Neuer Motor gesucht

Restaurierte Schwalbe benötigt neues Herz.

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 12.02.2024 - 23:02 Uhr  ·  #16
Bei ZT eher um die 260€. Beim ZT und JM sind die Ritzel etwas breiter als beim Standart Getriebe. Das andere JM Getriebe ist mit langen 1Gang. Da muß das Gehäuse beim Kickstarter Ritzel bearbeitet / abgeschliffen werden. Fährt sich aber sch....mit langen 1Gang. Der Sachse hat auch solche Getriebe.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 12.02.2024 - 23:11 Uhr  ·  #17
Ups ja, das war ein Versehen, mit 170 und 129, 270 und 229 natürlich.
Werde das Korrigieren
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 12.02.2024 - 23:16 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von -Alex-

Muss der Motor nicht von einer Fachwerkstatt eingebaut werden ?!
Zitat:
"Der Einbau des Motors und alle Wartungsarbeiten innerhalb der Garantiezeit (24 Monate / 10000 Kilometer) müssen grundsätzlich durch einen von MZA autorisierten Servicepartner erfolgen.
Die fachmännisch durchgeführten Inspektions- und Wartungsarbeiten dienen der Funktionssicherheit und müssen im Serviceheft (Montagenachweis) lückenlos dokumentiert werden.
Das Serviceheft dient als Nachweis und ist bei einer Rücksendung von Motoren zwingend mitzuliefern.
Dies sind Voraussetzungen zur Erhaltung des Garantieanspruchs gegenüber MZA".


Das ist richtig. Aber es geht ja um die Frage wie fragwürdig die Qualität denn wohl sein kann wenn der Hersteller eine Garantie darauf gibt? Das macht man ja nicht wenn man nicht grundsätzlich von der Qualität der Teile überzeugt ist. Das eine Garantie trotzdem an gewisse Bedingungen geknüpft ist, ist doch normal. Ist halt wie beim Auto.

Es geht mir nur darum das MZA Teile nicht grundsätzlich schlecht sind und Teile von anderen Anbietern grundsätzlich gut. Das ist eben nicht so. Zumal man sich gar nicht immer so sicher sein kann das es sich nicht sogar um identische Teile nur mit anderem Logo handelt.
Was aber Fakt ist, ist das MZA durchaus auch wissentlich fehlerhafte Teile verkauft. So werden z.B. schon seit Jahren fehlerhaft produzierte BVF Vergaser geliefert. Wir haben nun schon seit Monaten keinen fehlerfreien 16N1-5 mehr bekommen. Aber bei anderen Anbietern ist es leider auch nicht besser.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 12.02.2024 - 23:42 Uhr  ·  #19
Na so zahlreich vertreten sind MZA Service Werkstätten auch nicht. Garantie beim PKW, da kann ich mich noch an Steuerketten und Ölpumpen Defekte ( VAG ) erinnern. Das wurde alles als Einzelfälle abgetan. Mit Kulanz hätte man sich da sehr schwer getan. Bei MZA und auch FEZ gibt es halt Licht und Schatten. Evtl. funktioniert auch nicht die Qualitätskontrolle oder die spart man sich aus Kostengründen. Mittlerweile funktionieren die FEZ 16N1-11 Vergaser besser, wie die von MZA.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 13.02.2024 - 03:46 Uhr  ·  #20
Warum eigentlich so weit in die Ferne schweifen, wenn es das auch bei dem gibt der uns das Forum ermöglicht und das zum gleichen Preis wie Ostoase.

Rumpfmotor M500 - Alu natur - 4-Gang
5-Gang macht bei normalen 50³ eh nicht viel Sinn. Seitendeckel sind gleich darunter.

Kupplungskorb + Antriebsritzel - 65/20 Zahn - S51
Das ist der erwähnte gute mit ML Logo, gibt es auch mit Scheibe und Sicherungsblech, aber das ist wohl kaum einen höheren Preis von 7€ wert.

oder den von Jack Motors, den wohl momentan besten, weil gehärtet.
CLUTCH BASKET SIMSON S51 65/20 STRENGTHENED DPR CLASSIC SET

Allerdings solltest ein wenig Grundwissen haben, was Anlaufscheiben (Distanzscheiben), Schaltung, Lichtmaschine montieren angeht.

Kolben und Zylinder nimmst vom Sachsen. Die Kolben sind sehr gut und die Zylinder auch, sollen auch etwas mehr Leistung haben.

Zylinder (roh) SM51G S51 KR51/2 SR50 - ø 38,00 / 50ccm

KingKong Tuningline Kolben 2-Ring S51 kpl.
Nimm den 37,97, dann hast das von DDR Simson vorgeschriebene Einbauspiel von 3/100 bei 50cm³

Zylinderkopf S51
Es gibt auch einen für 29,99, also 1€ mehr, aber laut der Aussage vom Sachsen soll, der den ich hier verlinke, der bessere mit dem feineren Guss sein.

So den anderen Kleinkram musst dir selber zusammensuchen
Muttern, Anlaufscheiben, Sprengringe, Schaltungskram und Lichtmaschine/Zündung.
Vielleicht hat @Thyr ja gar eine Stückliste für dich, was alles benötigt wird.
Was du ganz sicher vergessen wirst, wenn ich es nicht erwähnte, wäre die Distanzhülse für den Rasthebel.
Kann man aber zur Not aus einer M6 Mutter machen. Auf 6,1 mm ausbohren und dann auf 4 mm runterschleifen, von jeder Seite je 1mm.
Oder gleich beim Sachsen mitbestellen

CNC Hülse für Rasthebel S51
Bei dem sind die Kleinteile wie Anlaufscheiben saugünstig, wo ander 2,50€ haben wollen, nimmt er 59 bis 99 Cent.
Auch der Schaltungskram ist bei ihm günstig.
Aber auf keinen Fall seine Hohlwelle, die sind Schrott und die Maße der Klaue passen nicht, musste ich dremeln.

Die ML gelabelte soll wieder gut sein
Innerer Schalthebel, Hohlwelle für Simson S51

oder die von Ostoase gelabelt wohl auch, in der neuen Version vom neuen Lieferanten

Dazu dann diese
Feder für Schalthebel und nur diese, alle anderen passen nicht
oder
vom Sachsen ist diese OK

oder die von Ronge auf jeden Fall, aber sauteuer. Ich habe sie mir aber gegönnt, bevor uns die Ampel unser Vermögen raubt, geb ich es lieber aus.
Die Klaue hat zu 100% die Maße der DDR Klaue.
Schaltklinke Schaltklaue Hohlwelle

und dazu gleich die Feder
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 13.02.2024 - 09:46 Uhr  ·  #21
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 13.02.2024 - 14:29 Uhr  ·  #22
Wow, die sind auf den ersten Blick ja wirklich günstig und bei der Hausmarke gibt es sogar noch die Schaltwalze dazu, allen die kostet schon 25 - 30€
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 13.02.2024 - 21:38 Uhr  ·  #23
Die teure Schaltklinke von Ronge würde ich nicht nehmen. Die ist so massiv, dass der Kupplungsseitendeckel bearbeitet werden muss. Sonst klemmt die Schaltklinke beim Anziehen der Deckelschrauben. Ich hatte mir die "günstige" von Ronge gekauft.

https://www.ronge-motorsport.d…iewProduct
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 13.02.2024 - 22:15 Uhr  ·  #24
Dafür ist die innere Hülse, die gegen den Sprengring stößt, ein Stück kürzer.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 13.02.2024 - 22:23 Uhr  ·  #25
Ich hatte es ausprobiert und musste den Deckel nacharbeiten bzw. den Bund für die Durchführung am Deckel kürzen / weg schleifen.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 13.02.2024 - 23:33 Uhr  ·  #26
So das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, bin gerade aus dem Keller hoch.
Ich habe das Blech, die Kickstarterwelle und die Hohlwelle eingebaut, Deckel ohne Dichtung drauf und 3 Schrauben rein und angezogen.
Ja, die Welle hat geschliffen, mit Dichtung wäre es aber gegangen.
Schaltfeder hatte ich aber wegen der 2 O-Ringe eine dickere und stärkere drin, die natürlich aufbaut.
Feder raus und die von Ronge, die ich mit bestellt hatte rein und alles war selbst ohne Dichtung perfekt.

Die Ronge hat 2,5 mm Draht und wo die 3 Windungen übereinander sind messe ich ~8mm, da wo die beiden Nasen sind ist es noch eine Windung mehr und 10,5mm
Die andere dicke Feder hat knapp ~2,9mm Draht bei 3 Windungen 8,7mm und bei den Nasen 11,6mm
Also ca. 1mm dicker und genau der machts's.

Also entweder du hartes auch so eine dickere Feder oder dein Deckel war einfach kagge.
Kann mir auch nicht vorstellen, das Ronge solch Murks liefert.
Mit den DDR-Federn, den detailgetreuen Nachbauten und mit der vom Sachsen sollte es auch gehen.
Mein Favorit bleibt aber die Ronge Feder, die scheint bei gleicher Dicke stärker zu sein
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 13.02.2024 - 23:42 Uhr  ·  #27
Kann schon sein. Die Nachbaudeckel sind auch unterschiedlich. Die Federn ja auch. Mit abschleifen ging es bei mir. Die Spannbleche sind auch unterschiedlich Einige sind gehärtet, andere nicht. Meistens sind die auch zu breit. Die Enden der Feder liegt da an und nicht an der Schaltklinke. Dadurch hat man dann Spiel beim Schalten.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 00:33 Uhr  ·  #28
Ein Blech habe ich mir vom Sachsen gekauft, damit ich es liegen habe.
Ich werd's mal mit dem Original vergleichen.
Gehärtet und angeblich richtige Breite.
https://sachsenmoped.de/simson…R50-KR51-2

Alles in allem frag ich mich, warum die bei simpelsten Dingen zu blöde sind, die zu kopieren.
Fängt bei diesem Blech an und hört beim Primär auf. Ich mein, die bekommen den Primär hin, warum dann bitte nicht auch maßhaltig?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 09:16 Uhr  ·  #29
Na weil das alles im Ausland produziert wird und da bleibt halt die Qualitätskontrolle auf der Strecke. Hauptsache billig und günstig. So ein BVF Vergaserz.B. kostet im Einkauf 3-7€ pro Stück. Einige davon funktionieren und andere halt nicht. Ist wie eine Lotterie.
So, es geht hier ja eigentlich um einen Motor. Den kann sich ja der Thread Steller in einen Shop ( z.B. KultMoped ) zusammen stellen lassen. Wir könnten ihm dann sagen, welche Teile er einbauen lassen soll. Je höher wertig die Teile, um so länger hält der Motor.
oldchiefphil
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2024
Moped(s): Simson Schwalbe KR51/2E, Dürkopp M12 Sport, Cagiva Mito Evo 1, Yamaha RD 350 YPVS
Betreff:

Re: Neuer Motor gesucht

 · 
Gepostet: 14.02.2024 - 11:52 Uhr  ·  #30
Herzlichen Dank für die Antworten bis hierhin und die rege Diskussion. Ich bin kein unerfahrener Schrauber, vor allem nicht im Zweitaktbereich - mache dies seit mehr als 20 Jahren und habe auch schon so einige Motoren überholt. Da ich derzeit einen Altbau saniere, nebenher Vollzeit arbeite und meine Frau und ich sowohl ihre als auch meine Eltern pflegen, hatte ich gehofft, dass es einfacher wäre und ich nicht unfassbar viel Zeit in Recherche und Motorzusammenstellung stecken müsste.

Ein bisschen klang ja durch Thyr schon durch, dass man durchaus die MZA Motoren nehmen kann, NPC-Zylinder wurden als besser befunden, als die normalen MZA-Zylinder. Bemängelt wurde der Primärtrieb durch erhöhten Spiel.

Da es den MZA-Motor als Paket mit NPC-Zylinder fertig zu kaufen gibt, bin ich schon im Versuch, einfach diesen zu nehmen. Es würde einfacher sein.

Ich werde mir in den kommenden Tagen mal Gedanken machen, ob ich mir die Mühe machen will, einen Motor zusammenzustellen und bauen zu lassen oder selbst zu bauen. Eigentlich wollte ich nicht mehr soviel Zeit mit dem Schrauben verbringen, auf der anderen Seite aber auch nicht allzuviel Geld ausgeben. Denn, wie ihr auch schon festgestellt habt, sind die Teile echt teuer geworden.

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.