[Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 15:31 Uhr  ·  #1
So ein herzliches Hallo erstmal :)
Hab mir gestern eine Simson SR 4-4 zugelegt und bin voll zufrieden.
Das einzig dumme: Das vordere Licht, die Blinker und die Hupe gehen nicht bzw. sehr schlecht. Blinker gehen gar nicht, Hupe extremst leise und das Licht glimmt nur. Rücklicht geht perfekt, genauso das Bremslicht.

Das die Blinker nicht gehen hab ich mittlerweile schon rausgefunden: Ich hab keine Batterie drin :) Hab mir aber schon eine neue besorgt und versuche jetzt nur noch ein Ladegerät zu organisieren (oder lädt die Lichtmaschine die Batterie auch wenn sie komplett leer ist nach einer gewissen Fahrzeit?).

Wie dem auch sei - Blinker sind ja halb so wild, aber ohne Licht ist es, vor allem im Dunkeln :) eher schlecht. Woher bekommt das vordere Licht Saft?
Oder ist der Zündlichtschalter defekt/oxidiert? Das komische ist ja, dass das Rücklicht geht, und das vordere glimmt. (und nicht gar nicht geht).

Wer ne Idee? Schon mal danke im Vorraus :)

mfg
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 16:46 Uhr  ·  #2
Hallo!

Das Rücklicht bekommt den Strom von einer anderen Spule als der Scheinwerfer. Das ist voneinander getrennt.

Aber wenn die Birne glimmt, dann ist es wohl nur ein schlechter Kontakt. Überprüf einfach mal alle entsprechenden Kabel und Anschlüsse.

Und hier noch der passende Schaltplan.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 17:00 Uhr  ·  #3
Ohjee - mit der Elektronik kenn ich mich quasi gar nicht aus und hab da nen heiden Respekt vor - will net mehr kaputt machen als reparieren, werde aber mal sehen was sich machen lässt und ein wenig rumpfuschen :) Wegen der Batterie: muss ich die zwingend aufladen oder lädt die sich selbst während der Fahrt?

mfg
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 18:00 Uhr  ·  #4
Die Batterie lädt sich wärend der Fahrt auf, aber nur dann, wenn sie noch nicht ganz platt ist. Deine neue Batterie ist schon aufgeladen, die mußt Du nur noch einsetzen und fertig. :)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 18:50 Uhr  ·  #5
Naja "neu" ist relativ. Der Vorbesitzer hatte die vor 3 Monaten gekauft und nichts weiter gemacht. Er meinte sie sei komplett leer und müsse aufgeladen werden. Nun gut - werds dann mal morgen probieren, grade zieht ein Gewitter auf..

Wegen Kontakte checken.. wie soll ich mir das vorstellen? Soll ich nen Messgerät dran halten ob ein Strom fließt? Sorry is meine erste Simson und von der Elektrik hab ich "Angst" das ich was falsch mach - absolutes Neuland. Son kleines How-To in Großschrift für Schwerhörige wär nice ;) Nochma sry - komm mir selbst blöd vor.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 19:16 Uhr  ·  #6
Du brauchst Dir nicht blöd vorkommen. Kann ja nicht Jeder von Alles eine Ahnung haben, oder? Und gerade die Elektrik verstehen die Wenigsten. :)

Bevor Du die Batterie auflädst mußt Du schauen, ob sie noch genug destilliertes Wasser enthält. Da muß eine Markierung auf der Batterie sein.

Schau beim Scheinwerfer nach, ob vielleicht die Fassung korrordiert ist und ob die Klemmen richtig fest und sauber sind.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 19:34 Uhr  ·  #7
Batterie ist voll. Hatte gestern schon mal den Scheinwerfer aufgeschraubt und nachgesehen. Hab auch die Birne erneuert und Klemmen sauber gemacht / wieder fest draufgesteckt. Hab dann schon das Zündschloß von unten gesehen und mir eigentlich auch vorgenommen das durch ein neues zu ersetzen, aber angesichts der vielen Drähte (die ja alle wieder richtig drauf müssen), des engen Raumes und der bereits eintretenden Dunkelheit doch vertagt. Werde mich vermutlich morgen drüber her machen. Zur Not zahl ich halt Lehrgeld.

danke für die bisherigen Tipps. lg
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 19:41 Uhr  ·  #8
@ dopetastic, hallo und Moin, Moin aus Oldenburg. Schön das du unserer Forum gefunden hast.

Mal Interessehalber, wo kommst du her?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 19:57 Uhr  ·  #9
Hallo auch!
Aus der schönen Wagnerstadt Bayreuth. In Oberfranken.
Nächstes Jahr nachm Abi komm ich wohl auch nach Oldenburg - zu den Fallschirmjägern.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 20:46 Uhr  ·  #10
Dann heißen wir dich mit einem kräftigen MOIN, MOIN willkommen, wenn du hier her kommst.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 01:04 Uhr  ·  #11
@ lanolin, rück den Leuten doch nicht immer gleich so auf den Leib mit persönlichen Fragen. Es gibt durchaus Welche, die sich dadurch bedrängt fühlen. ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 06:43 Uhr  ·  #12
Wieso? Wenn jemand keine Antwort darauf geben möchte ist das für mich auch i. O.
Und manchmal ist es hifreich auch zu wissen wo jemand herkommt. Dann können evtl. andere Leute diesen dann helfen, in dem sie dann vielleicht in der Nähe wohnen. Und ohne Fragen bekommt man halt nichts raus, gell? ;)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 12:45 Uhr  ·  #13
Eben :)

Hab gestern abend doch nochmal den Scheinwerfer aufgeschraubt und die Kontakte abgezogen, sogut es ging gereinigt und wieder fest draufgesteckt. Dann gewartet bis es finster war um das Licht mal zu testen, und siehe da - es ging! Definitiv mehr als nur ein leichtes Glimmen. Es war zwar nicht so das ich nen Lichtkegel auf der Straße gesehen hab (Son 6V Birnchen wird auch net sonderlich weit leuchten?) aber der komplette Scheinwerfer hat geleuchtet. Also gesehen werde ich - sehen nur durch die Laternen am Straßenrand. Die Kabel am Moped, wo die Batterie hinkommt sind nur 2 08/15 Kabel die aussehen wie einfach abgeschnitten. Sind keinerlei Stecker o.ä. drauf die mit den Steckern der Batterie passen. Gibts da welche nach zu kaufen oder gehört das so und man befestigt das irgendwie anders?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 13:34 Uhr  ·  #14
@ lanolin, für mich ist das nicht ok. Wenn ich mich irgendwo anmelde und werde sofort nach meinem Wohnort gefragt, fühle ich mich bedrängt. Im Internet ist man nunmal vorsichtig oder sollte es zumindestens sein.

Wenn hier jemand etwas verkaufen möchte, dann ist es klar, daß man den Wohnort erfahren möchte. Aber wenn sich hier neue User anmelden und nicht sofort ihren Wohnort angeben, dann sollte man es dabei belassen. Diese Angabe ist freiwillig und Viele tragen ihren Wohnort nach, wenn sie mit uns warm geworden sind.

Also laß es bleiben und warte einfach ab. Das sage ich Dir jetzt in meiner Adminfunktion.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 13:37 Uhr  ·  #15
@ dopetastic, wo hast Du denn Stecker an Deiner Batterie??? Kannst Du mal fotografieren, was Du genau meinst?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.