Lager sitzt verkantet im Gehäuse

 
Nostra
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Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

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Gepostet: 26.12.2023 - 01:25 Uhr  ·  #31
Dann schütze sie auch gut.
Die werden gut erhalten ab 3500€ und mehr gehandelt.
Ich stelle meine auch nie länger irgendwo ab und wenn dann mit solch einem Schloss gesichert.
Kann man sich schön über die Schulter hängen, wiegt aber 4 kg.
https://amzn.eu/d/0PrqiDX

Auch in der Garage wird sie noch damit gesichert.
Reicht das man mir zu DDR Zeiten eine Klaute, zum Glück alles von der Versicherung bekommen.
Sehe ich das richtig, du hast einen S50 aber s51 Motor drin?

Meine sah ursprünglich mal so aus.
Leider hat mich vor 15 Jahren oder so der Teufel geritten und ich habe Tank, Schutzbleche und Seitendeckel schwarz lackiert
Ist nicht meine nur ein Bild wie meine war.
 
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Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

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Gepostet: 26.12.2023 - 21:38 Uhr  ·  #32
Ja, ich schließe sie auch immer an, wenn ich parke mit Lenkerschloss und einem dicken zusätzlichen Schloss. Zu Hause wird sie angekettet.

Ja, ich habe eine S50, die aber praktisch eine S51 mit S50 Rahmen ist. War schon so als ich sie gekauft habe. Das Tankset und die Kotflügel waren blau rostig und verbeult und zig mal überlackiert, weshalb ich mir ein neues graues Tankset gekauft hatte, ich dachte mir, wenn man schon keinen Originallack hat, dann bitte schön glänzend und ohne Beulen. Das 'originale' Tankset habe ich aber noch.
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Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

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Gepostet: 30.12.2023 - 18:02 Uhr  ·  #33
So, ich habe jetzt endlich den Motor zusammen. Aber die KW dreht sich so schwer, dass man sie mit der Hand am Konus nicht bewegen kann, löst sich so eine strake Verspannung, wenn ich den Motor jetzt ein paar Stunden nochmal in den Backofen lege? Als die linke Hälfte noch warm war, lies sie sich einwandfrei drehen.
Aber auf jeden Fall ein riesiges Dankeschön Nostra, deine Beiträge haben mir sehr geholfen!
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Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

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Gepostet: 30.12.2023 - 19:05 Uhr  ·  #34
War bei mir ähnlich. Nur sehr schwer ging es nach dem Zusammenfügen mit den Fingern.
Da dein Motor nun schon kalt ist, all die Stellen wo die 3 Lager sitzen auf der LM Seite nochmal mit dem Brenner warm machen, bis der Speichel leicht zischt.
Noch besser 3 Stunden in den Backofen, sollst zum Abschluss eh machen.
Ich hatte dann nochmal die Schrauben im warmen Zustand angelöst und dem Gehäuse auf der Lichtmaschinenseite ein paar Gummihammerschläge verpasst.
Seitlich als auch von oben.
Aber Vorsicht, nicht an Stellen, wo etwas wegbrechen kann.
Danach wieder alles angezogen im warmen Zustand.
Das Anziehen in Etappen machen, erst normal ohne Kraft mit dem normalen Inbus und dann erst alle mit 3 Nm dann 5 Nm und dann 7 Nm.
Dann nochmal ab in den Backofen für 3 Stunden bei 110°C.

Danach ging es dann leichter, aber auch nicht so leicht, dass die Kurbelwelle drehte als, wenn sie schwerelos wäre.
Ich denke, bei mir lag es an den ZT C3L die das engst möglicher Lagerspiel für C3 haben.
Du hast Venandi Lager, die ebenfalls wie die von ZT nitriert sind. Deshalb vermute ich bald, dass es dieselben sind wie die von ZT und auch C3L
An dem Öl, wo ich alles mit ölte, wird es auch zum Teil gelegen haben, ein sehr dickes 85W-140.

Alles in allen läuft der Motor aber jetzt sehr ruhig und mit dem Standgas kann ich total weit runtergehen, klingt schon fast wie ein alter Lanz Bulldog bub bub bub bub.

Ich rate dir aber nach ca 100 km eine ersten Ölwechsel zu machen, wie damals bei neuen Motoren beim ersten Einfahrten.
Nimm aber das bessere Addinol Sport-Getriebeöl RC 8oW

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht gar auf Dexron III umsteige, ist ein Öl für Automatikgetriebe. Viele schwören drauf.
Würde mich nicht wundern, wenn das viel gefeierte Simtunol Clutchmaster 75W80 auch ein solches ist, denn es ist rot und rot sind bei Getriebeölen eigentlich nur die für Automatikgetriebe.
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Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

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Gepostet: 31.12.2023 - 19:00 Uhr  ·  #35
Der Motor ist jetzt vollständig zusammen, brauche nur noch andere Ausgleichscheiben für die Schaltwalze und die Abtriebswelle an der Dichtkappe.
Die Verspannungen sind soweit alle raus, die KW macht etwa 2,5 Umdreheungen wenn man sie mit der Hand dreht und los lässt (ohne WDR).
Ich hatte ihn wie du sagtest in den Backofen gelegt ca 115 Grad und 3 Stunden. Dann die Schrauben nochmal etwas gelockert und mit dem Gummihammer das ganze Gehäuse abgeklopft. Dann alle mit 5nm fest und wieder angeklopft, dann mit 7nm und wieder abgeklopft. Als er dann schon etwas kälter war, habe ich ihn nochmal abgeklopft und alle Schrauben nochmal kontrolliert, das gleiche habe ich dann noch mit dem vollständig abgekühlten Motor gemacht.
Vielen Dank nochmal für deine tolle Hilfe!

Guten Rutsch!
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Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

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Gepostet: 31.12.2023 - 19:32 Uhr  ·  #36
Gern geschehen.
Melde dich mal wieder, wenn der Motor das 1.x läuft und berichte.
Ein paar gute Dinge solltest du dir noch gönnen

Ölablassschraube Edelstahl mit Supermagnet und O-Ring
Sie hält jeden Eisenspan fest, selbst den feinsten, der sich nur als Schlamm ablagern würde.
https://sachsenmoped.de/Motor/…Simson-S51


CNC ALU O-Ring Dichtkappe Abdeckkappe Antriebswelle
Ist schon die neue bessere Version ohne Senkkopfschrauben, mit Senkkopf ist Zwangslage und der Simmerring sitzt womöglich nicht mittig zur Welle, wenn das Gehäuse nicht korrekt ist
https://sachsenmoped.de/Motor/…R50-KR51/2
Fall nicht auf die etwas billigere Version zu ~15€ dort rein, die ist nicht mit O-Ring, sondern nur mit einfacher Dichtung und auch noch mit Senkkopf.

Schrauben extra kaufen. Simmerring ist der übliche.
Linsenschraube M5x12 natürlich 4 Stück
https://sachsenmoped.de/Schrau…9-verzinkt

Ach dir einen guten Rutsch und Sport frei :happy:

Ps: Ausgleichsscheiben bekommst bei dem auch günstig
https://sachsenmoped.de/simson/motor/distanzscheiben/
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Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

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Gepostet: 31.12.2023 - 19:50 Uhr  ·  #37
Genau die Ölablassschraube habe ich tatsächlich schon, die Dichtkappe sieht nicht schlecht aus.
Ich melde mich dann wieder wenn das Moped läuft, dauert aber noch etwas bis die Teile da sind 😅
Nostra
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Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

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Gepostet: 31.12.2023 - 19:54 Uhr  ·  #38
Hast mein Edit gesehen, der Hinweis mit den Ausgleichsscheiben.
Andere wollen da 2-2,50€ für haben.
Stammgast
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Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

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Gepostet: 01.01.2024 - 18:02 Uhr  ·  #39
Ja, hatte ich aber da hatte ich schon die Ausgleichscheiben bestellt gehabt, waren teurer aber hab eh nur zwei Stück bestellt, weil ich vorher genau gemessen habe welche ich brauche.
Stammgast
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Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

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Gepostet: 03.01.2024 - 19:17 Uhr  ·  #40
Also, der Motor läuft, aber noch nicht so ganz rund. Aber dazu mache ich mal ein neues Thema auf, weil das vom ursprünglichen Thema sehr weit weg ist.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, bin echt froh, dass jetzt alles wieder zusammen ist!
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