Lager sitzt verkantet im Gehäuse

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

 · 
Gepostet: 25.12.2023 - 18:38 Uhr  ·  #16
Ach, als Simson-Neuling freue ich mich, wenn sich jemand die Arbeit macht mir solche Aufsätze zu schreiben, sehr hilfreich!
Beim Kupplungsdeckel hatte ich die Dichtung schon mal getauscht, hatte so eine billige Pappdichtung verbaut und später sogar den Deckel nochmal abgenommen und die Pappdichtung wiedervervendet, war auch dicht. Aber als Mitteldichtung nehme ich die auf keinen Fall, wegen dem gigantischen Aufwand diese zu tauschen.
Bei den Schrauben am Kupplungsdeckel hatte ich mir 40mm Inbuschschrauben auf 35mm gekürzt (natürlich ordentlich mit entgraten und Gewinde nachschneiden, nicht einfach nur abgesägt) weil die Schlitzschrauben so fest saßen und der Kopf kaputt war, dass ich sie ausbohren musste. Die 40mm waren 1-2mm zu lang, deshalb habe ich sie auf die originalen 35mm gekürzt.
Für die Mitteldichtung hole ich mir dann auf jeden Fall ne 0,5mm Kautasit, das wäre wirklich zu ärgerlich, wenn die Mitteldichtung dann wieder tropft.
Die Schraubenlöcher kontrolliere ich dann nochmal, habe auch nur die Druckluft aus der Dose.
Wie ist das denn jetzt, wenn noch Rückstände der alten Dichtung an den Dichtflächen sind, die einfach nicht abgehen, aber nicht heraus stehen bzw. spürbar sind?
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 349
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

 · 
Gepostet: 25.12.2023 - 20:17 Uhr  ·  #17
Wenn die nicht spürbar sind, sollte es schon OK sein.

Aber zu den Schrauben
"Gewinde nachschneiden"

Um Himmelswillen, Schrauben niemals nachschneiden. Die Gewinde sind gewalzt und haben mehr Fleisch als wenn geschnitten.
Wenn du die nun geschnitten hast, besteht mehr Spiel in den Gewindegängen und das dann auch noch wo du sie auf 35 mm gekürzt hast, da greifen dann nur 5 mm.
Benutze die nicht. Nimm wieder neue und kürze die, wenn nötig nur so viel wie nötig (vielleicht ist ja auch noch was in deinen Löchern).
Kürzen tut man so:
Man nimmt einer Mutter, schraubt die drauf, dann sägt man mit einer feinzahnigen Puksäge ab, dann dreht man die Mutter runter, dabei entfernt die Mutter schon einen Großteil des Grats.
Dann schraubt man die Mutter wieder drauf und schleift ringsum eine leichte Phase.
Bei 1-2 mm wie du schreibst hätte ich es ebenfalls mit einer Mutter gemacht und die 1-2 mm abgefeilt oder am Schleifbock abgeschliffen.

Und Schrauben, die sich schwer oder gar nicht lösen wollen, da setzt man einen Schraubendreher drauf (einen der das Metall bis hinten in den Griff hat) und gibt 2-3 Hammerschläge drauf, dann lösen sie sich in der Regel leicht.

Willst mal was ganz verrücktes sehen?
Das wird meine neue Kickstarterwelle, selber gemacht mit dem zweiten O-Ring.
Gibt es auch so bei SH-Tuning zu kaufen, kostet aber 20€

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

 · 
Gepostet: 25.12.2023 - 20:47 Uhr  ·  #18
Habe das mit den Schrauben vielleicht etwas blöd formuliert, also ich habe es genauso gemacht wie du es beschrieben hast, nur nach dem Feilen und abschrauben der Mutter habe ich mit nem Außengewindeschneider nur die ersten 2mm nachgeschnitten, sodass die Schraube leicht in das Gehäuse geht, die restlichen 30-33mm Gewinde sind unberührt.
Beim Lösen der Schrauben habe ich wirklich alle Methoden probiert, WD40, Wärme, Hammerschläge, usw. bei jeder Methode kam auch immer irgendeine Schraube raus, bis auf die letzten zwei, da habe ich dann den Kopf angebohrt, bis der nur noch auf halb acht hing und man konnte die Schraube mit den Fingern herausdrehen. Keine Ahnung wie fest der Vorbesitzer die reingedreht hat.

Deine Kickstarterwelle ist wirklich gut geworden! Habe mir letztens auch ein Einstellwerkzeug für das Getriebe selber gebaut, sehe wirklich nicht ein 14€ für ein einfaches Rohr zu bezahlen.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 349
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

 · 
Gepostet: 25.12.2023 - 22:01 Uhr  ·  #19
Ja, das Werkzeug baute ich mir auch selber.
Habe dafür eine BGS-Langnuss M8 im Billigbaumarkt für 1,60€ oder so gekauft, entsprechend zurechtgefeilt und stecke die dann auf einen Schraubendrehergriffbithalter mit Vierkant.
 


"die restlichen 30-33mm Gewinde sind unberührt."
Nimm neue und lass die so lang wie möglich.
Von 35 mm greifen nur 5-6 mm ins Gewinde. Wenn du nun also nur noch 30-33 mm "Vollgewinde" hast, dann greifen nur noch 2-3 mm voll.
Hast du denn keine Möglichkeit etwas nachzuschneiden?
Wenn ja, aber sehr vorsichtig, immer hin und zurück, die Gewindebohrer gehen sehr schwer rein, das Alu scheint sehr hart zu sein, nicht das du den Gewindebohrer noch abbrichst, das war es dann. Zwischendurch vielleicht auch ausblasen, um Platz für die Späne zu schaffen. Und nimm Öl dabei.
Teste vorher mit einer Schraube wie weit die reingeht, miss das. Ich sage mal als Beispiel 6mm.
Dann miss mit etwas dünnen die Tiefe des Lochs, ist das nur 10mm tief dann müsstest du theoretisch 1mm nachbohren um 5 mm nachschneiden zu können.
Das reicht aber nicht, du musst ca. 5 mm tiefer bohren, weil der Gewindebohrer und die Späne noch etwas Platz brauchen.
Eventuell ist das Loch aber auch schon tief genug und du kannst gleich nachschneiden.

Aber Vorsicht, nicht zu tief bohren, sehr aufpassen, das vorhandenes Gewinde nicht angeschabt wird, also Bohrer gerad halten und aufpassen, dass er sich nicht plötzlich von allein reinzieht.
Du könntest ein Holzklötzchen mit Loch nehmen, welches du auf den Bohrer steckst und den Bohrer soweit einspannen, dass nur 15 mm vom Bohrer rausschauen.
Besonders gefährlich ist das Loch unter dem Zylinder, weil es da sehr dünn ist.


Bohrer 5 mm. Nimm eine original geschliffene, nachgeschliffene könnten schief geschliffen sein und bohren dann etwas größer, vorher auch mal probieren, du musst ihn ohne Widerstand ins vorhandene Gewinde stecken können.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

 · 
Gepostet: 25.12.2023 - 22:18 Uhr  ·  #20
Ja, da werde ich mal schauen, muss ja eh noch ein bisschen warten, bis ich den Motor weiter zusammenbauen kann. Die Löcher würde ich mit der Tischbohrmaschine nachbohren, die bohrt schön gerade und ich kann die Tiefe einstellen. Gewinde habe ich schon gefühlt tausende geschnitten, das sollte ich hinkriegen 😅
Ja, das Alu müsste ziemlich fest sein, sind 9% Silizium drin, aber die Festigkeit stelle ich nicht in Frage, wenn ich überlege, wie fest die Schrauben waren und wie du sagtest nur etwa 5-6mm Gewinde greifen.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 349
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

 · 
Gepostet: 25.12.2023 - 22:33 Uhr  ·  #21
Wie seht es eigentlich mit den Schrauben für die Gehäusehälften aus?
Da sollten 8x 40 mm und 2x 50 mm passen, dann das sind Originallängen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

 · 
Gepostet: 25.12.2023 - 22:44 Uhr  ·  #22
Dafür habe ich mir das Schraubenset von Ostoase geholt, da sind auch Schrauben für den Seitendeckel dabei, wie mir gerade auffällt.

Schrauben Set Ostoase
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 349
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

 · 
Gepostet: 25.12.2023 - 23:05 Uhr  ·  #23
Für beide Seitendeckel und Ölstandschraube habe ich mir die geholt, in entsprechenden Größen.
https://amzn.eu/d/590UhVT
Sieht einfach besser aus als klobige Inbus.
Ist nur A2 Edelstahl, für den Winter, wenn Salz gestreut wird, nicht optimal.
Würde ich im Winter fahren, hätte ich sie mir in A4 gekauft, wo ich mittlerweile auch eine Quelle gefunden habe.
A4 ist Salzresistent.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

 · 
Gepostet: 25.12.2023 - 23:34 Uhr  ·  #24
Torx ist auch gut, das aussehen der Inbusschrauben stört mich aber nicht wirklich. Hauptsache kein Schlitz 😅
Ich fahre aus Streusalzgründen auch nicht im Winter, das tue ich mir nicht an alles zu versiegeln oder gar nach jeder Fahrt mindestens mit Wasser das Salz abspülen, da lasse ich sie lieber stehen.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 349
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

 · 
Gepostet: 25.12.2023 - 23:56 Uhr  ·  #25
Zu DDR Zeiten bin ich im tiefsten Winter auch bei Schnee gefahren.
Das Schlimmste, woran ich mich erinnere, war der Winter 83/84 glaub ich.
Eine damalige Freundin schlief vom So zum Mo bei mir, ich war 21 sie 17, bum bum machen und so, du verstehst😁
Frühmorgens um ca. 5 Uhr fuhr ich sie nach Magdeburg ca. 50 km und -10°C und Neuschnee. Sie war da noch in der Ausbildung, Internat und so.
Total eingepackt und Regengummianzug drüber, der hält Wind und Kälte ab.
Aber Füße und Hände sind das Problem.
Nach 30 km habe ich aufgegeben, es ging nicht mehr, ich musste ja auch zurück, zum Glück konnte ich sie absetzen und sie in einen Bus steigen.
Dann musste ich zurück. Angekommen machte ich den Fehler in meiner Firma ins Warme zu gehen und Stiefel und Handschuhe sofort auszuziehen, anstelle es langsam anzugehen.
Durch die schnelle Wärme begannen Füße und Hände jämmerlich zu schmerzen und zu kribbeln, dass es mir die Tränen in die Augen trieb.
Das ging etwa 1/2 Stunde, dann beruhigte es sich.
Ich denke, da bin ich haarscharf an einer Erfrierung vorbeigerutscht.
Ja Simmsonfahrer sind schon verrückt 🤣
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 00:06 Uhr  ·  #26
Das klingt ja nach richtig Abenteuer 😂 Aber die Hände sind bei mir auch das Problem, trotz dicker Winterhandschuhe, irgendwann geht es einfach nicht mehr, dann hilft nur noch der Auspuff.
Ich kenne das noch, als ich klein war und wir noch richtige Winter mit viel Schnee hatten, nach der Schneeballschlacht die eiskalten Hände unter den warmen Wasserhahn.. unerträgliche Schmerzen.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 349
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 00:32 Uhr  ·  #27
Jetzt, wo du es sagst.
Ich glaub, ich war auch so blöde und habe sie unter warmes Wasser gehalten. Aus leichten Schmerz wurde unerträglicher Schmerz
Man hätte einfach Stiefel und Handschuhe anbehalten sollen, sodass das Blut langsam in die Extremitäten zurückkehrt und sie langsam erwärmt.

Als 7-Jähriger nach der Schule auf dem zugefrorenen Ententeich herumgetobt und mehrmals eingebrochen und klatsch nass gewesen, bis Mutter um 15:00 kam und schaute, wo ich bleibe. Sie ist aus allen Wolken gefallen.
Ich war schon ein Chaot 😄
Ja, damals konnte man als 7-Jähriger noch allein in die Schule und nach Hause gehen. Es gab weder Messermänner noch sonst irgendwelche finsteren Gestalten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 00:42 Uhr  ·  #28
Da stimme ich zu, selbst in meiner Kindheit in den 2000ern war noch so vieles anders als jetzt...
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 349
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 00:58 Uhr  ·  #29
So jung. Könntest ja mein Enkel sein 😁
Aber schön zu sehen, dass es noch junge Menschen gibt, die ein ordentliches Hobby haben und nicht den ganzen Tag auf dem Handy rumdaddeln.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Lager sitzt verkantet im Gehäuse

 · 
Gepostet: 26.12.2023 - 01:03 Uhr  ·  #30
Ja, ich interessiere mich generell für alle mögliche alte Technik. Das ganze neue Zeugs ist wirklich hilfreich und schön zu haben, aber das alte hat noch Charakter und lässt sich gut reparieren.
Seit ich vor vielen Jahren mal ein Bild einer Simson gesehen habe, habe ich mich verliebt, dazu muss ich sagen, dass man die hier im Westen sehr selten eine sieht, außer meine eigene habe ich in meinem ganzen Leben erst zwei andre gesehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.