Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s):
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 14:13 Uhr  ·  #46
@ Digga:

Weil dir so der Auslass + Auspuff extrem mit "zusifft" (Ölköhle und nicht verbranntes Öl).

Außerdem raucht das Moped alles ein wenn er so weiterfährt.... die hinter ihm fahrenden werdens ihm danken. :D

@ tomcat86:

Ich denke du kommst so nicht weiter...es gibt meiner Meinung nach zwei möglichkeiten die dir bleiben:

1. Du fährst dein Mopd so weiter und akzeptierst die angegeben 61 Km/H
(bist ja jetzt schon schneller als eine 45 Km/ H Roller)

2. Du selber (oder suchst dir noch jemanden der sich ein bisschen auskennt) fängst an die einzelen Punkte die dir hier genannt worden sind zu kontrollieren und eventuelle Fehler zu beheben.

Derjenige der dir den Zylinder eingebaut hat kann dir nicht helfen bei deinem Problem?
Dieselmaschinist
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Westerwald
Alter: 44
Beiträge: 483
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S70 C , Sommer Diesel Nr. 158
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 15:08 Uhr  ·  #47
@ wyatt_earp, aber nicht von den 1-2 Tankfüllungen die bis jetz durch den Motor sind da mußte schon mehr fahren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

re

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 23:00 Uhr  ·  #48
hallo, ich melde mich mal wieder:

Also ich durfte heute ein ca 70 Ps Motorrad fahren auf einem dafür legalen Bereich auch für Leute ohne Führerschein und bin damit auf ca 80 km/h gekommen :). Durchdrücken wollt ich net sondern ich willte mal meine 60km/h simson mit 60km/h anderem Gefährt vergleichen und habe auch mal versucht meine "Wunschgeschwindigkeit" von 70 laut Tacho zu fahren, womit man zufrieden sein kann.

Und ja, ich weiß nicht was 60 km/h heißt, aber komplettes druchdrücken bis zum Anschlag und Kleinmachen auf gerader Strecker bringen die Tachonadel auf 60. Falls jemand fragt wegen Geräuschen, 1. ich ahbe da nie so darauf geachtet und falls doch, kann ich nichts außergewöhnliches berichten, mir fehlen die Vergleiche. ABer jede noch so minimale Steigung lässt den Tachozeiger sofort zurückschellen


Ich habe mal zylinder angeschaut, ist von Almot:

Am Samstag habe ich einen Werkstatt gefunden die ein "SImsonschild" aushängen hatte und gefrat ob die meinen SR50 mal checken. Ich habe gesagt ich habe 60cc verbaut aber das Teil fährt nur 60, ob er da was machen kann.
Da wurde mir gesagt, ja klar, er kann ohne weiteres mal Zündung und Vergaser checken und optimieren, aber wenn das auch nix bringt. Muss man mal richtig checken mit Leistzung und so und da er ausgebucht ist kann das lange dauern, aber Vergaser und Zündung CHeck und einstellen kann er mal zwischenrein machen das wäre kein Problem, sollte so 2 Tage nach abliefern fertig sein.
Er sagte auch, ja 60 km/h sind zwar nicht grottenschlecht, aber für nen 60er zu wenig, woran es liegt kann er nicht sagen, er will es sich eben anschauen und falls es an Zündung und Vergaser liegt das einstellen.

Er sagte auch wie hier viele Leute im Forum geschrieben haben, man muss viel selber machen können, aber als ich ihm sagte, dass es mir nicht um Reperaturen geht sondern um eine gute Leistung und ich das als Laie einfach nur sehr schwer schaffe, stimmte er zu.


P.S: Der hatte auch noch eine leicht angeschlagene aber wahrscheinlich funktionierende sr50 und s51, wohl zum Verkauf dortstehen, und ja, die Abdeckung war abgeschraubt und man konnte sich den Zylinder und das Interieur ansehen, dabei fiel mir auf dass dieses Röhrchen vom Benzinhahn kein durchgehendes Röhrchen wie bei mir ist, sondern der Mitte irgend ein Knubbel war, also eine Vergrößerung in der mitte, die an den Enden wieder auf die normalgröße meines Röhrchens ging, aber die Mitte war entweder durch ein Bauteil oder eben als Komplettschlauch anders, echt keine Ahnung was das sein sollte
Naja werde das Teil mal hingeben und schauen was passiert
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 23:20 Uhr  ·  #49
Das Röhrchen ist ein Benzinschlauch, und der Knubbel war ein Filter. Der macht am SR aber meist mehr Ärger als er nutzen mitbringt. Da sollte man lieber den Tank ausbauen und gut reinigen, da hat man dann wenigstens Ruhe. Mit dem Filter ist das nix halbes und nix ganzes.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 23:59 Uhr  ·  #50
Eine mögliche Erklärung wäre noch, da die meisten User ja einen S51 zu haben scheinen statt sr50, der größere Luftwiderstand durch die FUßschilde, was bei kleiner Motorisierung und immer größerer Geschwindigkeit ja nicht unerheblich wird, ich finde einfach keine Erklärung und kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Vergasereinstellung oder Zündeinstellung 10 km/h unterschied machen soll
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 03:17 Uhr  ·  #51
Ach nun sei nicht albern.... Hast du dich mal mit der Wirkungsweise solcher Motoren auseinandergesetzt? Vergasereinstellung und ZZP entscheiden ob der Motor überhaupt läuft. Er musst nicht irgendwie laufen, sondern gut, sonst fehlt auch Leistung. Ein falscher ZZP sorgt für Kraftlosigkeit oder Überhitzung zum Beispiel, schlechte Vergasereinstellungen haben oft unruhigen Motorlauf oder schlechtes Startverhalten zur Folge.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

re

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 15:12 Uhr  ·  #52
Also ROller heute zurück, wurde nicht schneller, die sagten die EInstellungen waren ok
es ist der 17/15/1106 Vergaser verbaut, welcher eine 50km/h Version ist, so nun haben wir den Salat.

Macht das soviel aus? wenn ja, neuer Vergaser oder kann es an was anderem liegen?
Falls nicht, wie den Vergaser ändern.

http://www.zweiradteile-shop.d…-bing.html laut dieser Seite sind die Daten der 60er und 50er Vergaserversionen bis auf die vmax gleich, aber sind in beiden Fällen die 68er hauptdüsen dran
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 196
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): 1980er S50 mit M541, VAPE, DZM und H4; 1978er S51 B1-3
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 15:35 Uhr  ·  #53
Wenn du uns von Anfang an die Fragen beantworet hättest, die wir dir gestellt haben, wüsstest du das schon seit ner Woche und ohne die Simsonwerkstatt. Da du aber ein unglaubliches Talent darin bewiesen hast unsere Hinweise zu ignorieren, musstest du nunmal jetzt den Umweg gehen. ;)

Und was den Vergaser angeht: Wenn der nunmal nur für 50 km/h ausgelegt und ausgeschrieben ist, und es auch noch eine 60km/h-Variante mit gleicher Bedüsung gibt, muss der Unterschied wohl ein Detail im Vergaser selbst sein. Welches das genau ist, kann ich dir auch nicht sagen. Mein Rat wäre also, dass du dir einfach einen (am besten voreingestellten) 60km/h-Vergaser besorgst.

Mahlzeit.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin, Dortmund
Alter: 50
Homepage: open4art.de
Beiträge: 340
Dabei seit: 01 / 2013
Moped(s): S51, Baujahr 1988
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 17:28 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von ManuH
Wenn du uns von Anfang an die Fragen beantworet hättest, die wir dir gestellt haben, wüsstest du das schon seit ner Woche und ohne die Simsonwerkstatt. Da du aber ein unglaubliches Talent darin bewiesen hast unsere Hinweise zu ignorieren, musstest du nunmal jetzt den Umweg gehen. ;) ...


@ ManuH: :lol:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 18:24 Uhr  ·  #55
Wunderschön formuliert :D

Zitat
so nun haben wir den Salat.

Und dann fragt sich noch --> warum wir ? Du hast den Salat. Guten Appetit
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 18:44 Uhr  ·  #56
Vergiss das Dressing nicht. ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

re

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 19:42 Uhr  ·  #57
ich habe einen 16n3 2da, der wurde als ersatzteil mitgeliefert und wurde durch den oben genannten bing ersetzt, wusste garnicht dass ich den habe da ich einfach das ganze zubehörpaket in ne kiste gesteckt habe ohne nachzuschauen und kann net sagen ob er defekt ist. ihr werdet lachen, aber ich höre in jedem FOrum und von verschiedenen Leuten verschiedene Meinung ich weiß nicht mehr was man glauben kann/soll:
Der eine sagt, anderer Vergaser, der eine sagt größere Reifen, der andere sagt die Vergaserflaschgröße muss anders sein(welche ja beim 16n3 2 nicht die größte ist, vor allem auf den 60cc abgestimmt, da finde ich sieht der jetzige vergaser passender aus), und das mit den Reifen sr50 vs s51 kam von einem Mechaniker aus einer Werkstatt!
Also im 4ten komme ich mit 38-40 den Berg hoch, ich bin aber etwas unerfahren um einschätzen zu können ob leistungsmangel oder übersetzungsfehler das Problem auf der Geraden sind, kann eben nur sagen wie es bergauf im dritten und auf der geraden im 4ten ist. EIne Messung an diesen Ortseinfahrtmessern zeigte auch genau 60 an, also läuft mein Tacho nicht falsch.

Oh man ey, so ein hübscher Roller der auch immer angeht, aber der halt nciht die Geschwindigkeit bringt, es ist zum Mäusemelken
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 19:53 Uhr  ·  #58
Zitat
welche ja beim 16n3 2 nicht die größte ist


Aber ausreichend. Bau den doch spaßeshalber mal an und probier es aus. Vorher natürlich Schwimmer einstellen und gucken dass alles i.O. ist.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 20:20 Uhr  ·  #59
Nur weil der Bing (d=17mm) einen größeren Innendurchmesser hat
als der BVF ( d=16mm), heißt das nicht, das der Bing eine bessere Leistung hervorruft.

Ich mag die Bing-Vergaser überhaupt nicht, irgendwo klemmts mit denen immer
und empfehle daher nur die originalen BVF-Vergaser.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Sr 50 fuhr nur 53, dann 60cc Umbau und dann nur 60!

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 20:21 Uhr  ·  #60
@ tomcat86, Vielleicht solltest du mal so langsam aufhören hier nur rumzujammern und endlich mal den Finger aus´m A.... ziehen. Bau einfach den Vergaser an der original drangehört und dann läuft die Gurke auch. Seit jetzt schon fast 3 Seiten erzählt und erklärt man dir was du machen kannst oder sollst und du jaulst hier nur rum das die Gurke nur 60 Km/h fährt.

Bau einfach den 16N3-2 an, lass den ordentlich einstellen und das läuft der Roller auch vernünftig. Wenn der nicht mehr einzustellen geht kauf einen neuen, die Dinger sind nicht teuer.

Sowas Beratungsresistentes wie dich hab ich ja hier noch nie erlebt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.