[Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

Gemischschraube und Schwimmerstand machen mir sorgen

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

[Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 21:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

erstmal die Daten (wer Sie nicht eh schon kennt weil ich immer nerve)
Die Daten: 50ccm 4 Kanal, 19er BVF zzt. 90er HD, 20er Einlaßnadelventil, 09er Teillastnadel, Sportkurbelwelle, 32mm Krümmer, Tuningauspuff in Originaloptik, Stino Luftfilter (Filu filter habe ich auch noch, da verhält sich das moped aber genauso), 12V Vape, das ganze mit einem 4Gang Getriebe.

Wer sich entsinnen kann habe ich den 19er BVF bei mir nicht am Laufen bekommen, aber der Perfektionist in mir hat mir keine Ruhe gelassen und ich war heute wieder bei.

Habe mir die Anleitung/Zeichnung auf der HP zu Herzen genommen und die Schwimmer Maße mit Meßschieber genommen. Auf Nadelventil liegend: Soll=28mm – War=27,4mm – Ist=28,9mm; Schwimmer hängend: Soll=32,5mm – War=37mm – Ist=32mm (ca.)

Nun noch zum Verständnis kurz die Problematik erklärt:

Standgas lief er sehr gut stabil etc. Voll last ging auch, schlimm war das man extremst vorsichtig am Gaszug drehen musste, sonnst brummt es dumpf (Auspuff) und der Motor ging aus. Nehme an das er dann immer abgesoffen ist, weil zu viel Kraftstoff. Diese Symptomatik war von 75erHD bis 105er immer gleich.
Nachdem ich die Teillastnadel tiefer gehängt habe (eine kerbe oberhalb Befestigung noch frei) und wie oben beschrieben den Schwimmer bearbeitet habe, Läuft das Moped endlich!

ABER auch nicht einwandfrei, nachdem ich alles via Gemischschraube und Standgasschraube eingestellt hatte und es super lief musste ich feststellen, das mit eingeschaltetem Licht sich die Drehzahl hörbar verändert und die alten Symptome auftauchen (wenn auch in abgeschwächter Form). Also wieder mit den beiden Schräubchen gespielt, jetzt ist es fast weg und taucht nur auf wenn ich sie lange im Standgas stehen lassen (lange ist relativ ca. 1min und mehr).

Nun aber zu den Punkten dessen Antworten ich mir von euch erhoffe:
1.
Die Gemischschraube habe ich jetzt sehr weit raus gedreht ca.2mm von Schraubenkopf zu loch kante (wenn Ihr versteht wie ich das meine). Nun die ist sehr leichtgängig und bei den starken Vibrationen befürchte ich das Sie sich verstellt, oder gar rausfällt wenn das möglich ist. Kann man die fixieren, ist das nötig, wenn ja, wie?

2.
Ich meine um dem ganzen endgültig Herr zu werden müsste ich den Vergaser erneut auf machen, und den schwimmerstand weiter reduzieren bzw., den Kraftstoffspiegel weiter reduzieren. Liege ich da richtig? Wer kennt sich aus und kann mir einen wert nennen wie weit noch, meine werte kennt ihr nun (28,9mm)
Bin nicht mehr gefahren, darum habe ich noch kein Kerzenbild.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Laucha
Beiträge: 238
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 22:23 Uhr  ·  #2
@ Marcithejoker, bei mir ist es ähnlich, besonderst schlimm wenn sie warm ist. Es muss mit dem Schwimmer zusammenhängen. Hatte ihn gestern mal auf 30mm eingestellt, da ist soweit alles Top. Aber wenn sie kalt ist heult sie auf.
Und wenn ich längere Zeit Vollgas fahre, ist die Schwimmerkammer leer.
(Dürfte bei dir nicht passieren da du ein 20er Einlassnadelventiel hast.)

Hab heute den Schwimmer auf 29mm eingestellt, da seuft sie wieder ab.
Da es aber nicht mehr so schlimm ist, will ich meinen Lufi nach Reich umbaun.
Mal sehen ob mehr Luft gut tut :roll:
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 22:33 Uhr  ·  #3
@ Endurohai, habe mal gelesen das bei niedrigem Schwimmerstand ein 25er Einlaßnadelventil und eine 95er HD zu empfehlen ist. Wie du richtig erkannt hast, habe ich ein 20er einlassn. Dies bezüglich war ich mir nicht so sicher ob das reicht. Werde ich spätestens merken wenn ich den Schwimmer nach stelle und mal ein paar km Fahre gerade voll last ist dann interessant.

Zum Luftfilter habe ich ebenfalls etwas aufgeschnappt, das bei 4kanal (sei es auch nur ein 50ccm) und deren erhöhten Spritaufnahme es durchaus sinnvoll sein soll ein Luftfilter Umbau zu machen. In diesem Zusammenhang habe ich gute Kritik zum „Langtunig“ umbau gehört. Wobei ich dort nach einmal lesen noch nicht durchsteige (leider keine Photostrecke zum Umbau)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 22:34 Uhr  ·  #4
Ein 4-Kanäler mit originalem Ansaugtrakt wird fast nicht zum laufen zu kriegen sein, ich kenn eine S 51 die so funktioniert, aber da säuft sie im Stand immer ab. BVF 16N1-11, originaler Ansaugtrakt ist schwer abzustimmen. Wo hast du den 4-Kanäler den her? Dort hätte ich mal nachgefragt wie der abzustimmen ist und welche Umbauten nötig sind um die optimale Einstellung zu finden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Laucha
Beiträge: 238
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 22:39 Uhr  ·  #5
@ schnitzl, bei 4-Kanälern wird meist auch der Einlass auf 19mm erweitert.
Ist dass nicht der Fall bringt ein 19er Vergaser nichts, da hast du Recht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 22:40 Uhr  ·  #6
Die meisten 4-Kanäler haben den standardisiert auf 19mm soweit ich weiß. Zumindest die meisten Almotzylinder, und die werden in der Regel verwendet, auch von der "großen" Tuningszene
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Laucha
Beiträge: 238
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 22:49 Uhr  ·  #7
Es muss auch nicht immer ein" Markenzylinder" sein.
Ich hab auch einen 60/4 von Almot mit einem Einringkolben von MZA.
Leistung und Preis stimmen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 22:51 Uhr  ·  #8
Ich hab ja nicht behauptet dass die schlecht sind, aber selbst MZA vertreibt seine 4-Kanäler glaube ich alle mit 19mm Einlass. Zumindest denke ich dass, weil es fast überall dabei steht. Inzwischen gibt es ja die 60ccm 2K schon mit 19er Einlass, obwohl das mehr als Sinnfrei ist.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 22:52 Uhr  ·  #9
Ich habe meinen Motor bei/von „AKF“ Regenerieren lassen.
Alt teil einschicken Features auswählen (wie Sportkurbelwelle, Wunschzylinder…etc.)
Warten ….fertig. Erst später habe ich erfahren dass die meisten von „AKF“ nicht soviel halten.
Wusste ich vorher nicht, zu dem Zeitpunkt hatte ich die Simme (meine erste) erst 2 Wochen.
Das die bei einem 19mm einlass einen 17/15etc. also 15mm Bing Vergaser verbauen spricht da schon für sich oder?! :/
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 22:55 Uhr  ·  #10
Bei AKF gibt es auch viele zufriedene Kunden, ich habe aber noch nie dort gekauft, weil die Preise auch nicht besser sind als bei Schubert und Co. Im RZT-Forum gibts auch jemanden der den Bing am 4-Kanäler gut zum laufen bekommen hat. Wenn ich Düsen für den Bing gebraucht habe, hab ich mindestens 5 von 5 Shops abgeklappert um die Originaldüsen zu bekommen. Was ist wenn ich mal eine brauche die größer als 72 ist? Tja, da wartest du...
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 23:06 Uhr  ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 23:11 Uhr  ·  #12
Bing ist nichts für Sachen über 50ccm und mehr als 2 Kanälen, der wurde eigentlich für die 50km/h-Modelle entwickelt, an denen er super läuft, aber maximal am Stino 50er sollte verbaut sein. Ich fahr 60ccm und auch Bing, aber selbst da muss ich immer noch schauen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Laucha
Beiträge: 238
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 23:55 Uhr  ·  #13
Bei EBAY hatten sie heute einen Bing der auf 19mm aufgebohrt war.
Hab da aber meine Zweifel ob das so ohne Weiteres möglich ist.
Kenne es nur von BVF.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 00:17 Uhr  ·  #14
Ich glaub kaum dass es geht, wer den Bing mal gesehen hat, der ist nicht annähernd so groß wie der BVF. Wo du da was wegnehmen willst weiß ich nicht, denn die sind schon sehr kompakt... Also ich denke eher an eine Verarsche oder an einen Motorradvergaser (wobei die ja eher noch größer sind).
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: 19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 08:04 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Marcithejoker

Nun aber zu den Punkten dessen Antworten ich mir von euch erhoffe:
1.
Die Gemischschraube habe ich jetzt sehr weit raus gedreht ca.2mm von Schraubenkopf zu loch kante (wenn Ihr versteht wie ich das meine). Nun die ist sehr leichtgängig und bei den starken Vibrationen befürchte ich das Sie sich verstellt, oder gar rausfällt wenn das möglich ist. Kann man die fixieren, ist das nötig, wenn ja, wie?

2.
Ich meine um dem ganzen endgültig Herr zu werden müsste ich den Vergaser erneut auf machen, und den schwimmerstand weiter reduzieren bzw., den Kraftstoffspiegel weiter reduzieren. Liege ich da richtig? Wer kennt sich aus und kann mir einen wert nennen wie weit noch, meine werte kennt ihr nun (28,9mm)
Bin nicht mehr gefahren, darum habe ich noch kein Kerzenbild.

um wieder aufs Thema zu kommen ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.