Neuer Motor gesucht

Restaurierte Schwalbe benötigt neues Herz.

 
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 12:53 Uhr  ·  #31
Wenn du die nötige Erfahrung hast, dann nimm doch einfach einen Rumpfmotor, dann kannst du dir beim Rest das beste von allen selber zusammenstellen.
Vorausgesetzt alle Teile sind da, ist doch das Zusammenbauen dann in 2 bis 3 Stunden erledigt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 15:30 Uhr  ·  #32
Folgende Bedingungen hätte ich an einen Rumpfmotor: MZA oder ZT Motorgehäuse, verschraubter Schaltwalzen Bolzen, MZA / ML Kurbelwelle für 50/60ccm, Koyo oder SNH C3 Lager, Kautasit Mitteldichtung, 4 Gang Getriebe oder verstärktes 5 Gang Getriebe kurz ( 23/32 ), evtl. noch eine Schnurfeder Schutzkappe, Inbus Motorschrauben, CNC Dichtkappe für die Antriebswelle. Später würde ich einen 50 oder 60ccm NPC Zylinder verwenden oder einen leistungsstärkeren 50/60ccm Zylinder z.B. von RW-Sport, Lang Tuning, LT60ccm Reso Zylinder ect. Zündung Vape oder die Nachbauten der Vape Zündung ( z.b. AKA, Zündmeister ect. ).
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 15:50 Uhr  ·  #33
Zitat
verschraubter Schaltwalzen Bolzen

Wäre mal interessant zu erfahren, was in den fertigen MZA Motoren ist, ob die immer noch die blöden Sprengring Dinger einbauen.
Beim S70 habe ich den nadelgelagerten Schaltwalzenbolzen von OstOase drin, der identisch ist mit dem von Sachen, weil er vom Sachsen kommt.
Ist so weit OK, kaufe ich aber nicht mehr, weil man das Nadellager einpressen muss. Das Einpressen ist nicht das Problem, Problem ist du bekommst es nie wieder raus. Rüste ich den Viergang S70 nun also auf 5-Gang auf, brauche ich ein neues Nadellager. Dass bekommt man zwar, aber nicht die Buchse in welches das Nadellager gepresst ist.

Für den S51 Motor habe ich mir jetzt das von SH geholt, da wird das Nadellager nur reingesteckt.
Bolzen für Schaltwalze
SH Nadelgelagerte Schaltwalze
Lagerscheibe für Schaltwalze "gefächert"

Die Scheibe war aber einen Hauch zu groß und schleift an der Schaltwalze und es war nicht nur Grat. Habe ich dann in die Bohrmaschine gespannt und ringsum etwas abgeschliffen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 15:56 Uhr  ·  #34
Ich habe mal festgestellt, dass eine gelagerte Schaltwalze recht wenig bringt, da sich ja die SW nicht dauernd um die eigene Achse rotiert. Wichtig ist nur, dass die so wenig Spiel wie möglich hat.
Diese SW kosten zwar etwas mehr, sind aber sehr zu empfehlen.
https://www.kleinanzeigen.de/s…9-223-3626
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 16:20 Uhr  ·  #35
Hört sich ganz gut an, aber der Preis.
Ist denn zu dem Preis wenigstens der Schwenkhebel dabei? In der Stückliste sehe ich ihn nicht, aber in Bild 2.
Was mir aber nicht gefällt ist die Rastscheibe, die ist wie beim originalen DDR aufgesetzt und nur genietet und auch nur 3x, DDR ist 4x
Zumindest bei den DDR Dingern hat das immer leicht nachgegeben und hatte dann leichtes Verdrehspiel.
Habe das die Tage beim zerlegten S51 Motor sogar angeschweißt, wobei es überflüssig war, habe mich ja entschieden dem meine 5-Gang zu verpassen.

Was oft vernachlässigt wird, ist auch das dort erwähnte. Der Schlitz in der Schaltwalze DDR und heutige Nachbauten.
Als Schwenkhebel werden eigentlich nur die überteuerten von ZT angeboten, die für die Nachbauten die dickere Nase haben und AFK hat noch einen für 30€ von ML.
Der Sachse hatte sie auch, hat sie aber aus dem Programm genommen, weil die runtergefrästen Nasen mit aufgeklebter Hülse öfters abbrachen.
Er ist dabei vollständig CNC gefräste zu fertigen, so seine Aussage.

Edit: Muss mich korrigieren, im Video zeigen sie, dass sie angeschweißt wird. Sah im Bild aus wie genietet.
https://youtu.be/Qy9UUMzwjCY
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 19:39 Uhr  ·  #36
Der Nut einer DDR Schaltwalze ist 7,8mm breit. Nachbau 8,1mm. Ich hatte mir auch solche Schwenkhebel angefertigt mit 8mm Bohrbuchse. Der von ZT ist nicht verkehrt-aber der Preis halt. Motorenservice Maul bietet auch eigene an. Die sind auch top. Jetzt gibt es seit einiger Zeit ein anderes Problem. Einige aktuelle Schaltwalzen haben neuerdings eine Nutbreite von 8,3mm und die Bohrung für den Bolzen ist auch bei einigen SW vergrößert ?!
https://www.motorenservicemaul.de/produkt/schwenkhebel
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 21:57 Uhr  ·  #37
Meine Erfahrung ist diese: Man sollte es nach Möglichkeit unterlassen Teile von verschiedenen Herstellern zu mischen. Das paßt sehr oft nicht vernünftig zusammen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 22:22 Uhr  ·  #38
Da da wird nichts gemischt. Bei MZA ist das Problem mit den unterschiedlich breiten Nuten in der Schaltwalze. Die Rastpunkte sind je nach Charge auch nicht korrekt gefertigt. Die Hohl / Antriebswellen haben auch Probleme mit unterschiedlich großen Bohrungen. Bei einigen passen die 7mm Kugeln perfekt, bei anderen haben die Spiel. Falls das Spiel für die Kugeln zu groß ist, dann rasten die Kugeln nicht vernünftig in die Aussparungen der Ritzel und das Getriebe fängt an zu " rattern ".
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 22:56 Uhr  ·  #39
@-Alex-
Meine Aussage mit dem Teile mischen war generell gemeint. Sollte man nicht machen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 23:29 Uhr  ·  #40
Macht man ja auch nicht. Man kann aber einzelne bessere Bauteile einbauen. Beim Getriebe z.B. einen verbesserten Ziehkeil von Ronge Motorsport, bessere Teile für die Schaltung, damit die präziser und genauer funktioniert, andere, genauere Schaltkugeln ( von Kugel- Winnie ) usw. Die Schaltwalzen von MZA arbeite ich immer nach ( Rastpunkte, Anschlag 1. Gang ). Der Lageranschlag von der Antriebswelle wird 0,30mm abgedreht, damit das Antriebslager nicht über den Lagersitz / Dichtkappe steht.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 23:37 Uhr  ·  #41
Zitat
...immer nach ( Rastpunkte, Anschlag 1. Gang

Wird mal genauer, was und warum?
Zitat
...damit das Antriebslager nicht über den Lagersitz / Dichtkappe steht

Wieso steht das bei dir über? Da ist doch eher noch etwas Luft und deshalb kommt da ja auch eine Ausgleichsscheibe unter die Dichtkappe.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2024 - 20:42 Uhr  ·  #42
Bei zwei neuen Motorgehäuse ( MZA ) hatte das Lager übergestanden. Seitdem wird der Lageranschlag der Antriebswelle abgedreht. Bei der Schaltwalze werden die Rastpunkte auf der Wellenbahn nachgearbeitet und der Anschlag vom 1.Gang an der Schaltwalze. Einige schleifen auch den Anschlag von der Schaltklinke um ca. 1,5mm ab. Das beseitigt aber nicht das Problem. Z.b.bei eingelegten 1.Gang sollte die Ziehkeilwelle und das "Schaltmaul" ( was aussieht wie ein kleines Hufeisen ) spannungsfrei sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.