Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 02:32 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin echt am verzweifeln und überlege schon meine Simson herzugeben.

Ich habe mir am 24.4.13 eine Simson Sr50 gekauft, mit 60km/h in den Papieren, BJ 88, und 1100 km/h gefahren. Dann meine erste Testfahrt, auf gerader Strecke war nicht mehr als 53 km/h drin egal wie stark ich gedrückt habe und mich klein gemacht habe, lol? Dann habe ich durch den Vorbesitzer jemanden gefunden der sich "damit auskennt", und habe ihm gesagt, ey, meine Simson fährt laut Tacho 53 km/h, können sie die auf 60 bringen? Dabei entschloss ich mich, wenn man schon dabei ist auch gleich nen 60er Zylinder drauf zu machen, denn 60km/h auf dem Tacho sind noch lang keine realen 60, so dass ich eher an 65-70 Tacho gehen wollte, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Minderleistung durch schlechte Wartung bei 1100 km/h möglich sein soll und dass man mit neuem Gerät nachhelfen muss.
Gut, es war meine erste Simson und der Besitzer hat nichts zur Geschwindigkeit gesagt, er hat einfach die Papiere mit der 60 km/h Eintragung gezeigt und ich habe daraufhin gekauft, Testfahrt war nicht möglich da nicht versichert, nun gut, war blöd aber jetzt habe ich sie nunmal gekauft, habe einfach viele Benutezrerfahrungen gelesen und bin deshalb ja auch auf das Thema Simson gekommen, da diese eben schneller fahren können/dürfen als moderne Kleinkrafträder
Nunja, Dann wurde der 60er Verbaut, und kleine Fehler an der Bremse etc. gleich mitgemacht. Der Roller fuhr dann 59 km/h auf der Geraden, und dass obwohl ich zusätzlich noch AOA1 Umbau gemacht habe! EIne Handy GPS Messung bestätigt dies.

ALso mir kommt das komisch vor, viele Leute hier(und auch in anderen Foren) schaffen mit ihrem 50er 60km/H, und ich mit einem 60ccm er nichtmal wirklich.
Ich bin illegal Unterwegs und schaffe nichtmal meine legale Höchstgeschwindigkeit?? Das kann es doch net sein, stellt euch vor ein Polizist sagt, hey, sie fahren nichtmal 60 und unser Prüfstand zeigt nichtmal 60 an, aber sie kriegen trotzdem 5 PUnkte fürs "tuning"

Ich weiß wie man ne Zündkerze wechselt, aber von Vergasaerabstimmungen, Strömungen und solchen Sachen habe ich keine AHnung und mir fehlt auch das handwerkliche Geschicht um solche Reperaturen oder Optimierungen durchzuführen ohne etwas zu beschädigen.

Ich habe das Gefühl dass nur ein Professioneller oder Simsonfreak weiterhelfen kann.

Ich denke ich erwarte nichts extremes, wenn ein 60CC Zylinder nichtmal 60km/h auf der Geraden schafft. Klar, bergab geht er 70, aber auf der Geraden sind es keine 60, und am Berg, da kann ich kaum den dritten Gang nehmen(Habe 4 Gänge)

Leider kann ich euch nicht sagen welche Version ich habe, da nur SR 50 auch in den Papieren steht und keine Version. Habe nur Kickstarter und runde Blinker

Blöde Angelegenheit.....
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 08:29 Uhr  ·  #2
Hallo tomcat86, willkommen im Forum. Dein SR50 muss mindestens ein SR50 B4 sein, denn er hat Blinker und 4 Gänge. Diese Bezeichnung trägst du jetzt erstmal in dein Profil ein, das gehört zu den Forenregeln und die hast du ja akzeptiert.

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben. Zum einen kann es eine falsche Übersetzung sein, heißt das dein Kettenritzel vorn zu klein ist. Bei dem Kettenritzel ist es so das ein Zahn weniger schonmal 5 Km/h ausmachen können. Original gehört ein Ritzel mit 16 Zähnen drauf, wenn bei dir ein Ritzel mit 14 Zähnen verbaut sein sollte bist du schon bei den 10 Km/h die dir fehlen.

Es kann auch am Vergaser liegen, den würde ich erstmal ordentlich säubern. Noch ein Punkt wäre die Zündung, da muss der Zündzeitpunkt genau stimmen.

Wenn du davon allerdings keine Ahnung hast schlage ich vor du bringst ihn zu dem Bekannten von dem Vorbesitzer und ihr macht das zusammen. Dann kannst du gleich die wichtigsten Handgriffe lernen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 08:38 Uhr  ·  #3
Wenn Du den erst vor einem Monat gekauft hast und danach den neuen Zylinder verbaut hast Frage ich nun mal hast Du ihn schon ca 1000 km lang eingefahren?
Denn das musst Du tun um die volle leistung zu erreichen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 14:59 Uhr  ·  #4
Nein, der neue Zylinder wurde noch KEINE 1000km eingefahren.
bei 1100km habe ich das Teil gekauft und habe jetzt 300-400 km damit gefahren, man hört ja immer was anderes wegen EInfahrtzeiten.
Also das sehe ich ein: aber ich kann mir einfach nciht vorstellen dass wenn ich noch 600 km fahre ich auf einmal 70 fahren soll....

Angenommen das klappt nicht richtig, aber ich will eben die 70 laut meinem Tacho, was realen 65 entspricht erreichen, sollte man das zu einem extra Simsonmechaniker geben, oder kann sowas auch eine normale Zweiradwerkstatt? SO sachen WIE Zündzeitpunkt und Vergaser mit der Vorstellung dass ich halt knapp 70 laut Tacho erreichen möchte.#

Übersetzung sind 16 Ritzel
Ringschlüsselweitwerfer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 573
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51, Schwalbe/2, TS 250, ES 250
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 15:01 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 15:06 Uhr  ·  #6
Habe ich gemacht, das Ergebnis wurde bestätigt, ich merke dass ich geringfügig schneller bin als 2001+ Roller, aber das war es auch, ich bin defintiv nicht schneller als 60 auf der Geraden trotz 60cc, AOA1.

Wenn das dann sozusagen Ein "Fehler" ist wenn es so langsam läuft, kann das ein normaler Zweiradmechaniker reparieren, wenn es um den Vergaser und die Zündung geht oder nur ein extra Simsonmechaniker, wenn ja, was dürfte sowas kosten?
Zündung, Vergaser einstellen optimieren etc
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 196
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): 1980er S50 mit M541, VAPE, DZM und H4; 1978er S51 B1-3
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 15:27 Uhr  ·  #7
Mit deinem neu drauf gesetzten 60ccm-Zylinder solltest du auf den ersten paarhundert Kilometern eigentlich gar nicht versuchen, Höchstgeschwindigkeiten rauszuholen. Zwischendurch mal kurze Strecken Vollgas geben ja, ihn dauerhaft auf Höchstdrehzahlen laufen lassen auf keinen Fall! Also kein Wunder, dass du da noch nicht mehr rausgeholt hast.
Ob dein angestrebter Zweiradmechaniker das kann, fragst du ihn lieber selbst. Gerade bei uns in Bayern sind viele mit dem Thema Simson überhaupt nicht vertraut und die Technik ist ja nicht mehr wirklich aktuell. Da gibt es dann so Feinheiten wie z.B. die genaue Einstellung einer Unterbrecherzündung, mit der man es heutzutage eigentlich nicht mehr zu tun hat.

Unterm Strich hätte ich dir jedenfalls nicht geraten, dir eine Simson zuzulegen, wenn du keine Lust auf selbst schrauben und selbst dazulernen hast ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 16:07 Uhr  ·  #8
Naja,was will man sonst fahren, wenn man "legal" vom Staat 15 km/H schneller fahren darf wenn man nur M hat :)

Also sobald ich das Teil auf der Geraden laut tacho auf 70 kriege, lasse ich alle EInstellungen so und werde mri eventuell nur noch mal nen AUfkleber oder sowas drauf kleben, mit der Prämisse habe ich mir ja auch ne SImson geholt, 60 Km/h erlaubt, aber MIT Toleranz 65 km/h das geht noch durch( aber wird Original geschafft)
Also es ist wirklich so viel dran am "einfahren"? demnach habe ich noch 500-600 km vor mir bis er eingefahren ist, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es nur daran liegt, weshalb ich das andere auch gleich mit abklären will, oderÄNDERN sich die Vergasereinstellungen und solche Sachen mit eingefahrenen Teilen?
Ringschlüsselweitwerfer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 573
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51, Schwalbe/2, TS 250, ES 250
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 16:38 Uhr  ·  #9
Legal hat sich ja eh bei dir jetzt erledigt.

Normal sollten die standart auf jeden Fall 60 fahren, sicher das alles richtig eingestellt ist?
Da wären zb Luftdruck, Vergaser, Auspuff dicht, Zündung richtig eingestellt, Luftfilter sauber, Kette richtig gespannt usw
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 19:35 Uhr  ·  #10
Eben, Kettenspannung, Lager alle leichtgängig?
Das ist mehr als man denkt. Auch immer schlecht sind defekte oder arg verschlissene Radlager, falsche Spureinstellung usw.
Und das 16er Ritzel tauscht du erstmal wieder gegen ein 15er. Dem Motor fehlt damit schon die Kraft voll auszubeschleunigen.
Dazu noch was: Eine kleine Tücke die selten ist aber vorkommt: Achte beim Vergaserflansch dass die zugehörige Flanschdichtung auch so sitzt, dass die Löcher auch genau liegen, sprich dass nicht die Dichtung in den Kanal reinreichen. Das gibt Verwirbelungen im Gasstrom, stört die Gassäule und vor allem bremst es ungemein das Frischgas beim einströmen aus.
Wenn ZZP, Vergasereinstellung usw. alles passt fährt eine Simson 60-65. Dass eine Simson schon wenigstens nach Tacho 70 fährt kannst du gleich mal vergessen. Das sind schon wenige Ausnahmen und ist nicht das Maß an dem sich zu orientieren ist. Auch wenn du das nicht unbedingt hören willst.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 20:06 Uhr  ·  #11
@ tomcat86, Wenn du das 15er Ritzel einbaust vergiss nicht den Tachoantrieb für das 15er Ritzel mit einzubauen. Sonst erzählt dir dein Tacho noch mehr Märchen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

re

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 20:13 Uhr  ·  #12
Ja, aber ich habe doch 60cc verbaut, deswegen die 70, weil ich ganz am Anfang nicht wusste was man alles noch so machen kann und gedacht habe ich muss 60cc nehmen um überhaupt an 60 zu kommen. Was meinst du wie lahm ich wäre ohne den 60er........
Und AOA1 wurde auch gemacht!!!
Immerhion geht der Motor immer zuverlässig an und ging auch noch nie während der Fahrt aus, also da kann man nichts sagen!!
Also alles was mit Vrgaser und Motor zu tun hat möchte ich ungern selber machen, könnte ein durchschnittlicher Motorradladen sowas reparieren und optimieren? wenn ja, was sollte sowas kosten?

Ich dachte immer je höher das Ritzel destop höher die Maximalgeschwindigkeit, aber hier wird mir genau das Gegfenteil geraten, kannst du mir erklären wieso ein kleineres Ritzel nen höheren MaxSpeed bringen kann? eventell physikalisch? Ich dachte immer größeres Ritzel= mehr Speed, weniger Zug



ALso ich sage denen, Hallo, ist schon 60cc Kolben drin, könnt ihr mal die Anlage checken was da "bremst" und das Teil irgendwie azf 70 kriegen, kleine Schleiferein etc Ok aber kein neuer Kolben Vergaser oder sowas
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 21:41 Uhr  ·  #13
Völlig falsche Einstellung.... So kannst du das nie schaffen. Weil eben Leute die sich mit Simson halbwegs auskennen und nicht nur pfuschen immer rarer werden.... Da wird das nix mit nem einfach Motorradladen.
Zitat
a, aber ich habe doch 60cc verbaut, deswegen die 70, weil ich ganz am Anfang nicht wusste was man alles noch so machen kann und gedacht habe ich muss 60cc nehmen um überhaupt an 60 zu kommen. Was meinst du wie lahm ich wäre ohne den 60er........

Das hat null damit zu tun.... Der 60er ist handzahm weil beim aufbohren der Zylinder die SZ-Winkel leicht verändert werden. Man müsste die eigentlich nachkorrigieren. Daher bringt der kaum mehr als der 50er im Vmax.
Zitat
Immerhion geht der Motor immer zuverlässig an und ging auch noch nie während der Fahrt aus, also da kann man nichts sagen!!

Das ist zwar nicht schlecht, aber keine Aussage auf meine Feststellung. Und wie gesagt, es gehört dazu.
Zitat
Also alles was mit Vrgaser und Motor zu tun hat möchte ich ungern selber machen, könnte ein durchschnittlicher Motorradladen sowas reparieren und optimieren? wenn ja, was sollte sowas kosten?

Definitiv nein. Da wirst du nicht umhinkommen dir mal etwas Wissen anzulernen und dich selbst zu bemühen. Es ist eine Simson, da gehört selber schrauben nunmal dazu!
Zitat
Ich dachte immer je höher das Ritzel destop höher die Maximalgeschwindigkeit, aber hier wird mir genau das Gegfenteil geraten, kannst du mir erklären wieso ein kleineres Ritzel nen höheren MaxSpeed bringen kann? eventell physikalisch? Ich dachte immer größeres Ritzel= mehr Speed, weniger Zug

Ganz einfach: Wenn der Motor ohnehin keine Kraft aufbringt auszudrehen wird er das mit weniger Anzug garantiert nicht besser machen! Wenn du keine Kraft hast und dann noch 50 kg Gepäck auf dem Rücken hast läufst du doch auch nicht schneller oder?
Kleinere Übersetzung = weniger Vmax ist zwar richtig, aber wenn der Motor gnadenlos überfordert ist, schafft er das garnicht erst mehr Tempo zu bringen als mit dem kleineren Ritzel.
Daher raten wir dir zum Standardritzel, was ohnehin ausreichend ist um die 65 km/h zu schaffen.
Zitat
ALso ich sage denen, Hallo, ist schon 60cc Kolben drin, könnt ihr mal die Anlage checken was da "bremst" und das Teil irgendwie azf 70 kriegen, kleine Schleiferein etc Ok aber kein neuer Kolben Vergaser oder sowas

Das macht keine normale Motorradwerkstatt einfach mal so. Entweder du merkst worauf ich hinaus will oder du solltest dir lieber einen Roller kaufen. Klingt hart, ist aber einfach ein gut gemeinter Rat!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 21:53 Uhr  ·  #14
Hätte nie gedacht dass ich mal Steuerzeiten udn so tunen muss, nur um 60 km/h zu fahren!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 22:07 Uhr  ·  #15
Eigentlich muss man so eine Simson nur original lassen, dann klappt das auch. Ich kenne keine originale Simson die nicht ihre 60 Km/h schafft. Wer weiß was bei dir hinten für ein Zahnrad für die Kette verbaut ist. Wenn das auch noch kleiner ist als das was reingehört wird das nie was mit den 60 Km/h. Dafür hat so ein Motörchen einfach nicht die Kraft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.