[Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 08:53 Uhr  ·  #16
Dann frohes Basteln...woher kommt eigentlich die Weisheit, daß die Elba nur 2A aushält? Der Thyristor ist ein 12A-Typ, der die 3,5A der 42W-Spule locker abkann! Und der Gleichrichter hält ungekühlt auch locker 5A aus, gekühlt sogar 25A...
Die 2W, die an der Lichtspule übrig sind, sind eigentlich für die Tachobeleuchtung gedacht. Strenggenommen ist das auch keine 42W-Spule, sondern eine 41,2W...
Allerdings halten sich die Glühbirnen nicht allzu exakt daran, was der Hersteller da draufdruckt, mit den üblicherweise auftretenden Toleranzen kann diese Schaltung aber gut leben!
Und solange der Motor sich dreht, brennt das Licht, ob er dabei zündet oder nicht. Um an den Straßenrand zu rollen, sollte das allemal reichen. Man sollte allerdings in diesem Moment nicht kuppeln...
Übrigens als Denkansatz: brennt die Rücklichtbirne oder gar die Biluxbirne durch, ist sofort völlig Nacht, vorn und hinten, und dein Relais schaltet ins Leere. Eine zusätzliche LED im Rücklicht würde aber noch leuchten! Und wenn die Rücklichtbirne brennt, sieht das kein Grünspargel...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 16:14 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von kaym
woher kommt eigentlich die Weisheit, daß die Elba nur 2A aushält?
Weil ich zwei von denen defekt rumzuliegen habe die 6 und 12 Volt Variante und weiß was drin steckt.

Zitat geschrieben von kaym
Der Thyristor ist ein 12A-Typ, der die 3,5A der 42W-Spule locker abkann!
Definitiv nicht!
Die 12V ELBA hat ein TIC106D das ist eine 5A Variante, 5A aber nur maximum bei sehr guter Kühlung, da das dreibein auf 180°C aufheizt. Die ELBA hat aber nur ein stück Blech, zu wenig Kühlung für 5A, da bei 3A schon 80°C heiß wird. Da die 21W Spule jedoch max. 1,75 A abgibt, reicht es allemal.
Die 6V ELBA hat ein TIC116D drin, ist eine 8A Variante, auch hier nur bei maximalen Kühlung, auch hier ab 5A werden schon 80°C, da die 6V21W Spule 3,5 A liefert, reicht es auch hier mit dem Blech.
Gibst du mehr Strom bei unzureichender Kühlung, werden die Thyristoren nicht mehr lange leben, ebenso wird die Batterie in mitleidenschaft geraten bei solch hohen Ladeströmen.

Zitat geschrieben von kaym
Und der Gleichrichter hält ungekühlt auch locker 5A aus, gekühlt sogar 25A...
In der ELBA ist kein Gleichrichter drin, was du meinst ist bestimmt der Gleichrichter was Extern im Kasten steckt und ja der hat 25A, eine Kühlung braucht er nicht bei 1,75 A.

Zitat geschrieben von kaym
Die 2W, die an der Lichtspule übrig sind, sind eigentlich für die Tachobeleuchtung gedacht. Strenggenommen ist das auch keine 42W-Spule, sondern eine 41,2W...
Sag mal, hast du überhaupt mein Schaltplan angeschaut??? Dann würdest du dort feststellen, das an der 42W Lichtspule nur die 35W Biluxlampe und der 5W Rückstrahler dran hängen sonst nichts! Die Tachobeleuchtung geht über Batterie.

Zitat geschrieben von kaym
Übrigens als Denkansatz: brennt die Rücklichtbirne oder gar die Biluxbirne durch, ist sofort völlig Nacht, vorn und hinten, und dein Relais schaltet ins Leere.
Falsch, die Standlichtbirne vorn ist ja nicht am 42W Stromkreis verbunden. Nur die Rücklichtbirne könnte sich verabschieden. Ich könnte ja alternativ eine zweite 5W Birne hinten mit reinbauen, schon wär ich meine sorgen los.

mfg
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 18:14 Uhr  ·  #18
So ein automatisches Standlicht ist ja vielleicht eine feine Sache aber braucht man das wirklich?

Ich würde es einfach so machen wie es original vorgesehen ist. Also die Standlichtbirne im Scheinwerfer auf die Batterie legen. Gut, hinten leuchtet dann erstmal nichts mehr aber ist das in dem Moment so wichtig? Und wenn es denn im Falle eines Falles unbedingt auch hinten leuchten soll, kann man sich ja einfach irgendwo einen zusätzlichen Schalter hinbasteln, der das Rücklicht dann auf die Batterie legt.

So eine Situation wie im Eingangbeitrag beschrieben ist natürlich nicht gerade das was man sich wünscht. Allerdings habe ich so meine Zweifel das ein Standlicht wesentlich etwas daran geändert hätte. Schließlich geht man als Autofahrer nicht davon aus das da jemand auf der Straße steht.

Eine andere Idee ist es evtl. noch das Bremslicht permanent auf die Batterie zu legen. Das sollte die Batterie nicht übermäßig belasten und es ist wesentlich heller als das Rücklicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 19:22 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Thyr
Schließlich geht man als Autofahrer nicht davon aus das da jemand auf der Straße steht.
Tolle Ansicht von Dir. Dann überfährst du alles und jeden was im wege steht?
Was ist mit Wildwechsel? Soll man damit auch nicht rechnen das es mal mitten auf der Straße steht. Nur haben die kein Licht parat.

Fahr doch mal im Winter am späten Nachmittag wenn es dunkel ist in eine Großstadt. Man wenn ich nach Berlin zur arbeit fahre, da leuchtet alles (und damit meine ich nicht Autos, Mopeds) selbst Fahrräder haben standlicht und werden als solche auch legal verkauft, man o man selbst Hunde laufen mit LED Ketten am hals. Fast jeder Roller hat standlicht, weil ich sehr oft sehe wie meine kollegen draufsteigen, Zündschlüssel umdrehen, Standlicht geht an und dann starten sie den Motor.

Überleg doch mal, die Simme ist ein DDR Produkt, seit über 20 Jahren Hergestellt, da hat man noch nicht so weiterentwickelt wie Heute. Alles ändert sich mit der Zeit, damals durfte man in der DDR mit der Simme 60 Km/h fahren. Heute wer keine Simme hat, nur 45 Km/h.
Würden Heute Simsons nach S53 weiterentwickelt, hätten sie bestimmt Automatischen Standlicht von Hause aus. Schau dir Simsons Nachfolger "Schikra" an, die hat es, nur ist es kein Moped mehr, da 125 ccm.

Also erzählt mir doch nicht, ob man das wirklich braucht! Hab erst mal ein Unfall in der selben Situation wie ich, dann denkst du anders darüber.
Andere würden garnicht mehr fahren, aus Angst.

Also versteh mich bitte nicht falsch, aber ich will mehr Sicherheit und dann kommt so ein dummes Gesetz, das Zweirradfahrzeuge die vor dem 01.01.1988 Erstzugelassen sind, kein Bremslicht benötigen. (steht im StVZO §53 drin) So, meine Simme ist von 1987, dann kann ich ja im Stadtverkehr ohne Bremslicht fahren und bei jeder Vollbremsung den deppen hinter mir als Sozius mitnehmen, oder wie!
Das ist trauig wie der Staat mit der Sicherheit handhabt, selbst der ADAC findet §53 als unmöglich und sehr gefährlich. Deshalb gibt es in Deutschland ja so viele Mottorradunfälle.

Sorry Leute, aber wenn ihr alle so denkt, dann lebt ihr Gefährlich. Ich hoffe nur das jeder der ne Simme fährt, auch Spaß daran hat wie ich und nicht irgendwelche Tunings auf 90ccm 15 PS und 115 Km/h oder sowas macht, nur um schneller auf der Straße zu sein. Im Motorsport, auf Austellungen O.K., aber nicht privat auf der Straße.

;)
mfg
Starantiker
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 19:32 Uhr  ·  #20
Ich habe bei mir an meiner Enduro ein Led Rücklicht verbaut und habe das Rücklicht und das Standlicht vorne über auf die Batterie geklemmt. Bei der Vape kein Problem. Die Tochter fährt damit und ist für die Sicherheit einfach super.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 20:17 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Starantiker
Zitat geschrieben von Thyr
Schließlich geht man als Autofahrer nicht davon aus das da jemand auf der Straße steht.
Tolle Ansicht von Dir. Dann überfährst du alles und jeden was im wege steht?
Was ist mit Wildwechsel? Soll man damit auch nicht rechnen das es mal mitten auf der Straße steht. Nur haben die kein Licht parat.

Das ist keine Ansicht, sondern eine Erkenntnis. Normalerweise fahren Fahrzeuge auf der Straße und stehen da nicht rum. Und wenn sie doch stehen, haben sie üblicherweise die Warnblinkanlage an. Ein Zweirad schiebt man hingegen einfach auf den Grünstreifen oder auf den Fahrradweg, welcher fast überall neben der Straße zu finden ist.
Wildwechsel ist gleichfalls ein unpassender Vergleich, da diese vorher mit Schildern angekündigt werden.

Zitat geschrieben von Starantiker
Fahr doch mal im Winter am späten Nachmittag wenn es dunkel ist in eine Großstadt. Man wenn ich nach Berlin zur arbeit fahre, da leuchtet alles (und damit meine ich nicht Autos, Mopeds) selbst Fahrräder haben standlicht und werden als solche auch legal verkauft, man o man selbst Hunde laufen mit LED Ketten am hals. Fast jeder Roller hat standlicht, weil ich sehr oft sehe wie meine kollegen draufsteigen, Zündschlüssel umdrehen, Standlicht geht an und dann starten sie den Motor.

Überleg doch mal, die Simme ist ein DDR Produkt, seit über 20 Jahren Hergestellt, da hat man noch nicht so weiterentwickelt wie Heute. Alles ändert sich mit der Zeit, damals durfte man in der DDR mit der Simme 60 Km/h fahren. Heute wer keine Simme hat, nur 45 Km/h.
Würden Heute Simsons nach S53 weiterentwickelt, hätten sie bestimmt Automatischen Standlicht von Hause aus. Schau dir Simsons Nachfolger "Schikra" an, die hat es, nur ist es kein Moped mehr, da 125 ccm.

Das das alles so ist, ist mir schon klar. Nur ist Deine Simson halt kein modernes Fahrzeug. Da muß man dann halt entsprechend nachrüsten, mit Kompromissen leben oder es so lassen wie es ist. Ein "Ich hätte ja gerne aber möchte nicht viel an der Elektrik ändern" funktioniert dann halt nicht.

Zitat geschrieben von Starantiker
Also erzählt mir doch nicht, ob man das wirklich braucht! habe erst mal ein Unfall in der selben Situation wie ich, dann denkst du anders darüber.
Andere würden garnicht mehr fahren, aus Angst.

Lesen was ich geschrieben habe. Die Frage ob man das wirklich braucht bezog sich auf das automatische Standlicht. Nicht auf das Standlicht an sich.

Zitat geschrieben von Starantiker
Also versteh mich bitte nicht falsch, aber ich will mehr Sicherheit und dann kommt so ein dummes Gesetz, das Zweirradfahrzeuge die vor dem 01.01.1988 Erstzugelassen sind, kein Bremslicht benötigen. (steht im StVZO §53 drin) So, meine Simme ist von 1987, dann kann ich ja im Stadtverkehr ohne Bremslicht fahren und bei jeder Vollbremsung den deppen hinter mir als Sozius mitnehmen, oder wie!
Das ist trauig wie der Staat mit der Sicherheit handhabt, selbst der ADAC findet §53 als unmöglich und sehr gefährlich. Deshalb gibt es in Deutschland ja so viele Mottorradunfälle.

Wird irgendwo verboten das man ein Bremslicht an seinem Fahrzeug nachrüstet? Wer ein Bremslicht haben möchte soll es doch einfach dran bauen und fertig.
Wie bescheuert wäre das denn wenn nun jeder an seinen Oldtimer ein Bremslicht montieren müßte, nur um einem Gesetz genüge zu tun? Man darf den Leuten auch ruhig mal zutrauen solche Entscheidungen für sich selbst zu treffen. Schließlich sind das die gleichen Menschen die auch zur Wahl gehen. Schlau genug zum wählen sind sie aber das Bremslicht muß man ihnen vorschreiben oder wie?


Zitat geschrieben von Starantiker
Sorry Leute, aber wenn ihr alle so denkt, dann lebt ihr Gefährlich. Ich hoffe nur das jeder der ne Simme fährt, auch Spaß daran hat wie ich und nicht irgendwelche Tunings auf 90ccm 15 PS und 115 Km/h oder sowas macht, nur um schneller auf der Straße zu sein. Im Motorsport, auf Austellungen O.K., aber nicht privat auf der Straße.

Da hier niemand etwas gegen das Standlicht gesagt hat sehe ich für diese Aussage keine Grundlage. Das müßtest Du schon noch genauer begründen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 20:46 Uhr  ·  #22
Zitat
selbst Fahrräder haben standlicht und werden als solche auch legal verkauft,



Das nützt denen bei einem Unfall auch nichts. Das einzige zulässige Licht ist ein durch ein Dynamo gespeistes Licht.


Zitat
Tolle Ansicht von Dir. Dann überfährst du alles und jeden was im wege steht?
Was ist mit Wildwechsel? Soll man damit auch nicht rechnen das es mal mitten auf der Straße steht. Nur haben die kein Licht parat.


Das ist kein Argument. Wenn man ständig mit so etwas rechnen würde dürfte man, auch mit dem Auto, nicht schneller als mit 30km/h fahren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 21:40 Uhr  ·  #23
Ja schon gut Leute, ich sehe es ein ihr habt ja recht.

Komisch finde ich es nur, das ihr alle hier so Locker sieht, während andere (nicht hier im Forum) Leute mir floskeln ins Ohr blasen: "mach das blos nicht, sonst erlischt die Betriebserlaubnis, oder wenn Unfall passiert wird es sehr Teuer und keine Versicherung" und so weiter. Ich habe schon vieles negatives gehört und dennoch sehe ich wie viele darüberhinaus wegschauen und trotzdem Sachen machen, die Eigentlich nicht erlaubt sind.

Ist doch komisch was alles am Auto nachgerüstet werden darf und was an der Simme so vieles nicht.

Ist doch verrückt die Welt was so alles gemacht, gebastelt und über die Vorschriften hinweg gesehen wird. Tja, und jetzt wo in Brandenburg bald auch noch 5000 Polizeibeamte abgeschafft werden sollen und nur 4000 übrig bleiben, werden sich verbrechen Lohnen. Da es dann immer weniger Kontrollen geben wird.

Dann bin ich aber gespannt, wer dann an der Simme Flügel baut und sich damit auf die Straße traut. :lol:

mfg
Starantiker
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 22:18 Uhr  ·  #24
Und was soll uns das nun sagen?

Das Du nicht einfach irgendwas an Deiner Beleuchtung basteln darfst sollte ja wohl klar sein und so gesehen auch in Deinem Sinne wenn Du schon Bremslicht für alle forderst.

Wenn Du Froggys und meinen Vorschlag aufgreifst liegst Du vollkommen im Rahmen des erlaubten. Das dann hinten nichts leuchtet ist halt dumm gelaufen aber immer noch besser als z.B. bei meinem SR. Der hat nicht einmal vorne ein Standlicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 22:46 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Thyr
Und was soll uns das nun sagen?

Das ich mich für eure Tipps bedanke und das ich mein Automatisches Standlicht einbauen werde, gleichgültig ob Erlaubt oder nicht.

Denn den habe ich vor 10 Min. an meiner Simme bereits getestet und Funktioniert Super und das isses was ich wollte.

Vielen Dank

mfg
Starantiker
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 11:19 Uhr  ·  #26
Ui, da warst Du aber schnell. :)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 08:14 Uhr  ·  #27
Ist doch ok, gibst Du uns demnächst mal bitte einen Bericht zur Haltbarkeit der Scheinwerfer und Rücklicht Birne?

und das mit Deiner oben erwähnten Bremslichtregelung von 88 trifft natürlich wieder mal auf die Simsons nicht zu.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 11:27 Uhr  ·  #28
Punkt1: Ich habe hier eine 12V-ELBA liegen, in der ein BT151 verbaut ist. Ganz früher wurde ein KT201 eingesetzt, der bei 85° aber auch noch 3A verkraftet. Diese Thyristoren sind absolut leidensfähig und geben so schnell nicht auf. ELBA's mit TIC106 habe ich noch nicht gesehen...Wenn man es weiß, spricht jedoch absolut nichts dagegen, das Blech mit einem Rippenkühlkörper und etwas Wärmeleitpaste zu versehen, gelle?
Punkt2: Ups, die 1,2 bzw. 2W sind für die Fernlichtkontrolle...
Punkt3: Natürlich ist vorn und hinten Nacht, in dem Moment, in dem das Licht ausgeht, guckst Du der Mieze in den Hintern, mit oder ohne vorderes Standlicht.

Egal, Du scheinst deine persönliche Lösung gefunden zu haben...ich hätte allerdings den Hund mit dem Leuchthalsband mitgenommen :lol: , da wäre man aller Sorgen ledig!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 20:31 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von kaym
Ich habe hier eine 12V-ELBA liegen, in der ein BT151 verbaut ist. Ganz früher wurde ein KT201 eingesetzt, der bei 85° aber auch noch 3A verkraftet.

Nun dann hast du anscheinend eine ganz andere ELBA, keine Ahnung von wem die Produziert wurde. (Vermutlich Made in China) Sei froh das du eine hast das mehr Strom verkraftet. Die KT Version sind DDR Produkte gewesen und werden nicht mehr Produziert.
Hier Schaltplan einer 6V DDR ELBA mit KT725/300
Hier Schaltplan der neuen 6V ELBA die heute Produziert wird mit TIC106D.

Zitat geschrieben von kaym
Diese Thyristoren sind absolut leidensfähig und geben so schnell nicht auf.

Nun wenn sie genügend gekühlt werden ja. Aber jede Elektronik (nicht nur Thyristoren) schaden bei höheren Temperaturen. Wenn z.B. eine 20 mA LED bei 20 mA Strom ca. 10 Jahre oder länger leuchtet, wird sie allerdings bei 30-40 mA zwar noch leuchten, aber ganz bestimmt nicht mal ein Jahr. Da der Strom zu hoch ist und die LED langsam abbrennt.

Zitat geschrieben von kaym
ELBA's mit TIC106 habe ich noch nicht gesehen...

Wie der Zufall so will, habe ich vor kurzen eine 12V ELBA bei AKF gekauft, hab gleich ein paar Bilder geschossen.




Schon an der Verpackung steht 2,5 A, ebenso auf dem Gehäuse und im letztem Bild habe ich mal den Thyristor vergrößert.
So, nun hast du eine 12 V ELBA mit TIC106D Thyristor gesehen. :lol:

Zitat geschrieben von kaym
Wenn man es weiß, spricht jedoch absolut nichts dagegen, das Blech mit einem Rippenkühlkörper und etwas Wärmeleitpaste zu versehen, gelle?

Könnte man, erwähnt haste es jedoch nicht und außerdem wird das nicht so Einfach sein. Da der Thyristor am Blech angenietet ist, der muss ja vorher ab und mit ner Schraube am Rippenkühlkörper ran. Dann noch das Problem mit einem Gehäuse, denn offen kann die Elektronik im Herzkasten nicht liegen, denn wenn es Kondensiert und Feucht wird, ist vorbei.

mfg
Starantiker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]S51E Automatisches Standlicht Nachrüsten ?

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 20:50 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Froggy
Ist doch ok, gibst Du uns demnächst mal bitte einen Bericht zur Haltbarkeit der Scheinwerfer und Rücklicht Birne?.


Sorry, aber was soll sich da bitte in nächster Zeit ändern? Der Scheinwerfer mit Rücklicht hat vorher auch geleuchtet und Leuchtet jetzt auch nicht anders wie vorher.

mfg
Starantiker
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.