Schlechter Tachoantrieb-Nachbau

 
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Schlechter Tachoantrieb-Nachbau

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Gepostet: 10.05.2010 - 20:19 Uhr  ·  #1
Am Wochenende wollte mein Tacho mal wieder nicht und da bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. Als erstes habe ich den verbauten Antrieb ausgebaut und mit einem neuen verglichen, kein Unterschied zu sehen. Danach habe ich mir einen gebrauchten originalen Antrieb genommen und musste feststellen, das der verbaute schon ein Nachbau war und beide Nachbauten einen grösseren Innenvierkant haben als der gebrauchte originale. So kann auch kein Tacho richtig funktionieren.
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Re: Schlechter Tachoantrieb-Nachbau

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Gepostet: 10.05.2010 - 22:26 Uhr  ·  #2
Interessant. Ich habe heute meine neue Welle bei Conny abgeholt. Da bin ich ja mal gespannt, zumindest sieht die neue Welle wesentlich besser aus, als die Alte.
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Re: Schlechter Tachoantrieb-Nachbau

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Gepostet: 10.05.2010 - 23:24 Uhr  ·  #3
Ich werde mir bei der nächsten Gelegenheit auch mal eine neue Welle gönnen, in der Hoffnung das ich endlich eine stabile Funktion am Tacho habe.
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Re: Schlechter Tachoantrieb-Nachbau

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Gepostet: 11.05.2010 - 08:42 Uhr  ·  #4
Den Nachbaukram- Nerv hatte ich auch schon. Aber es liegt nicht nur an den Antrieben und den Wellen. Unsere Tachos sind mittlerweile zu alt, um wirklich korrekt zu arbeiten. Für eine unserer Schwalben habe ich mir jetzt einen neuen Tacho gegönnt. Da geht die Sonne auf. Mit neuen Wellen wurde es immer nur etwas weniger schlecht, während der neue Tacho richtigen Spaß macht.
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Re: Schlechter Tachoantrieb-Nachbau

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Gepostet: 11.05.2010 - 09:53 Uhr  ·  #5
@ michaxy, Welcher Antrieb war das denn? Der Schwarze oder der Graue?
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Re: Schlechter Tachoantrieb-Nachbau

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Gepostet: 11.05.2010 - 13:24 Uhr  ·  #6
Ich habe an mein 82-Euro-Moped eine neue Tachowelle verbaut. Funktioniert tadellos.
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Re: Schlechter Tachoantrieb-Nachbau

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Gepostet: 11.05.2010 - 13:43 Uhr  ·  #7
Beim SR braucht man sich da keine Mühe zu geben. Das einzige mechanische Teil, was einigermaßen funktioniert, ist der Nabentachoantrieb. Allerdings muß man im Tacho verschiedene Stellen mit Haftfett behandeln, sonst hält auch ein neuer Tacho dank der Vibrationen kaum 3 Wochen!
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Re: Schlechter Tachoantrieb-Nachbau

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Gepostet: 11.05.2010 - 17:03 Uhr  ·  #8
@ Thyr, da war ein schwarzes Schneckenrad aus Plastik drauf, jetzt ist wieder eins aus Metall drin.
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Re: Schlechter Tachoantrieb-Nachbau

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Gepostet: 11.05.2010 - 17:10 Uhr  ·  #9
Also ich hab jetzt auch einen neuen Tacho (der alte hat aufgegeben) und hier schwankt die Nadel schon 2 Wochen nach dem Einbau. Ich habe noch eine Welle für den Nabenantrieb da, vielleicht sollte ich die probieren.
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Re: Schlechter Tachoantrieb-Nachbau

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Gepostet: 11.05.2010 - 18:38 Uhr  ·  #10
Das Tachozappeln kriegt man am einfachsten mit einem winzigen Tröpfchen Kettenfett an der Lagerung der Nadel weg, die Lagerung des Magneten muß mit einem dünnen Fett oder Silikonöl geschmiert werden. In die Tachowelle füllt man Getriebeöl und zwischen die Antriebsscheibe und den eigentlichen Mitnehmer des Nabenantriebs muß so reichlich Haftfett, daß kein Wasser mehr eindringen kann. Dann geht es einigermaßen zufriedenstellend!
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Re: Schlechter Tachoantrieb-Nachbau

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Gepostet: 11.05.2010 - 19:05 Uhr  ·  #11
bitte nicht auslachen, aber was ist Haftfett :wie:
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Re: Schlechter Tachoantrieb-Nachbau

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Gepostet: 11.05.2010 - 19:48 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von muhssin
bitte nicht auslachen, aber was ist Haftfett :wie:




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Re: Schlechter Tachoantrieb-Nachbau

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Gepostet: 11.05.2010 - 20:09 Uhr  ·  #13
Hm, muss ich mal probieren. Morgen habe ich frei, da kann ich mir das ja mal ansehen.
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Re: Schlechter Tachoantrieb-Nachbau

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Gepostet: 11.05.2010 - 21:18 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von michaxy
@ Thyr, da war ein schwarzes Schneckenrad aus Plastik drauf, jetzt ist wieder eins aus Metall drin.


Hm, die Variante kenne ich gar nicht. :gruebel:
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Re: Schlechter Tachoantrieb-Nachbau

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Gepostet: 11.05.2010 - 21:20 Uhr  ·  #15
@ Thyr, das war noch Friedensware.
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