[Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

Gemischschraube und Schwimmerstand machen mir sorgen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 08:17 Uhr  ·  #16
Hast du im Profil auch BBC aktiviert?

Jedenfalls zu deinen Fragen, um die auch mal irgendwie zu bantworten
1. Ist die Schraube zwar leicht zu drehen, aber sie wird sich normalerweise nicht von allein verstellen, denn genauo wie die Kolbenschieberanschlagschraube sollte eine Feder dafür sorgen dass dies nicht passiert.

2. An deiner Stelle würde ich den Schwimmerstand auf 25 runternehmen, und eine 25er Nadeldüse benutzen. Besser wenn die Wanne schnell volläuft ohne dass sie sehr voll ist/wird. Beim 19N1 ist das eher was experimentelles...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 12:53 Uhr  ·  #17
Den Luftfilter würde ich auf jeden Fall umbauen. Der 19er Vergaser braucht einfach mehr Luft.
Ansonsten hilft nur experimentieren mit dem Schwimmerstand (eher niedriger einstellen), der Teillastnadelstellung und der HD. Das kann schon etwas dauern bis man einen Tuningzylinder abgestimmt hat.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 15:00 Uhr  ·  #18
Hallo
Zitat geschrieben von schnitzl

2. An deiner Stelle würde ich den Schwimmerstand auf 25 runternehmen, und eine 25er Nadeldüse benutzen. Besser wenn die Wanne schnell volläuft ohne dass sie sehr voll ist/wird. Beim 19N1 ist das eher was experimentelles...


bin etwas verwirrt, meinst du 25mm von dichtfläche zum Äußersten punkt des Schwimmers bei anliegen am Ventil? (über Kopf) weil auf der HP ist 28mm vorgegeben. ich habe jetzt ca. 29mm was den Kraftstoffspiegel verringert hat und somit der Motor jetzt Gas annimmt, statt abzusaufen. wenn ich auf 25mm gehe Säuft mir der karren doch erst recht ab weil der Kraftstoffspiegel deutlich höher ist denn je.
oder habe ich was falsch verstanden

@ Thyr, http://www.simson-moped-forum….highlight=
Werde ich heute verbauen und testen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 15:16 Uhr  ·  #19
@ Marcithejoker, Verzeih meine Schuld. Das hasst du richtig erfasst, ich hab falsch herum gedacht und den Vergaser nicht mehr umgedreht im Kopf. Alles klar, also wie du sagtest versuch es mal mit 30-32 mm. Musst du wirklich rumprobieren.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 20:28 Uhr  ·  #20
Ansonsten mal bei RZT schauen. Die bauen jetzt auch BVF-Vergaser so um, daß sie angeblich gut funktionieren. Habe das nicht ausgetestet, aber das Diagramm sieht gut aus!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 20:39 Uhr  ·  #21
Wenn neu dann kann man auch die Arreche-Vergaser nehmen, die sollen ja auch ganz gut gehen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 21:49 Uhr  ·  #22
Nabend,
habe heute meinen umgebauten Filufilter verbaut, Schwimmerstand eingestellt (ca.30,5mm) und muss sagen Fahren lässt es sich echt super. Habe mal 30km am Stück gerissen und keine großen Probleme feststellen können.
Wenn ich im 4Gang bei Vollgas den Starterzug ziehe säuft sie ab (was wohl normal ist) habe Sie aber nie sehr lang in voll last gefahren, wegen Einlaufphase.
Mir ist nur aufgefallen, mit steigenden Gängen Lässt der Anzug/Beschleunigung aus unteren Drehzahlen stark nach.

Wenn ich in den zweiten schalten geht schon mal kopf in Nacken,
in den dritten ist zufriedenstellend,
aber wenn ich den dritten Gang nicht bis 48-50km/h hoch reiße, passiert im vierten nicht mehr viel.
Z.B. dritte bis 45km/h gleich vierte 50km/h; mit bis zu 1km Anlauf auch 55km/h.
dritte bis 49-50km/h gleich vierte 55km/h; 1km Anlauf 60km/h.
dritte bis 52km/h gleich vierte 60km/h.

und da ist auch Schluss, mehr als 60km/h ging nicht mit voll gezogenem griff. (drehzahlmäßig klang sie aber nicht überstrapaziert).
Ist das normal? (habe ja mal gelesen das 50ccm 4kanal „Zitat“ Drehschweine sind) bin ich zu pingelig? Hab ja jetzt erst 94km mit der gefahren und das ist genau meine Fahrpraxis (bin halt Anfänger). Ach und sollte vieleicht erwähnen das vorne/kleine Ritzel ein 14er ist, was frei übersetzt bedeutet guter Anzug schlechte Endgeschwindigkeit

nun aber wieder das was Antworten bedarf:
1.
Wenn die sich im vierten Gang Drehzahltechnisch langweilt und kaum noch beschleunigt, kann man da was machen? Wenn ja was.
2.
Was ich noch nicht erwähnt habe, als ich sie heute das erste Mal ankicken wollte, ging Garnichts. Das war nachdem ich schwimmerstand und filter schon geändert hatte, erst Starterzug plus Gasdrehgriff voll aufreißen ließ sie dann anspringen und ganz schwach vor sich hin pötteln. Was mich dazu zwang mal mit dem ersten Gang los zu rennen und sie warm zu fahren. Wie kann ich das beheben? Diese Problematik hatte ich noch nicht. Edit Hilft da eine Größere Starterdüse? sind Starter und HD überhaupt Baugleich? weil zum Kauf habe ich noch keine Starterdüse gesehen
3.
Bekomme meine Gemisch schraube nicht mehr tief rein, weil sich die Feder in das Lochgewinde setzt und die Schraube blockiert. Gibt es da einen Trick mit der Feder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 22:09 Uhr  ·  #23
Was hast du am Auspuff gemacht? Ich schaffe ja mit 50ccm (50km/h) schon knapp 60 wenn ich den Krümmer etwas (nicht AOA) kürze...
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 22:22 Uhr  ·  #24
@ schnitzl, diesen hier habe ich http://www.akf-shop.de/shop/pr…optik.html
was man bei dem noch machen kann ist zwei Löcher in den Dämpfereinsatz bohren. Naja und ich wiege gut 115Kg und die Garnitur ist mit 94 km Laufleistung nicht eingefahren (Kumpel meint ich soll nicht jammern, wenn die eingefahren ist kommt da schon noch mehr Leistung). Ob da soviel kommt bezweifle ich bis heute. Aber das 14er Ritzel wird auch seinen teil dazu tun.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 22:34 Uhr  ·  #25
Ja, aber dann sollten die Gänge dennoch besser auszufahren sein. Aber 115 kg, also ich will nix sagen, aber ich glaube kaum dass du 2,15m groß bist, dass du dieses stolze Gewicht tragen darfst.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 22:59 Uhr  ·  #26
Relikt aus alten Tagen, Bierbäuche waren mal ein Zeichen von Wohlstand. Und wer für knapp 3000€ eine Simme komplett neu aufbaut kann sowas tragen. Solange ich beim Treppensteigen nicht in Ohnmacht falle geht’s mir gut (Raucher bin ich auch noch wobei 25 Zigaretten die Woche keine Leistung ist)
..die Ausrede ist auch schön: bin mit meiner Freundin schwanger geworden, aber die sau hat mich beschissen und hat binnen 4Std. gut7-9kg abgeworfen (Kind plus Extras – kein Monsterbaby)
Achso und mal ehrlich 2,15m auf einer Simme sehen doch Schei.../Lächerlich aus :lol:
uuund so kann ich immer zum netten Polizisten sagen "also mit mir drauf Läuft die definitiv nicht so schnell, das schwöre ich" :dumdidum:

So nu wieder zurück… das rot geschriebene großes aua.. siehe oben.
Oder hier:
Zitat geschrieben von Marcithejoker
nun aber wieder das was Antworten bedarf:
1.
Wenn die sich im vierten Gang Drehzahltechnisch langweilt und kaum noch beschleunigt, kann man da was machen? Wenn ja was.
2.
Was ich noch nicht erwähnt habe, als ich sie heute das erste Mal ankicken wollte, ging Garnichts. Das war nachdem ich schwimmerstand und filter schon geändert hatte, erst Starterzug plus Gasdrehgriff voll aufreißen ließ sie dann anspringen und ganz schwach vor sich hin pötteln. Was mich dazu zwang mal mit dem ersten Gang los zu rennen und sie warm zu fahren. Wie kann ich das beheben? Diese Problematik hatte ich noch nicht. Edit Hilft da eine Größere Starterdüse? sind Starter und HD überhaupt Baugleich? weil zum Kauf habe ich noch keine Starterdüse gesehen
3.
Bekomme meine Gemisch schraube nicht mehr tief rein, weil sich die Feder in das Lochgewinde setzt und die Schraube blockiert. Gibt es da einen Trick mit der Feder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 23:08 Uhr  ·  #27
Mal ganz ehrlich? An der Karre ist irgendwas faul. Ein 60/2 fährt mit dem gleichen Auspuff locker (wirklich locker) 75. Du fährst nen 60/4, der sollte das auch mit dem Oripuff schaffen. Du fährst den mit Sportpuff und der haut gerade mal 60km/h?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 23:16 Uhr  ·  #28
Kleine Korrektur ich fahr 50/4 nicht 60/4 aber auch dafür ist es etwas dürftig. An der karre ist alles irgendwie etwas besser teurer sportlicher (beim neuaufbau war ich totaler Neuling
Ausschnitt aus teileliste:
1 Motor S51 komplett - regeneriert
Zündung: VAPE 70/3 f. S51/70 Mega-Set
Zylinder:4-Kanal Zylinder
Kurbelwellenlager:NTN Tuning Rollenlager NUP204ET2
Ritzel vorn:14 Zahn
Seitendeckel:Standard
Vergaser:BING 17/1103
Kurbelwelle:Sport Kurbelwelle
Getriebe:4-Gang
Drehzahlmesser:kein
Altteilabgabe:Altteil wird abgegeben


1 Tuning Enduro Auspuff SET 32mm Originaloptik


Naja wenn es morgen klappt wollen Kumpel und ich mal zusammen fahren und tauschen (er wiegt nur ca. 95Kg mal schauen was meine mit Ihm bringt) ;)

ach und ich weiß ja nicht ob mein Digitaltacho richtig funktioniert, nur weil die Handhabung sehr einfach ist/war und ich alles begriffen habe, heißt das nicht das der ordentlich misst. ist ja nur ein besserer Fahrradtacho:
1 DIGITAL-COCKPIT MX KOSO DB-01R
Montiert ist er jedenfalls 100% Richtig, war in Kontakt mit KOSO in Luxemburg und anhand meiner Bilder wurde es für gut befunden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 23:24 Uhr  ·  #29
Was hast du denn für eine HD verbaut? Eventuell ist die zu gross. Absaufen sollte sie beim Startvergaserhebel ziehen nämlich nicht. Es müsste mal kurz aussetzen, aber dann sollte die Fahrt weitergehen.

MfG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]19 BVF schwer abzustimmen mit 50ccm 4kanal

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 23:29 Uhr  ·  #30
Ja und zwar unter starkem absaufen, macht sich am Viertakten des Motors gut bemerkbar. Wer nicht genug Gas gibt beim ziehen des Starthebels, riskiert ein abwürgen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.