[Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 15:22 Uhr  ·  #16
Nee nee großer Gott ist kein Problem wenn er das fragt. Hat er ja recht - habs nachgetragen. Hab das bei der Registrierung gar nicht weiter beachtet.

Soo hab maln Foto von der Batterie gemacht und den jeweiligen Enden.. Die beiden Kabel am Moped sind wie gesagt einfach wie abgeschnitten. soll ich da ein paar Millimeter von der Isolation abmachen und einfach in die 2 "Stecker" der Batterie versuchen reinzuklemmen und mit nem Klebeband befestigen? Oder sind die 2 durchsichtigen Teile am "Stecker" der Batterie Schrumpfschläuche, die die Kabel dann (nachdem man mim Feuerzeug hin is) festhalten?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 18:43 Uhr  ·  #17
die anschlüsse musst du wohl oder übel noch tauschen gegen kabelschuhe oder lüsterklemmen
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 20:34 Uhr  ·  #18
Wir haben die auch abgeschnitten und durch eine Lüsterklemme ersetzt.

@ Conny, wann meinst du denn, wann ich so was fragen soll?
Ich habe ja auch nicht gesagt das er das in sein Profil eintragen soll.
Ich falle weiß Gott nicht mit der Tür ins Haus.
Ich füge mich gerne, aber dann brauch ich auch eine Anweisung.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 20:39 Uhr  ·  #19
Hallo und auch vom :froggy3: ein herliches Willkommen hier.

Hast Du schon mal geschaut was Du für eine Birne vorn verbaut hast?
Der Habicht sollte 6 Volt 25/25 Watt haben.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 20:54 Uhr  ·  #20
Hellas!

Habe jetzt die Batterie eingebaut. Die Hupe geht schon mal :lol:
Hab jetzt bei beiden Blinkern die Kontakte gereinigt und die Birnen gewechselt. Allerdings 6V 18W Birnen. Auf dem netten Beutel steht: NP-004815 Birne 6V 18 W Soffitte (SV8.5-36) lr ... wer auch immer was daraus deuten kann. Also besser 25W Birnen holen? Werd jetzt mal ne Runde drehen und schaun ob sich was tut.

mfg
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 21:13 Uhr  ·  #21
mit 25 Watt birne meinte ich die vom Scheinwerfer.

es gibt leute die bauen dort ne 35 Watt Birne ein und wundern sich das sie weniger Licht haben als vorher...........
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 11:25 Uhr  ·  #22
Achso die Scheinwerferbirnen.. hmm da muss ich nochmal nachschauen, bin mir nicht sicher. Ich schau gleich mal nach.

Achja.. als ich gestern noch ne Runde gedreht hab und von 2-3 entgegenkommenden Autos per Lichthupe "gemahnt" wurde, war mir klar das mein Licht deutlich zu schwach leuchtet :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerstede
Beiträge: 157
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 14:15 Uhr  ·  #23
Zu dem "Glimmen" der Birne hatte ich mal ein ähnliches Problem bei der
Schwalbe. Das war zunächst irritierend, konnte es aber anschließend
lösen.

Problem:
Zwei Stromzuleitungen zur Birne (Fern- und Abblendlicht). Beim
Einschalten des Abblendlichts kam gar nichts. Beim Einschalten des
Fernlichts nur das Glimmen des Glühfadens vom Abblendlicht. Der
Glühfaden für das Fernlicht blieb dunkel :wie:

Lösung:
Der glimmende Glühfaden wurde nur durch "Kriechstrom" versorgt, der
vom Schalter auf Stellung Fernlicht, zum Abblendlicht geführt wurde.
Der Schalter war defekt. Ausgetauscht und alle Leitungen auf richtigen
"Durchgang" geprüft. Anschließend funktionierte alles.

Vielleicht hilft es ja weiter. ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 14:51 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von lanolin

@ Conny, wann meinst du denn, wann ich so was fragen soll?
Ich habe ja auch nicht gesagt das er das in sein Profil eintragen soll.
Ich falle weiß Gott nicht mit der Tür ins Haus.
Ich füge mich gerne, aber dann brauch ich auch eine Anweisung.


Die Anweisung hattest Du bereits. Allerdings ging es da um die Aufforderung, den Wohnort ins Profil einzutragen, also hast Du Dir gedacht, Du fragst jetzt trotzdem, aber forderst ihn nicht auf, es in sein Profil zu schreiben. Sowas nenne ich klassisches Eigentor.
Das Profil ist öffentlich und die Beiträge auch.
Wann es angebracht ist, so etwas zu fragen, schrieb ich Dir in meinem letzten Beitrag.
Alles Weitere klären wir unter 4 Augen im Moderatorebereich.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 13:41 Uhr  ·  #25
Nee nee is doch nichts dabei das zu fragen.

Also: Die Birne im Scheinwerfer hat die richtige Volt/Watt-Zahl. Ich hab mal mit einem Gerät gemessen ob bzw. wieviel Strom fließt, und festgestellt, dass beim Scheinwerfer keinerlei Strom ankommt. Mein Vater (Elektriker) meinte, dass es von irgendwoher 1V oder so bekommt und dadurch ein bisschen glimmt - aber effektiv fließt kein Strom.. :( Die Kontakte an der Birne sind i.O.

Ich hab jetzt den Zündlichtschalter ausgetauscht und Stecker für Stecker 1:1 vom alten aufs neue übertragen. Habe nur gemerkt, dass das Kabel "31b" nur noch mit einem hauchdünnen Kupferdraht am Zündlichtschalter verbunden war, der dann auch gerissen ist. Da ich keinen passenden neuen Stecker parat hatte und die ersten Tropfen Regen fielen, hab ich das Zündlichtschloss lieber wieder eingebaut.

Nach dem Einbau:
- Parklicht funktioniert auf einmal! (Brauch ich aber nicht..)
- Leerlaufanzeige nicht mehr (31b ist ja ab - deshalb nehm ich an. Schaltplan gibt mir da recht)
- Blinker gehen immernoch nicht.
- Schlimm: Wenn ich das Moped starte, und dann die Zündung wieder ausmache, geht das Moped nicht aus! Es läuft einfach weiter..

Habe jetzt im Keller gesucht und habe tatsächlich ein paar passende Stecker gefunden.. werd dieses 31b Kabel gleich mal wieder anschließen.

Aber das das Moped nur noch durch gewolltes absaufen ausgeht nervt..
Ideen? :)


EDIT:

- Moped geht jetzt wieder normal aus
- Leerlauflicht geht auch
- Licht geht vermutlich nicht weil der Schalter defekt ist. Muss ich mal nen neuen besorgen.
- Tachobeleuchtung geht nicht! Es fließt Strom, die Birne ist neu aber nichts tut sich! (Der Stecker direkt unterhalb der Birne ist nicht besetzt - ist das normal? Sollte Kabel Nr. 58 sein.)


EDIT 2:

- Ich will den Blinkgeber auf Funktion überprüfen... Unterhalb des Blinkerschalters sind 2 Kabel - Eins davon sollte dann wohl Klemme Nr. 49a sein, und das andere? Und wo ist Klemme Nr. 40? (muss die ja lt. eurer Beschreibung überbrücken)


Fragen über Fragen :/ sry
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 20:04 Uhr  ·  #26
Ok.. war klar das es irgendwann soweit kommt.. Hab den rechten Blinker abmontiert und dann hatte ich irgendwie den Gasgriff in der Hand. Ist wohl irgendwas abgebrochen :( Der Gaszug lässt sich jetzt auch schwerer ziehen als zuvor. Wenn ich jetzt den Gasgriff provisorisch draufstecke und den motor starte dreht er im Leerlauf deutlich höher als zuvor.. Ich kann zwar noch mehr Gas geben, allerdings nicht "weniger".. bin am verzweifeln :(

Brauch ich einen neuen Griff und muss den Gaszug neu legen? Wenn ja woher/ wie / viel Aufwand?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Klein Nordende
Alter: 72
Beiträge: 126
Dabei seit: 04 / 2008
Moped(s): S51(SVI 75), S51/1C1, Sperber 50/80 OR
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 20:47 Uhr  ·  #27
@ dopetastic Die Klemme 58 (Stecker direkt"unterhalb" der Birne) ist der obere Steckkontakt. Der darunterliegend Steckkontakt ist Klemme 2. Also dein graues Kabel vom Rücklicht (6V/5W) geht auf Klemme 58 (oberhalb) Auf Klemme 2 (unterhalb) geht dein braun/weißes Kabel von deiner außenliegenden Zündspule.
Wenn du mal das Zündschloß in aller Ruhe von unten betrachtest, findest du jeweils unter den Klemmstellen Nummern/Zahlenpaare die untereinander eingeprägt sind. Die jeweiligen Zahlen die oberhalb stehen gelten für die oberen Klemmstellen. Logischerweise die unterhalb stehen, gelten dann für die unteren Klemmstellen. Man muß es halt erst mal wissen.
An deinen Blinkerschalter sollten nur zwei Kabel (sw/gn u. sw/ws) angeschlossen sein. An deinem Starthebel (unterhalb des Blinkerschalter) wird 4 x Masse (braunes Kabel) befestigt. 2 x Blinker, 1 x Parkleuchte u. 1 x Masse zum Rahmenstirnrohr (unter dem Tank).
Das Kabel rt/ws (rot/weiß) das von der Grundplatte (Motor) kommt ist dein Kabel für Vorderlicht, das auf Klemme 59 am Zündschloß geht. Solltest mal die Lüsterklemme gegen eine neue austauschen u. die Kabelenden auf Kontakt überprüfen.
mfG Jason :)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 20:49 Uhr  ·  #28
Hm, der Gasgriff der Vogelserie ist eine Wissentschaft für sich.

Wie der jetzt genau draufkommt entzieht sich meinem kentnisstand. reichlich Fett ist da aber nie verkehrt.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 20:57 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von dopetastic
Nee nee is doch nichts dabei das zu fragen.







EDIT 2:

- Ich will den Blinkgeber auf Funktion überprüfen... Unterhalb des Blinkerschalters sind 2 Kabel - Eins davon sollte dann wohl Klemme Nr. 49a sein, und das andere? Und wo ist Klemme Nr. 40? (muss die ja lt. eurer Beschreibung überbrücken)


Fragen über Fragen :/ sry


unterhalb des Blinkschalters? Klemme 40 ?
damit kann ich nix anfangen. :dumdidum:

ist aber eigentlich ganz einfach, der Blinkgeber ist in reihe mit einer Glühlampe geschaltet, der schalter legt nur fest nit welcher,wenn Du ihn testen willst dann immer in Verbindung mit ner Birne.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht funzt nicht - Habicht

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 21:13 Uhr  ·  #30
Klemme 49 mein ich ^^ Zur Zeit bin ich eh kurz davor die Blinker einfach abzumachen weil mir langsam der A**** platzt.. Der Gaszug lässt sich billig nachkaufen, aber woher bekomm ich nen Gasgriff für nen Habicht? :S
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.