[Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 18:25 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von michaxy
wie jetzt der gaszug war am choke


:lol: Nee.. hatte nachdem ich die Bilder online stellte und wieder runterging irgendwann gemerkt, dass es sich um den choke und nicht den gaszug handelt.. Gaszug hab ich jetzt aber gefunden.. brauch da definitiv nen neuen und ne Erläuterung, wie man den dann einbaut.

Zu dem Gasgriff..

Zitat geschrieben von jason1
In deinem Gasgriffrohrstück sitzt eine grobe Schnecke, die wieder in den kleinen Gasschieber eingeführt werden muß


Im Griff sind Einkerbungen, ja. (Siehe Bild)


Zitat geschrieben von jason1
Dieser kleine Gasschieber bewegt sich in deiner Lenkerrohraussparung hin u. her. Innerhalb dieser Lenkeraussparung sitzt ein Wiederlager, das dein Gasseil hält. Dieses Wiederlager muß genau in seiner Aussparung sitzen.


Das Gasseil wird vom Wiederlager gehalten. Das Wiederlager befindet sich widerum am Gasschieber und der Gasschieber sitzt in der Aussparung am Lenkerrohr. (oder? - nur damit wir vom gleichen sprechen)




Zitat geschrieben von jason1
Dann vorsichtig die Schnecke des Gasgriffes in die Führung des Gasschiebers einführen. Ist ein Geduldsspiel.


Sorry, aber ich kann da nix vorsichtig einführen. Egal in welcher Position ich den Gasgriff draufstecke, sitzt er. Lässt sich mal schwer, mal leicht drehen und manchmal (! - vielleicht meinst du das damit) dreht er sich von alleine beim abziehen nach unten. Und beim wiederreinstecken nach oben.



Zitat geschrieben von jason1
Den Gummi kannst du auf dem Gasdrehgriff verdrehen bis der Gummi wieder in der richtigen Position sitzt. Aber nicht im eingebauten Zustand. Da brauchst du nur zwei kräftige Hände.


Hab da viel zu wenig Angriffsfläche. Kann nur den Gummi halten und vorne den 1cm vom Metall unter dem Gummi rausschaut. Bewegen tut sich da nix.


... nochmal Sorry das ich so gar keinen Plan hab :dumdidum: - und vielen Dank für die Hilfe. Wenn der Habicht wieder rund läuft mach ich 3 Kreuzle.. Ist an sich ja "nur" der Gaszug (sollte relativ leicht zu erneuern sein) und der Gasgriff (Da bin ich ratlos) ..
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Klein Nordende
Alter: 72
Beiträge: 126
Dabei seit: 04 / 2008
Moped(s): S51(SVI 75), S51/1C1, Sperber 50/80 OR
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 20:28 Uhr  ·  #47
Hallo dopetastic
Zum Gasseil;
Lenkerblech auf beiden Seiten abschrauben u. entfernen. Dann die rechte Muffe (wo Handbremshebel dransitzt u. Gasgriff geführt wird) ca. um 2-3 cm nach innen o. außen schieben. Vorher aber die Klemmschraube zur Befestigung (unterhalb der Muffe) lösen. Wenn die Muffe verschoben ist, findest du am inneren Ende der Lenkeraussparung ein kleines Alu -klötzchen (Wiederlager). Dieses kannst du mit samt dem Gasseil nach unten heraus nehmen. Dieses Wiederlager hat zwei (4) kleine halbrunde Führungen die unterhalb (hinter) der Lenkeraussparung in die dafür vorgesehene Aussparung in den Lenker gehören. Du mußt beim Wiedereibau auf genaue Passung des Wiederlagers achten!! Dann kannst du das Gasseil (mit Startseil) nach innen durch den Lenker herausnehmen. Tipp; Linke Muffe nicht lösen, damit du dann (durch Lenkerblech-Befestigung) wieder genaue Position für rechte Muffe hast.
Zum Einführen der Schnecke;
Nachdem das Gasseil ausgetauscht u. du die rechte Muffe wieder fest verschraubt hast u. du "Alles" mit reichlich Fett versehen hast muß der Gasschieber ja in der Lenkeraussparung förmlich im Fett kleben! (und das ist gut so)
Gasseil unten (am Vergaser ) komplett mit Feder einhängen aber nicht in den Vergaser einbauen damit der Gasschieber am Lenkerrohr in seine Ausgangsposition zurück gehen kann. Dann Gasgriffrohr vorsichtig auf Lenker schieben u. dabei nach rechts (Gas weg nehmen) drehen. Dabei sollte sich der Gasgriff selbst in Richtung Muffe bewegen. Wenn dies geglückt ist, vorsichtig Gas geben u. dabei Kolbenschieber des Vergaser beobachten. (deswegen sollte der Kolbenschieber noch nicht in den Vergaser eingebaut werden)
Ja ich weiß das ist schwierig zu lesen. Aber ich kann es nicht anders beschreiben.
MfG Jason
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 20:49 Uhr  ·  #48
Vielen Dank :) Wird schon werden - morgen sollten die bestellten Ersatzteile dann da sein. Wird schon klappen.

Ich geb Bescheid wie es gelaufen ist.

mfg
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Klein Nordende
Alter: 72
Beiträge: 126
Dabei seit: 04 / 2008
Moped(s): S51(SVI 75), S51/1C1, Sperber 50/80 OR
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 20:50 Uhr  ·  #49
@ dobetastic
Ach ja hab`ich vergessen. Den Gummi deines Gasgriffes hältst du mit einer Hand auf der linken Seite fest u. verdrehst dann den Gummi so weit, bis das Loch im Gasrohrgriff wieder zu sehen ist. Natürlich im ausgebauten Zustand.

Jason
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 23:06 Uhr  ·  #50
Soo - wollte euch ja auf dem Laufenden halten. Also bin heute erst dazugekommen und grade fertig geworden. Jetzt geht ALLES - von der Tachobeleuchtung bis hin zum besseren Durchzug. Licht geht, Blinker gehen, alles geht :)

Bin übelst happy und hoffe, dass es den Sommer zumindest noch alles hält. Morgen wirds erstmal auf hochglanz poliert und dann gehts rund :D

Nochmals ein dickes Danke für alle Tipps und Hilfestellungen; hätte das ohne euch net hinbekommen!

Jetzt gehts ans schrittweise erneuern - neuer Auspuff, Bremsen, Räder etc. etc.

Vlg aus Bayreuth!
Dopetastic
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 23:08 Uhr  ·  #51
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 12:07 Uhr  ·  #52
Hallo.

Uff einiges:
-Neue Blinker/Neu verkabelt
-Neuer Gaszug/Gasschieber/Widerlager/Gasdrehgriff
-Teillastnadel auf unterste Stufe (4. von oben) (läuft jetzt ca. 5-7km/h schneller als zuvor, und zieht wesentlich besser.
-Neuer Blinkerschalter/Abblendschalter
-Am Zündlichtschloss wurde gepfuscht - Das Rücklicht war auf einem "Adapter" (2 Kabel auf einer Klemme) mit am vorderen Licht gehangen. (Mein Problem mit Klemme 58 - siehe anderer Thread) Deshalb hat das vordere Licht weniger Saft abbekommen und dementsprechend weniger stark geleuchtet.
-Sämtliche Birnen getauscht und teilweise falsche durch richtige ersetzt
-Altes (!) angeblich defektes (!) Zündlichtschloss eingebaut - das Alte war voll funktionstüchtig - das neue (!) nicht (Tachobeleuchtung ging u.a. nicht) .. irgendwie paradox.

.. Ja das war so das wichtigste. Heute hab ichs erstmal auf hochglanz poliert :)

Nochmals danke.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 12:30 Uhr  ·  #53
Dann waren es ja gleich viele Sachen auf einmal.

Naja, schön daß die Elektrik wieder funktioniert. :D
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 12:46 Uhr  ·  #54
Ja das ein oder andere hab ich nur erneuert, weil es eben recht abgenutzt/verschlissen aussah - das alles kaputt war bezweifle ich :)

Ist der Wahnsinn.. beim Möp putzen lernt man in 1 Stunde 3-4 Leute kennen - total kaputt wie sämtliche Stoffel auf einmal das reden anfangen und Fragen stellen :lol:

lg
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 13:07 Uhr  ·  #55
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 13:10 Uhr  ·  #56
das ist bei uns auch nicht anders wenn ich mal draussen was am moped mache
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.