Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 23:09 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde ,
mich wurde interessieren wieviel Benzin euren Motoren verbrauchen.
Vor allen die mit 70/4Kanal Zylinder .
Ich bin der Meinung daß ich alles richtig eingestellt ( bis auf Vergaser - Amal 18mm) habe , bekomme jedoch meine Schwalbe nicht unter 5 - 4,5 Liter .
Ist so ein Verbrauch bei Tuning eher normal , oder mache ich etwas falsch ?

schöne Grüße
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 06:51 Uhr  ·  #2
Mein 70/4 hat in der Einfahrphase nicht mehr als 3,5L genommen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 09:59 Uhr  ·  #3
Ich liege mit dem 80/2 bei guten 3 Litern.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 10:10 Uhr  ·  #4
@ pabako, bitte lies Dir Deine Beiträge vor dem Abschicken noch einmal durch, denn der Beitrag ist echt schlimm. :nein:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 18:14 Uhr  ·  #5
@ pabako, ich habe deinen Beitrag erstmal lesbar gemacht.
Leider kann ich dir nicht genau sagen was mein 70/4 genommen hat, da er nach ca. 75 km das Zeitliche gesegnet hat, aber die Tendez ging auch zu ca 3,5 Liter auf 100 km hin.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ludwigsfelde
Beiträge: 92
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 12:17 Uhr  ·  #6
Also ich hab nen 70/2 mit Einringkolben von LT und der braucht mit 17,5mm Arreche Vergaser 3,5-4L auf 100km

Wenn du Amal hast ist der hohe Verbrauch kein Wunder... Meiner hat damals bei 60/4 ca. 5L genommen... Man sagt AMAL ja nach, dass sie nur schlucken und das kann ich voll und ganz bestätigen...

Aber letztendlich darf man sich über den höheren Verbrauch nicht beschweren... Du musst ja auch immer die Fahreigenschaften sehen...

Stino Moped = Langsam = geringer Verbauch

Tuning Moped = Schnell = höherer Verbrauch

Fährst du selber 70/4 ?? Wenn ja wie schnell fährt sie ???


LG Chris

PS: Dann musst du ja noch beachten was du für einen Gaser hast. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob du z.B. BVF oder Arreche fährst. Arreche ist ein klassischer Rennvergaser, der 11er BVF ein "Tuning"vergaser und dementsprechend läuft da auch anders Benzin durch ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 23:36 Uhr  ·  #7
@ Conny,
sorry ..... ich hab´s jetzt gerade mein Beitrag nochmal gelesen , und mußte dabei ganz stark mit d.Kopf schütteln.
Der war wirklich schlimm. Lag wahrscheinlich daran , daß ich " auf die schnelle " geschrieben habe , oder............. war das 7-te Glas Bier doch zuviel :P :roll:

Ich wüßte aber nicht daß du soviel Wert auf Gramatik und Schreibfehler legst - ich versuche dann mein bestes zu geben , versprochen .

@ michaxy,
wenn du schon mal mein Beitrag lesbar gemacht hast , dann hat mich doch hier im Board überhaupt keiner verstanden.



Also , jetzt nochmal zurück zu Thema ;
Mein 70/4 wird zur Zeit nach d.Regenerierung eingefahren ( bis jetzt 400 Km ). Somit versuche ich nicht vollgas , also nicht schneller als 55 zu fahren. Damit schaffe ich mit einer Tankfüllung (6 Liter ) soeben
130-150 km , und finde daß der Verbrauch in diese Phase doch übermässig hoch ist.
Könnt ihr auch die Meinung von @ IsI_ReiDeR, teilen ?
Ist wirklich der BVF ( 19mm ) Vergaser sparsamer als Amal / Arreche ?
Was meint ihr , wurde es sinn machen einen 16N11 Gaser mit 72-er Düse an d.Zylinder zu betreiben ?
Ich wollte nur eure erliche Meinung wiessen bevor ich mit dem Umbau anfange.

schöne Grüße
Paule
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ludwigsfelde
Beiträge: 92
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 00:05 Uhr  ·  #8
Nein du hast mich nicht ganz verstanden...

BVF, Arreche und Amal sind drei Verbrauchsklassen...

Amal war damals bei meinem 60/4 einfach unerträglich mit ca. 5 Liter auf 100km

Beim Arreche, der ja fast baugleich mit dem Amal Vergaser, nur aus spanischer Produktion ist, habe ich derzeitig einen Verbrauch (mit 70/2 Einringkolben von LT) von ca. 3,8 L auf 100km

Und BVF wird auch die 3,8L noch unterbieten, denn es ist einfach von Haus aus so, das diese Vergaser weniger verbrauchen...

Meine persönliche Meinung zu BVF ist aber nicht so berauschend... Sie lassen sich nicht so einfach optimal bei Tuningmotoren einstellen, hingegen Arreche/Amal total leicht beim einstellen sind... Außerdem finde ich, dass BVF nicht das gleiche bewirkt wie Arreche/Amal!!! Ich habe mir mal die Arbeit gemacht einen 17,5 Arreche Vergaser mit einem 18mm BVF (passend für meinen Motor) zu vergleichen und ich kann sagen, der Arreche läuft besser... Das Moped hängt besser am Gas, es zieht in allen Drehzahlbereichen besser und es lässt sich alles einfacher einstellen...

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er für einen Vergaser benutzt, aber ich bin mit Amal und Arreche nie schlecht gefahren, hatte aber mit BVF nur negative Erfahrungen...

LG Chris
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 10:50 Uhr  ·  #9
Da will ich auch mal was dazu schreiben, ich hatte ja schon ausreichend frisierte Untersätze...
Die ersten Motoren waren 50er 2-Kanäler, selbst gefeilt...
1. Habicht M54, geländetauglich übersetzt, etwa 75km/h, Maximaldrehzahl 12-13000U/min, Kettensägenvergaser 18mm, 5,5l/100km
2. M531 im S51, Kettensägenvergaser 18mm, bei guter Laune und guten Windverhältnissen knapp 90km/h, 5-7l/100km
3. MZ-TS150, nur Kanalkanten optimiert und Verdichtung erhöht, 115km/h, je nach Betriebsverhältnissen 3,5-4,5l/100km
4. RZT904DA, 19er ARRECHE, 105km/h, 4,5l/100km
5. RZT904DA, 46er Welle, 19er Arreche, kurz übersetzt, 90km/h mit Sozius bei 8% Steigung, 4,5-5l/100km
6. RZT904, 46er Welle, ist nie richtig gelaufen, 21er ARRECHE, 6l/100km
7. KSM 75/4 mit 46er Welle, 19er ARRECHE, 100km/h, 4l/100km
8. KSM 85/4 mit 46er Welle, 19er AMAL, 90km/h, 3,5-4l/100km
9. KSM 70/4, 19er AMAL, nicht weiterbearbeitet, 80km/h, 3l/100km
10. Eigenbau 77/4 (Basis KSM), 19er AMAL, 95km/h, 4l/100km
11. Eigenbau 70/4 (Basis KSM), 19er ARRECHE, 90km/h, etwas über 3,5l/100km
Jetzt könnt Ihr euch ein Bild machen...Leistung durch Drehzahl erkauft man eben mit Spülverlusten und damit teilweise abnormem Spritverbrauch. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 12:33 Uhr  ·  #10
Hallo @ Conny daß das Thema vrschoben wurde habe ich gerade gesehen und ich finde es auch nicht weiter schlimm ,
aber sorry ......
Benzinverbrauch ist eine Erfahrungsache , und das Thema kann nicht nur auf "Motor und Kupplung " oder anderen Bereich begrenzt werden - siehe zb. Beitrag oben von @ kaym,
Es betrifft uns alle und ich fand es richtg das Thema im Bereich " Erfahrungen " zu platzieren.
Abgesehen davon , habe ich über die Suchfunktion kein Bereich gefunden in dem genügend über Sprittverbrauch diskutiert wurde .


@ IsI_ReiDeR, , ich hab dich schon richtig verstanden ,
nur ich war der Meinung daß Amal und Arreche baugleich sind und somit keine Unterschiede in Sachen Benzinverbrauch entstehen sollten.
Aber , eben dewegen habe ich das Thema eröfnet damit wir die Erfahrungen und Tips aus dem Bereich austauschen können. :)

@ kaym,
ich sehe daß du mit dem
" KSM 70/4, 19er AMAL, nicht weiterbearbeitet, 80km/h, 3l/100km " ein Super Ergebniss bekommen hast. Genau den Wert möchte ich gerne bei mir erreichen. Hast du da eine Idee , oder ein Tip auf Lager ?

schöne Grüße
Paule
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 18:45 Uhr  ·  #11
@ pabako,
Diese Zylinder in der zahmen Version sind so ausgelegt, daß man sie mit einem normalen Auspuff gut fahren kann, sie drehen nur unwesentlich höher als der Serien-70er und haben ordentlich Drehmoment. Das ist bei einem Winterfahrzeug für mich extrem wichtig. Mit Serienauspuff und 19er Vergaser hat der Zylinder 7-8PS, das Moped läuft damit mit Sozius besser als der Serien-70er solo, ist aber keine Wunderwaffe. Ich baue in diese Zylinder auch ausschließlich DDR-Kolben (noch kriege ich welche), fahre sie nicht ein und mache keine Würstchen damit...die gehen immer!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 23:31 Uhr  ·  #12
@ kaym,
du fährst aber den Zylinder ebenfalls mit Amal Vergaser und kommst auf 3 Liter Verbrauch .Ich schaffe es nicht mal die 4 Liter Marke zu knacken , obwohl die beide Motoren gleich zusammengestellt sind.
Okay... ich fahre zu Zeit mit 18mm Vergaser , aber deswegen sollte er noch weiniger verbrauchen als dein 19-er - meine ich......
Also meiner Meinung nach legt der erhöhter Verbrauch am Vergaser und nicht direkt am Zylinderverarbeitung. Aber mit Sicherheit kann ich es auch nicht sagen.

schöne Grüße
Paule
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 08:20 Uhr  ·  #13
Hast Du denn einen 70/4 von KSM oder irgendeinen anderen?
Natürlich gibt es auch mal Abstimmungsfehler wie falsch eingestellte Vergaser, unpassender Auspuff etc., aber schlußendlich saugt sich der Zylinder so viel Gemisch, wie er braucht.
Mein Bruder hatte beispielsweise einen 60/4 Rennzylinder von KSM und hat sich immer beschwert, daß der nicht richtig läuft und 5,5l/100km Sprit verbraucht.
Er hat einfach den 19er BVF ohne Luftfilterumbau und einen (in diesem Falle viel zu langen) Serienauspuff an den Roller geschraubt. Das Moped hat nur gequalmt und ist permanent abgesoffen, dazu ist mein Bruder eine Schlaftablette und hat den Motor nie versucht auszudrehen. Der Zylinder ging, nachdem der Auspuff massiv gekürzt, der Schwimmer ordentlich eingestellt, die Übersetzung verkürzt und eine Stahlwollepatrone in den Filter gesetzt wurde genau so, wie er sollte, also Leistung zwischen 6000 und 9000 U/min, und hat 4 l/100km verbraucht bei etwa 80km/h Höchstgeschwindigkeit, die er immer sicher erreicht hat.
Aber auch so paßte der Motor nicht zum Fahrer...der konnte diese "Drehzahlorgie" akustisch nicht ertragen :lol:
Jetzt hat er einen 75/4 von KSM mit extra verkürzten Steuerzeiten und freut sich, daß er den Münchenrodaer Berg (12% Steigung) im 4. Gang fahren kann.
Der Verbrauch liegt auch um die 3l/100km, wie schnell das Moped fährt, weiß er selbst nicht, er geht immer bei 60 vom Gas, weil er die Vibrationen nicht mag.... :kopfklatsch:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 15:37 Uhr  ·  #14
Ich werd mal bald berichten, ich schicke nächste Woche meinen KSM 70/4 zum überarbeiten von 8PS auf 13PS zu Noz-Racing.

Kann dann ja mal beschreiben wie er geht und was er verbraucht ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 20:45 Uhr  ·  #15
@ pabako, Es würde mich trotzdem interessieren, ob der Zylinder von KSM ist...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.