Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 20.02.2024 - 04:47 Uhr  ·  #16
1. Und hast die Kanten überprüft?

2. Was für ein Vergaser, genauer Typ, welche Hauptdüse aktuell?

3. Kerzenbild, welche Farbe, bei 260er Kerze
GENAU an die Reihenfolge halten.
3.1 Motor Warmfahren.
3.2 Gerade Landstraße aussuchen, wo man auch halten kann, Parkplätze, Feldwege etc.
3.3 Mindestens 1 Minute Vollgas fahren
3.4 Wenn Haltepunkt näher rückt, Gas wegnehmen
3.5 sofort Zündung aus
3.6 sofort auskuppeln und Kupplung bis zum Stand festhalten (Nicht runterschalten, könnte im Getriebe krachen bei dem Tempo)
3.7 Anhalten
3.8 Kerze raus und schauen welche Farbe

Optimal wäre natürlich Gas weg, Kuppeln, Zündung aus, nur wenn du kuppelst, kannst schlecht die Zündung ausschalten.
Also 3.4 bis 3.6 so schnell wie möglich hintereinander machen, damit der Kolben so lange wie noch nicht gekuppelt ist nicht weiter ansaugen kann.

Und vergiss nicht Thyr Frage zu beantworten, was du mit "kann Vergaser nicht einstellen" meinst, sonst sitzen wir hier Weihnachten noch.

Und wie Thyr schon sagt 1,8 mm offiziell. 1,6 wären aber auch OK, dann überhitzt er nicht so schnell. Sind etwa 1,5 mm Versatz Kerbe Motorblock/Grundplatte, also die Grundplatte im Uhrzeigersinn etwa 1,5mm weiter gedreht zur Kerbe auf dem Motorblock bei DDR Schwingrad/Zündung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 20.02.2024 - 07:03 Uhr  ·  #17
1. Kanten sind entgratet, das passt
2. 16N1-8 aber mit 16N1-11 Nadel und 72er HD
3. Rehbraun, so wie es auf den vielen Bildern immer zu sehen ist, das mit deiner Anleitung muss ich demnächst machen wenn gutes Wetter ist, jetzt regnet es nur bei uns.

Auf die Frage er lässt sich nicht einstellen,
Standgas stelle ich hoch, aber er reagiert darauf erst wenn ich kurz Gas gebe. Auf die Gemischschraube reagiert er garnicht.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 20.02.2024 - 10:16 Uhr  ·  #18
Ich schrieb schon einmal nicht nur entgratet, sondern leicht angephast aller Waagerechten Kanten.
Du kannst die Gemischschraube voll reindrehen und er geht nicht aus?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 20.02.2024 - 10:55 Uhr  ·  #19
Ja bei mir ist entgratet eine Fase, die haben das schon gut gemacht. Ja die is komplett drin und der geht nicht aus, wahrscheinlich weil das Standgas so hoch ist.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 20.02.2024 - 12:23 Uhr  ·  #20
Und warum stellst du die Standgasschraube nicht niedriger ein? Was passiert dann?
Hat der Bowdenzug etwas Spiel ca. 2mm? Bei dem 1-8 ist ja leider keine Einstellschraube für den, es sei denn du hast selber nachgerüstet.

Welches Benzin fährst eigentlich.
Ich hoffe doch nicht den 10er Dreck.
Und 1/33 in der Einfahrzeit des Zylinders hoffentlich auch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 20.02.2024 - 15:45 Uhr  ·  #21
Der Bowdenzug hat etwas spiel ja, wie viel weiß ich grad nicht. Wenn du mit einstellschraube die Kontermutter oben am Vergaserdeckel meinst dann ja, habe ich die. Als Gemisch fahre ich E5 1:33 mit Castrol 2T Racing.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 20.02.2024 - 16:09 Uhr  ·  #22
Beantworte doch mal alle Fragen nicht, dass man alles doppelt fragen muss.
Zitat geschrieben von Lukas745
wahrscheinlich weil das Standgas so hoch ist.

Zitat
Und warum stellst du die Standgasschraube nicht niedriger ein? Was passiert dann?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 20.02.2024 - 17:18 Uhr  ·  #23
Vergaser passt jetzt, hab nochmal warm gefahren und neu eingestellt, jetzt passt das. Laut Erklärvideo sollte die Gemischschraube noch minimal fetter eingestellt werden, das habe ich noch gemacht. Rasseln is nach wie vor.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 20.02.2024 - 18:19 Uhr  ·  #24
Mit dem etwas fetter stimmt, besonders jetzt beim Einfahren ca. 1 Umdrehung weiter rein als normal.
Nach dem Einfahren, ca. 300km nur noch 1/2 weiter rein.
Für die Anfahrzeit wäre sogar eine etwas fettere Hauptdüse z.B. eine 75 gut.
Meine Vergaser Anleitung Hier

Zum Klingeln, da wird dann wohl der Kolben Kacke sein. Hatte Tim K ja auch. Bei ihm hat ein besserer Kolben vom Sachsen Abhilfe geschaffen.
Problem dabei, der Sachse hat nur Kolben bis 38,01 also keine offiziellen Schleifmaße.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 20.02.2024 - 19:11 Uhr  ·  #25
Ich hoffe mal das Venandi da keine Fehler gemacht hat, hat zumindest 40 Euro gekostet... am Reparaturschliff kann das nicht liegen oder? Kolbenmaß ist 38,97mm.
Vom Kollege der Freund meinte das dieses Rasseln heutzutage normal ist, grade wenn der frisch drauf is. Ich hoffe einfach mal das er überlebt.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 20.02.2024 - 19:33 Uhr  ·  #26
38,97 ist ja schon das 4. Schleifmaß. Hatte der den schon tiefe Kerben oder haben die einfach auf das 4. geschliffen, weil sie keinen anderen Kolben hatten.

Wie anfangs schon gesagt, wenn das Einbauspiel großer 3/100 ist, dann neigen sie zum Rasseln. Wenn dann auch noch die Alulegierung nicht den Vorgaben entspricht, Konizität etc. dann erst recht.
 


ZT bietet noch Schleifmaße an.
Die sind auch gut.

Was für Ringe hat deiner eigentlich, 2 mm und Grauguss oder 1 mm und Stahl?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 20.02.2024 - 21:28 Uhr  ·  #27
Warum die das Maß genommen haben weiß ich nicht, wird wahrscheinlich schon das nächste sein was gekommen wäre. Welche Kolbenringe verbaut sind kann ich leider nicht sagen, da die schon vormontiert da waren und ich die ungern runterbauen will.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 20.02.2024 - 21:28 Uhr  ·  #28
@Lukas745
Hast Du eigentlich irgendetwas von dem was ich geschrieben habe einmal ausprobiert?
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 20.02.2024 - 21:43 Uhr  ·  #29
Genau. Ich schrieb auch schon vOT auf 1,6 sind in etwa die Grundplatte 1,5mm weiter im Uhrzeigersinn gedreht.
Kannst die aktuelle Einstellung ja nochmal auf der Grundplatte und so einem Führungssteg durch einen übergreifenden Strich mit einem sehr dünnen Permanent Marker (maximal 1mm Spitze) markieren. Dafür muss natürlich das Schwungrad ab.
Am besten an 3 bis 4 solcher Stege. So mache ich es immer.
Dann siehst genau wie viel du gedreht hast und musst nicht um die Ecke schielen wie bei der original Markierung und hast auch schnell wieder zurückgestellt.
Du hast jetzt ein klein wenig mehr Hubraum, das bedeutet auch man sollte die Zündung auf etwas mehr spät stellen.
50³ offiziell 1,8 vOT
60³ 1,6 vOT
70² offizielle 1,4 vOT

Auch das könnte helfen, hat bei mir einen alten etwas klingelnden S70 Zylinder auf alle Fälle ruhiger gemacht.
LIQUI MOLY Blei-Ersatz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 21.02.2024 - 10:36 Uhr  ·  #30
Okay, werde dann diese Woche wenn ich Zeit hab die Zündung nochmal in Angriff nehmen. Ich bedanke mich bei euch, das ihr mir so viel geholfen habt. Eine schöne Restwoche👋

Edit:

@Thyr
Ja, habe den Vergaser fetter gestellt, und das mit der Zündung werde ich wie gesagt diese Woche machen. Hab mich auch nochmal mit den Dorftunern getroffen, die meinen das es normal ist bei den Venandi Kolben, und grade in der Einfahrphase.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.