Hallo zusammen,
der Motor meiner S50 ist wohl völlig hinüber. Erst sifft der Auspuff wie sau, dann springt sie nicht mehr an, Zündkerze ist nur noch am wegschwimmen etc.
Zuerst dachte ich dass sie einfach viel zu fett läuft, obwohl ich sie erst eingestellt hatte und sie super lief (am Vergaser ca. 1 1/2 Umdrehungen raus).
Nachdem ich schon so gut wie alle "leicheteren" Fehler auf der Fehlersuche ausgeschlossen hatte, dachte ich mir mal dass ich den Getribeölstand prüfe. Frischer Ölwechsel wurde erst vor ca. 3 Wochen gemacht mit ca. 500ml Öl bis zur oberen Kante. Zu meiner Verwudnerung musste ich dann feststellen dass kein einziger Tropfen Getriebeöl mehr in der Simson war. Offensichtlich sind (bitte verbessern falls ich falsch liege) Simmerringe und/oder Wellendichtring des Motors hinüber. Um das zu richten ist wohl einiges an Aufwand, Spezialwerkzeug und Geld von nöten (Motor komplett auseinandernehmen - "spalten"?).
Lange Rede kruzer Sinn - ich habe mittlerweile so viel an der Simson rum geschraubt und erneuert, dass ich gute Lust hätte sie einfach wegzugeben (sofern überhaupt noch jemand Interesse daran hätte) :boese:
Jetzt habe ich nach ausführlicher Recherche allerdings rausgefunden, dass der S51 in die S50 passt. Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert so lange der Preis stimmt. Nun zu meiner Frage: Was brauche ich um einen S51 Motor in meine S50 zu bauen und diesen zum laufen zu kriegen? Funktioniert das alles mit der normalen S50 Zündung, Vergaser, Luftfilter etc.? Oder muss ich noch mehr Teile umrüsten? Ist das überhaupt sinnvoll? Oder gleich die S50 weg und eine S51 her?
Vielleicht weiß ja jemand Rat - ich bin gerade eher dazu gewillt sie wegzugeben.
Danke und viele Grüße
der Motor meiner S50 ist wohl völlig hinüber. Erst sifft der Auspuff wie sau, dann springt sie nicht mehr an, Zündkerze ist nur noch am wegschwimmen etc.
Zuerst dachte ich dass sie einfach viel zu fett läuft, obwohl ich sie erst eingestellt hatte und sie super lief (am Vergaser ca. 1 1/2 Umdrehungen raus).
Nachdem ich schon so gut wie alle "leicheteren" Fehler auf der Fehlersuche ausgeschlossen hatte, dachte ich mir mal dass ich den Getribeölstand prüfe. Frischer Ölwechsel wurde erst vor ca. 3 Wochen gemacht mit ca. 500ml Öl bis zur oberen Kante. Zu meiner Verwudnerung musste ich dann feststellen dass kein einziger Tropfen Getriebeöl mehr in der Simson war. Offensichtlich sind (bitte verbessern falls ich falsch liege) Simmerringe und/oder Wellendichtring des Motors hinüber. Um das zu richten ist wohl einiges an Aufwand, Spezialwerkzeug und Geld von nöten (Motor komplett auseinandernehmen - "spalten"?).
Lange Rede kruzer Sinn - ich habe mittlerweile so viel an der Simson rum geschraubt und erneuert, dass ich gute Lust hätte sie einfach wegzugeben (sofern überhaupt noch jemand Interesse daran hätte) :boese:
Jetzt habe ich nach ausführlicher Recherche allerdings rausgefunden, dass der S51 in die S50 passt. Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert so lange der Preis stimmt. Nun zu meiner Frage: Was brauche ich um einen S51 Motor in meine S50 zu bauen und diesen zum laufen zu kriegen? Funktioniert das alles mit der normalen S50 Zündung, Vergaser, Luftfilter etc.? Oder muss ich noch mehr Teile umrüsten? Ist das überhaupt sinnvoll? Oder gleich die S50 weg und eine S51 her?
Vielleicht weiß ja jemand Rat - ich bin gerade eher dazu gewillt sie wegzugeben.
Danke und viele Grüße