Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin, Dortmund
Alter: 50
Homepage: open4art.de
Beiträge: 340
Dabei seit: 01 / 2013
Moped(s): S51, Baujahr 1988
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 17:13 Uhr  ·  #31
@ tomcat86, kommt mir vor, als wärst du ein bissel beratungsresistent... :/

Also ganz ehrlich - wenn du auf der Geraden auf die 60 kommst, ist es fürs Erste ganz ok.
Weiterhin redest du davon, legal fahren zu können, tust aber alles dagegen. Weder ist dein Tuning legal, noch sind es deine gewünschten 70 km/h. Ist zwar deine Sache, aber die Argumentation macht halt keinen Sinn. Dann willst du nix selbst machen, was du aber definitiv musst. Auch ich habe erst im Winter mit Simmi angefangen und mache doch jetzt schon einiges alleine. Mit und ohne Hilfe.

Simme fährt man aus Überzeugung. Willste keinen Streß, viel Speed und ein handzahmes Gefährt, ist eine Simme nicht das Richtige. Simmen sind kleine Diven. Punkt.
Ich glaube, du solltest dir einen soliden Roller kaufen, den entdrosseln lassen und gut ist. Das ist zwar nicht weniger illegal, für dich aber wesentlich einfacher in der Handhabung (Schrauberbuden gibts an jeder Ecke) und abziehen tut das Ding dann auch.

Ansonsten empfehle ich dir ganz heiß, tatsächlich mal (mit oder ohne Hilfe) die Punkte der Profis hier abzuarbeiten und noch ein bissel mehr.
Denn auch so Sachen wie das eigene Gewicht und Reifendruck spielen bei der Leistung des Töffs eine nicht unerhebliche Rolle.
Meine Dicke bringt (je nachdem ob ich allein oder mit Sozius fahre und wie der Reifendruck gerade ist) einen Leistungsunterschied von satten 5 km/h zustande.
Mit Sozius oder schlaffen Schluppen gerade mal 60 und ohne Sozius oder ordentlichem Reifendruck um die 65. Auf gerader Strecke. Bergab fliegt sie tief und bergauf isse am zetern und schleichen. Und an der Dicken ist gar nix getuned. Die ist so Stino, wie sie nur sein kann.

Also - alle Punkte Stück für Stück (von einfach nach aufwendig) abarbeiten. Dann sollte es funktionieren.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Bremen
Beiträge: 216
Dabei seit: 03 / 2013
Moped(s): KR51/2E, KR51/1S, S51B1-4, weitere Westmopeds (Kreidler, Hercules, ...)
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 17:46 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Icke

Meine Dicke bringt (je nachdem ob ich allein oder mit Sozius fahre und wie der Reifendruck gerade ist) einen Leistungsunterschied von satten 5 km/h zustande.
Mit Sozius oder schlaffen Schluppen gerade mal 60 und ohne Sozius oder ordentlichem Reifendruck um die 65. Auf gerader Strecke. Bergab fliegt sie tief und bergauf isse am zetern und schleichen. Und an der Dicken ist gar nix getuned. Die ist so Stino, wie sie nur sein kann.


Da komme ich auf ca. 10km/h Unterschied :D ...


@ tomcat86: Es gibt bestimmt jemanden in deiner Umgebung, der sich da zusammen mit dir ran traut. Einfach weggeben und am nächsten Tag wieder abholen, ist bei einer Simson in der Regel nicht.
Und es hat sehr viele Vorteile, wenn man ein paar Dinge selbst machen kann.

Geh doch z.B. mal zu Vati und frag ihn, ob er sich mal mit dir zusammen an die Simson macht und z.b. die Radlager, Kettenspannung, Ritzel, etc. kontrolliert (die schon oft genannte Liste unter "Legales Tuning").
Und nehmt euch Zeit!
Natürlich kann man auch mal was falsch machen und manchmal geht dabei auch was kaputt, aber das gehört dazu.
Ich weiss noch, wie ich angefangen habe; das war ähnlich (nicht viel Ahnung, aber das Teil sollte schnell und zuverlässig sein). Irgendwann wird die Simson dann sehr gut laufen und durch das viele Schrauben kennt man seine Simson dann auch fast auswendig. Das hilft, wenn dann mal etwas nicht funktioniert.
Und dann wartet man sozusagen nur noch auf das nächste Problem, weil man mal endlich wieder schrauben will ;) .


Und wenn du dann irgendwann bemerkst, dass du nur schnell fahren willst, ohne mal selbst Hand anlegen zu müssen, dann kannst du die Simson immernoch verkaufen und dir einen entdrosselten Roller hohlen.


PS: Fahr doch mal zu ein paar Mopedtreffen in deiner Gegend und frage da mal rum. Auf solchen Treffen habe ich damals viel dazugelernt, viele Tipps bekommen und so manchen netten Kontakt geknüpft!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

re

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 19:59 Uhr  ·  #33
Die rechnung ist anders.
Kann keinen modernen Rolelr nehmen weil der 45 Papiere hat und keien 60er.

Mit Toleranzen, tachovorlauf und sowas, kann ich ne Simson auf 65 laut tacho bringen ohne dass eine Messung mich anficken würde.
Das Problem ist nur, ich erreiche nichteinmal dieses legale Maximum.
Gut darüber kann man jetzt streiten aber das war so mein Gedanke, ein Zweirad dass 65 fährt, mehr ist eben mit M nicht drin, aber damit kann ich leben. Nur muss man halt das Gefährt auf 65 bringen, also so dass noch 3km/h abgezogen werden und dann sagt man ok, 63 km/h ist in 5% Toelranz zur max höchstgeschwindigkeit(habe schon Werte gesehen die 20% Toleranz angeben)

Ja, ich werde das Gemisch verdünnen und sehen ob das einen Effekt hat
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: re

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 20:36 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von tomcat86
Ja, ich werde das Gemisch verdünnen und sehen ob das einen Effekt hat


Was die Geschwindigkeit anbelangt gar keinen. Es qualmt nur weniger, weil weniger Öl im Sprit ist.
Ringschlüsselweitwerfer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 573
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51, Schwalbe/2, TS 250, ES 250
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 20:40 Uhr  ·  #35
Versteje grad nicht den sinn.
Du fährst auch jetzt ohne führerschein, egal ob das moped 60 fahren darf oder nicht da du 60 ccm hubraum hast.
Ob nun der roller schneller fährt als erlaubt oder ob du auf die simson einen anderen zylinder drauf baust nimmt sich überhaupt nix.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 21:02 Uhr  ·  #36
@ Jonny, Das versteht er eben nicht. Mit dem Moped ist irgendwas nicht ganz richtig, deshalb fährt es ja auch die werkseitig angegebenen 60 Km/h nicht. Statt aber mal richtig nach den Fehlern zu suchen, oder suchen zu lassen, da keine Ahnung von der Materie vorhanden ist, wird jetzt munter drauf los getunt bis das Ding endlich die 65 Km/h auf dem Tacho anzeigt werden.
Ringschlüsselweitwerfer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 573
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51, Schwalbe/2, TS 250, ES 250
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 21:07 Uhr  ·  #37
Selbst meine schafft das im original zustan und ich bin nicht grade leicht.
Am ende ist nur wie bei mir der tachoantrieb nicht mehr der beste und der tacho geht nur noch zu nen bestimmten wert.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 21:44 Uhr  ·  #38
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

re

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 21:51 Uhr  ·  #39
Ok, also ich habe noch das 25-33: 1 circa. gesmisch im Tank gehabt und habe kleien Testfahrt gemacht.

3.er Gang dreht genau bis 51 hoch.
und 4ter Ebenbis 60-61 laut meinem Tacho auf der Geraden, für denjenigen der es wissen wollte!

Ja, es ist "illegal", aber ich habe das andere Ding ja noch, man kann es wieder zurückbauen.

Ich hatte auch eine "bunny" Version, was ich anfangs nicht wusste aber mit 60 km/h Papieren, der Krümmer wurde durch einen anderen "originalkrümmer" der 60er Version ersetzt.

Wenn die Bunnyversion sonst noch was ausmacht, wäre das eine Erklärung, aber ich dachte das wäre dann nur der Krümmer gewesen, der ja getauscht wurde.

Vergaser wurde eingestellt und eben der 60cc verbaut, inklsuive anderem Krümmern und die EInstellungen wurden da wahrscheinlich auch mitgemacht,da auch irgendwas am Vergaser nicht ganz korrekt war und der Motor immer ausging(wa jetzt kein Problem mehr ist)

Und zum Thema einfahren, diesen Thread habe ich schonmal gelesen und versuche ihn auch einzuhalten, ich fahre auch viel Stadtverkehr mit vielen Ampeln

So, derjenige der mir das eingebaut hat, sagte ich muss mind 500km/h einfahren, auch wenn jemand sagt das sei bullshit, so wurde es mir gesagt weshalb ich denjenigen auch nicht wieder um Hilfe bitten kann, da ich ja seinen Tipp noch nicht voll befolgt habe, habe aber kein Addinol benutzt

Wenn das jetzt weiterhilft?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 06:41 Uhr  ·  #40
Du kannst ja mal einen richtigen Vergaser anbauen der da auch rangehört und den Bing wegglassen.
ZZP auch richtig einstellen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 11:24 Uhr  ·  #41
Oder zumindest einen Bing für 60 km/h wenn ein anderer dran sein sollte.

Zitat
So, derjenige der mir das eingebaut hat, sagte ich muss mind 500km/h einfahren, auch wenn jemand sagt das sei bullshit, so wurde es mir gesagt weshalb ich denjenigen auch nicht wieder um Hilfe bitten kann, da ich ja seinen Tipp noch nicht voll befolgt habe,

Einfahren bedeutet aber nicht schleichen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 12:04 Uhr  ·  #42
Den Bing umzubedüsen sollte völlig reichen, wobei die HD ohnehin die gleiche ist. Nur die Teillastnadel ist anders eingehangen wenn ich jetzt allzu sehr irre.
Das der Bing ein Problem darstellt glaub ich jetzt auch nicht. Aber du kannst ja mal den Nippel vom Benzinschlauch abschrauben und das Sieb säubern, vielleicht kommt net genug Benzin nachgelaufen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 15:21 Uhr  ·  #43
Es wäre aber doch schön zu wissen welcher Vergaser es genau ist.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 01:56 Uhr  ·  #44
Ja, evt. hat ja auch einfach jemand den vom Mofa drangebaut... Nach den Jahren ist nix unmöglich. Leider.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 196
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): 1980er S50 mit M541, VAPE, DZM und H4; 1978er S51 B1-3
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 08:58 Uhr  ·  #45
Eventuell sollte er auch einfach mal anfangen nicht nur rumzulabern sondern auch endlich mal den einen oder anderen Rat, den wir ihm geben zu befolgen. Auf Göttliche Intervention braucht hier keiner warten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.