzel
22x35x7 - im Seitendeckel links Kickstarterwelle
20x30x7 - hinter dem Antriebsritzel
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Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

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Gepostet: 03.05.2009 - 18:03 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für die Antworten. Am besten tausche ich alle Wellendichtringe aus, dann hab ich Ruhe oder was meint ihr?
Dann würde ich die 4 Ringe sowie einen Polradabzieher und das Ölfilterspannband(Schwalbenklinik) bestellen. Dann schau ich mal wie ich mit der Anleitung hier zu Recht komme.
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Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

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Gepostet: 03.05.2009 - 18:04 Uhr  ·  #13
Ja, sicher ist sicher, schwer ist es auch nicht!
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Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

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Gepostet: 09.05.2009 - 16:27 Uhr  ·  #14
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Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

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Gepostet: 09.05.2009 - 17:30 Uhr  ·  #15
Ich habe bei mir die Doppellippe rein. Die letzten 1000km seit dem keine Probleme.

Auf der Züdungsseite ist der in 20min eingebaut. Ok ich weiß nicht wie das bei Unterbrecherzündungen ist.
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