Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 13:01 Uhr  ·  #1
Moin, habe folgendes Problem:

Habe eine S50N mit nem M541 motor, der wurde neu regeneriert mit Schliff kolben usw. Nun das Problem: beim Fahren kommt es zum knistern/Rasseln im Zylinder aber nur wenn ich Vollgas bin.
Was könnte das sein? Spiel, Kolbenringe usw is ja alles neu und passt. Woran liegt es jetzt? Bin sehr dankbar für jede Hilfe, da ich den Motor gerne bis Anfang Sommer komplett eingefahren und ohne Probleme haben will.

Gruß Lukas
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 14:30 Uhr  ·  #2
Entweder die Kanten der Ein- und Auslässe nicht entgratet und angefast und wenn das ordentlich gemacht ist und es klingelt immer noch, dann hat der Kolben einfach Untermaß.

Edit:
Was es auch sein könnte, wenn die 4 Gummis zu dünn sind und einfach leicht reinfallen. Die müssen stramm reingehen und lang genug sein, sodass sie beim Deckel anziehen zusammengepresst werden. 6 cm müssen sie sein. Manche sind so schlau und schneiden sie einfach ab.
Ansonsten könnte der gesamte Zylinder klingeln. Persönlich habe ich das noch nicht gehört, soll aber vorkommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 14:56 Uhr  ·  #3
Okay, ne das Maß passt wie gesagt. Das mit dem entgraten kann sein, weil ich den bei OstOase machen lassen hab. Die Gummis sind definitiv lang genug, hab aber bis jetzt bei keinem gesehen das die straff rein gingen. Was kann passieren wenn die Kanten noch gratig sind? Beschädigungen hoffentlich nicht oder?
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 15:31 Uhr  ·  #4
Zitat
das Maß passt wie gesagt

Woher willst das wissen? Hast du eine Messschraube und eine Innenmessschraube?
Untermaß ist weit verbreitet bei neuen Kolben. DDR Simson gibt 3/100 Spiel für die Zylinder/Kolben Kombination bei S51 50³ vor.

Zitat
hab aber bis jetzt bei keinem gesehen das die straff rein gingen

Doch gibt es. Oft sind die nur 11,5 mm dick und die fallen von alleine rein, müssen aber 12mm dick sein
Die von Kowalit sollen angeblich OK sein
Dämpfungsgummis für Simson S51 - Kowalit

ich schneid sie mir aber selbst aus Meterware. Geht mit einer Gartenschere die unten so einer Art Amboss anstelle der Klinge hat sehr gut, damit wird der Schnitt gerade.
SMI RS12 mm NBR Rundschnur

Zitat
Was kann passieren wenn die Kanten noch gratig sind?

Schaden wohl nicht direkt, aber Kratzer auf dem Kolben und das Klingeln eben.
Aber nur entgraten reicht nicht, es muss eine leichte Fase dran sein an allen Waagerechten. Der Kolbenring dringt beim Überqueren der Kanäle leicht in diese ein, damit er wieder gut in die Buchse eingleiten kann, muss an den Kanälen eine leichte Fase sein.
Ist die nicht, knallt er sozusagen gegen die Kante und es klingelt und der Verschleiß ist natürlich auch größer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 16:26 Uhr  ·  #5
Woher ich das weiß? Weil ich Werkzeugmechaniker bin und wir den Spaß auf Arbeit haben. Dann fahr ich demnächst mal zum Moped laden und nehm nen Messschieber mit um die Dinger auszumessen. Ja is jetzt natürlich schlecht wenn die Kanten so sind, weil ich mir das selber nicht zutraue sowas zu machen, und nochmal wo hin bringen is wieder eine Preis und Zeitsache
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 17:05 Uhr  ·  #6
Wie, du bist Werkzeugmechaniker und traust dir nicht zu so ein paar Kanten selber anzufasen. Nicht dein Ernst.
Die Fase muss nur ca. 1/2mm breit sein, das bekommt man zur Not mit einer Schlüsselfeile ja sogar mit einem Messer ein paar mal abgezogen hin, bei dem Grauguss.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 20:01 Uhr  ·  #7
Hattest du mal den Zylinder und auch den Kolben ausgemessen ? Falls das so ein Almot / MZA Kolben ist, die rasseln & knistern von Hause aus. Ab und an klemmen die sich auch ihren Weg im kurzen Kolbenleben frei.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 21:14 Uhr  ·  #8
Können tu ich das, hab nur Angst was falsch zu machen. Hab mir vorhin ein Video vom 2Radgeber angeschaut, da sah das nich so aus als ob da so viel dabei is. Ich werd mir morgen mein Zylinder mal anschauen und dann mal prüfen ob die Kanten gut oder schlecht sind. Verbaut ist ein Barikit/Venandi Kolben und ja beides hab ich ausgemessen damit keine Matz entsteht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 21:34 Uhr  ·  #9
Die Venandi Kolben sind nicht sooo gut. Schwerer wie ein orig. Kolben und meistens nicht maßhaltig. Überprüfe mal das Quetschmaß und wieviel v.OT. ist die Zündung eingestellt ?
Hier mal nachlesen über Venandi Kolben

https://www.simsonforum.de/wbb…/&pageNo=2
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 22:29 Uhr  ·  #10
Wenn ich das jetzt so richtig verstehe wurde der Motor bei Ostoase regeneriert und der alte Zylinder geschliffen inkl. neuem Venandi Kolben. Wurde der Zylinder auch gleich dort komplett montiert? Wenn dem alles so ist, dann würde mich jetzt zuerst einmal interessieren was Ostoase zu dem Problem sagt.

Zitat

Falls das so ein Almot / MZA Kolben ist, die rasseln & knistern von Hause aus. Ab und an klemmen die sich auch ihren Weg im kurzen Kolbenleben frei.

Naja, das geistert seit mindestens 20 Jahren durch alle Simson Foren. War schon damals nur bedingt richtig und ist mittlerweile nicht richtiger geworden.

Zitat

Die Venandi Kolben sind nicht sooo gut. Schwerer wie ein orig. Kolben und meistens nicht maßhaltig.

Letztendlich ist das in dem Thema dort auch wieder nur eine Einzelmeinung. Andere haben gute Erfahrungen mit dem Kolben gemacht. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit den Venandi Kolben. Als ich den mal testen wollte war er nicht lieferbar und inzwischen finde ich den Kolben auch nicht mehr sonderlich interessant.

Aber nochmal zum eigentlichen Thema: Wie oft wurde der Zylinder zwischenzeitlich eigentlich montiert und demontiert? Das klingt hier irgendwie danach als ob das ständig auseinander genommen wird. Und was ist mit dem Zylinderkopf? Ist der auch neu?
Knistern und Rasseln sind zwei unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Ursachen. Also knistert es oder rasselt es?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 15.02.2024 - 06:39 Uhr  ·  #11
Ne montiert habe ich alles selber. Quetschkante ist vllt grenzwertig, die liegt bei mir 1,2mm. Verbaut ist eine 1mm fußdichtung. Der Zylinderkopf wurde von Ostoase nur nachgearbeitet, also Dichtflächen geplant und die Brennkammer überholt. Zum Venandi kolben habe ich gute Erfahrungen gehört, klar waren da auch ab und zu andere Meinungen aber das ist ja normal. Montiert wurde alles 1mal, habe seit Winter das Moped stehen gehabt und hab auf gutes Wetter für Testfahrten gewartet. Werde heute nach der Arbeit wie gesagt mal nachschauen ob die Kanten gut sind oder nicht. Was ich gesehen hatte das eine 280er Zündkerze Verbaut war, vom Vorbesitzer des Motors. Vllt liegt es daran? Eher doch eine 260er? Und ich würde vom Geräusch her sagen das es sich so anhört, als wenn man mit nem Kabel PLus und Minuspol verbindet, halt eher so ein Knistern.

Der ZZP ist auf 1,8mm eingestellt. Zur absoluten Überprüfung das Stroboskop raus geholt und das hat alles gepasst.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 15.02.2024 - 23:57 Uhr  ·  #12
Hm, also Knistern bei Vollgas. Das klingt jetzt für mich eher nach einem Problem mit der Verbrennung. Die Quetschkante liegt für aktuelle Zylinderköpfe im normalen Bereich. Die 1mm Fußdichtung macht mich etwas stutzig. Die soll dann wohl die Bearbeitung am Kopf ausgleichen. Kurz gesagt - ich denke zuviel Verdichtung, zuviel Hitze.

Ich würde mal versuchen ob es was ändert die Zündung etwas später einzustellen und/oder das Gemisch etwas Fetter zu machen - also mehr Sprit. Klingt vielleicht komisch aber mehr Benzin kühlt.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 17.02.2024 - 02:57 Uhr  ·  #13
Zitat
Was ich gesehen hatte das eine 280er Zündkerze Verbaut war, vom Vorbesitzer des Motors. Vllt liegt es daran? Eher doch eine 260er?

Da gehört eine 260er rein, schon immer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 19
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2023
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 19.02.2024 - 22:05 Uhr  ·  #14
Habe eine 260er reingebaut, ist immernoch da. Zündung hab ich überprüft, passt soweit. Um wie viel soll ich die ca stellen? Normal sind ja 1,5mm vor OT, also dann in Richtung 1,4mm 1,3mm gehen oder? Vergaser will ich auch einstellen, nur reagiert mein Zylinder irgendwie nicht mehr mit dem neuen Schliff auf meine Versuche den Vergaser einzustellen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Zylinder rasselt bei erhöhter Drehzahl

 · 
Gepostet: 19.02.2024 - 22:35 Uhr  ·  #15
Normal ist 1,8 vor OT. Ich würde es mal mit 1,6 vor OT versuchen. Aber wie gesagt - es geht nur darum herauszufinden ob sich dadurch überhaupt etwas ändert. Da ist halt Probieren angesagt.

Zitat

nur reagiert mein Zylinder irgendwie nicht mehr mit dem neuen Schliff auf meine Versuche den Vergaser einzustellen.

Was genau meinst Du damit? Kannst Du kein Standgas einstellen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.