[Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 20:15 Uhr  ·  #46
Zwei Millimeter sind vielleicht etwas viel aber ich sag mal das liegt noch im Rahmen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 20:18 Uhr  ·  #47
Weia Weia, ich muss schon sagen.... Ihr gebt Tip´s.... Holzkeil ( Würg ) Also wenn weder das Grundwissen noch richtiges Werkzeug zur verfügung steht sollte man den wechsel jemandem überlassen der das kann.
Verzeihe mir Isildur das ich das so brutal schreibe aber wenn Du nicht mal weist wie herum ein Simmerring ( Radial Wellendichtring ) eingebaut wird na dann gute Nacht. Die Seite mit der Feder kommt nach INNEN zum Öl. Also die ersten Fehler werden schon beim Ausbau gemacht. Da wird ohne Gnade ein Schraubenderher zwischen Welle und Dichtlippe gebollert. Hierbei entstehen erstmal schöne tiefe Kratzer auf der Welle die dann die neue Dichtlippe schnell zerstören können. Das muss mann VORSICHTIG mit einem sehr dünnen Schraubendreher versuchen ohne die Welle stark zu berühren. Geht das nicht muss der Simmerring angebohrt werden und die Bohrung als Hebelloch verwendet werden.
Vorsicht hierbei, das kein Bohrspahn in dem Motor oder in das darunterliegende Kugellager gerät. Nicht zu tief bohren, auch wegen dem Kugellager.
Der Einbau wird am besten mit einem Rohrähnlichen Werkzeug gemacht. Z.B eine Lange Nuss oder ein Rohrsteckschlüssel. Wichtig ist das die Auflagefläche am Wedi so breit wie möglich ist um ein eindellen des Wedi´s zu verhindern. Zuerst reinigst due die Wele an der Stelle an der die Dichtlippe laufen wird gründlich sauber. Betrachte mal genau die Well ob evt Riefen oder beschädigungen vorliegen. Wenn naun gut wenn ja schei... Du machst Fett auf die Dichtfläche, dann setzte den Wedi VORSICHTIG ohne mit der Dichtlippe an die Scharfkantigen Teile der Welle zu geraten ein bis zum Sitz. Dann nimmst die das Rohrähnliche Werkzeug und klopfst ruhig aber beherzt mit einem Schonhammer oder Gummi / Holzhammer den Wedi in den Sitz. Natürlich gerade ohne verkanten. Wenn du schon vorher bemerkt hast das die Wedi sehr stramm im Sitz ist kannt Du den Wedi vor dem Einbau in das Eisfach legen. Der Grundkörper ist aus Metall, dieser zieht sich wenige zentel Millimeter zusammen und es flutscht besser.
Holzklötze sind was mit dem sich Neandertaler den Schädel einschlagen und gehört in die Kategorie Knüppel Stein und Fauskeil. Im Jahr 2009 nach Chr. wird Werkzeug benutzt.
Die Wellendichtringe die an der Kurbelwelle sitzen sollte wie schon bemerkt aus Viton sein. Grund ist die erhöhte Temperatur und der permanente Benzinaerosol dem der Wedi ausgesetzt ist. Die Wedi´s an der Antriebswelle und im Deckel für die Schaltwelle können auch aus NBR sein. Das NBR nicht Ölfest sein soll ist eine Fehlinformation die gerne weitergegeben wird. - Einfach falsch.

Beachtet dazu mein Beitrag "kleine Wekstoffkunde"

Gruß Jan
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 20:31 Uhr  ·  #48
@ Varajan, wenn Du schon Deine Werkstoffkunde loswerden willst, dann aber bitte richtig! Du schreibst:
Zitat
Du machst Fett auf die Dichtfläche

aber genau das darf nicht sein, denn dann wird der WD wieder rausgedrückt!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 20:36 Uhr  ·  #49
Auch Grundwissen muß man sich irgendwann aneignen. Selbst wenn dabei der Eine oder Andere WD das Zeitliche segnet - was solls. So teuer sind die Dinger nun auch wieder nicht und irgendwann weiß man dann wie es geht.

Richtiges und passendes Werkzeug ist natürlich der Idealfall. Aber das hat nicht jeder. Ich habe die WD schon mit der Rückseite einer Kombizange montiert. Mit genügend Vorsicht und Fingerspitzengefühl geht das auch.

Naja, und das Ding mit der Dichtfläche hat Conny ja schon erwähnt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 22:20 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von Conny
@ Varajan, wenn Du schon Deine Werkstoffkunde loswerden willst, dann aber bitte richtig! Du schreibst:
Zitat
Du machst Fett auf die Dichtfläche

aber genau das darf nicht sein, denn dann wird der WD wieder rausgedrückt!


Das ist so nicht richtig, laut Einbauvorschriften von Simrit ist bei der Montage von Wellendichringen Fett zwischen die Dichtlippe und die Welle aufzutragen. Speziell bei Dichringen MIT Staublippe ist das besonders wichtig da die Lippe trocken läuft, heiß wird und Pfeifgeräusche von sich gibt. Es gibt absolut keinen logischen Grund warum Fett zwischen der Dichtlippe und Welle den Ring "herausdrücken" soll. Das habe ich noch nie gehört und was Wedi´s angeht bin ja nun vom Fach.
Aber mein Kumpel ( Zweiradmechanikermeister) mit dem ich eben über das thema Telefoniert habe hat sich auch köstlich amüsiert.

Gruß Jan
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 22:27 Uhr  ·  #51
Natürlich fehlt mir Grundwissen aber ich persönlich denke mir, dass ich mir dieses irgendwo aneignen muss und das habe ich bei dem Kauf der Simson schon einkakuliert. Dass ich dabei mal einen WD beim Einbau schrotte - ok kommt vor. Größere Schäden an der Welle oder Dichtfläche habe ich soweit ich das sehen konnte nicht hinterlassen, da hat sich dafür auch schon mal der Vorbesitzer verewigt(die Simme ist halt Bj. 1981 und hat >20.000km runter).
Ob alle Hinweise auf Material und Werkzeug so erforderlich sind, kann ich nicht beurteilen. Mir gefällt jedenfalls an diesem Forum, dass mir auch die dummen Fragen(wg. fehlendem Grundwissen) beantwortet werden und es auch Anleitungen gibt, sollte einem mal nicht eine komplette Werkstatt inklusive Werkzeug zur Verfügung stehen.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen die mir bei dieser never ending story(aufgrund Zeitmangel meinerseits) geholfen haben bedanken. Ich werde Morgen das Öl einfüllen und mal schauen wie es läuft.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 22:42 Uhr  ·  #52
@ Varajan, Na da bin ich ja froh das wenigstens die Einbauvorschrift von Simrit weiß wovon sie redet und auch Dichtlippe sagt wenn sie Dichtlippe meint.

Wenn ich hier nämlich schreibe mach Öl auf die Dichtfläche (so wie Du das gemacht hast) dann wird der Rand eingeölt. Wissen allein ist nicht alles. Man muß es auch in verständlicher Form und angemessen vermitteln können.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 23:00 Uhr  ·  #53
ich finde Varajan hat es schon korrekt beschrieben. :(
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 23:05 Uhr  ·  #54
Was hilft eine korrekte Beschreibung wenn niemand versteht von was ich rede? Bei Dichtlippe weiß wirklich jeder was gemeint ist, da man das eindeutig sieht. Bei Dichtfläche sucht man eine Fläche. Und die ist nunmal außen.

Das hatten wir schon öfter das das falsch verstanden wurde.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 23:07 Uhr  ·  #55
@ odo, ich kenne das anders: Die Dichtfläche ist für mich außen, die darf nicht eingeölt werden.

Die Lauffläche ist dort, wo der WD auf die KW trifft und diese Fläche soll eingeölt werden.

@ Varajan, von Zeit zu Zeit kommst Du ins Forum, pickst Dir ein Thema raus und meckerst rum.

Wenn Du hier wirklich Ratschläge erteilen willst, kannst Du das gern machen, aber das was Du hier machst, ist unter aller Sau.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 08:57 Uhr  ·  #56
Jetzt seit doch nicht gleich eingeschnappt.....Wer Meckert denn?

Die Dichtlippe ist ein Teil des Wedi´s. Dieser besteht aus Grundkörper, Dichtlippe, Spann oder Schnurrfeder und Staublippe. Die Fläche mit der die DICHTLIPPE auf der Welle aufliegt und diese damit abdichtet nennt man Dichtfläche.
Die Stelle mit der sich der Wedi im Gehäuse festhält nennt man Klemmbereich. Dort sind Keine Dichtflächen in dem Sinn. Klar, muss es auch da dicht sein was bei einem Vollgummierten Ring kein Problem darstellen sollte. Bei ganz alten Dichtringen in der B1 oder B2 Bauform war der Metallkörper im Bereich des Klemmbereiches nicht Gummiert wie bei den BA / BASL Bauformen. Diesen alten Dichtringe mussten mit geeignten Dichtmitteln eingeklebet werden.
Bei einer Mechanisch gesunden Konstruktion kann aber auch Öl im Klemmbereich des Wedi´s sein da normalerweise bei sich drehender Welle keine Treibkräfte in irgendeine Richtung wirken. Im falle eines Benzinmotors ist das anders da ,jedenfalls im Bereich des Kurbelgehäuses, Druck entsteht.
Sorry aber es ist nun mal so.
Abgesehen mal davon dachte ich das es der Sinn eines Forums ist möglichst viel Wissen mit einzubringen damit ander Forenmitglieder davon profitieren können. Ich habe ja auch schon viele hilfreiche Tip´s im Bezug auf Simson Moped´s von euch erhalten habe für die ich sehr dankbar bin. Ich empfinde meine Kritik an Holzklotz Reparaturen nicht als meckerei sondern es ist einfach unprofessionell und das sage ich auch. Ich möchte eben nicht das ein Simsonmotor unverschuldet Prügel bezieht. Außerdehm wollte ihr wenn ihr eure Moped´s repariert ja auch lage Freude daran haben. Was habt ihr davon wenn Motorenschrott produziert. Mein Simson Schrauber berichtet mir immer von den Reparaturopfern die auf seinem Tisch landen. Die Simson Entwickler würden sich im Grab herumdrehen wenn sie wüssten das mit Holzknüppeln auf ihre Moped´s eingeprügelt wird. Also Bitte.....
Seit nicht sauer, das ich es schreibe wie es ist, ich vertrage ja auch Kritik.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 17:07 Uhr  ·  #57
@ Varajan, hier ist niemand eingeschnappt. Deine Art, die ich als Gemotze empfinde, nervt ganz einfach. Du kannst Deine Kritik auch sachlich äußern.

Wenn wir Tips geben, dann sagen wir den Leuten, welches Werkzeug sie benötigen. Hat man dieses Werkzeug nicht da und ist man vorsichtig genug, kann man sich auch anders helfen.

Im Grab würde sich niemand umdrehen. Die Simsons sind absichtlich so gebaut worden, die Jeder die leicht selbst reparieren kann.

Wer hatte in der DDR schon Spezialwerkzeug? Ich kenne Niemanden. Also mußten wir zu Alternativen greifen und ich kann mich an keinen Menschen erinnern, der sein Moped dabei geschrottet hat.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 21:27 Uhr  ·  #58
Also ich glaube wir sollten s jetzt gut sein lassen bevor es noch Streit gibt.
Primär geht es um das Auslaufmodell von Isildur.....
Aber erstens finde ich es nicht schön das meine ( wie ich meine durchaus sachliche ) Kritik als "gemotze" abgetan wird und zweitens hat der Hobby Schrauber zu DDR Zeiten keine vernünftigen Werkzeuge benutzt in ermagelung derselben. Nicht weil sie keiner benutzen wollte, es gab sie nunmal nicht. Das ist eine traurige Tatsache aber bei den SIMSON oder IFA Diensten gab es die Werkzeuge durchaus. Zweitens möchte ich schon,wenn ein Schrauberanfänger wie Isildur, nach Einbautips frage der richtige Weg wenigstens nahegelegt wird. Die möglichkeit anständiges Werkzeug zu verwenden ist ja bis dato schlicht unerwähnt gebliegen. Was soll den das? Isildur ruft Wellendichtring und ihr ruft Holzklotz zurück. Den Holzklotz nimmt man wenn nix mehr geht als absolute Notlösung.
Ich habe ja 2 Simson´s die beide mit einem ( zu DDR Zeiten ) lückenlos geführten Service Scheckheft bei landeten. Da waren bei meiner C sogar die Original Rechnungen und Arbeitsberichte dabei. Also was es auch zu Ost Zeiten mögich sein Moped durch versierte Hände in einem guten Zustand zu erhalten.
Der letzte Tip: @islidur Schau die mal das Lehrviedeo von Simson an das hat Conny ja auch schon vorgeschlagen. Da siehst Du mal grundsätzlich auf was zu achten ist. Wenn Du an deinem Moped ein Fehler hast den Du nicht so ohne weiteres beheben kannst und bist Dir unsicher ob Du es alleine schaffst lass es lieber bevor was Kaputtgeht. Es kommt natürlich auch darauf an was Du vorhast. Die Gefahr das es durch mangelhafte oder Fehlerhafte Reparaturversuche zum Sturz kommt ist ja auch noch da... Also bitte vorsicht. Ich wollte Dich auf gar keinen Fall kränken oder so. Ich wollte nur das Fehler vermieden werden und dein schönes Moped kaputtrepariert wird. Wenn Du erstmal deine Simme 5 Jahre hast kennst Du sowiso jede Schraube. Aber etwas Werkzeug ist Pflicht. Wenn Du z.B die Zylinderkopfschrauben anziehst wird Dir ein Drehmomentschlüssel sicher helfen ein Verspannen zu vermeiden //MOTORSCHADEN// u.s.w. aber geht natürlich auch ohne z.B könnte man mit einem passenden Holzklotz..................... WAR NUR SPAß ;)

Gruß der Klugscheißerjan
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 21:40 Uhr  ·  #59
@ Varajan, ich weiß echt nicht, was für ein Problem Du hast. Wenn Du Dir das Thema von Anfang an durchliest, dann siehst Du, daß er die Infos darüber erhalten hat, was für Werkzeuge er braucht und auch, wie er die WD wechseln muß.

Erst als er mit einem Schraubenzieher dabei wollte, sagte ich ihm, daß er dann Besser einen Holzkeil verwenden kann.

Damit ist diese Diskussion für mich beendet.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 21:52 Uhr  ·  #60
Ich kann an der Verwendung eines Holzkeiles zum heraushebeln des WD absolut nichts negatives erkennen. Damit macht man bestimmt nichts kaputt.
Auch das blockieren des Primärantriebes mit einem Stück Holz ist vollkommen ungefährlich für die Bauteile.

Was aber tatsächlich zu Fehlern führt ist die Verwendung mißverständlicher Begriffe. Selbst wenn diese Bezeichnungen vollkommen korrekt sind.

Es ist einfach so das die Mehrzahl der Leute nicht das entsprechende Werkzeug hat und deswegen nach alternativen Möglichkeiten gefragt wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.