[Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

[Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 23:23 Uhr  ·  #1
Hallo Leute

Ich möchte an meiner Simme ein automatisches Standlicht nachrüsten, wie gemeint, warum und eigene idee, kann ich euch anbieten, ich scheitere nur an einer bestimmten Umsetzung.

Kommen wir zur "wie gemeint":
Jedes Pkw das im dunkeln mit Licht fährt, wenn während der Fahrt der Motor ausgeht, bleibt Licht vorn und hinten an (durch Akku gespeist, statt Lichtmaschine). Wenn bei der Simme der Motor ausgeht, bleibt alles dunkel.

Nun zum "warum":
Ich arbeite in 3 Schichten und fahre daher auch im dunkeln. Ich lebe auf dem Lande und fahr täglich 25 Km mit meiner Simme zur Stadt zur Arbeit. Vor einem Jahr hatte ich ein Verkehrsunfall, mitten auf der Straße unterwegs zur arbeit ist plötzlich mein Motor abgesoffen und ausgegangen. Es war mitten im nirgendwo, keine Straßenbeleuchtung, keine Fahrbahnmarkierungen und in besagter Nacht auch noch Neumond, also stockfinster. Da meine Augen an das Fahrtlicht gewohnt waren und Plötzlich aus war, konnte ich zunächst mich mitten auf der Straße nicht orientieren. Als ich Plötzlich etwas Licht von hinten um die kurve bemerkte, war es schon zu spät. Der ankommende Pkw Fahrer donnerte hinten im mich rein. Da der Pkw Fahrer schnell mit der Bremse reagierte, hat er mich nur leicht verletzt, nur die Simme und der Pkw war ein Totalschaden, hätte er mich nicht so schnell erkannt und ungebremst gefahren, wär ich heute tod.
Meine Simme damals war eine S51/1B3 die hatte zwar eine III-Zündschlossstellung, allerdings kein Standlicht, selbst im Scheinwerfer war nicht mal das Loch für die kleine Standlichtbirne drin.

Nun zur "eigenen idee":
Nun habe ich inzwischen eine neue Simme gekauft S51E 12V Elektronik, auch diese hat kein Standlicht. Da der Verkäufer die Simme etwas umgebaut hat. Das Zündschloß ist von einem S53-er Modell und vorn am Lenker zwischen Tacho und Drehzahlmesser eingebaut, dieser hat nur 2 Stellungen. Aus, Ein ohne Licht und Ein mit Licht.
Meine idee ist Simpel und Einfach. Die vordere Standlichtbirne mit 4W und das Rücklicht mit 5W über die Batterie zu speisen und zwar durch einen 12V Kfz-Relais mit 2xWechsler.

Der Anschluß wäre dann wie folgt durchgeführt:
Der eine Wechsler ist an dem Rücklicht dran, hat der Relais kein Strom bezieht das Rücklicht den Strom von der Batterie, wird der Relais angezogen, bezieht das Rücklicht den Strom von der Lichtmaschine.
Der zweite Wechsler hat nur eine Funktion, angeschlossen an der Standlichtbirne vorn, hat der Relais kein Strom bezieht die Standlichtbirne den Strom von der Batterie, wird der Relais angezogen, geht Standlicht vorn aus.
Fazit, wenn motor läuft gibt er Energie ab und zieht den Relais dauerhaft an, Rückleuchte läuft über Lichtmaschine und Standlicht vorn ist aus. Fällt der Motor jetzt aus, kann er auch keine Energie produzieren, also fällt der Relais ab und Standlicht vorn, sowie hinten läuft über Batterie.
Also vollkommen Automatisch, ohne sich jetzt vom Straßenverkehr ablenken zu lassen. Denn wenn schon im dunkeln der Motor absäuft und man rollt noch, dann wenigsten mit Standlicht sicher rechts ranfahren und nicht orientierungslos auf der Landstraße rechts ranfahren und im graben landen, oder schlimmeres wie mir passiert ist.

Idee ist da und die Schaltung mit dem Relais Funktioniert auch, nur nicht an der Umsetzung. Von wo bezieht mein Relais jetzt die Energie?
Wenn ich den Relais an die 42W Lichtspule anschließe brennt er mir durch, da die Lichtspule zu hohe Spannungsspitzen hat. Da hilft auch kein Gleichrichter oder Spannungsregler, auch die knallen durch. Schließe ich den Relais an die 21W Lade/Stoplichtspule funktioniert es auch nicht, denn sobald das Stoplicht benutzt wird, saugt er die vollen 21W an die Stoplichtbirne und der Relais hat kein Strom. Dann würde ich jedesmal beim Bremsen mit Standlicht blinken. An der Zündspule schon garnicht, da diese mit 6V arbeitet, außerdem soll der Zündfunken 100% laufen und nicht durch den Relais gestört werden, sonst könnte erst recht der Motor absaufen.

Hat denn noch irgendwer eine idee, wie ich beim laufenden Motor den 12V Relais ansteuern kann?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

mfg
Starantiker
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 02:34 Uhr  ·  #2
warum willst Du extra etwas basteln wenn Simson das schon im Original so vorgesehen hat?

passender Schaltplan dazu

wobei dann auch Deine Elektrik richtig geklemmt werden muss.
Zündung ein ohne Licht vorn darf nämlich nicht mehr.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 11:50 Uhr  ·  #3
Klemm' das Rücklicht mit an die 57a am Zündschloß. Dann läuft es auf Stellung 2 (Nachtfahrt) über die Batterie, am Tage ist es aus.
Die StVO spricht nicht davon, daß an Zweirädern tagsüber das Rücklicht brennen muß, das steht nur Abblendlicht...
Wenn Du an der Idee mit dem Relais festhalten willst, benötigst Du ein Relais für Wechselspannung (beispielsweise ein grünes FINDER-Relais für 24VAC). Das kannst Du parallel zur Lichtspule schalten und es funktioniert.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 12:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von kaym
Die StVO spricht nicht davon, daß an Zweirädern tagsüber das Rücklicht brennen muß, das steht nur Abblendlicht...


... und die STVZO (auch die damalige) verlangt, dass alle vorderen Beleuchtungseinrichtungen nur zusammen mit dem Rücklicht eingeschaltet werden können.

Deswegen schließt der Begriff "Abblendlicht" zwingend das Rücklicht mit ein. Für die 6V-Simsons gibt's eine Ausnahmegenehmigung, für die 12V aber nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 13:20 Uhr  ·  #5
Hej Danke für die Antworten...

@Froggy, den Schaltplan was du mir da anbietest kann ich nicht nutzen, denn ich habe kein EWR drin, mein Scheinwerfer ist ne Biluxlampe, kein HS1 und die 21W Lade/Stopspule ist Massefrei und läuft über ein Gleichrichter zur ELBA.
Zündung Ein ohne Licht darf nicht mehr... ? Wie kommst du darauf, das hatte meine alte Simme im Herzkasten auf Stellung 1 immer und war ab Werk so gebaut.

@kaym, Rücklicht an klemme 57a kann ich aus 2 Gründen nicht.
1. Grund, müsste sonst die ganze Elektrik neu verlegen, da ich an das vordere Zündschloss an die Anschlüsse nicht rankomme. Das Teil wurde vom vorbesitzer in einem zylindrigen Metallbehälter angeschweißt. Im Moment sieht das ganze sehr Sauber aus, da will ich auch nichts dran fummeln, denn es funktioniert 100% und erfüllt seinen zweck.
2. Grund, meine 35W Biluxlampe bildet mit dem 5W Rücklicht gemeinsamt den Stromkreis von der 42W Lichtspule, klemme ich den Rücklicht ab, z.B. zu 57a, dann brennt mir der Scheinwerfer durch, da er allein mit 35W zu schwach für die 42W Lichtspule ist.

Der 12V Kfz-Relais mit 2xWechsler ist für Wechselspannung, sorry hab vergessen zu erwähnen. Die 24VAC hatte ich auch schon versucht, vielleicht nicht speziell von Finder, aber selbst der 24VAC funktioniert nicht.
Am 42W Lichtspule kommen kurze Spitzenspannungen von bis zu 60 Volt raus, für Bilux+Rücklichtlampe kein Problem, da diese Last dann kompensiert wird und Konstant bei ca. 15 Volt Leuchten. Ein Relais hat keine hohe Last wie die Lampen und schaltet bereits ab 35 mA Strom, durch die kurze Spitzenspannung kann aber selbst eine 24VAC Relais durchbrennen, oder schaltet erst nicht. Bei mir hat er gebrummt, da für ihn 15 Volt definitiv zu wenig war.

Mir käme da eine andere idee...
Es gibt doch Schaltpläne im Net für einen LED-Drehzahlmesser, worum mir geht ist jetzt nicht der Drehzahlmesser selbst, sondern die Funktion des Zündimpuls. Beim drehzahlmesser wird nur ein Kabel um das Zündkabel ein paar Wicklungen gewickelt und Schaltet somit einen Transistor der die impulse somit zum LED-Treiber weitergibt.
Nun es müsste doch möglich sein, eine kleine Platine zu Basteln die die Zündimpulse mit einem Transistor Schalten und der wiederum einen 12V Relais. Da die Platine dann über die Baterie versorgt wird, gibt es auch keine Spannungsspitzen.
Nur hab ich keinen Plan, wie ich solch eine Platine Erstellen soll, dafür bräuchte ich einen Schaltplan, wie die Hochohmigen Impulse vom Zündkabelmantel einen Transistor Schalten und wiederum dauerhaft ein Relais Schalten. Dann hätt ich die Lösung.

mfg
Starantiker

Edit: Meine Elektrik sieht änlich dem vom S53N aus -> http://www.akf-shop.de/moser/s53n.png nur das das Kabel vom Zündlichtschalter 59b nicht zum vorderen Standlicht geht, sondern zum Drehzahlmesserbeleuchtung und das Zündlichtschalter nicht 3 sondern 2 Stellungen hat.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 19:26 Uhr  ·  #6
Alles viel zu kompliziert. Entweder baust Du einen EWR ein, ob Du die Tagschaltung nutzt oder nicht, er regelt die Spannung des Lichtkreises. Dann baut man eine 42W-Spule um (massefrei) und versorgt die Elba damit und klemmt Standlicht, Rücklicht und Bremslicht an die Batterie. Geht.
Oder Du klemmst das Relais, diesmal ein Gleichstromteil, über einen Gleichrichter und einen kleinen Kondensator parallel zum Hauptlicht hinter dem Zündschloß, auf die Gefahr hin, daß es bei defekter Birne abraucht.
Oder Du verwirfst diese Idee und bastelst zusätzlich eine superhelle Leuchtdiode ins Rücklicht.
Oder Du verwirfst die Idee komplett, oder öffnest das Zündschloß....
Ein Finderrelais zieht übrigens 20-30mA und das 24VAC-Ding schaltet bei 12VAC 50Hz sicher durch. Ein Problem kann die schwankende Frequenz am Moped sein, die schwankt ja zwischen 20 und 150Hz je nach Drehzahl. Man könnte es mit einer Drosselspule beschalten....
Von der Sache her aber unsinnig verbranntes Geistesschmalz ;) .
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 19:45 Uhr  ·  #7
und warum nicht einfach ein Kabel von der 59 b zum Standlicht vorn ?

stellt sich eigentlich die Frage ob Du in Stellung zwei den Zündschlüssel abziehen kannst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 20:13 Uhr  ·  #8
Ich weiß ja nicht was du Einfach nennst...?
Zitat geschrieben von kaym
Alles viel zu kompliziert. Entweder baust Du einen EWR ein, ob Du die Tagschaltung nutzt oder nicht, er regelt die Spannung des Lichtkreises. Dann baut man eine 42W-Spule um (massefrei) und versorgt die Elba damit und klemmt Standlicht, Rücklicht und Bremslicht an die Batterie. Geht.
Eine EWR einbauen, da muss ich die Elektrik komplett Neu umbauen, die 42W Lichtspulen sind nicht Massefrei, heißt also LIMA abbauen, Lichtspule abschrauben, den Massekontakt ganz Vorsichtig vom Spulengehäuse ablöten und ein zweites Kabel dranlöten, vorallem noch isolieren damit kein Kurzschluss zur Masse entsteht, bei dem kurzen stummel. Na das wird heikel. Standlicht, Rücklicht und Bremslicht an Batterie? 30W von der Batterie saugen, plus noch die Blinker, na die wird schneller Leer als ich in 25 Km Fahrt aufladen kann.

Zitat geschrieben von kaym
Oder Du klemmst das Relais, diesmal ein Gleichstromteil, über einen Gleichrichter und einen kleinen Kondensator parallel zum Hauptlicht hinter dem Zündschloß, auf die Gefahr hin, daß es bei defekter Birne abraucht.
Das hab ich schon beschrieben, ob ich jetzt AC oder DC Relais, ob mit oder ohne Gleichrichter benutze, die raucht auch ab wenn die Birne Heil ist. Da zuerst die Spannungsspitze, die raucht zuerst den Relais ab, bevor die Birne sich aufheizt. Das läuft alles im millisekundenbereich ab und aus ist der Spaß.

Zitat geschrieben von kaym
Oder Du verwirfst diese Idee und bastelst zusätzlich eine superhelle Leuchtdiode ins Rücklicht.
Kommt garnicht in Frage, da laut STVZO Verboten.

Zitat geschrieben von kaym
Oder Du verwirfst die Idee komplett, oder öffnest das Zündschloß....
Dann steh ich wieder am Anfang, gut ich könnte das vordere Zündschloss abmontieren und ein Neues am Herzkasten verbauen. Was wiederum heißt die Elektrik komplett neu Umbauen und dann könnte ich in der 3-ten Stellung Standlicht einbauen.

Na toll, das gibt meiner Idee "Automatisch" völlig neue aspekte, nur wird da nichts Automatisch. Fahr du mal mit 50 Km/h bei abgesoffenem Motor auf Stockfinsterer Straße, ohne zu wissen wo du gerade auf der Spur bist, bück dich zum Herzkasten runter und schalte mal um auf Standlicht.
Na ob das gut geht...!

mfg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 20:26 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Froggy
und warum nicht einfach ein Kabel von der 59 b zum Standlicht vorn ?
Weil sonst Standlicht dauerhaft leuchten würde, aber kein Rücklicht. Nun das war auch meine Überlegung als letzte Option, wenn nun wirklich nichts mit meiner idee klappt, dann könnt ich wenigstens nach vorn sehen. Aber dennoch ohne Rücklicht ganz gefährlich wenn einer von hinten kommt.

Zitat geschrieben von Froggy
stellt sich eigentlich die Frage ob Du in Stellung zwei den Zündschlüssel abziehen kannst.
Zündschloss ist vom S53 mit richtigen Schlüssel, nicht diesen viereckigen Stummel vom Herzkasten, was mit jedem Schraubendreher eingeschaltet werden kann.
Ich kann nur in Stellung 0 den Schlüssel rein und raus ziehen, nicht in Stellung 1 und 2.
Aber warum sollte ich in Stellung 2 den Schlüssel abziehen müssen/können/dürfen?

mfg
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 20:37 Uhr  ·  #10
Du nimmst nicht 30W, sondern 10W permanent ab und lädst mit 42W - es geht! Oder stehst Du ständig auf der Bremse? In diesem Fall kommt auch bei originaler Elektroanlage kein Ladestrom zur Batterie! Du redest von Bastelschaltungen und Platinchen...aber die popelige Spule umzulöten oder von mir aus umzuwickeln ist zu kompliziert?
Wenn das Relais bei heiler Birne abraucht, ist was anderes faul. Die Spannung ist im Einschaltmoment nämlich niedriger als bei glühender Lampe, da der Widerstand der kalten Lampe niedriger als der der heißen Lampe ist.
Nicht nur die LED, auch die Bastelschaltung ist nicht erlaubt - aber wo kein Kläger, da kein Richter!
Und mir ist es auch schon passiert, daß die Funzel vorn ihr Leben auf stockdunkler Straße beendet hat - in diesem Moment kommt man erst sehr spät auf die Idee, auf Fernlicht zu schalten!
Deshalb soll das Standlicht permanent leuchten, wenn das Licht an ist - aber am Tage kann man darauf verzichten. Und ein absaufender Motor läßt sich ja noch ausrollen, so daß sich die Frage nach völliger, plötzlicher Dunkelheit aus diesem Grund eigentlich nicht stellt!
Hinten dunkel? Wofür ist der Rückstrahler wohl da?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 21:08 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von kaym
Du nimmst nicht 30W, sondern 10W permanent ab und lädst mit 42W - es geht!
Mit 42W Laden, das sind satte 3,5A da raucht die ELBA ab, denn die verträgt max. 2A.

Zitat geschrieben von kaym
Nicht nur die LED, auch die Bastelschaltung ist nicht erlaubt - aber wo kein Kläger, da kein Richter!
Das stimmt schon, nur sind LED's im Rücklicht klar erkennbar, als nen kleinen Bauteil im Seitenkasten versteckt. Bei einer Verkehrskontrolle hatte ich noch nie den Seitenkasten öffnen müssen, jedoch einen Lichttest durchführen schon.

Zitat geschrieben von kaym
Und mir ist es auch schon passiert, daß die Funzel vorn ihr Leben auf stockdunkler Straße beendet hat - in diesem Moment kommt man erst sehr spät auf die Idee, auf Fernlicht zu schalten!
Ja, klappt aber auch nur solange der Motor läuft.

Zitat geschrieben von kaym
Und ein absaufender Motor läßt sich ja noch ausrollen, so daß sich die Frage nach völliger, plötzlicher Dunkelheit aus diesem Grund eigentlich nicht stellt!
Natürlich rollt der Motor noch, nur wohin rollst du bei völliger Dunkelheit hin ohne was zu sehen? Gefährlich ist es allemal dennoch.

Zitat geschrieben von kaym
Hinten dunkel? Wofür ist der Rückstrahler wohl da?
Nun das frage ich mich auch, die hatte ich vor einem Jahr auch dran, totzdem ist mir einer hinten reingedonnert. Es ist halt so, Unfälle passieren nun mal, nenne es unachtsamkeit, müdigkeit etc. ist das denn schlimm wenn ich es mir lieber Sicherer machen möchte. Ich habe jedesmal in der Nachtfahrt immer ein mulmiges gefühl dabei, das es wieder passieren könnte. Kannst du mir das verübeln das ich lieber Standlicht haben möchte.

mfg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 21:24 Uhr  ·  #12
Ich hab mich mit den Schaltplänen der Modelle noch nicht wirklich beschäftigt, aber geht es nicht vielleicht,
dass man den Lichthupentaster benutzt?
Die Kabel entsprechend so legt, dass wenn das Licht ausfällt man dort drauf drückt und dann sowohl Scheinwerfer als auch Rücklicht (oder auch nur Rücklicht, wenn das reicht) brennt und man die an die Batterie anschließt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 21:37 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von SwedeGit
Ich habe mich mit den Schaltplänen der Modelle noch nicht wirklich beschäftigt, aber geht es nicht vielleicht,
dass man den Lichthupentaster benutzt?
Die Kabel entsprechend so legt, dass wenn das Licht ausfällt man dort drauf drückt und dann sowohl Scheinwerfer als auch Rücklicht (oder auch nur Rücklicht, wenn das reicht) brennt und man die an die Batterie anschließt?
Würde ich gern, nur hat mein Modell am linken Lenker keine Taste für Lichthupe, da ist nur die Hupe Taste dran. Da wo Ursprünglich Lichthupe dran war, ist flach das Gehäuse nichts weiter.

mfg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 21:42 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Starantiker
Da wo Ursprünglich Lichthupe dran war, ist flach das Gehäuse nichts weiter.


Aber ein anderes Gehäuse mit Taster müsste doch zu bekommen sein oder nicht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 22:49 Uhr  ·  #15
So ich habe Endlich die Lösung gefunden.
Da ich eine 42W Lichtspule habe, die 35W Biluxlampe und 5W Rücklicht zusammen 40W ergeben, habe ich noch 2W übrig und die nutze ich aus, mit einer zusätzlichen 2W Tachobirne.
In der unteren Schaltung habe ich ein einfachen Dämmerungsschalter mit Relais aufgebaut.
Geht der Motor, leuchtet die 2W Birne an den LDR, der Relais zieht an, Standlicht geht aus und Rücklicht bezieht die Energie von der 42W Lichtspule.
Wenn jetzt der Motor ausgeht, geht die 2W Birne aus und der Relais fällt ab. Standlicht und Rücklicht laufen über Baterie.

Nun sagt mir bitte, das dies eine schlechte idee ist!
Also ich weiß nicht, besser geht's nicht.

mfg
Starantiker
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: plan7.gif
Dateigröße: 13.56 KB
Titel: plan7.gif
Information: Automatischer Standlichtschalter - Schaltung Einfacher Dämmerungsschalter
Heruntergeladen: 5181
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.