Simson S50b auf S51 "umrüsten"

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 101
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S 51 B2-4 Baujahr 1981 mit 6V Elektronik und BVF 16 N 1-11
Betreff:

Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 11:58 Uhr  ·  #31
Wie ist die RS versichert? Wie ein normales Leichtkraftrad oder wie? Mein Versicherungsmensch war der Meinung das 50er kleines VKZ haben..bis ich dann meinte das
die Simme vor 1991 die einzige mit kleinem VKZ ist die schneller als 40bzw 50 km/h sein darf...

Erläutere bitte was "zulassungsfrei" "amtliches Kennzeichen" bedeutet.Ich lese daraus Leichtkraftradkennzeichen mit TÜV Pflicht.Oder?!?

Der Fall an sich erscheint mir aber durchaus interessant.So hab ich zB mal (ich glaub im Werner wars..)gelesen
das ne neue ABE generell ein Problem darstellt weil die alten KTA Typscheine wohl nicht mehr vorliegen,was
wohl bedeutet das man für "saubere" Papiere eine Vollabnahme benötigt.Kann man sich doch eigentlich gelassen
zurücklehnen.Im S 70 (der ja deutlich Leistungsstärker ist als das S 51) ist lediglich ein leicht abgeänderter Motor
in den S 51 Rahmen verbaut,der ja wenn mich nicht alles täuscht identisch mit dem S 50 er ist.Die Bremsen und
die Bereifung geben es auch her.Was soll also der Vollabnahme mit dem etwas stärkeren M 500 Motor im Wege
stehen.Man will ja keinem 125er Motor eingetragen haben wo Rahmen,Bremsen und Bereifung sehr wohl
das Zulassungshindernis darstellen...Beim TÜV fragen kostet doch (zuerst mal) nichts.Rein theoretisch sollte
doch (Führerscheinklasse vorausgesetzt)die Vollabnahme mit dem M 700 Motor möglich sein...Hats ja auch so
ab Werk gegeben.Sollte dadurch doch eigentlich nur zum Leichtkraftrad werden,oder sehe ich da was falsch?!?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 13:28 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von 15 S NOSMIS
Wie ist die RS versichert? Wie ein normales Leichtkraftrad oder wie?


Leichtkraftrad bis 50 ccm, Oldtimer zulassungsfrei=keinFahrzeugbrief/ZB II...

Zitat geschrieben von 15 S NOSMIS

So hab ich zB mal (ich glaub im Werner wars..)gelesen das ne neue ABE generell ein Problem darstellt weil die alten KTA Typscheine wohl nicht mehr vorliegen ...


Völlig unproblematisch, die Typscheine sind online gestellt für die technischen Prüfstellen / Überwachungsorganisationen, und die originalen ABE-Unterlagen liegen inzwischen im Bundesarchiv (Ost) in Berlin. KBA hat sie vor Abgabe nach Berlin gescannt, man kann also praktisch "jede Schraube" nachgucken (Die Akte für die verschiedenen S 51 z.B. ist etwa 1/2 Meter hoch).

Gruss von Frank
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 14:45 Uhr  ·  #33
So Toxicon,
getz weiste immernoch nicht was de machen sollst.
Geb den Motor zu Renerieren und lass dir von denen sagen ob es was Größeres wird und was es kostet.
Dann kannste immernoch entscheiden od dus machst oder nicht.
Wenns noch zum vernünftigen Preis machbar ist, hast du weiterhin ein Original und kommst mit dem Gesetz nicht in konflikt.
Gruß Raini
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 16:11 Uhr  ·  #34
Er hat hier Etwas losgetreten, was er eigentlich nicht wollte und deine Meinung ist gut, aber du schreibst Dialekt, kann nicht Jeder lesen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 16:20 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von omamuehle
du schreibt Dialekt, kann nicht Jeder lesen.


Es gibt hier Leute die viel schlimmer schreiben. ;-) ich hab es gut verstanden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 16:33 Uhr  ·  #36
Deine Beiträge mochte ich schon immer und das vergessene S hatte ich gerade eingefügt, aber du warst schneller.
Hatte selbst meine Zeit, in der mir egal war wie ich schrieb, aber es richtig zu machen erleichtert Kommunikation doch sehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): Simson S50b
Betreff:

Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

 · 
Gepostet: 19.01.2016 - 12:22 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von Raini

So Toxicon,
getz weiste immernoch nicht was de machen sollst.
Geb den Motor zu Renerieren und lass dir von denen sagen ob es was Größeres wird und was es kostet.
Dann kannste immernoch entscheiden od dus machst oder nicht.
Wenns noch zum vernünftigen Preis machbar ist, hast du weiterhin ein Original und kommst mit dem Gesetz nicht in konflikt.
Gruß Raini


So Reini,
leider macht mir das die Entscheidung nicht gerade leichter. :'(
Fakt ist nun mal, dass der Motor der S51 wohl um einiges wartungsarmer ist. Man muss zum Beispiel nicht den ganzen Motor spalten wenn man die Simmerringe austauschen will. Allerdings ist sie dann nicht mehr original. Das ist wohl wahr. Die Entscheidung, was ich jetzt genau mit der Simson mache, kann mir leider niemand abnehmen.

Viele Grüße
Toxicon

P.S.
Ich bin sehr begabt in jeglicher Art von Dialekt 8-)

P.P.S.
Die ganze Sache mit dem Gesetzt... es ist wirklich sehr hilfreich und interessant, was hier so diskutiert wird, aber ich bezweifle, dass es hier im Süden Beamte gibt, die den Unterschied zwischen einem S51 Motor in einer S50 und dem Originalen erkennen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

 · 
Gepostet: 19.01.2016 - 18:40 Uhr  ·  #38
So ist es Toxicon,
die Rennleitung im Süden hat kaum eine Ahnung. Von daher ist die Entscheidung leicht. Solltest du aber mal einen Unfall haben und ein Sachverständiger zerlegt
dein Möp wirds natürlich auch Interessant. Andere Möglichkeit: Verkauf die S50 und kauf dir ne S51.
Woher aus dem Süden bist du denn wenn man fragen darf?
Gruß Raini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): Simson S50b
Betreff:

Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 11:59 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von Raini

So ist es Toxicon,
die Rennleitung im Süden hat kaum eine Ahnung. Von daher ist die Entscheidung leicht. Solltest du aber mal einen Unfall haben und ein Sachverständiger zerlegt
dein Möp wirds natürlich auch Interessant. Andere Möglichkeit: Verkauf die S50 und kauf dir ne S51.
Woher aus dem Süden bist du denn wenn man fragen darf?
Gruß Raini


Das wird wohl das klügste sein. Es gibt bestimmt eine andere Person, die mehr Zeit und Können hat als ich, und den Motor der Simson dann überholen kann und somit die Originalität erhalten bleibt. In diesem Sinne: S51 ich komme!
Ich cruise ca. 180km östlich von dir sofern deine Angabe im Profil stimmt ;-)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 12:17 Uhr  ·  #40
Na ja, das hast du jetzt aber genau beschrieben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): Simson S50b
Betreff:

Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 20:23 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Raini

Na ja, das hast du jetzt aber genau beschrieben.


Münchner Umfeld!
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Simson S50b auf S51 "umrüsten"

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 15:13 Uhr  ·  #42
Es war nie verboten in ein S50 den S51 Motor einzubauen, nur umgekehrt war es nicht erlaubt! War auch nicht Eintragungspflichtig, denn es sind keinerlei Umbauten nötig. Es wäre also kein Problem damit einen Unfall zu bauen, was ich natürlich Niemandem wünsche. Mir ging es nur um die Erhaltung eines Original. Toxicon wenn du unbedingt ein S51 willst, dann mach das, aber musst du das S50 verkaufen? Denke Nein! Mir fehlt von den Vorgängern nur noch ein Spatz, oder 2.
MFG Silvio
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.