Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 18:06 Uhr  ·  #31
@ Thyr,
Ich hatte auch schon mal den 18-er Amal an dem Zylinder , da Ergebniss war noch schlechter - aber das habe ich schon mal im Beitrag vorher geschrieben.

Ich meine nur ...... daß Benzinverbrauch bei einen Org.Vergaser niedriger sein sollte als beim Tunigvergaser - ist es nicht so ?
Natürlich über Leistung brauchen wir dann auch nicht diskutieren - die geht dann auch in "Keller".

Ich lese ständig Berichte von anderern Mopedfahrer , und werde dann neidisch daß ich mein Verbrauch nicht unter Kontrolle halten kann - und das auch schon seit Jahren.
Hmm..... mal schauen , ich bleibe auf jeden Fall dran.

Gruss
Paule
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 19:00 Uhr  ·  #32
Hier handelt es sich definitiv um ein falsch angepasstes und eingestelltes System. Hier wäre es nicht verkehrt die Öffnung des Luftfilters aufzuarbeiten, den 18er Vergaser zu nutzen und diesen einzustellen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 20:24 Uhr  ·  #33
@ pabako, Hast Du den 16N1-5 eigentlich so verbaut wie er ist oder irgendwie umgebaut (andere HD oder Teillastnadel)?

Generell vermute ich aber das es an zu wenig Luft liegt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 21:28 Uhr  ·  #34
Die Leistungsfähigkeit des S70 wird oft überschätzt, das fährt bei Gegenwind nämlich keine 75 mehr! Warum fast alle Serien-70er so schlecht gehen, konnte mir auch noch keiner erklären, nicht einmal der Konstrukteur.
Auch muß man sich vor´s geistige Auge führen, daß bei 80km/h der Luftwiderstand zum fast alleinigen limitierenden Element wird...und er steigt quadratisch an!
Dann ist das S70 recht ungünstig übersetzt und hat ein schmaleres Drehzahlband als der 50er Motor (es ist ja nur ein ganz leicht frisierter und aufgebohrter 50er), der von dem kleinen Vergaser und dem dünnen Krümmer ausgebremst wird.
Zum Vergleich der KSM-Vierkanäler: mit einer um 1 Zahn verkürzten Übersetzung fährt das Moped eine lockere 80 auch leicht bergauf und bei Gegenwind, zieht aus dem Drehzahlkeller ganz zufriedenstellend und fährt mit Sozius noch sehr annehmbar, etwa wie der Serienmotor solo.
Dazu braucht er aber einen 18er Vergaser und den 32er Krümmer, sonst ist von dem ganzen Aufwand nicht viel zu merken.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 22:22 Uhr  ·  #35
@ Thyr,
Ich habe den 16N1-5 nur eine 78 HD verpasst . Den org.Filter habe ich entferntc und an der Stelle Luftfiltermatte ( weisse Gewebe ) eingebaut.
Also daß er zu weinig Luft kriegt glaube ich kaum - eher zu viel.

@ StinoSimson,
Ich habe doch schon bereits geschrieben , daß ich das Moped auch mit 18-er Amal Tuningvergaser betrieben habe - die Leistungsteigerung die ich dabei erwartet habe blieb aus.

@ kaym,
tja... dazu muß noch gesagt werden daß die Schwalbe durch ihre Bauart stärker ausgebremst wird als ihre Schwestern.
Daß die 70 -er Zylinder beim Wiederstand so stark an Leistung verlieren habe ich nicht gehört - aber da ist was dran.
Dabei muß ich mich fragen , was manche unsere "Leidensgenossen" so berichten. Da lies man doch immer nur : " mein Moped fährt 85-90" usw. dabei verbrauchen die Mopeds nicht mehr als 3,5 Liter und das alles eben in meisten Fällen mit einem 70/4K Zylinder.
Bin ich den für die Abstimmung zu dumm , oder liegen da andere Grunde vor ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 14:22 Uhr  ·  #36
@ pabako, Kannst du irgendwie einen 18er BVF ausleihen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 23:51 Uhr  ·  #37
@ StinoSimson,
nein... ich kenne niemanden der mir einen 18-BVF ausleihen kann.
Ich werde mir aber wahrscheinlich demnächst einen 19-er BVF kaufen.


Paule
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 09:18 Uhr  ·  #38
@ pabako, Was für ein Zylinder ist das eigentlich genau denn Du da hast?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 16:28 Uhr  ·  #39
An dem BVF wirst Du nicht viel Freude haben. Hat der Zylinder überhaupt einen 19er Einlaß?
Der 16N1 ist für einen Durchlaß von 18mm ausgelegt, aufgebohrte Altvergaser gehen meist besser als die neuen "Renngurken".
Willst Du aber sowieso einen neuen kaufen, nimm den Arreche von RZT, in 17,5 oder 19mm. Abstimmset liegt bei und die Dinger gehen! Beim Luftfilter mußt Du dir bei der Schwalbe halt was einfallen lassen, mein Schwager ist da auch schon mehrfach verzweifelt, weil er seinem Motörchen nicht ausreichend Luft anbieten konnte....
Und laß´Dich nicht von den 90km/h-Mopeds mit 3l Spritverbrauch ärgern - da bleibt meist genausoviel übrig wie bei dem Jungen, der sein frisiertes Moped auf den Prüfstand schiebt und zugibt: "Die fährt 90!" Übriggeblieben sind 72km/h....ist zwar für ein 45er Moped zuviel, aber doch meilenweit vom Tacho weg.
Bergab habe ich einen Serien-50er auch schon über 90 gescheucht, aber ich behaupte deswegen nicht, daß er 90 fährt....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 18:34 Uhr  ·  #40
Das ist richtig, Vmax-Angaben zählt auf gerader, ebener Strecke ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 23:11 Uhr  ·  #41
@ Thyr,
Es ist ein 70 / 4 Kanal Zylinder von Almot denn ich bei AKF gekauft habe. Den kann ich wohl schlecht mit RZT Zylinder vergleichen , aber die 75 Km/h sollte auch nicht die Spitze vom Eisberg sein.

@ kaym,
Der Zylinder hate ein Einlass von 19mm , und die werden auch im Satz mit 19N1-11 Vergaser verkauft - warum sollten die dann nicht passen.
Einen Arrache 18mm habe ich bereits , leider bleibt die erhoffte Leistungsteigerung aus.
Den Luftfilter habe ich praktisch entfernt ( da sitz nur eine flache Filtermatte vor ) , kann also nicht davon die Rede sein daß er zu weing Luft bekommt - eher zu viel , wurde ich sagen.

@ StinoSimson,
meine Angabe ( 75 Km/h ) basieren auf eine gerade , windlose Strecke.

Paule
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 23:15 Uhr  ·  #42
Zitat
@ StinoSimson,
meine Angabe ( 75 Km/h ) basieren auf eine gerade , windlose Strecke.

Paule

War auch nicht auf dich bezogen sondern auf was anderes ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 23:41 Uhr  ·  #43
@ StinoSimson,
es ist genau das was ich meine - ich möchte gerne ehrliche Meinungen lesen , damit ich weis ob das ganze Tuning überhaupt Sinn macht. Das Betrifft den Spritverbrauch sowie die Endgeschwindigkeit

Paule
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 23:47 Uhr  ·  #44
Richtiges Tuning macht in gewissem Sinne schon Sinn, allerdings sollte man nicht versuchen allzuviel zu sparen. Denn wenn man an der falschen Ecke spart kann das ein Schuss nach hinten werden. Und es ist oft so, dass man bei fehlgeschlagenem Tuning viel Geld, Zeit und mehr in die Fehlersuche investiert. Viele sind dann frustiert ohne Ende weil sie es nicht sofort schaffen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Benzinverbrauch bei Tuningmotoren

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 22:59 Uhr  ·  #45
Meine Erfahrungen mit Chinesen-AMAL-MZA-Vergasern sind nicht berauschend. Wenn ich erst die Feile ansetzen muß, um ihn anschrauben zu können, aus sämtlichen Bohrungen die Späne entfernen und den Schwimmer per Feuerzeug verbiegen muß, damit er funktioniert, macht mir das keinen Spaß. Für die in Spanien produzierten RZT-ARRECHE-Vergaser braucht man zwar Gynäkologenfinger zum anschrauben, aber sie funktionieren ab Start, ohne Feile und Preßluft.
Hat Dein Versager 18mm Durchlaß, ist es die Chinesenkopie!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.