KR51/2 Vorderbremsenbowdenzug kürzen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

KR51/2 Vorderbremsenbowdenzug kürzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 00:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab mittlerweile alte, mittelalte, und neue Bremsbelege getestet und in der Bremstrommel ist auch alles i.O.
Aber selbst wenn ich die Stellschraube am Handbremshebel ganz rausdrehe(<4mm) erziehle ich nur sehr geringe Bremsleitungen (der Dekra Prüfer sagt die muss blockieren, da bin ich meilenweit von entfernt).
Deswegen habe ich mir überlegt einfach einen Bowdenzug mit 5 cm kürzerem Drahtseil in gleichlanger Hülle zu kaufen, um damit mehr Kraft auf den Hebel zu bekommen.

Ist diese Überlegung grundsätzlich richtig oder ändere ich damit gar nix an meinem Problem? Kann es sein, das evt. schon ein neuer (ganz normaler KR51) Bremszug ausreicht, weil mein alter einfach alt ist?

Ich hatte auch schon ein Schwalben-Hinterrad-Bremsschild mit dem Hebel von der S50 dran, das ist aber auf SEHR wenig Gegenliebe bei den Prüfern gestoßen....Allerdings war da auch die Hebelwirkung sehr bescheiden.

Vielen Dank für eure Hilfe
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: KR51/2 Vorderbremsenbowdenzug kürzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 06:47 Uhr  ·  #2
erst mal die Frage wozu Du einen Dekra Prüfer hast.
Möchtest Du Irgendwelche nicht zugelassene Teile eintragen lassen?
Sonst braucht man eigentlich keinen.

( Nur für den Fall das hier wieder jemand ist der die Papiere für seine Schwalbe bei Dekra und Zulassungsstelle machen lassen will )

Zur Bremse:

Im Stand ohne Fahrer könnte man das Vorderrad vielleicht zum blockieren bewegen.
Beim fahren niemals.

Wenn Dein Bowdenzug gleich 5 cm kürzer sein soll wird er viel zu kurz.
5 mm könnte aber klappen.

Nur die Frage was hast Du für einen? Den alten noch, dann ist der nur ausgeleiert.
Neue haben aber leider auch Schwankungen in der Länge.

und die Variante mit dem aussen liegendem Bremshebel war auch in der DDR zulässig.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: KR51/2 Vorderbremsenbowdenzug kürzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 08:51 Uhr  ·  #3
Es gibt doch diese Metalplätchen die man zwischen Bremsnocken und Bremsbeläge macht. Passt sowas eventuell auch bei den innenliegenden Bremshebeln? Dann wäre dass doch die Lösung falls die Radnabe nicht schon zu weit ausgeschliffen ist.

Hier sowas...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: KR51/2 Vorderbremsenbowdenzug kürzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 10:05 Uhr  ·  #4
Die Luft zwischen Bremsbacken und Trommel stellt man NIE mit dem Seilzug ein, sondern IMMER mit Zwischenlagen beim Bremsnocken.

Die Stellschraube am Hebel dient nur dazu, das Seilzugspiel klein zu machen, NICHT dazu, durch Vorspannung des Bremsnockens den Betätigungsweg einzustellen. Das wäre Murks.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: KR51/2 Vorderbremsenbowdenzug kürzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 12:25 Uhr  ·  #5
Zu dem Prüfer muss ich weil mir die Rennleitung den Bock abgenommen hat und ich jetzt die Mängelliste abarbeiten muss.
1mm Zwischenlager sind drauf, mehr geht aber nicht, da sonst die Bremse dauernd blockiert.
Auf die Idee den Bowdenzug 5 cm zu kürzen bin ich gekommen, da Stellschraube ja ca. 5cm lang ist und ich diese ja gerne wieder ganz in den Hebel schrauben würde. Kann es eigendlich überhaupt sein das sich ein Bowdenzug um 5cm verlängert?
Ich bin wirklich ratlos und muss das unbedingt fertig bekommen, da sonst die Zulassungsbehörde meine Betriebserlaubnis einkassiert und ich dann die Schwalbe zur Dekra schieben müsste.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: KR51/2 Vorderbremsenbowdenzug kürzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 13:29 Uhr  ·  #6
einfach einen kürzeren Bowdenzug kaufen wird nicht ohne weiteres klappen.

Ich habe hier leider nur das Buch für S 50 aufwärts, da könnte man evtl den Kupplungsbowdenzug nehmen.

Da ist das freie Ende 2 cm kürzer.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: KR51/2 Vorderbremsenbowdenzug kürzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 13:44 Uhr  ·  #7
Der Kupplungszug ist aber von der Belastbarkeit her zu schwach.

Für die Vorführung anlässlich Mängelschein gibt's aber sowieso nur eine Vorgehensweise: Raus mit dem ganzen Ranz, Originalzustand herstellen, mit Sachverstand und Geduld zusammensetzen (lassen).

Neu zusammengesetzte Bremsen brauchen dann aber trotzdem noch ein paar Dutzend Vollbremsungen, bis die Reibflächen wirklich gut aufeinander liegen und gute Bremswirkung zustandekommt.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: KR51/2 Vorderbremsenbowdenzug kürzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 13:50 Uhr  ·  #8
er hat auch nur 2 mm Durchmesser, genau wie der Bremsbowdenzug.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: KR51/2 Vorderbremsenbowdenzug kürzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 13:52 Uhr  ·  #9
So habe mir jetzt grade einen neuen (normalen) Bowdenzug gekauft. Allerdings stehe ich vor dem Rätsel wie ich die Verdickung an der Hülle durch das vordere Schutzblech bekomme. Muss ich die Stoßdämpfer ausbauen?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: KR51/2 Vorderbremsenbowdenzug kürzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 14:28 Uhr  ·  #10
Die "Verdickung" wird von oben durchs Loch gedrückt. Ja, das sitzt stramm - es geht aber mit etwas Fingerkraft auch bei unzerlegtem Fahrzeug.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: KR51/2 Vorderbremsenbowdenzug kürzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 22:40 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.
Leider hat das Bowdenzug wechseln nicht den gewünschten Effekt gebracht. Ich habe allerdings dem Prüfer meine Bremstrommel gezeigt, woraufhin er mir Graphit in der Trommel präsentiert hat, und meinte das ich eine neue Felge brauche. Es würde auch weder Chemie noch Ausdrehen an der Drehbank helfen. Da ich diesen Aussage recht radikal finde wollte ich mich hier noch mal erkundigen. Gibts wirklich keine andere Möglichkeit als für weiter 70€ eine Felge zukaufen bzw. 30€ für eine neue Narbe und diese dann einzuspeichen?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: KR51/2 Vorderbremsenbowdenzug kürzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 22:46 Uhr  ·  #12
Wo kommt den das Graphit her?

Hast du einfach mal eine andere "gebrauchte" Felge ausprobiert?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: KR51/2 Vorderbremsenbowdenzug kürzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 22:55 Uhr  ·  #13
Nabe heißt das. Narbe gibt's, wenn die Bremse im entscheidenden Moment nicht funktioniert.

Neue, fahrfertig montierte Kompletträder kosten weniger als 100 Euro - da lohnt Einspeichen und Reifen ab- und aufziehen lassen überhaupt nicht.

Ist es denn möglich, dass das angebliche Graphit in der Trommel einfach nur (Asbest-)Staub war? Und warum rennst du mit den Einzelteilen zum Prüfer?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: KR51/2 Vorderbremsenbowdenzug kürzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 23:10 Uhr  ·  #14
Das Graphit kommt laut Prüfer von einer zu heissen Bremse, irgendwann mal. Ich hab sowohl meine Hinterrad als auch das Vorderrad von einem Freund ausgetest, ohne das sich etwas verbessert hat.
Ob es einfach nur Staub war kann ich nicht sagen, jedoch ist die Nabe das einzige Teil welches ich noch nicht gewechselt habe.
Bevor ich weiter 100€ in das Teil stecke kaufe ich mir lieber einen alten Rahmen mit neuen Papieren.
Die hohe Frequenz meiner Dekra Besuche liegt daran das sich die gegenseitigen Vorstellungen von einer "funktionierenden" Bremse erst angleichen musste.
Das mit der Na(r)be is lustig und wird mich vor diesem Fehler in Zukunft bewahren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KR51/2 Vorderbremsenbowdenzug kürzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 23:28 Uhr  ·  #15
Du bist sicher das du mit einem Prüfer gesprochen hast und nicht mit dem Hausmeister ? Das Bremsstaub überwiegend schwarz ist und daher Graphit ähnlich sieht sollte bei der Dekra auch bekannt sein. Wäre der Dekra-Man in Hanau und würde auch noch Grimm heißen, hätte ich sofort den Platz verlassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.