Hallo Leute
Ich möchte an meiner Simme ein automatisches Standlicht nachrüsten, wie gemeint, warum und eigene idee, kann ich euch anbieten, ich scheitere nur an einer bestimmten Umsetzung.
Kommen wir zur "wie gemeint":
Jedes Pkw das im dunkeln mit Licht fährt, wenn während der Fahrt der Motor ausgeht, bleibt Licht vorn und hinten an (durch Akku gespeist, statt Lichtmaschine). Wenn bei der Simme der Motor ausgeht, bleibt alles dunkel.
Nun zum "warum":
Ich arbeite in 3 Schichten und fahre daher auch im dunkeln. Ich lebe auf dem Lande und fahr täglich 25 Km mit meiner Simme zur Stadt zur Arbeit. Vor einem Jahr hatte ich ein Verkehrsunfall, mitten auf der Straße unterwegs zur arbeit ist plötzlich mein Motor abgesoffen und ausgegangen. Es war mitten im nirgendwo, keine Straßenbeleuchtung, keine Fahrbahnmarkierungen und in besagter Nacht auch noch Neumond, also stockfinster. Da meine Augen an das Fahrtlicht gewohnt waren und Plötzlich aus war, konnte ich zunächst mich mitten auf der Straße nicht orientieren. Als ich Plötzlich etwas Licht von hinten um die kurve bemerkte, war es schon zu spät. Der ankommende Pkw Fahrer donnerte hinten im mich rein. Da der Pkw Fahrer schnell mit der Bremse reagierte, hat er mich nur leicht verletzt, nur die Simme und der Pkw war ein Totalschaden, hätte er mich nicht so schnell erkannt und ungebremst gefahren, wär ich heute tod.
Meine Simme damals war eine S51/1B3 die hatte zwar eine III-Zündschlossstellung, allerdings kein Standlicht, selbst im Scheinwerfer war nicht mal das Loch für die kleine Standlichtbirne drin.
Nun zur "eigenen idee":
Nun habe ich inzwischen eine neue Simme gekauft S51E 12V Elektronik, auch diese hat kein Standlicht. Da der Verkäufer die Simme etwas umgebaut hat. Das Zündschloß ist von einem S53-er Modell und vorn am Lenker zwischen Tacho und Drehzahlmesser eingebaut, dieser hat nur 2 Stellungen. Aus, Ein ohne Licht und Ein mit Licht.
Meine idee ist Simpel und Einfach. Die vordere Standlichtbirne mit 4W und das Rücklicht mit 5W über die Batterie zu speisen und zwar durch einen 12V Kfz-Relais mit 2xWechsler.
Der Anschluß wäre dann wie folgt durchgeführt:
Der eine Wechsler ist an dem Rücklicht dran, hat der Relais kein Strom bezieht das Rücklicht den Strom von der Batterie, wird der Relais angezogen, bezieht das Rücklicht den Strom von der Lichtmaschine.
Der zweite Wechsler hat nur eine Funktion, angeschlossen an der Standlichtbirne vorn, hat der Relais kein Strom bezieht die Standlichtbirne den Strom von der Batterie, wird der Relais angezogen, geht Standlicht vorn aus.
Fazit, wenn motor läuft gibt er Energie ab und zieht den Relais dauerhaft an, Rückleuchte läuft über Lichtmaschine und Standlicht vorn ist aus. Fällt der Motor jetzt aus, kann er auch keine Energie produzieren, also fällt der Relais ab und Standlicht vorn, sowie hinten läuft über Batterie.
Also vollkommen Automatisch, ohne sich jetzt vom Straßenverkehr ablenken zu lassen. Denn wenn schon im dunkeln der Motor absäuft und man rollt noch, dann wenigsten mit Standlicht sicher rechts ranfahren und nicht orientierungslos auf der Landstraße rechts ranfahren und im graben landen, oder schlimmeres wie mir passiert ist.
Idee ist da und die Schaltung mit dem Relais Funktioniert auch, nur nicht an der Umsetzung. Von wo bezieht mein Relais jetzt die Energie?
Wenn ich den Relais an die 42W Lichtspule anschließe brennt er mir durch, da die Lichtspule zu hohe Spannungsspitzen hat. Da hilft auch kein Gleichrichter oder Spannungsregler, auch die knallen durch. Schließe ich den Relais an die 21W Lade/Stoplichtspule funktioniert es auch nicht, denn sobald das Stoplicht benutzt wird, saugt er die vollen 21W an die Stoplichtbirne und der Relais hat kein Strom. Dann würde ich jedesmal beim Bremsen mit Standlicht blinken. An der Zündspule schon garnicht, da diese mit 6V arbeitet, außerdem soll der Zündfunken 100% laufen und nicht durch den Relais gestört werden, sonst könnte erst recht der Motor absaufen.
Hat denn noch irgendwer eine idee, wie ich beim laufenden Motor den 12V Relais ansteuern kann?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
mfg
Starantiker
Ich möchte an meiner Simme ein automatisches Standlicht nachrüsten, wie gemeint, warum und eigene idee, kann ich euch anbieten, ich scheitere nur an einer bestimmten Umsetzung.
Kommen wir zur "wie gemeint":
Jedes Pkw das im dunkeln mit Licht fährt, wenn während der Fahrt der Motor ausgeht, bleibt Licht vorn und hinten an (durch Akku gespeist, statt Lichtmaschine). Wenn bei der Simme der Motor ausgeht, bleibt alles dunkel.
Nun zum "warum":
Ich arbeite in 3 Schichten und fahre daher auch im dunkeln. Ich lebe auf dem Lande und fahr täglich 25 Km mit meiner Simme zur Stadt zur Arbeit. Vor einem Jahr hatte ich ein Verkehrsunfall, mitten auf der Straße unterwegs zur arbeit ist plötzlich mein Motor abgesoffen und ausgegangen. Es war mitten im nirgendwo, keine Straßenbeleuchtung, keine Fahrbahnmarkierungen und in besagter Nacht auch noch Neumond, also stockfinster. Da meine Augen an das Fahrtlicht gewohnt waren und Plötzlich aus war, konnte ich zunächst mich mitten auf der Straße nicht orientieren. Als ich Plötzlich etwas Licht von hinten um die kurve bemerkte, war es schon zu spät. Der ankommende Pkw Fahrer donnerte hinten im mich rein. Da der Pkw Fahrer schnell mit der Bremse reagierte, hat er mich nur leicht verletzt, nur die Simme und der Pkw war ein Totalschaden, hätte er mich nicht so schnell erkannt und ungebremst gefahren, wär ich heute tod.
Meine Simme damals war eine S51/1B3 die hatte zwar eine III-Zündschlossstellung, allerdings kein Standlicht, selbst im Scheinwerfer war nicht mal das Loch für die kleine Standlichtbirne drin.
Nun zur "eigenen idee":
Nun habe ich inzwischen eine neue Simme gekauft S51E 12V Elektronik, auch diese hat kein Standlicht. Da der Verkäufer die Simme etwas umgebaut hat. Das Zündschloß ist von einem S53-er Modell und vorn am Lenker zwischen Tacho und Drehzahlmesser eingebaut, dieser hat nur 2 Stellungen. Aus, Ein ohne Licht und Ein mit Licht.
Meine idee ist Simpel und Einfach. Die vordere Standlichtbirne mit 4W und das Rücklicht mit 5W über die Batterie zu speisen und zwar durch einen 12V Kfz-Relais mit 2xWechsler.
Der Anschluß wäre dann wie folgt durchgeführt:
Der eine Wechsler ist an dem Rücklicht dran, hat der Relais kein Strom bezieht das Rücklicht den Strom von der Batterie, wird der Relais angezogen, bezieht das Rücklicht den Strom von der Lichtmaschine.
Der zweite Wechsler hat nur eine Funktion, angeschlossen an der Standlichtbirne vorn, hat der Relais kein Strom bezieht die Standlichtbirne den Strom von der Batterie, wird der Relais angezogen, geht Standlicht vorn aus.
Fazit, wenn motor läuft gibt er Energie ab und zieht den Relais dauerhaft an, Rückleuchte läuft über Lichtmaschine und Standlicht vorn ist aus. Fällt der Motor jetzt aus, kann er auch keine Energie produzieren, also fällt der Relais ab und Standlicht vorn, sowie hinten läuft über Batterie.
Also vollkommen Automatisch, ohne sich jetzt vom Straßenverkehr ablenken zu lassen. Denn wenn schon im dunkeln der Motor absäuft und man rollt noch, dann wenigsten mit Standlicht sicher rechts ranfahren und nicht orientierungslos auf der Landstraße rechts ranfahren und im graben landen, oder schlimmeres wie mir passiert ist.
Idee ist da und die Schaltung mit dem Relais Funktioniert auch, nur nicht an der Umsetzung. Von wo bezieht mein Relais jetzt die Energie?
Wenn ich den Relais an die 42W Lichtspule anschließe brennt er mir durch, da die Lichtspule zu hohe Spannungsspitzen hat. Da hilft auch kein Gleichrichter oder Spannungsregler, auch die knallen durch. Schließe ich den Relais an die 21W Lade/Stoplichtspule funktioniert es auch nicht, denn sobald das Stoplicht benutzt wird, saugt er die vollen 21W an die Stoplichtbirne und der Relais hat kein Strom. Dann würde ich jedesmal beim Bremsen mit Standlicht blinken. An der Zündspule schon garnicht, da diese mit 6V arbeitet, außerdem soll der Zündfunken 100% laufen und nicht durch den Relais gestört werden, sonst könnte erst recht der Motor absaufen.
Hat denn noch irgendwer eine idee, wie ich beim laufenden Motor den 12V Relais ansteuern kann?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
mfg
Starantiker