Es hat überall funktioniert, in der Tschechei, in Polen, Ungarn, dem Baltikum, selbst Rußland hat es - wenn auch in Wildwestmanier - geschafft, die eigene Wirtschaft nicht völlig untergehen zu lassen. Die Russen mußten Ladas kaufen, weil sie für Westautos vom Schrottplatz nicht genug Geld hatten. Und langsam aber sicher wurden die Autos weltweit angeboten und verkauft und der Staatsbetrieb langsam modernisiert. Nur mal so als Beispiel.
Sicher hat das böse Einschnitte gegeben und auch persönliche Tragödien, nur ist in aller Regel auch dort keiner verhungert.
Selbst die Marke Ural hat überlebt im Motorradsektor und ihre Niesche gefunden. Genau so hätte es auch mit Simson funktionieren können - nicht mit dem Riesenbetrieb zwar, aber mit vernünftigem Absatz auf dem heimischen Markt, den man zu diesem Zwecke eben nicht ganz so frei hätte gestalten dürfen. Die Schreihälse hätten schon irgendwann aufgehört mit dämlichen Parolen wie: "Wenn die D-Mark nicht zu uns kommt, kommen wir zu ihr!" Nach 4 Wochen Auffanglager wären einige viel ruhiger geworden...
Sicher hat das böse Einschnitte gegeben und auch persönliche Tragödien, nur ist in aller Regel auch dort keiner verhungert.
Selbst die Marke Ural hat überlebt im Motorradsektor und ihre Niesche gefunden. Genau so hätte es auch mit Simson funktionieren können - nicht mit dem Riesenbetrieb zwar, aber mit vernünftigem Absatz auf dem heimischen Markt, den man zu diesem Zwecke eben nicht ganz so frei hätte gestalten dürfen. Die Schreihälse hätten schon irgendwann aufgehört mit dämlichen Parolen wie: "Wenn die D-Mark nicht zu uns kommt, kommen wir zu ihr!" Nach 4 Wochen Auffanglager wären einige viel ruhiger geworden...