[Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 13:47 Uhr  ·  #31
Alles klar. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:02 Uhr  ·  #32
So war noch in Urlaub und hab jetzt schon mal den im Kupplungsdeckel ausgetauscht. Werde mir wohl noch, wie in der Anleitung vorgeschlagen nen Holzstück besorgen um den die letzten Millimeter reinzukloppen.

Zu den anderen hätte ich mal ne Grundsätzliche Frage:Wo ist die Dichtfläche(außen?) und wo die Dichtlippen(innen?)? Lt. der Anleitung soll ja Öl auf die Dichtlippen, hab das noch nicht so ganz durchschaut wo da jetzt Öl hindarf.

Dann noch ne doofe Frage, wierum muss man die Teile verbauen? Habe jetzt(so wies vorher war) im Kupplungsdeckel die geschlossene, beschriftet Seite nach Außen hin verbaut. Auf der Kurbelwelle ist die Beschriftung richtig Kupplung verbaut - ist das so richtig(also vom alten aber ich weiß ja nicht ob da nicht vielleicht mal jemand was falsch verbaut hat).

Zu guter letzt noch eine Frage. In der Anleitung ist die Rede davon einen Kolbenstopper zu verwenden um dieses Ritzel an der Kupplung abzubekommen. Wo und wie müsste ich den einsetzen bzw. was kann ich als solchen verwenden(habe derzeit keinen)?


Entschuldigt die Flut an Fragen und die langen Verzögerungen bei der Umsetzung, mache derzeit Abi.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:10 Uhr  ·  #33
Reingekloppt wird ein Simmerring schonmal garnicht (Das geht nur mit ner gehörigen Portion Glück gut)!!! Der Simmerring sollte an der Dichtfläche innen abgeschmiert werden mit Öl, kann man ganz einfach selber ermitteln ;) . Denn die drehenden Teile bewegen sich im inneren des Simmerrings und um den Widerstand zu verringern träufelt man da Öl rauf(korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe!). Und es ist richtig die beschriebene Seite so zu verbauen das sie nach Außen zeigt! Den Kolbenstopper braucht man nicht unbedingt, ich hab nen Schraubenzieher zwischen die Zahnräder geklemmt(ist aber auch mit vorsicht zu genießen).
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 21:00 Uhr  ·  #34
zum einölen,

tauch Deinen Zeigefinger in das Öl und schmier innen drin die Lippen vorsichtig ein. Außen natürlich nicht.

Du kannst den Simmering dann auch mit einem Hammer reinklopfen aber schön langsam und vorsichtig. Dabei den Ring nicht verkanten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 21:45 Uhr  ·  #35
Ok danke.

Das mit dem Schraubenzieher scheint ja nicht so 100% empfehlenswert zu sein, gibt es evtl. ne bessere Lösung außer der speziellen Haltevorrichtung.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 22:27 Uhr  ·  #36
@ Isildur, auf gar keinen Fall einen Schraubenzieher benutzen, da suche Dir besser einen Holzkeil.

Bei den WD ist die Dichtfläche außen und die darf nicht eingeölt werden. Innen ist die Lauffläche.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 22:33 Uhr  ·  #37
Ok danke für die Erklärungen, werds mal versuchen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 19:00 Uhr  ·  #38
So hab die Mutter jetzt ab. Mit dem Holzkeil ging das nicht, der wurde zerbröselt aber mit dem Ölfilterschlüssel konnte ich auf der rechten Seite gegenhalten. Nur wie kriege ich das eigentliche Ritzel ab? Kann ich das entfernen ohne das Kupplungspaket und den ganzen Kram da zu entfernen? Das Ritzel sitzt irgendwie bombenfest.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 19:04 Uhr  ·  #39
@ Isildur, ja das Ritzel kannst Du einfach so von der KW abziehen. Sprühe ein wenig Öl runter, vielleicht löst es sich dann ein wenig. Manchmal sitzen die Teile ganz schön fest.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 11:24 Uhr  ·  #40
Danke. Hab sie jetzt mit einem Holzkeil herausgehebelt. Leider ist der WD beim Einbau zunächst etwas schief reingekommen, sodass ich ihn noch mal vorsichtig heraushebeln musste. Ich konnte keine Schäden erkennen und haben ihn erstmal wieder eingebaut(sitzt soweit anscheinend jetzt gut). Kann ich den drin lassen oder sollte ich mir doch eher nen neuen bestellen, auch wenn ich keine Schäden sehen konnte?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 13:29 Uhr  ·  #41
@ Isildur, Die WD sind sehr empfindlich. Wenn Du den Verbauten raus gehebelt hast, dann kannst Du davon ausgehen, daß er nicht mehr richtig dichtet.

Besorge Dir besser einen Neuen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 17:18 Uhr  ·  #42
Ok neuer WD ist bestellt. Inzwischen habe ich den hinter der Grundplatte erneuert. Der ging wirklich schwer rein und obwohl ich sehr vorsichtig war, war es anscheindend so eng, dass ein klein wenig Material vom WD abgerieben wurde und außen dann abnehmbar war. Wüsste aber nicht, wie ich das noch vorsichtiger machen soll und der Rand des Motorgehäuses ist eben nicht mehr 100% plan außen(hat wohl der ein oder andere schon mal nen WD gewechselt). Naja denke mal, das geht so...oder?

Muss ich eigentlich beim Wiedereinbau des Polrades irgendwas beachten? Die Mutter sitzt noch nicht ganz auf der Kurbelwelle, weiß ob ich evtl. irgendwo was falsch gemacht habe.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 17:44 Uhr  ·  #43
@ Isildur, wenn etwas vom Material des WD abgerieben wurde, kannst Du davon ausgehen, daß er nicht mehr dichtet.

Das Polrad geht nur in einer Stellung wieder drauf. Die Nut des Polrades wird über die Scheibenfeder der KW geschoben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:32 Uhr  ·  #44
Mhh ok muss ich dann mal schauen. Wenn es undicht ist müsste ich das dann ja an tropfendem Öl oder Vergaserproblemen merken. Hauptsache die auf der Kupplungsseite kommen in Ordnung wegen dem Öl(das ich überhaupt mal wieder fahren kann).

Das Polrad müsste ja
richtig sein, ich schau dann nochmal nach.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Öl tropft auf rechter Seite (S51)

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 18:19 Uhr  ·  #45
So hab das ganze soweit fertig. Nur lässt sich die Kickstarterwelle ein-zwei Millimeter bewegen(raus-rein). Ist das normal oder zumindest unbedeutend oder muss ich was ändern(wenn ja was?)?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.