[Erledigt]Erst kein Standgas, dann Wechsel viel/wenig Gas

Meine Simme läuft nicht und ich denk es ist der Vergaser.

 
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[Erledigt]Erst kein Standgas, dann Wechsel viel/wenig Gas

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Gepostet: 16.05.2008 - 08:45 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bin neu hier

Meine Simme läuft nicht und ich glaube es liegt am Vergaser.
Es ist ein alter 16N1-11.

Es ging folgendermaßen los.
Als ich die S51 kaufte letztes Jahr hatte ich schon bemerkt,
dass sie Probleme mit dem Leerlauf an der Ampel z.B. hatte.
Ich musste immer etwas Gas geben um sie am Leben zu halten.

Ich suchte im Internet nach ner Lösung und fand schliesslich diese, mit Vergaser neu einstellen.
Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten (es war meine erste Wartungs-/Reperatur Aufgabe an ner Simson :lol: ) Lief sie dann gut im Leerlauf bis jetzt.

Letzte Woche ging es dann los, dass sie im Warmzustand (nach sicher 40km Strecke u.a. über abartiges Pflaster) anfing im Leerlauf an der Ampel langsam immer höher zu drehen, also richtig gleichmäßig und kontunuierlich, klang nich gut.

Aber ich musste weiter. Zu dumm dass ich dann noch kein Sprit mehr hatte, kurz nach diesem Vorfall schaltete ich dann auf Reserve um, dieser hielt ganze 2-3km!
Ab dann dachte ich dass ich irgendetwas falsch gemacht haben muss damals beim neu einstellen.

Zu guter letzt kam jetzt das Problem bei warm werdenden Motor, dass sie auf Vollgas anfing zu ruckeln und zu rütteln und auch stehnbleiben wollte, wenn ich das Gas nich weggenommen hätte.
Und das ganze nur im ersten Gang. Also hätte ich den zweiten reingetan wär sie nicht aus dem Knick gekommen denk ich.

Daraufhin entschloss ich mich den Vergaser zu reinigen. Ich baute den ganzen Vergaser ab, durchblies alle Düsen, kam auch gut was raus und putzte halt alles mal.

Seitdem ist das Problem, dass sie abartig hochdreht beim Kaltstart, egal ob mit oder ohne Choke.
Manchmal Dreht sie einfach dann nur auf Vollgas oder sie schwingt in hohen Drehzahlen hoch und runter.

Zu guter letzt: Ich bin völlig nun! Ich denk halt es liegt am Vergaser, weil das letzere Problem erstmals nach dem Vergaser reinigen entstand :/


Hoffe es weiß jemand auf diesem Berg Probleme Rat.

gez.
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Re: [Erledigt]Erst kein Standgas, dann Wechsel viel/wenig Gas

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Gepostet: 16.05.2008 - 09:07 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen im Forum.

Wie sieht deine Kerze aus? Hat dein Benzinhahn noch das Reserverohr fest draufsitzen? Ist der Tank rostfrei und sauber?
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Re: [Erledigt]Erst kein Standgas, dann Wechsel viel/wenig Gas

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Gepostet: 16.05.2008 - 11:00 Uhr  ·  #3
@ Mautinho, herzlich Willkommen hier im Forum und Moin, Moin aus Oldenburg.

Was sagen denn die Simmeringe?

Hast du die Papierdichtungen zwischen den Vergaser und dem Flansch drinne? Vielleicht zieht sie Nebenluft!
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Re: [Erledigt]Erst kein Standgas, dann Wechsel viel/wenig Gas

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Gepostet: 16.05.2008 - 11:33 Uhr  ·  #4
Huhu! & Dankeschön.


@ lanolin:
Bei der Dichtung zwischen Vergaser und der Wanne/Flansch meinst du?
Ja als ich ihn gereinigt hatte, habe ich besonders auf den richtigen Sitz der Dichtung geachtet.
Aber das wäre eine Möglichkeit dass sie Nebenluft zieht.
Das würde das hochdrehen auch erklären oder? Aber wissen tut ichs nicht!


Wie kann man denn die Simmeringe auf Funktion prüfen?
Ich hatte iwo so nen Test gelesen: irgendwie Haarspray hinter die Grundplatte bei Betrieb sprühen,.. daran sieht man ob die undicht sind.
Aber den muss mir aber einer nochmal genau erklären!
Wüsste nicht wo ich da hinsprühen soll :D

@Bernd: Kerze is rehbraun ein bisschen freucht durch das ständige Kaltstarten warscheinlich.

Wie soll man den Tank denn von Innen prüfen?
Sorry falls die Frage jeder Neuling stellt.
Ich denke mal Sprit muss erstmal abgelassen werden oder?
Das mache ich nämlich grade.
Und dieses Reserverohr ist doch auch im Tank oder?

Ich habe glaub ich nicht den originalen Benzinhahn, es gibt ja so viele von deben.
Jedenfalls habe ich gelesen, dass es auch moderne Nachbauten gibt bei dem der Reservemodus tatsächlich nur ca. 3km reicht!
Also wie bei mir! :x

gez. Mautinho
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Re: [Erledigt]Erst kein Standgas, dann Wechsel viel/wenig Gas

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Gepostet: 16.05.2008 - 12:54 Uhr  ·  #5
Da ist eine Papierdichtung zwischen Flansch und "Kolben", eine zwischen Flansch und "dicker Dichtung" und noch zwischen "dicker Dichtung" und Vergaser. Also 3 Papierdichtungen.
Wenn also evtl. Dichtungen fehlen oder dein Flansch nicht plan, dann könnte es sein, das er Nebenluft zieht.

Bei defekten Simmerringen läuft der Motor unregelmäßig mal höher oder tiefer in der Drehzahl. Des Weiteren wird das Öl in den Motor gesaugt und wird mit verbrannt. Qualmt also stärker. Außerdem läuft an gewissen Stellen dann Öl aus. Z. B. hinter der Lima.
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Re: [Erledigt]Erst kein Standgas, dann Wechsel viel/wenig Gas

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Gepostet: 16.05.2008 - 13:34 Uhr  ·  #6
Hi!

Also ich hab grad den Vergaser nochmal abgebaut.

Zwischen vergaser und Kolben ist nur eine Dicke Dichtung.

D.h. ich sollte einen neuen Satz bestellen oder?

Aber ob das der einzige Problemherd ist?!

gez.
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Re: [Erledigt]Erst kein Standgas, dann Wechsel viel/wenig Gas

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Gepostet: 16.05.2008 - 14:25 Uhr  ·  #7
@ Mautinho, Willkommen hier im Forum!

Das mit dem Haarspray ist ganz leicht.
Einfach bei laufendem Motor etwas hinter die Grundplatte sprühen. Wenn sich dann die Drehzahl ändert zieht der Motor dort Nebenluft.

Und so wie Du das Problem beschreibst klingt das für mich schon sehr nach defektem Simmerring.
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Re: [Erledigt]Erst kein Standgas, dann Wechsel viel/wenig Gas

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Gepostet: 16.05.2008 - 14:28 Uhr  ·  #8
Achso, die Grundplatte ist wo? :D

Und das andere Problem ist ja, dass wenn ich meine Simme so in dem Zustand wie jetzt antrete, die Drehzahl von vorherein entweder stark schwankt oder gleich voll aufdreht!

gez.
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Re: [Erledigt]Erst kein Standgas, dann Wechsel viel/wenig Gas

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Gepostet: 16.05.2008 - 17:47 Uhr  ·  #9
die Grundplatte ist hinter dem rechten Motorseitendeckel. dort wo Dein rechter Fuß beim bremsen sein sollte.

Kupplungszug aushängen und die drei Schrauben lösen.

Baue aber vorher mal den Choke aus und schau nach ob der Gummi unten noch drin ist.
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Re: [Erledigt]Erst kein Standgas, dann Wechsel viel/wenig Gas

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Gepostet: 16.05.2008 - 18:52 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Mautinho
Hi!

Also ich hab grad den Vergaser nochmal abgebaut.

Zwischen vergaser und Kolben ist nur eine Dicke Dichtung.

D.h. ich sollte einen neuen Satz bestellen oder?

Aber ob das der einzige Problemherd ist?!

gez.
Mautinho


Erstmal - Herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Du brauchst auch nur eine dicke Dichtung, das ist schon richtig so. Was lanolin sagte (Flanschdichtung und drei Papierdichtungen), das ist nur bei der /1er Schwalbe so. :)
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Re: [Erledigt]Erst kein Standgas, dann Wechsel viel/wenig Gas

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Gepostet: 16.05.2008 - 18:55 Uhr  ·  #11
Ok gut zu wissen mit der Grundplatte.

Der Gummi beim Choke unten sitzt.

Ich hab nochmal den Vergaser ausgebaut und den Gasseilzug überprüft.
Dabei habe ich gemerkt dass der Schwimmerstift verrutscht war und nur noch in einem Scharnierloch hing. (hehe)
Der Gasseilzug ist auch ziemlich verschlissen oben an dem "knubbel" der im gasgriff eingehängt ist, könnte sich da nich was verhaken ab und zu sodass sie so hochdreht? Als ob man Gas gibt.

Jedenfalls habe ich das alles gerichtet nochmal und wieder eingebaut.

Das aufheulen und wieder abschwellen beim antreten ist jetzt weg.

Ich habe dann eine Probefahrt gemacht und und wollte sie warmfahren,.. und habe gemerkt dass der Leerlauf völlig verstellt ist (also sie wollte dauernd ausgehen wenn ich Kupplung ziehe)
irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass sie nich so gut zieht, aber das könnte ja am schlechten Gemisch liegen oder?

Jedenfalls denke ich ich bin ein Stück weiter, was sagt ihr? :lol:

gez. Mautinho
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Re: [Erledigt]Erst kein Standgas, dann Wechsel viel/wenig Gas

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Gepostet: 16.05.2008 - 18:56 Uhr  ·  #12
@ Conny: Dankefein erstmal!

Und mit der Dichtung da war ich auch verwundert weil sie lief ja die ganze Zeit damit!

gez.
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Re: [Erledigt]Erst kein Standgas, dann Wechsel viel/wenig Gas

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Gepostet: 16.05.2008 - 19:05 Uhr  ·  #13
Am Besten wäre es wohl, wenn Du den Vergaser nochmal auseinander nimmst, alle Düsen kräftig durchpustest, dann prüfen, ob alle Düsen richtig fest sitzen, Schwimmerstand überprüfen, die Schwimmerkammerdichtung austauschen, die Flanschdichtung erneuern, Vergaser wieder anbauen und gut festziehen, drauf achten, daß die Teillastnadel in der richtigen Kerbe hängt, nachschauen, ob das Chokegummi noch gut ist (es dürfen keine Rillen drin sein), also eine schöne glatte Oberfläche sollte das Gummi haben, dann kannst Du prüfen, ob die Verbindungsmuffe (das Gummiteil hinter dem Vergaser) noch heil ist.

Wenn Dein Moped dann immer noch so merkwürdig läuft, sehen wir weiter.
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Re: [Erledigt]Erst kein Standgas, dann Wechsel viel/wenig Gas

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Gepostet: 16.05.2008 - 19:13 Uhr  ·  #14
Okay das werd ich mal machen!

Die zwei Dichtungen werde ich sicherlich nur bei ner Werkstatt bekommen, die auch Simmis repariert oder?
Oder ich schau mal bei Ebay...

gez.Mautinho
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Re: [Erledigt]Erst kein Standgas, dann Wechsel viel/wenig Gas

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Gepostet: 16.05.2008 - 19:52 Uhr  ·  #15
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