Dann frohes Basteln...woher kommt eigentlich die Weisheit, daß die Elba nur 2A aushält? Der Thyristor ist ein 12A-Typ, der die 3,5A der 42W-Spule locker abkann! Und der Gleichrichter hält ungekühlt auch locker 5A aus, gekühlt sogar 25A...
Die 2W, die an der Lichtspule übrig sind, sind eigentlich für die Tachobeleuchtung gedacht. Strenggenommen ist das auch keine 42W-Spule, sondern eine 41,2W...
Allerdings halten sich die Glühbirnen nicht allzu exakt daran, was der Hersteller da draufdruckt, mit den üblicherweise auftretenden Toleranzen kann diese Schaltung aber gut leben!
Und solange der Motor sich dreht, brennt das Licht, ob er dabei zündet oder nicht. Um an den Straßenrand zu rollen, sollte das allemal reichen. Man sollte allerdings in diesem Moment nicht kuppeln...
Übrigens als Denkansatz: brennt die Rücklichtbirne oder gar die Biluxbirne durch, ist sofort völlig Nacht, vorn und hinten, und dein Relais schaltet ins Leere. Eine zusätzliche LED im Rücklicht würde aber noch leuchten! Und wenn die Rücklichtbirne brennt, sieht das kein Grünspargel...
Die 2W, die an der Lichtspule übrig sind, sind eigentlich für die Tachobeleuchtung gedacht. Strenggenommen ist das auch keine 42W-Spule, sondern eine 41,2W...
Allerdings halten sich die Glühbirnen nicht allzu exakt daran, was der Hersteller da draufdruckt, mit den üblicherweise auftretenden Toleranzen kann diese Schaltung aber gut leben!
Und solange der Motor sich dreht, brennt das Licht, ob er dabei zündet oder nicht. Um an den Straßenrand zu rollen, sollte das allemal reichen. Man sollte allerdings in diesem Moment nicht kuppeln...
Übrigens als Denkansatz: brennt die Rücklichtbirne oder gar die Biluxbirne durch, ist sofort völlig Nacht, vorn und hinten, und dein Relais schaltet ins Leere. Eine zusätzliche LED im Rücklicht würde aber noch leuchten! Und wenn die Rücklichtbirne brennt, sieht das kein Grünspargel...