Die E-Schwalbe kommt....

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Michelstadt
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 10:15 Uhr  ·  #46
E-Schwalbe , ist was ganz anderes.
Neues Design, neuer Antrieb, Batteriepower.

Vermarktung ist immer gleich
Ich find das traurig auf Kosten guter alter Tradition aufzubauen. Ist so gut wie ein Plagiat.

Wo ist hier die Marketinginnovation? Auf altem Namen ein Produkt zu installieren weil der Bekanntheitsgrad hoch ist.
Reicht doch, wenn Simson draufsteht
Die Zielgruppe ist bei dem anvisiertem Preis/Lebensdauer sehr überschaubar.

Wäre ein neuer Vogel nicht besser. Sowas wie Phönix? Aus der Made in GDR Asche entstiegen. Besser als Made in Germany/China.
Für wie blond halten die uns?

Die Angestellten Jungs in der Marketing Abteilung haben super was drauf.

Die Idee an sich ist gut, entspricht dem momentanen Umwelttrend.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 11:59 Uhr  ·  #47
Ich finde die Idee und die Umsetzung auch gut gemacht, so kommt zumindest das Gefühl auf ein Produkt " Made in Germany" kaufen zu können. Da ist wahrscheinlich genau so viel germany drin wie in einem Mercedes oder VW aber das ist ja egal.

Würde ich mir einen Roller kaufen wollen dann sicherlich die Schwalbe, auch bei diesem Preis.

Aber ich will keine Omafahrzeug!!!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 12:53 Uhr  ·  #48
Es handelt sich bei dem Haufen um sage und schreibe drei gewerbliche Angestellte! Da ist nicht viel mit "Made in Germany", das wird nur "zusammengesetzt und überprüft in Deutschland". Der Starttermin ist wieder verschoben, der Tsunami in Japan hat nämlich ein paar Zulieferer weggespült, damit gibt es keine Steuergeräte...mir sind keine elektronischen Bauteile bekannt, für die es zum japanischen nicht noch mindestens 2 Alternativhersteller in Marokko, Mexiko, USA etc. gibt. Alle tsunamifrei...aber die stellen das nicht fertig her oder der Lieferweg nach Taiwan ist zu lang, wo es dann zusammengelötet wird. Aufgrund des Fachkräftemangels findet man ja keine deutschen Elektroniker....
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 02625 Bautzen
Beiträge: 435
Dabei seit: 06 / 2009
Moped(s): S51 Comfort
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 15:04 Uhr  ·  #49
Wenn die E-Schwalbe dann auch wirklich Made in Germany wäre, dann kannst du auf den Preis nochmal locker 25% draufrechnen.

Ich find die E-Schwalbe schon nicht schlecht, besser wie die Plastebomber aus China. Kaufen werde ich mir aber keine, ist mir viel zu teuer. Und ohne "großen" Schein macht es auch nicht viel Sinn. 45km/h tu ich mir nicht an, da fahr ich lieber weiter meine S51, die schafft wenigstens 65 km/h;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 17:59 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von kaym
mir sind keine elektronischen Bauteile bekannt, für die es zum japanischen nicht noch mindestens 2 Alternativhersteller in Marokko, Mexiko, USA etc. gibt. Alle tsunamifrei...aber die stellen das nicht fertig her oder der Lieferweg nach Taiwan ist zu lang, wo es dann zusammengelötet wird. Aufgrund des Fachkräftemangels findet man ja keine deutschen Elektroniker....


Und die sämtlichen Prüfungen und Qualifizierungen und obendrauf dann die amtlichen Zertifizierungen, die man seit 2002 für jedes Bauteil der Fahrzeugelektrik braucht, die schüttelt man auch mal eben so in ein paar Tagen aus dem Ärmel. Ist klar.

Serienfertigung ist nicht Bastelbude, Papierkram ist 95% der Arbeit bei so einer "simplen" Bauteiländerung.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 22:29 Uhr  ·  #51
Welche Prüfungen, Qualifizierungen und Zertifizierungen benötigt man denn, um (primitives Beispiel) einen BC546 aus Marokko gegen einen BC546 aus Mexiko auszutauschen? Das würde mich mal brennend interessieren, denn um genau solch ein Problem handelt es sich!
Nicht um eine Baugruppe!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 22:51 Uhr  ·  #52
Ah ja, du weißt also, dass da nur ein Standard-Transistor fehlt?

Jetzt wo wir mitten in meinem beruflichen Fachgebiet sind, mal etwas Substanz in deinen lauwarmen Wind:

In Japan sind etliche Chipfertiger ganz ausgefallen, die funktionsfähigen kämpfen mit der schlechten Stromversorgung - und du darfst dreimal raten, welche Kunden von den weltweit verbliebenen mit Priorität beliefert werden: Die kleinen Fische, die 1000 Stück im Jahr brauchen, oder die, die 1000 Stück in der Stunde brauchen? Selbst die einfachsten Microcontroller sind da betroffen, der Mangel zieht sich durch die gesamte Industrie - und je kleiner der verarbeitende Betrieb, umso eher schaut er in die Röhre.

http://www.heise.de/newsticker…54326.html

(Röhren sind dank der ehemaligen Sovietunion aber ganz passabel verfügbar.)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 15:36 Uhr  ·  #53
Wenn ich unserer Wochenzeitung glauben darf, fehlen genau solche Standardteile. Ich hatte auch schon Anfang des Jahres Probleme, japanische Leistungsdioden zu bekommen...aber siehe da, es gibt da einen deutschen Hersteller (Semikron), der da Klasse ausgeholfen hat, auch mit technischer Unterstützung. Und ich brauche keine tausend Dioden, ich brauche 20 Stück im Jahr....
Daß es schwierig ist, weiß ich selber....
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 13:21 Uhr  ·  #54
Es fehlt eben an ALLEM, von der Diode über Microcontroller bis hin zu ausgewachsenen Prozessoren, Speichern, LCD-Panels.
Nachdem alle Fertiger ihre Kapazitäten in der zurückliegenden Rezession sowieso auf Minimum runtergefahren hatten, hingen sie auch ohne Erdbeben und Tsunami schon mit den Kapazitäten zurück - und jetzt ist richtig Achterbahn.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 20:59 Uhr  ·  #55
Wobei wir wieder bei den unschätzbaren Vorteilen der Globalisierung und des "Just in time"-Verfahrens wären...
Im Moment gibt es auch nirgendwo PVDF zu kaufen, das haben alles die Chinesen eingerafft. Lieferzeit 6 Monate und länger...ich habe trotzdem welches...in besseren Zeiten gehamstert. Da können meine lieben Kollegen noch einiges kaputtmachen, bevor ich in Verlegenheit komme.
Liegt ja möglicherweise daran, daß uns die Mangelwirtschaft nicht ganz unbekannt ist...
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 16:54 Uhr  ·  #56
:lol: :lol: :lol:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 17:33 Uhr  ·  #57
ich muss sagen, dass ich das Design und das Konzept an sich schon sehr ansprechend finde, allerdings steht der Preis dem Erfolg im Wege


Zitat
wahrscheinlich genau so viel germany drin wie in einem Mercedes oder VW aber das ist ja egal.


Naja wenn man bedenkt, wie hoch die Entwicklungskosten für ein Fahrzeug sind (Arbeitszeit der Ingenieure, Prototypen, Vorserien, Materialversuche, Gutachten für Betriebserlaubnis usw. ...), da muss die Produktion ins Ausland ausgelagert werden um noch einigermaßen annehmbare Verkaufspreise machen zu können
dennoch ist der Hirnschmalz der drin steckt zum größten Teil "Made in Germany" ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 06:44 Uhr  ·  #58
Zitat
da muss die Produktion ins Ausland ausgelagert werden um noch einigermaßen annehmbare Verkaufspreise machen zu können


Wenn es denn mal so wäre. Durch die Auslandsproduktion wird der Gewinn der Konzerne erhöht, nicht aber die Verkaufspreise gesenkt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 07:26 Uhr  ·  #59
die Konzerne verzichten ja nicht auf ihren Gewinn... bei kompletter Produktion in Deutschland würden die Herstellungskosten+Arbeitsstunden+Konzerngewinn keinen vernünftigen Verkaufspreis ergeben
Viele Autohersteller verdienen übrigens am eigentlichen Fahrzeug nicht soo viel, sondern holen das Geld über den Service/Ersatzteile rein
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 18:04 Uhr  ·  #60
@ dazzle-5, Ich persönlich wäre bereit das größere Geld auszugeben, wenn es dann dem Qualitativen Anspruch stand hält und bei den richtigen Leuten ankommt (Bsp. Milchbauern, und ich denke das sehen viele so).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.