Die E-Schwalbe kommt....

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 16:19 Uhr  ·  #91
Es hat überall funktioniert, in der Tschechei, in Polen, Ungarn, dem Baltikum, selbst Rußland hat es - wenn auch in Wildwestmanier - geschafft, die eigene Wirtschaft nicht völlig untergehen zu lassen. Die Russen mußten Ladas kaufen, weil sie für Westautos vom Schrottplatz nicht genug Geld hatten. Und langsam aber sicher wurden die Autos weltweit angeboten und verkauft und der Staatsbetrieb langsam modernisiert. Nur mal so als Beispiel.
Sicher hat das böse Einschnitte gegeben und auch persönliche Tragödien, nur ist in aller Regel auch dort keiner verhungert.
Selbst die Marke Ural hat überlebt im Motorradsektor und ihre Niesche gefunden. Genau so hätte es auch mit Simson funktionieren können - nicht mit dem Riesenbetrieb zwar, aber mit vernünftigem Absatz auf dem heimischen Markt, den man zu diesem Zwecke eben nicht ganz so frei hätte gestalten dürfen. Die Schreihälse hätten schon irgendwann aufgehört mit dämlichen Parolen wie: "Wenn die D-Mark nicht zu uns kommt, kommen wir zu ihr!" Nach 4 Wochen Auffanglager wären einige viel ruhiger geworden...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 22:49 Uhr  ·  #92
Zitat geschrieben von kaym
Selbst die Marke Ural hat überlebt im Motorradsektor und ihre Niesche gefunden. Genau so hätte es auch mit Simson funktionieren können -


Oh, Graus. Dann würden die Simson Käufer - wie bei Ural - ihre neue Simson direkt beim Abholen im Werk erstmal zerlegen und gucken, ob alle Teile eingebaut sind. Und die Exportmodelle wären zwar etwas besser verarbeitet, aber die Importeure aus dem Nicht - Sozialistischen Wirtschaftsgebiet würden erstmal die Motoren auf Mahle Kolben umrüsten (wie früher auch bei Lada) um den Ölverbrauch in den Griff zu bekommen ...

Gruss von Frank
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 11:39 Uhr  ·  #93
Etwas neues von der E-Schwalbe

Sehr geehrter Herr Gxxxxx,

aufgrund der massiven Lieferprobleme von elektronischen Bauteilen aus Japan, sind wir leider gezwungen, den Start der e-Schwalbe auf das Frühjahr zu verschieben. Wo man die e-Schwalbe dann anfassen und Probe fahren kann, wird man ab Herbst über die Händlersuche auf unserer Webseite erfahren. Aktuelle Informationen, Fotos und den einen oder anderen Termin, bei dem man die e-Schwalbe schon jetzt live erleben kann, gibt es unter www.facebook.com/eSchwalbe.de.



Mit besten Grüßen aus Suhl
Ihr e-Schwalbe Team
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 21:26 Uhr  ·  #94
Mein lokales Käseblättchen schreibt, daß "es sich um sehr spezielle Bauteile handelt", daß man "die Experten für diese Technologie nur in Asien fände" und man "keinen deutschen oder europäischen Hersteller" beauftragen könnte...

Na gut, wir sind alle blöde....und Nixkönner....oder ausgelagert.....
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 95
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 22:00 Uhr  ·  #95
ne die Asiaten sind kleiner und passen da besser rein zum arbeiten ;D da brauchs nicht mal die Verkleidung abbauen :P
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 15:37 Uhr  ·  #96
Zitat
Mein lokales Käseblättchen schreibt, daß "es sich um sehr spezielle Bauteile handelt", daß man "die Experten für diese Technologie nur in Asien fände" und man "keinen deutschen oder europäischen Hersteller" beauftragen könnte...

Na deswegen brauchen wir doch auch die Zuwanderung von Fachkräften. Kann man doch überall nachlesen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 16:39 Uhr  ·  #97
Die nicht nötig wäre wenn sich allein schon meine Generation auch mal ne Platte drum gemacht hätte was sie machen sollen nach Schule/Ausbildung... Warum haben wir denn den Fachkräftemangel? Warum gibt es mehr Lehrlinge als Lehrstelllen, aber trotzdem bleiben massig Ausbildungsplätze frei? Das Volk selbst hat es doch so hingebastelt, der kleine Haufen Politiker und das andere Gesindel machen nur den kleinen Rest.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 16:51 Uhr  ·  #98
Zitat geschrieben von Thyr
Na deswegen brauchen wir doch auch die Zuwanderung von Fachkräften. Kann man doch überall nachlesen.

Leider wandern aber keine Fachkräfte, sondern Ziegenhirten zu, die mangels Ziegen Ihren Beruf nicht ausüben können und Sozialhilfe beziehen. Und deutsche Fachkräfte arbeiten eben lieber dort, wo sie auch vernünftig bezahlt werden - nicht in Deutschland eben.
Und wenn man sich mal weiterbilden möchte (muß), um seinen Beruf auch weiterhin auszuüben, geht der Zirkus erst richtig los. Das kostet echtes Geld - meist will der Chef nicht zahlen und ich kann es mir von meinem versteuerten Netto nicht leisten. Kein Wunder, wenn wir verblöden...Aber Deutschkurse für Ausländer sind kostenlos...damit sie ihren Antrag auf Sozialhilfe fehlerfrei ausfüllen können...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 18:43 Uhr  ·  #99
Mein Beitrag zielte natürlich in die Richtung welche kaym aufgegriffen hat. Ich dachte das wäre klar. :dumdidum:
Genau so wie kaym es beschreibt sieht es nämlich aus. Wobei ich mir beim letzten Satz nicht so sicher bin. Ich meine eigentlich es gibt die Anträge auch in Türkisch.
Na egal - auf jeden Fall ist es sichergestellt das diese Fachkräfte kräftig versorgt werden.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 20:21 Uhr  ·  #100
Ja, aber der dt. Nachwuchs wird auch nicht wirklich gefordert oder? Schule hinkt eben hinterher, und ohne Nachwuchs kannst du keine Fachkräfte bekommen....
Aber sonst stimm ich voll ein.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 21:01 Uhr  ·  #101
Das liegt aber eindeutig an der Politik. Hauptsache, die Kinder wissen aus dem Stegreif, daß ihre Großeltern alle Kriegsverbrecher und Massenmörder sind. Rechnen ist eh verpönt, sonst könnte es ja passieren, das mal nicht 6 Millionen rauskommen. Allgemeinbildung ist ebenfalls überflüssig für's gemeine Wahlvieh...Es könnten mehr Leute zu der Erkenntnis kommen, daß gewisse Kammern ihren angeblichen Zweck aus physikalischen Gründen nicht erfüllen können... Unsere "gewählte Führung" verschleudert im Namen des Volkes das gesamte Volksvermögen, bezahlt das Sozialsystem der halben EU, versenkt Milliarden in Griechenland, schenkt Israel atomwaffenfähige U-Boote...
Und dazu eine pazifistische und absolut antiautoritäre Erziehung - was soll da rauskommen?
Und diese ganze Scheiße passiert seit ziemlich genau 20 Jahren. Seit der tollen Wiedervereinigung, die ja keine sein kann, weil wir dann über eine Verfassung abstimmen müßten. Und wenn es dann soweit sein sollte, wäre es doch besser,wenn die halbe Bevölkerung nicht lesen könnte...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 13:22 Uhr  ·  #102
Zitat
Und diese ganze Scheiße passiert seit ziemlich genau 20 Jahren.

Man hat zwar den Eindruck das die Umerziehung seit dem noch verstärkt wurde aber prinzipiell war es im Westen schon seit 45 so. Es gab zwar bis Anfang der 60er Jahre noch ein gewisses Gegengewicht aus den Kreisen der Leute, die aus eigener Erfahrung wußten das die Propaganda der Alliierten nicht der Wahrheit entspricht. Aber diese Leute wurden natürlich immer weniger. Nicht zuletzt auch deswegen, weil solche konträren Einstellungen auch sehr schnell das Ende der eigenen Karriere bedeuteten.

Der eigentliche "Witz" an der Sache ist das diese Umerziehung mittlerweile nicht einmal mehr verdeckt passiert. Der Michel ist inzwischen dermaßen abgestumpft und jeglicher nationalen Identität beraubt das selbst Dokus wie "Germany Made in USA" einfach mal so im Fernsehen laufen. Man muß sich seiner Sache schon verdammt sicher sein wenn man dem Umerzogenen auch noch vor die Nase hält wie es gemacht wurde. Aber die Reaktion gibt ihnen recht. Der Michel sieht es und findet es auch noch vollkommen in Ordnung so. :kopfklatsch:

Die Mär vom Fachkräftemangel ist genau so ein Blödsinn wie der segenbringende Euro.
Gleiches gilt für das angebliche Europa der Freunde. Wenn unsere Nachbarn alle unsere Freunde wären warum gibt es dann in schöner Regelmäßigkeit wieder irgendwelche Forderungen für irgendwelche angeblichen Verbrechen? Und warum werden nur und ausschließlich wir zur Kasse gebeten während das Unrecht an Deutschen kein Thema ist und selbst im eigenen Land sogar per Gesetz ausgeschlossen wird, das ein Deutscher einen Anspruch auf Entschädigung oder Wiedergutmachung hat. Ja selbst die reine Anerkennung begangenen Unrechts bleibt ihm verwehrt.

Da fällt mir etwas ein was ich kürzlich gelesen haben.
Nun wird darüber nachgedacht die kostenfreie Familienmitversicherung der gesetzlichen Krankenversicherung abzuschaffen.
Schon klar. Die deutschen Familien sind natürlich zu teuer für das System aber das automatisch jeder Angehörige (und dieser Begriff ist deutlich weiter gespannt als in Deutschland) eines in Deutschland wohnenden (nein, arbeiten braucht er dafür nicht) Türken mitversichert ist, das geht natürlich in Ordnung und daran wird auch nicht gerüttelt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 16:34 Uhr  ·  #103
Mit der E-Schwalbe hat das aber jetzt nicht wirklich mehr was zu tun...
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 16:53 Uhr  ·  #104
@ Wetterauer, im gewissen Sinne schon und auch wenn nicht, wen störts? Dieses Thema ist kein Technisches, also geht das völlig in Ordnung.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Die E-Schwalbe kommt....

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 17:04 Uhr  ·  #105
Zitat geschrieben von Wetterauer
Zitat geschrieben von Froggy
Milchbauern?

Du meinst nicht etwa die Leute welche nach dem Krieg Deine Oma für ein halbes Brot gefögelt habe, Deinem Opa für ein 1 kg Eisbein 1kg Schmuck* aus dem familienerbe abgenommen haben, die dafür das sie ihr Land nicht bestellen Geld von der EU bekommen?

* = Gold Edelsteine ect., kein billigen Schund von wegen Silber oder Smaragde


Ich habe das Gefühl, dass Du Milchbauern gegenüber negativ eingestellt bist?
Du hast bestimmt noch nicht selber als Milchbauer gearbeitet oder hast einen Milchbauern in der Familie, oder?
Ansonsten wüsstest Du nämlich, dass die nichts lieber täten, als von Ihren Erzeugnissen selber über die Runden zu kommen (ohne Subventionen). Aber bei den von der Molkerei und dem Großhandel diktierten Preisen bleibt vielen gar nichts anderes übrig, als mit staatlicher Hilfe über die Runden zu kommen.
Ok, jetzt kannst Du einwenden, wenns nicht geht, muss man den Betrieb dicht machen; normale Marktwirtschaft.
Aber stell' Dir mal vor, alle Bauern, die nicht rentabel wirtschaften, würden auf der Stelle aufhören; das Ergebnis möchte ich nicht sehen. :?


Das hatte auch nichts mehr mit der E-Schwalbe zu tun oder?
Da hat es Dich aber nicht gestört. Warum nun?
Paßt Dir das Thema vielleicht nicht weil es zu sehr an Deinem gutmenschlichem Weltbild rüttelt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.